PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankwarnleuchte ohne funktion



HH-Alex
19.05.2009, 02:11
Hallo, habe folgendes problem, vieleicht kann mir ja einer helfen.

Meine Tankwarnleuchte funktioniert nicht, das war schon so als ich den Prelude gekauft habe.
Dachte es wäre nur die Birne, habe diese ausgetauscht und trozdem tut sich nichts.

Woran kann das Liegen?
Kabelbruch?
Sicherung?
Sensoren im Tank defekt?

BigTim
20.05.2009, 00:26
Genau.
Wobei über die Sicherung sicher auch andere Sachen laufen, vornehmlich auch Tachofunktionen (Leuchten). D.h. wenn sonst noch alles im Auto funktioniert, wird es wohl nicht die Sicherung sein. Diese kannst du ja auch leicht alle selber prüfen.
Erst dann würde ich mal den oberen Zugang zum Tank freilegen und den Schwimmer durchmessen, ggf. Kabel bis zum Tacho durchmessen.

HH-Alex
20.05.2009, 00:47
was soll ich denn genau messen? Wiederstand? oder nur den Durchgang messen?

BigTim
20.05.2009, 01:24
Durchgang ist auch Widerstand - nämlich nur noch der der Leitungen, also fast 0.
Ich hab ein 5th Gen. Lude und bei dem leuchtet die Tankleuchte erst schwächer, es kann also nicht nur 0/1 sein sondern mit veränderlichen Widerstand.
Welche Kabel genau und welchen Wert sie haben müssen, kann ich dir nicht sagen, dazu solltest du andere fragen oder gleich das WHB konsultieren.
Wenn dein Tank nicht schon so leer ist, dass sie leuchten muss, müsstest du auch den Deckel mit dem Schwimmer öffnen um ihn händisch in verschiedene Positionen zu bewegen.
Beim 5th Gen. Luden waren auf dem Tank 3 Deckel, der mittlere oder rechte war für den Schwimmer und der linke war die Pumpe (so meine Erinnerung nach ca. 1 Jahr) :roll:.