PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zischen/Pfeifen beim Motor ausschalten ...



FlaKe
19.05.2009, 18:28
Hi,
Bei meinem B16 Civic EG6 zischt/pfeift es IMMER kurz nach wenn man den Motor abschalten ... wie wenn einer schlapp in ne Flöte bläst ... Motor aus dann kurz "pfschh" :D als würde er druck abbauen ...

WAS KÖNNTE DAS SEIN :| ...

immer wenn wir zu 2 am/im Auto sind denke ich nicht dran und wenn ich allein bin brauch in einen zum hören woher es kommt :D :-/

danke schonmal

Gruß Christain

1HGEJ2
19.05.2009, 18:43
haste fächerkrümmer und catback und air intake drinne?

FlaKe
19.05.2009, 19:28
haste fächerkrümmer und catback und air intake drinne?

bis auf catback alles original -> bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich GLAUBE das zischen war auch vorm auspuff wechsel ...

EDIT
da fällt mir eben wieder ein ... wenn ich in den vtec komme "zischt" es manchmal auch aber nur in den 1-3 Gängen ... vom Geräusch anders eher so als ob er irgendwo undicht ist ... Problem nur das er ja ohne Last nicht in den vtec schaltet und da zischt er auch nicht ...

mhhh vielleicht Auspuff MINIMAL am Krümmer/Cat undicht ?

Uffi
21.05.2009, 14:08
also nach dem ausmachen ein zischen hab ich bis jetzt bei jedem ed9 gehört der am Luftfilter was gemacht hat. Kommt aus dem Luftfilterkasten.

littel V
23.05.2009, 20:27
Du haste dir die Frage im ersten Post doch schon selber beantwortet.

K.a. wie man es sagen soll aber "Atmosphäricher" Druck abbau!

Kommt von deinem Leerlaufventil? Zumindestens kommt es vom Ansaug.

Da ist nix kaputt oder schlimm dran,alles normaler Motorbetrieb!:wink:

Und beim VTEC kommt das Geräusch ja auch stärker zum Vorschein da die Luft bei Volllast ja stärker beschleunigt/angesaugt wird!


Hoffe mal das ,das was ich geschrieben habe,so alles stimmt!:D
Und das ich dir -FlaKe- das etwas näher bringen konnte?

VVahnSinn
24.05.2009, 08:56
Hallo Christian,

tausche mal das PCV-Ventil aus. Das ist das kleine rote Ding zwischen den Rohren der Ansaugbrücke, das mit einem Schlauch oben an die ASB angeschlossen ist.


MfG...Jürgen

FlaKe
24.05.2009, 13:01
cool danke schonmal für die Infos ... werd ich mich mal die nächsten Tage ran machen ... :up:

SchuKingR
22.10.2012, 19:57
ich weiß das Thema is alt, aber ich hab genau das gleiche Problem bei meinem Shuttle mit D16A6... is alles OEM. Wenn der Motor läuft hört man ein pfeifen von richtung ASB und wenn man ihn dann ausschaltet zischt es ab, als wenn jemand irgendwo luft ablässt...
hängt das denn jetz mit dem PCV zusammen? Jemand ne Ahnung??

Uffi
22.10.2012, 20:02
Wie ich schon sagte, hatte bis jetzt jeder den ich kannte.

SchuKingR
23.10.2012, 04:56
Cool danke dann besorg ich mir ma n anderes pcv :)

Gesendet mit meinem Walkie Talkie^^

SchuKingR
27.10.2012, 13:31
So pcv is gewechselt. Meins altes war/ist aber auch noch gut gewesen...
Und logischerweise pfeift und zischt es immernoch :-/

Gesendet mit meinem Walkie Talkie^^

Rasenmäher
28.10.2012, 06:39
Überprüfe mal, ob es vielleicht von Rückschlagventil am Bremskraftverstärker kommt.

SchuKingR
28.10.2012, 10:56
ich denk ma ich werd, am donnerstag, wenn ich mit der karre wieder fahren darf, das ding auf ne bühne nehmen und denn ma versuchen von unten zu hören, es kommt meiner meinung nach definitiv von unter der ASB... vllt kommt das pfeifen ja nich direkt vom PCV sondern vom schlauch davor, bzw. von diesem ölabscheider der davor kommt... ma gucken, ich werde berichten wenn ichs rausgefunden hab ;)

Flocke
28.10.2012, 12:56
Wie ich schon sagte, hatte bis jetzt jeder den ich kannte.

Word, alle haben das. Nachm Motor abstellen von Richtung Luftfilter, beim Fahren so nen Pfeifen beim Gas geben. Im Zuge von TPS justieren und Standgas einstellen war das schöne Pfeifen dann aber zack wech von hier auf jetzt. Fast schade :D

SchuKingR
28.10.2012, 14:02
wenn dieses zischen jedes mal beim schalten wäre würde ichs auch lassen :hehe: so wie son möchtegern blow off :D

Easy-M
29.10.2012, 13:40
hatte im Frühjahr auch ein zischen nach dem Ausschalten des Motors.
Ein Unterdruckschlauch an der ASB war rissig. Getauscht und dann war Ruhe.
Manchmal sind es auch nur die kleinen Dinge.

SKUM
29.10.2012, 13:52
resobox noch dran?

SchuKingR
29.10.2012, 16:01
Ja autowagen is außer felgen und lenkrad komplett oem. Außerdem kenn ich das zischen ohne resobox. Das klingt anders ;)

Gesendet mit meinem Walkie Talkie^^

SchuKingR
06.11.2012, 20:37
so hab das pfeifen entdeckt^^ hatte damals beim ZKD wechsel vergessen den schlauch unten wieder ranzumachen der zum PCV geht :ugh:
also kann man mit sicherheit sagen wenns so ein zischen is, dann isses das PCV wenn man nich gerad so glatt war wie ich :D

Uffi
06.11.2012, 22:12
Ich kenne.... mmmm... im Bekanntenkreis 5 ED9's, alle hatten das zischen direkt bei dem aus machen des Motors. Hatten aber auch alle das Resonanzrohr weg und ne K&N Platte. Ist auch noch lauter mit offenem Filter.
Ich sage, ist normal ;)