PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe mit Anlagensetup



Olli@EJ2
13.03.2005, 11:23
Hallo an alle !

Zur Zeit besitze ich folgende Komponenten:
HU: Alpine CDA-9831R
amps: 2xNext Q 24 (4-Kanal) --> http://www.autohifisued.de/shop/3/309
Subs: 2xAlpine SB 1241
Caps: keine
Front: noch keins
Rear: im moment noch ein billiges Pioneer, rear schmeiss ich aber ganz
raus

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mir in nächster Zeit ein Frontsystem zulegen (habe da das Helix Blue 62 MKII im Sinn) und möchte nun wissen, wie ich diese ganzen Komponenten anschließe ?
- Falls jemand einen besseren Vorschlag für ein gescheites Frontsystem bis 100 € hat, der kann sich ja äußern :)
- Was für Dämmittel könnt ihr mir für die Türen und den Kofferraum empfehlen ?

Im Voraus besten Dank !

Gruß

Olli

hosi
13.03.2005, 11:49
Was für Dämmittel könnt ihr mir für die Türen und den Kofferraum empfehlen ?


Ich hab neulich diese Dämmatten gekauft. Die eignen sich super zur Türdämmung aber nicht nur.
http://img231.exs.cx/img231/5715/437381928ux.jpg

Ähnliche gibt es bestimmt bei eBay.

Hier gibt es ein paar nützliche Bilder: http://www.autobody.pl/caraudio/

Olli@EJ2
13.03.2005, 13:06
@hosi: danke erstmal für deine tipps und Bilder !

@all: hab vergessen zu sagen, wie die Komponenten jetzt angeschlossen sind.

Front (Honda-Standard) und Rear (pioneer coax.) laufen im Moment über das Radio und jeweils ein sub über eine Endstufe.

Kann ich jetzt, wenn ich ein neues Frontsystem habe das, zusammen mit einem sub, über eine der endstufen laufen lassen, oder brauch ich noch eine weitere Endstufe ?
Beide Endstufen, die ich jetzt habe sind 4-Kanal Endstufen.

Nochmals Danke !

Gruß

Olli

Andre EK4
13.03.2005, 15:21
Die Alpine dürften doch eine Schwingspule haben da hättest ja beide subs an eine klemmen können?

Das Helix Blue würdeich nicht nehmen. Klingt echt nicht gut, dann eher schon aus der HXS-serie. Oder ein Phase linear CFS 136. Auch wenn es mehr kostet.

Olli@EJ2
13.03.2005, 16:05
Ja, richtig, die haben eine Schwingspule und 4 Ohm.
Das hieße, ich könnte die beiden subs an eine Endstufe und das frontsystem an die andere anschließen ?

Könntest du vielleicht einige frontsysteme nennen, die deiner Meinung nach nen deutlich besseren Klang als das Helix Blue 62 MK II haben ?
Preisvorstellung immernoch so + - 100 €

bevorzugte Musik: Rock, HipHop, ehr selten Techno und gar kein Pop

Danke !

Gruß

Olli

hosi
13.03.2005, 16:34
Das Helix Blue würdeich nicht nehmen. Klingt echt nicht gut

Ob die Lautsprecher gut oder schlecht klingen ist sehr subiektiv.
Die Zeitschrift Car&Hifi hat dazu ganz andere Meinung: http://www.audiotec-fischer.com/pdfs/Test%20Blue%2062.pdf
(es wurde vorgänger Modell getestet).

IMO, zu dem Preis kann man wirklich nicht viel mehr verlangen, oder?

Andre EK4
13.03.2005, 16:40
100€ ist echt knapp. Für deine Musikrichtung würd ich mal das Phase System anhören. Der TMT macht recht gut Pegel und der HT ist recht angenehm. Kostet leider 170€. Aber das Blue System ist echt ein Graus.

Olli@EJ2
13.03.2005, 21:36
Ja, ich weiß, dass 100 € recht knapp sind, aber ich bin halt nur en armer Schüler und das Frontsystem ist ja nicht das einzige, was ich mir noch kaufen muss (Dämmmaterial, Kondensator usw. )...Dann bleibt wohl nichts als sparen, sparen, sparen :(

Aber jetzt nochmal zu meiner anderen Frage:
Kann ich die beiden subs also an einer Endstufe betreiben und das Frontsystem dann über die andere ?

subs sind 2x Alpine SBS 1241 in selbstgebautem Bassreflexgehäuse mit pro sub 42 Litern Volumen, 200 Watt RMS/sub

http://www.ciao.de/Alpine_SBS_1241_BR__1895490

Danke nochmal !

Gruß

Olli

PS: Hast du mal einen link zu dem Phase system ?

Andre EK4
14.03.2005, 00:42
Das beide Subs über eine Amp laufen ist schon fast gewollt, da du so Stromspitzen vom Frontsystem fernhälst.

Ist das Subgehäuse ausgerechnet oder pi mal Daumen zusammengebaut?

Kleine Spinnerei von mir.

Das einzige was mir noch einfallen würde um günstig guten Klang ist Auto zu bringen wäre ein Tang Band Breitbänder Tangband W2-800SF für 18,50€/Stück und dazu ein 13er Chassi. Das ganze dann Vollaktiv über die Next Amp...

Stuggi-Civic
14.03.2005, 09:16
Die Zeitschrift Car&Hifi hat dazu ganz andere Meinung:

Car & Hifi schreibt viel wenn der Tag lang ist ....

aber welches wirklich für den Preis gut wäre - Rainbow!
Vielleicht nen sehr gutes Schnäppchen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38768&item=4534024317&rd=1
oder das bissi bessere (natürlich bissi teurere) -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38768&item=4533640166&rd=1

sind meiner Meinung nach beide besser als das Helix!

Aber dämmen ist auf jeden fall nochn tick wichtiger, gleiche wie ein guter einbau! Sonst kannst du selbst Sachen für 400€ kaufen und es hört sich nach nix an ;)

Gruß Micha

Andre EK4
14.03.2005, 14:45
@Stuggi

Bitte mal deinen Text editieren. Sowas hab ich nie gesagt.



Das Helix Blue klingt dünn, zischelig und kann null Pegel. Und was brauch man bei Rock (Gitarren, Schlagzeug) und Hip Hop einen TMT der auch mal hinlangen kann, wenns gewünscht ist.

Was die Car-Hifi und die Autohifi schreibt interesiert mich schon lang nicht mehr.

Olli@EJ2
14.03.2005, 15:10
Danke nochmal für eure tipps

Welches würdet ihr dann eher empfehlen (ich weiß, probehören ist alles), das Phase oder das Rainbow ?

@ Andre EK4
Das Bassreflexgehäuse hat das gleiche Volumen, wie das, welches man von Alpine kaufen kann, d.h. das Volumen müsste doch für das Chassis dann genau richtig sein, oder ?

Andre EK4
14.03.2005, 16:34
d.h. das Volumen müsste doch für das Chassis dann genau richtig sein, oder ?

Yup...

Das Rainbow kenn ich leider nicht. Kenn nur die alten Systeme mit dem schrillen Hochton :(

Stuggi-Civic
14.03.2005, 16:39
@Stuggi

Bitte mal deinen Text editieren. Sowas hab ich nie gesagt.

Ups ;) .... sorry das wollte ich net ..... aber nun stimmt es wieder :)

Also Rainbow ist an un für sich für das Geld sehr gut,... ist halt immer ne Sache vom Hörer .... der eine findet es gut und der andere eben nicht.
Aber wenn ich z.b. die Wahl hätte zw. helix vs. phase vs. rainbow, würde ich das rainbow nehmen ...

oder du sparst nochn bisschen und fängst dann bei 150-200€ an dich umzuschauen, da haste dann bissi mehr auswahl und mehr Sachen zur Auswahl :)

Olli@EJ2
15.03.2005, 09:07
So, ich denke, ich werde mir das Rainbow system zulegen, hab mich auch mal in etlichen anderen Foren per Suchfunktion schlau gemacht und es soll recht gut klingen an der q-24/q-22.

Könnt ihr mir da einen Laden empfehlen, der das SLX 265 Deluxe vertreibt ? da bei mir in der Nähe kein richtig guter Car-Hifi Laden ist.

Und wieviel müsste ich noch zusätzlich für Dämmmaterial rechnen bzw. brauch ich noch was anderes als Dämmmatten (antinoise-paste z.B.) ?

Nochmals vielen Dank Leute !

Gruß

Olli

Stuggi-Civic
15.03.2005, 10:25
Könnt ihr mir da einen Laden empfehlen, der das SLX 265 Deluxe vertreibt ? da bei mir in der Nähe kein richtig guter Car-Hifi Laden ist.


"Wohnort: Kröv, wo sonst ? ;)"

Wo is das? :lol:

Also solls lieber übers I-Net sein? Oder vielleicht doch irgendwo inner nähe?!(vielleicht gibts ja doch nen Laden in deiner nähe?! ;) )

Wenn nicht - naja ... könnte man einige Addys hier reinschreiben die das System + auch Dämmmatten anbieten.
Und wieviel du brauchst ... bzw. was du ausgeben musst .... naja ... so 30-50€ (würde ich mal sagen) - oder du schaust da mal bei eBay vorbei und schaust ob es irgendwo schnäppchen gibt (mxm-Matten zb sind sehr gut) ! :)

Gruß Micha

Olli@EJ2
16.03.2005, 13:35
Hi !

Kröv, das liegt an der Mosel, ca. 60 km weit weg von Trier.
Falls es jemand interessiert, die Postleitzahl ist 54536.
Ich glaube der nächste Car-Hifi Laden ist in Bitburg, wobei der mir net so gefällt. Hab mir zwar nur die Homepage bis jetzt angeguckt, doch vielversprechend fand ich das net bezüglich Auswahlmöglichkeiten bei Marken.
website: www.goldensound.de

Mich würde auch interessieren, was Hartwig so zu den Rainbow-Komponenten meint ! :D

So das war's dann auch schon !
Bis dann !

Gruß

Olli

92erEG9
16.03.2005, 14:37
Nundenn:

Früher waren die Rainbow Systeme nicht mein Geschmack... verfärbte Mitten und ein zischeliger Hochtonbereich bei praktisch allen Serien. Ausnahme war das Reference, das aber 5000€ kostet.
Der Hochtöner aus dem Reference ist übrigens baugleich mit einem DEUTLICH, (um nicht zu sagen WELTEN) günstigeren System, nur daß er da nicht diese Alutopfgeschichte drumherum hat, sondern ganz normal aussieht. [Hinweis:AA25 (nicht Stuhl!)]

Von den neuesten Rainbow Lautsprechern habe ich noch keinen aussagekräftigen Hörtest machen können. Allgemeine Meinung ist aber: sie sind besser geworden, wieviel vermag ich nicht zu beurteilen.

Mein Tip sind die Systeme von CAP oder besser noch: Andrian-Audio.
Muß es billig sein µDimension J.R.-Syteme.


Gruß
Hardy