PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Nocken bei CTR



dawnduran
13.03.2005, 11:12
Also... Hab gehört, dass es fürn CTR folgene Nocken gibt:

IPS-Nocken (die ja ordentlich Leistung bringen solln)
Toda-Nocken (Toda macht eigentlich top-quali)
und bald auch Skunk2-Nocken

Gibt auch noch andre, aber dies sind wohl mit die besten...

Ich wollt mich im Vorfeld mal erkundigen. Mein Ziel ist möglichst viel Drehzahl bei guter Leistungsentfaltung im mittleren drehzahlbereich und bei pervers guter entfaltung im oberen Drehzahlberiech...

Vorher will ich folgendes verbauen (nach reihenfolge):

Austauschfilter mit Hondata-Airbox-mod
Drosselklappe vergrößern
Auspuffanlage komplett (Krümmer,kat, etc.) von Idol Motorsport oder Burdinski
Hondata K-Pro

dann wären die Nocken mit Toda-Ventilfedern dran.
Danach wärs ne Skunk2-Ansaugbrücke, falls es die schon gibt dann.

Was bräucht ich noch? Welche Nocken sind für Basis und Ziel nennenswert und gibts bessere eintragfähige Auspuffanlagen in serienoptik?

sowas wie Kurbelwelle feinwuchten kommt dann später... Ziel ist das ding so agressiv und stark wie möglich zu machen (NA)...

1 Special CTR
13.03.2005, 12:18
im moment kann man nur zu den toda raten aus dem einfachen Grund das dies die einzigen sind die sich längerfristigbewährt haben.
Obowhl die IPS in den B-serien unter den besten sind, auch bei der riesen auswahl.
Man sollte erstmal warten bis doch ein Paar feedback geben können, weil wir hier doch etwas abgeschnitten sind.

die toda und ips geben sich nicht. beide sehr gute midrange und hohe ausbeutung weit oben.

zu den IM. skunk2 mochte ich da nie, weil die einfahc nen JDM abklatsch waren mit etwas größerem durchmesser.
DA kann man das PRC, JDM oder K24 mani empfehlen, wobei das k24 nicht ganz unter die haube passt.
alle sehr gute leistungsausbeute und waren der grund warum die IPS bisher mehr leistung hatten als die Toda, bzw. einer der hauptgründe.


zu deinen mods, das hondata airbox mod kannste bei sowas vergessen. auch aus dem Grund das Hondata das schon bei dem reflash empfiehlt ein anderes intake zu holen weil sonst das reflash nicht funktioniert...

dawnduran
13.03.2005, 13:09
wqas sollte ich deiner meinung nach holen, für nen intake? Aber eines, dass man mir auch eintragen kann??? bei uns sind die grünen nämlich scharf

1 Special CTR
13.03.2005, 14:21
mugen oder comptech wäre gut oder...

injen CAI aber eine andere box so drauftun das man das intake nicht merkt, man kann es in schwarz bekommen :wink:

CDA BMC
und es gibt so eine neue airbox von green oder so, der tralien hat das....

Jimbo
13.03.2005, 21:44
was kostet die comptech?

CTR SB
13.03.2005, 22:54
Ansaugbrücke braucht man beim CTR nicht ändern habe ich jetzt schonj von mehreren Leuten gehört (die Ahnung haben)

Ich habe meinen CTR genau in dieser Reihenfolge machen lassen!

CDA habe ich von Idol.

Die Ventilfedern sind bestellt und Nocken kommen auch noch vorm Sommer rein denke ich!

MFG

Tralien
14.03.2005, 12:38
ich hab ein twister filter geschlossen mit schlauch nach vorne, finde das prinzip am besten, würd also nach sowas ausschau halten.

Necromant
14.03.2005, 14:43
toda macht gute quali - honda doch aber auch ;)

deshlab würde ich zu ips tendieren da deren "ventil-samt-federn"-geschichte aus hondakomponenten zusammengesetzt ist und auch recht billig zu haben ist.

gilt bei ips noch dieses einführungsangebot für 1800$ samt k-pro dabei? würd ich das nehmen wenn ich jetzt wählen müßte...

dawnduran
18.03.2005, 18:53
Hab mal irgendwo gehört, dass nen Short-Ram-Intake in den oberen Drehzahlen mehr bringt, dafür in den unteren weniger... könnte sogar bei hondata gestanden haben. Ich bezweifle, dass die Comptech oder Mugen soviel besser ist als die serienbox mit hondata-mod und austauschfilter... ???

Drehzahlen im mittleren bereich brauchen bei mir keinen leistungszuwachs... im oberen bereich ists wichtiger... wie gesagt, hondata sagt zum k-pro, nur vtec ab 5400, wenn offener filter...

also welchen sollt ich montieren? K&N? Green? andre? Eintragfähige!!!

BLACKPLAGE
18.03.2005, 22:59
kurzer Ansaugweg -> wenig wiederstand -> hohe Peek Power, geringe/keine Trägheit in der Gassäule schlechter Gaswechsel "untenrum"
Langer Ansaugweg -> höherer Ansaugwiederstand-> geringere Peekpower, durch die Trägheit der Gassäule im Ansaugtrakt besserer Gaswechsel im unteren/mittleren Drehzahlbereich -> mehr Drehmoment

irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.. je nach Motorabstimmung(Drehzahlband), sollte die Länge des Airintakes abgestimmt werden

Oder... Schaltsaugrohr (is aber aufgrund der Baulichen Gegebenheiten auch schlecht für die PeekPower)

Der Vorteil bei Mugen/Comptec, etc. sollte auch durch einen "sauberen" Einlauftrichter gegeben sein, wenn die Luft einfach über eine Kante strömt wie in der Stock Airbox gibt es genau an der Kante einen Wirbel der zu einer Querschnitseinschnürung führt = größerer Ansaugwiederstand...

alle Klarheiten beseitigt?

AlexX!!

dawnduran
19.03.2005, 00:15
Peak Power ist mir wichtiger. Also obenrum sollte mehr kommen. Von Turbos kenne ich das so, dass warme Ansaugluft zu extremen Leistungseinbußen führten. Welchen Short-Ram ist empfehlbar?

Necromant
19.03.2005, 08:43
das mit der warmen luft is auch beim sauger nicht anders...

also, warum short-ram :roll:
kann mir nich vorstellen das die überhaupt was bringen, wenn du kurzen ansaugweg willst würd ich was mit box nehmen...

1 Special CTR
19.03.2005, 21:17
hondata sagt, das man short rams gleich vergessen kann.... beim EP3

das mit der ansaugbrücke habe ich aber schon auf vielen Dynocharts gesehen..... da muss schon was dransein das AUCH TODA SAGT DIESE ZU WECHSELN!!!!

also ich würde wenn wirklcih um eintragung geht dieses dings von green nehmen WENN man es eintragen kann mit TÜV-gutachten...
Dennoch willst du Nockenwellen, das ist ein kleiner Wiederspruch lol...
Aber ich denke vielleicht solltest du doch einfach mal probieren was du aus der Serienbox rausholen willst.
Aber die Amis sagen das dieses nicht nützt wenn man was reißen will....
Mugen ist zu teuer.
Comptech ist okay, aber bisher hat auch keiner gesagt das diese Power Reist, obwohl das auch keiner über Mugen gesagt hat
Also im moment warte ich was ADR auf dem Makrt bringt, das Kit soll auch sehr sehr gut werden....
Mein favs sind die Gruppe M und das ARC, beide paasen nicht...
oder ein eingenes kit basteln ;)

@Tralien, haste bilder von beidem???

@Necronmant: IPS sagt aber AUCH das wenn man wirklich was machen will MÜSSEN die ventilfedern gewechselt werden sonst würde es nicht lohnen deren kit zu kaufen.

Zudem sagt IPS das Toda die Nocken baut mit dem Design wie in den 60er Jahren.... DAher sind die IPS besser, warum?
1. mit dem toda kann man zwar VTEC punkt auf 3500 setzen dennoch habe n die IPS mehr power bis 5500 wo deren VTEC schaltpunkt ist. Dieser kann aber auch noch niedriger geschaltet werden....
2. Die K-Pro ist dabei
Es kostet aber 2000$ fürs bundle

Man muss aber abwarten wie diese sich bewähren.

Necromant
19.03.2005, 22:18
hmm

kleines missverständnis glaube ich... ips empfiehlt auf jedenfall eine andere valve-spring-combo als die vorhandene... also ändern muß man auf jedenfall immer was, nur manche baujahre haben mehr von den empfohlenen federn als andere, es gibt aber keinen k20 der genau das geforderte hat. deswegen: ventilldeckel ab, nachschauen, und fehlende nachbestellen... vorteil is halt nur das es orginal honda oem federn sind die man benötigt, kosten nicht die welt und zuverlässig sollten sie wohl auch sein.

eine sorte der empfohlenen federn (glaube die inneren an der einlass-seite) sind übrigens auch im s2000 zu finden.


scheisse was schreib ich nur, wenn ich das so nachlese würd ich selbst nix verstehen :/