PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkradflattern trotz teurer Bremsanlage



HondaCore
19.05.2009, 08:43
Hallo,

ich habe viel Geld für meine ED9 Bremse springen lassen und trotzdem noch ein sehr starkes Bremsflattern beim Bremsen zwischen 100-140...

Verbaut habe ich:

- Sandtler GT Scheiben VA + HA
- EBC Redstuff Beläge VA + HA
- Bendix Dot 5.1
- Bremssättel hinten überholt + neue Kolben

Im nachhinein bereu ich es sehr, da die Bremsleistung nicht spürbar besser ist als vorher und das Bremsflattern extrem nervt.

Vielleicht bringt ja jemand Ideen ein über die ich noch nicht nachgedacht habe... das schöne geld :kotz:

big_squat
19.05.2009, 09:12
du warst doch der der von der originalen ed9 bremse so überzeugt war,als man dir versucht hat zu erklären das man in die ed9 bremse soviel geld stecken kann wie man will weil sie sowieso nie besser wird?????

nun ja..das flattern sollte trotzdem nicht sein. kann aber auch von einer unwucht im antriebsstrang kommen.
ne weitere möglichkeit,was gern nicht beachtet wird,ist die radnabe.wenn da wo die scheibe aufliegt zuviel dreck und rost ist und die scheibe nicht sauber plan aufliegt kann das auch unwucht beim bremsen verursachen.
vielleicht hast du die scheiben/beläge auch falsch eingebremst.
bei mir war es früher immer so das das flattern bei den sandtler scheiben nach ner zeit wieder weg ging..

HondaCore
19.05.2009, 09:17
Ich war nicht überzeugt, ich war der meinung das diese für meine Anforderungen reicht und jetzt bin ich in meiner meinung wieder bestätigt worden, das es schwachsinn war, soviel für ne Bremse auszugeben :((

Radlager habe ich vorne auf einer Seite schonmal gewechselt. Eingebremmst habe ich auch, also 400km soft gefahren und dann losgebrettert und mehrfach stark runtergebremmst!

Dreck oder Rost an der Narbe ist mir nix aufgefallen, müsste das nicht nur sein wenn es offensichtlich ist? Oder muss ich jetzt nachträglich nochmal alles runter und abschleifen? Irgendwie bin ich wegen der ganzen Sache sehr demotiviert jetzt :cry:

Aber im letzten Satz von dir steckt ja etwas Hoffnung... >700€ fürn eimer :kotz:

neolux
19.05.2009, 10:04
wer hat dir die bremsen eingebaut?

neolux
19.05.2009, 10:10
kannst dir mal durchlesen http://testberichte.ebay.ch/Die-Todsuenden-bei-der-Bremsenmontage-oder-wieso_W0QQugidZ10000000002669985

big_squat
19.05.2009, 10:15
na was hab ich gesagt...

NOFATCHICS
19.05.2009, 10:16
Ich hatte das gleiche als ich auf BigBrake umgebaut habe. bei mir waren es die EBC scheiben die wohl im werk nicht geprüft worden sind hab sie dann einmal abdrehen lassen dann war die unwucht weg.

das solltest du auch mal überprüfen!!!

gruß olli

HondaCore
19.05.2009, 11:43
wer hat dir die bremsen eingebaut?

Ich.

Kann den Link auf der Arbeit leider nicht öffnen -> Ebay gesperrt

Bonk
19.05.2009, 12:09
Für das Geld hätte ich mir ne ITR Anlage draufgebaut.
Die vom ED9 ist eh unterdimensioniert. Schlackern hin oder her.
Vorallem zu einem Preis von mehr als 700€.

Der-Gep
19.05.2009, 12:26
Also ich muß sagen ich hatte ja 1996-98 auch nen ED9 mit fahrwerk streben bissl mehr leistung 195/50R15
also kurz gesagt der ging richtig gut und lag wie ein Brett..

und hatte Komplett original von Honda die ganze Bremsanlage!

Nur eine bremsenbelüftung hatte ich nachgerüstet (von den Nebler öffnungen einfach nen 60er aluriffelrohr an den längsstreben in richtung Bremssattel und ich hatte nie probleme mit der Bremse die hat nie versagt hat nie geschlagen und bremsleistug war mehr als ausreichend !

Und ich hab dem ED9 mächtig die sporen gegeben
naja jung und risikoreich eben ...

Also meine meinung reicht die ED9 bremse völlig aus

Habe jetzt Integra und da auch die geschlitzten Sandtlerscheiben+EBC green stuff beläge und bin nach einfahren und richtig einbremsen auch mehr als zufrieden mehr bremse braucht kein mensch...

HondaCore
19.05.2009, 13:21
Für das Geld hätte ich mir ne ITR Anlage draufgebaut.
Die vom ED9 ist eh unterdimensioniert. Schlackern hin oder her.
Vorallem zu einem Preis von mehr als 700€.

Na gut man muss dazu sagen, bei dem >700€ Preis sind auch die Kosten für die bremssättel überholung hinten drin. Also muss man hier nochma so rund 200€ abziehen, aber trotzdem wenn man mal allein ne Sandlter GT Scheibe mit ner Original Scheibe vergleicht, der Preisunterschied... da denk ich mir einfach "hat sich das jetzt gelohnt?"

Naja muss wie gesagt ma schauen, vielleicht ja wirklich was am Antriebsstrang, ich hab eh schon ein Knacken bemerkt an der Achse konnte es noch nicht wirklich orten! Reifen hab ich vor kurzem auch neu auswuchten lassen, ergebnis war ich hatte vorher ne starke Unwucht, trotzdem hab ich das Bremsschlackern noch!

ED9NOS
19.05.2009, 16:42
Also ich muß sagen ich hatte ja 1996-98 auch nen ED9 mit fahrwerk streben bissl mehr leistung 195/50R15
also kurz gesagt der ging richtig gut und lag wie ein Brett..

und hatte Komplett original von Honda die ganze Bremsanlage!

Nur eine bremsenbelüftung hatte ich nachgerüstet (von den Nebler öffnungen einfach nen 60er aluriffelrohr an den längsstreben in richtung Bremssattel und ich hatte nie probleme mit der Bremse die hat nie versagt hat nie geschlagen und bremsleistug war mehr als ausreichend !

Und ich hab dem ED9 mächtig die sporen gegeben
naja jung und risikoreich eben ...

Also meine meinung reicht die ED9 bremse völlig aus

Habe jetzt Integra und da auch die geschlitzten Sandtlerscheiben+EBC green stuff beläge und bin nach einfahren und richtig einbremsen auch mehr als zufrieden mehr bremse braucht kein mensch...

ja, geb ich dir recht, ich weiß auch nicht wie die jungs hier bremsen, ich fahr auch nur andere Scheiben und Beläge in Originalgröße auf der Nordschleife
und bin noch immer zum stehen gekommen. Tarox G88 mit Ferodo DS Performance (mit Tüv) oder Ferodo 2500 ohne Tüv.

BCNR33
19.05.2009, 17:11
Vom Angucken siehste keinen Planschlag an der Scheibe und der Radnabe. Meßuhr dran, kontrollieren. Und ne ED9-Radnabe die nicht rostig ist, hab ich noch nicht gesehen.

Marc

Uffi
19.05.2009, 20:08
ich hab das auch hinter mir (zum Glück), habe alles von A bis Z gemacht. Zusammen 6 Verschoiedene Scheiben & Beläge auch original Honda versucht. Auch mit der Drahtbürste auf der Flex die Radnabe gesäubert, auch bei Honda auf dem Auto abdrehen lassen. Alles nix gebraucht.
Jetzt habe ich neue Achsen mit Radnabe usw. und es ist wie weg geblasen. Zum Glück, das Radio hatte aussetzer beim Bremsen. Vollbremsung alles ok aber so bei mittleren Bremsungen um die 100 bis 160 war es gaaanz schlimm.


Das beste war ich habe alle Bremsen die gewackelt haben noch verkauft, bei denen waren die OK, liegt also zu 99% nicht an der Bremse.

HondaCore
19.05.2009, 22:15
ich hab das auch hinter mir (zum Glück), habe alles von A bis Z gemacht. Zusammen 6 Verschoiedene Scheiben & Beläge auch original Honda versucht. Auch mit der Drahtbürste auf der Flex die Radnabe gesäubert, auch bei Honda auf dem Auto abdrehen lassen. Alles nix gebraucht.
Jetzt habe ich neue Achsen mit Radnabe usw. und es ist wie weg geblasen. Zum Glück, das Radio hatte aussetzer beim Bremsen. Vollbremsung alles ok aber so bei mittleren Bremsungen um die 100 bis 160 war es gaaanz schlimm.


Das beste war ich habe alle Bremsen die gewackelt haben noch verkauft, bei denen waren die OK, liegt also zu 99% nicht an der Bremse.

Hi Uffi,

wow das hört sich schonmal super an!

Hast du denn wirklich NEUE Achsen? Oder auch gebraucht geholt?

Gruß, merlin

Uffi
19.05.2009, 22:23
gebrauchte, ABER mit Suspension Gummis !
Kumpel hat auch schon alles mögliche gewechselt (noch nicht alles) aber nur gebrauchte und originale. Er hatte leider noch keinen Erfolg.
Ich verdächtige mitlerweile das Radlager, aber nur ne Vermutung. Kann genau so gut ausgeschlagene Gummis sein.
Interessant fand ich das es nach dem Abdrehen auf dem Auto bei Honda nicht weg war, nicht mal besser. Muss also irgend was "bewegliches" sein wie Radlager oder gummis denn wenn es die Scheibe währe müsste es nach dem Abdrehen ja weg sein.

Ach so, Bremssättel & Schläuche sind nicht gewechselt worden.

big_squat
19.05.2009, 22:29
habt ihr mal die radnabe abgedreht?
die radbolzen auspressen und dann mal die fläche plandrehen.würde mich ma interessieren..

BCNR33
19.05.2009, 22:32
Nicht einfach überdrehen.. Erst mal den Planlauf prüfen. Meßuhr dran und gucken.

Marc

Uffi
19.05.2009, 22:33
wenn ich die Scheibe AUF DEM AUTO abdrehen lasse ist das genau das selbe wie wenn ich die Radnabe einzeln abdrehe !
Wenn da ne unwucht ist wird die ja abgedreht !

Bravestarr
19.05.2009, 22:35
Hab momentan das gleiche Problem. Aber ich werd mir bestimmt keine neuen Achsen in den Hobel fummeln, das isses mir nich wert Oo

Uffi
19.05.2009, 22:44
gut ich habe Querlenker oben und unten so wie Radnabe mit Traggelenk usw. neu.
Und noch hinten unten die Querlenker.
Alles zusammen für 130euro mit Suspension Gummis, ist kein Einsatz wie ich finde.

Bringt vor allem auch Fahrtechnich was :-)

HondaCore
20.05.2009, 08:26
Hab momentan das gleiche Problem. Aber ich werd mir bestimmt keine neuen Achsen in den Hobel fummeln, das isses mir nich wert Oo

Das ist einfach die Einstellung die ich auch momentan habe, weil ich bei den größeren Investitionen meist immer ins Schwarze gegriffen habe, ich sag nur "Profi-Lackierung aus Essen" :roll:

Seitdem trau ich mich nicht, mal wieder richtig zu investieren, momentan kotzt mich die Karre einfach nur an!

neolux
20.05.2009, 10:19
was soll ich sagen,hab fast 4000euro reingesteckt in meinen ,und trozdem kein erfolg,meine scheiben habe einen rundlauf von 0,02und 0,035 also i.o trozdem habe ich ein leichtes bremmsen flattern ,und das komische,einmal ist es da und ein mal nich,manchmal flatter das lenkrad auch so ohne das ich bremse

HondaCore
20.05.2009, 10:42
was soll ich sagen,hab fast 4000euro reingesteckt in meinen ,und trozdem kein erfolg,meine scheiben habe einen rundlauf von 0,02und 0,035 also i.o trozdem habe ich ein leichtes bremmsen flattern ,und das komische,einmal ist es da und ein mal nich,manchmal flatter das lenkrad auch so ohne das ich bremse

Aber doch nicht 4000 für die bremse/achse?? Insgesamt hab ich dann noch mehr reingesteckt durch 2 vermurkste Lackierungen :((

neolux
20.05.2009, 11:50
leider doch hab eine movit anlage verbaut ,und laut dennen sollte ich die radlager wechseln was,sich nacher auch nicht als ursache rausgestellt hat:kotz:

BCNR33
20.05.2009, 20:26
Deshalb hab ich auch gemeint, erstmal Planschlag messen, auch unter verschiedenen Lastzuständen. Mal mit dem Montiereisen hinter die Radnabe etc etc.

Nützt absolut nix die Scheibe oder die Nabe auf dem Fahrzeug abzudrehen (was ich sowieso für witzlosen Murks halte..), je nachdem wie die Geschichte angehängt ist hast du die Last nur nach unten, drehst die Geschichte ab, aber hast immer noch Axialspiel im Lager oder im schlechtesten Fall nen ovalen Lagersitz. Da kannste abdrehen bis du am Achsschenkel bist, bessern wird sichs nicht.

Marc

Uffi
20.05.2009, 20:35
ja wenn das flattern von dem Radlager kommt, aber wenn es allein eine unwucht an der Radnabe / Scheibe ist bekommt man es damit weg.

playajazzy
20.05.2009, 21:21
Ohne jetzt alles gelesen zu haben.

An meinem Geschäfts Vito hatte ich ein flattern der Bremse, hin und wieder auch ein pulsieren.

Bremsen wurden 2 mal Komplett erneuert. (wirklich alles!)

War dann komischerweise für ein paar KM gut, dann kam es wieder.

Zum Schluß hat man auf gut Glück irgendwelche Vorderachsteile erneuert. (Stabis,Pendelstangen usw.)


Jetzt ist es weg, und zwar für immer.

Viele hier haben ja "alte" Civics oder CRX, da würde sich mal so ne erneuerung sicherlich lohnen, schliesslich haben die Teile nunmal einige Jahre auf dem Buckel............

bl4cky
23.05.2009, 11:38
ich hab das selbe problem mit es gummis und auch alles neu sonst.
was mir noch einfällt is die lenkungsbuchse in der lenkung oder die spurstangeninnengelenke...

Uffi
23.05.2009, 11:43
die hab ich auch neu, das war sogar ganz am anfang gewesen. Die wurde aber einfach gemacht weil die kaput war.
Also das wackeln ist weg wenn mal alles neu ist, nach dem einbremsen ist es aber wieder da. Habe das dann mal versucht wie das ist wenn man die Bremsen mit WD40 einsprüht. Dann ist das Wackeln komplett weg hällt aber nur wenige km. Und ja die Bremse bremst auch mit WD40 noch gut, man merkt es kaum das da Öl rauf ist, aber das Wackeln ist dann weg. Warum, keine Ahung ....

ED9NOS
23.05.2009, 12:31
die hab ich auch neu, das war sogar ganz am anfang gewesen. Die wurde aber einfach gemacht weil die kaput war.
Also das wackeln ist weg wenn mal alles neu ist, nach dem einbremsen ist es aber wieder da. Habe das dann mal versucht wie das ist wenn man die Bremsen mit WD40 einsprüht. Dann ist das Wackeln komplett weg hällt aber nur wenige km. Und ja die Bremse bremst auch mit WD40 noch gut, man merkt es kaum das da Öl rauf ist, aber das Wackeln ist dann weg. Warum, keine Ahung ....

öl schmiert... weinger reibung und weniger temperatur........ das schlagen, zittern, ruckeln und wie das jeder nennt kommt meistens durch die Temperatur und auch gerne wenn man nach dem Bremsen sein Auto in die Waschstrasse fährt. Ich hab an meine Astra mal überbremst und seit dem hab ich da auch ein zittern wenn die Bremse heiß wird.

Uffi
23.05.2009, 12:39
ja ne das wackelte immer, selbst beim erstan mal bremsen am Tag. Hatte also nix mit Temperatur zu tun. War ja zum schluss so verrückt das ich beim einbremsen sogar die Handbremse mit genutzt habe. Aber auch dann hat es gewackelt so wie es eingebremst war. Und das ob wohl die Bremse IMMER an zu fassen war, hatte also keine Temperatur bekommen. Hab auch die andere version versucht das ich garnicht eingebremst habe und gleich volles rohr gebremst habe, aber auch dann hat es gewackelt.

Leicht bis mittel hat es immer gewackelt und bei voller Bremsung (Räder drehten aber noch) hat es nicht gewackelt.

ED9NOS
23.05.2009, 12:44
ja ne das wackelte immer, selbst beim erstan mal bremsen am Tag. Hatte also nix mit Temperatur zu tun. War ja zum schluss so verrückt das ich beim einbremsen sogar die Handbremse mit genutzt habe. Aber auch dann hat es gewackelt so wie es eingebremst war. Und das ob wohl die Bremse IMMER an zu fassen war, hatte also keine Temperatur bekommen. Hab auch die andere version versucht das ich garnicht eingebremst habe und gleich volles rohr gebremst habe, aber auch dann hat es gewackelt.

Leicht bis mittel hat es immer gewackelt und bei voller Bremsung (Räder drehten aber noch) hat es nicht gewackelt.

hört sich ja fast an als würde der Sattel flattern und erst bei richtig Druck fest anliegen. War da nur ein Geräusch oder war das auch spürbar im Lenkrad.
ich hatte das vor kurzem auch mal, aber das hat richtig im lenkrad gerissen, ist aber wieder weg nach 2 Runden Nordschleife.

Uffi
23.05.2009, 12:49
Sattel ist immer noch der überholte alte.
Im Lenkrad ??
Würde eher sagen das ganze Cockpit samt Lenkrad hat so doll gewackelt das sogar das Radio auf CD aussetzer hatte. Das Lenkrad hatte richtig geschlagen das war absolut kein zittern mehr.
Gehört hatte man nix, ausser das Klappern vom Cockpit und sonstigen sachen die halt so im Handschufach odg. gelegen haben.
Ich hab auch mal die Bremse richtih Heiss gebremst, hat gut Gequalmt. Ist dann erst mal weg (wegen keiner Bremswirkung) aber war nach 10min wieder da.

Der-Gep
23.05.2009, 13:53
Also sooo langsam weis ich nicht mehr ob du weist was du da überhaupt machst...
bremse heiß gebremst bis keine bremswirkung mehr da war??? wie haste das denn gemacht?
beim einbremsen die handbremse mitbenutzt??? hääää???
haste mal deine Dämpfer checken lassen

bl4cky
23.05.2009, 14:36
bei mir isses weg, wenn ich die bremse mal ausnander hatte, also die beläge mit fett neu eingesetzt sind.

Uffi
23.05.2009, 16:33
hehe, du glaubst garnicht auf was für Ideen man so alles kommt wenn schon alles mögliche gewechselt wurde. Aber wie du siehst war es bei ED9NOS nach 3 Runden Ring weg gewesen. Also war die überlegung mit dem heiss bremsen nicht so blöd. Dämpfer kamen auch neu rein auch eine Achsvermessung und neue Spustangenköpfe. Hat alles nix gebraucht.

Aber gut ich glaube Ihr habt wohl nicht richtig gelesen, es ist doch bei mir schon lange weg. Hatte alle Querlenker samt Radnabe / Radlager usw. gewechselt dann war es wie weg geblasen. Hoffe das bleibt so.

_deleted
23.05.2009, 16:46
Warum wurden vom Threadersteller bei einem STRASSENfahrzeug Bremsbeläge ohne ABE / TÜV verbaut?

Glauben einige Leute wirklich, dass manche Beläge keinen ABE / TÜV haben weil der TÜV sie ärgern will?

Und hier mal etwas über die Kombination der verwendeten Beläge
(EBC Redstuff) und Scheiben (Sandtler):

http://pic.datenloesung.de/sbk.jpg

ED9NOS
23.05.2009, 18:28
Glauben einige Leute wirklich, dass manche Beläge keinen ABE / TÜV haben weil der TÜV sie ärgern will?


http://pic.datenloesung.de/sbk.jpg

weil Gutachten vielleicht sehr teuer sind für die Hersteller ????

Uffi
23.05.2009, 18:35
Was eine FIA Zulassung hat KANN NICHT schlecht sein. Deswegen verstehe ich auch nicht warum richtige Vollschalensitze so schwer eingetragen werden.

_deleted
23.05.2009, 18:48
weil Gutachten vielleicht sehr teuer sind für die Hersteller ????

Das glaubst du nicht ernsthaft, oder?

Vielleicht ist es eher so, dass die Beläge keine Chance auf TÜV haben mangels Alltagstauglichkeit und es deswegen vielleicht sowas wie Green + Blackstuff gibt?

_deleted
23.05.2009, 18:49
Was eine FIA Zulassung hat KANN NICHT schlecht sein.

Klar. Auf der Rennstrecke sicher.
Aber der Alltag sieht anders aus.

ED9NOS
23.05.2009, 19:13
Das glaubst du nicht ernsthaft, oder?

Vielleicht ist es eher so, dass die Beläge keine Chance auf TÜV haben mangels Alltagstauglichkeit und es deswegen vielleicht sowas wie Green + Blackstuff gibt?

ich glaub schon was ich schreibe,
es gibt unzählige dinge die für den Rennsport eine Zulassung haben und nicht für die Strasse, aber das macht die Teile ja nicht schlechter oder Grundsätzlich unbrauchbar für die Strasse. Das sollte man nicht so pauschal sehen. Aber ich geb dir recht es gibt auch Bremsbeläge die für den Alltag unbrauchbar sind.

_deleted
23.05.2009, 20:14
O.K.

Das Aussortieren was untauglich ist übernimmt aber normalerweise der TÜV für mich.

Und wenn
-Bremsbelaghersteller schreiben, dass der Belag speziell(!) für die Rennstrecke(!) entwickelt wurde.. (Bei den Herstellern sind Ingenieure am Werk, die wissen was sie tun!)
-Der selbe Hersteller daneben auch Beläge für die Strasse im Programm hat..
-In amerikanischen Motorradzeitschriften für Bremsbeläge mit
"Approved by TÜV Germany!" geworben wird... :wink:
-Man sich mal vor Augen hält, dass die Kosten für TÜV-Prüfungen für solche Hersteller wie EBC wirklich Peanuts sind..

Dann brauch ich nicht mehr lange überlegen.

Ich hab die Sandtler Scheiben mit Ferodo DS Performance und bin SEHR zufrieden.

Uffi
23.05.2009, 20:21
der Tüv sieht immer nur die sachen die absolut unwichtig sind, ich konnte so zu sagen vor lauter Wackeln auch kaum noch Bremsen aber so was interesiert den Tüv nicht. Der schaut nur auf seine Werte.

Der-Gep
24.05.2009, 06:16
HU untersuchung ist ja auch nur eine sicht prüfung und der fährt ja auch nich mit deinem Auto und auf der rolle des bremsenprüfstands kann sich das schon wieder ganz anders darstellen..

und ich hab übrigens die Sandtler GT scheiben (nur geschlitzt) mit EBC greenstuff belägen und bin echt begeistert mehr bremswirkung braucht kein mensch....

HondaCore
25.05.2009, 07:52
Warum wurden vom Threadersteller bei einem STRASSENfahrzeug Bremsbeläge ohne ABE / TÜV verbaut?

Glauben einige Leute wirklich, dass manche Beläge keinen ABE / TÜV haben weil der TÜV sie ärgern will?

Und hier mal etwas über die Kombination der verwendeten Beläge
(EBC Redstuff) und Scheiben (Sandtler):

http://pic.datenloesung.de/sbk.jpg

??? Laut der Liste passen die beiden sehr gut zusammen?!?

Die Redstuff sind für Rennen und Straße geeignet!

Von wegen Tüv, das merken die sowieso nich... ansonsten drüberlacken :D