PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor kaltfahren



MacJones
13.03.2005, 10:47
Motor/Öl warmfahren ist ja mittlerweile klar... aber wie sieht es denn beim Kaltfahren aus?
Bei Turbos/Kompressoren ist es ja recht wichtig dies zu tun, aber was ist mit reinen Saugern?

Ich stelle mir das so vor: Wenn der Motor heiß abgestellt wird (Lüftung aus ect.), dann könnten sich evt. einzelne Bauteile des Motors duch die verschiedenen Wärmeausdehnung verkanten.
Was meint ihr?

Pycho
13.03.2005, 12:25
Wenn das Auto abgestellt wird kommt kein Fahrtwind mehr und naturgemäß läuft die Wasserpumpe auch nicht weiter. Dadurch wird die Wärme ja nicht richtig abgeleitet und ensteht Hitzestau. Und bestimmte Bauteile wie Dichtungen z.B. stehen da nicht so drauf, können undicht/brüchig werden aber auch von anderen Teilen wird der Lebensdauer verkürzt wenn sie deutlich über betriebstemperatur kommen.

Stealth-R
13.03.2005, 12:46
die letzten 5 min, bevor du das heizen beendest, einfach wieder normal fahren und gut is.

MacJones
13.03.2005, 12:48
Na, ja. Sogesehen entsteht keine Wärem mehr wenn das Auto steht.
Alos kann es auch nicht wärmer werden, als es beim abstellen ist.

ACe
13.03.2005, 13:59
Nein, Wärme entsteht nicht mehr, das ist richtig.
Aber die Kühlung nimmt ab, darauf kommt es an. Ohne Fahrtwind kann der Kühler nichts mehr machen. Also steigt die Temperatur.
Rechnerisches Beispeil:
Wassertemp ist 80° bei 100km/h. Das aber nur weil eine Kühlung da ist. Nimmt man diesen Faktor aus der Gleichung, steigt die Wassertemp auf 110° oder so.
Wie gesagt, die letzten 5 min normal untertourig fahren und am besten nicht im Stau stehen, dann passt das.

EG3-Style
13.03.2005, 14:55
Moin Jungs

Also jetzt übertreibt ihr es aber oder?Überlegt doch mal wieviele Autos rumfahren für wieviele Menschen so ein Auto gebaut wird und was ein Auto alles theoretisch aushalten soll :/ Also ich fahre auch einfach in den letzten 3-5km ruhign mit geringer Drehzahl oder lasse den Kühler im Sommer noch eben zuende kühlen und dann stelle ich ihn ab :wink:

ManiacS2000
13.03.2005, 15:01
hmm warum meint ihr wohl rotiert der Lüfter nach dem abstellen immer nochmal 10 minuten nach ( zumindest beim BA4 ) zur kühlung! Ich mein ich fahre zwar auch die letzten 3km langsam aber ist ja auch kein wunder, weil inner Ortschaft heízen ist nicht :P :P

MacJones
13.03.2005, 15:38
Also beim ED6 und EG8 läuft der Kühler definitiv nicht nach! ..leider.

@EG3-Style: Ja, es mag vielleicht übertrieben klingen sich über solche "Kleinigkeiten" Gedanken zu machen, aber ich lerne gerne dazu.
Außerdem ist es mir sehr wichtig zu wissen wie man ein Auto schonen kann... ob man es dann wirklich tut ist natürlich ne andere Sache :wink: .

Pycho
13.03.2005, 18:29
Außerdem nehmen wir unsere Autos auch manchmal etwas härter ran als es ursprünglich gedacht war. Also ich zumindest. Da ist es sicher nicht falsch sich etwas mehr um solche kleinigkeiten zu kümmern als "durchschnittverbraucher", so als ausgleich.

d3mo
13.03.2005, 18:33
fahr auch die letzten 6-7 km unter 3000U :wink: .
genauso wie warmfahren 15km

-Arthur-
13.03.2005, 18:46
wenn man 1stunde vollgas fährt und den motor dann sofort abstellt, das ist sichlich nicht gut, aber wenn man so locker rum heizt, wo das öl nicht mal 100°C warm wird, da denke ich braucht man nicht den motor "kaltfahren"