PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorswap von BB1 auf BB4



Hong
20.05.2009, 22:21
Hallo zusammen,

was ist zu beachten beim swappen von BB1 auf BB4?

Oder nur Plug&Play?

Bitte keine Vermutungen.

Vielen Dank

Hong :-)

tom@hondafan
21.05.2009, 01:09
klopfsensor und ELD nachrüsten

mal die suche benutzen da gibts viele themen zu

Hong
21.05.2009, 08:52
ja danke.

Hab leider nichts gefunden. Wo jemand den Swapp von BB1 auf BB4 beschreibt.

:|

Prelude_BB3
21.05.2009, 11:56
Motor, Steuergerät ändern, Kabel umstecken, fertig :D
Wenn du die Möglichkeit hast, direkt noch nen BB2 Getriebe verbauen ;-)
Christian

EJ2inside
21.05.2009, 12:14
mal ne andere frage... warum würde man sowas machen wollen ?

Smooth587
21.05.2009, 12:17
mal ne andere frage... warum würde man sowas machen wollen ?

die 15 Extra-PS, welche die Maschiene produziert!

Spanni
21.05.2009, 12:54
Also ob man die merken würde :)

Da der Bb1 aber nur Hongs Winterauto ist nehme ich an das es nur darum geht nen H22A im Auto hat.

Ist aber nur ne Unterstellung :)


@ Hong: Solange du nicht das BB4-Steuergerät fährst kannste einfach den anderen Umbauen. Einfach rein damit, Klopfsensor ist dann halt nicht angeschlossen.

Hong
21.05.2009, 13:48
Ahhh.....danke fuer die Info

Der rote BB1 ist kein Winterauto, um Gotteswillen :e
Um den geht es aber nicht.

Ich bin dabei einen anderen BB1 wieder fit zu machen.
Der BB1 Motor ist nicht mehr so das wahre, da muss ein anderer her :|
Mit geht es nicht um das bissi mehr Leistung.
Ich brauch einen Austauschmotor und es bietet sich gerade ein BB4 Motor an.

Daher.

Ein BB2 Getriebe,,,, das waer was feines, aber erstmal finden :-/

Pascal
21.05.2009, 17:59
ELD nachrüsaten brauchst du nicht! ist vollkommen überflüssig! Klopfsenso würd ich schon eher anschließen ;-) Der rest ist nur Plug & Pray ähhhhh Play :tongue:

Spanni
21.05.2009, 20:54
Klopfsensor kann er schon anschließen, bringt nur mit dem Steuergerät rein gar nix, null, nada.
Wenn dann muss er eins mit Knock-Sensor-Board holen. Dann musst aber meist den Chip proggen da sonst die ganze Zeit die Motorkontrolleuchte angeht (stichwort ELD) und die Dinger meist die 180 km/h-Beschränkung haben.

Prelude_BB3
21.05.2009, 21:00
Also ob man die merken würde :)

Nö, merkt man genauso wenig, wie wir die weiteren (ca.) 30 PS nach der Kur beim Motorenbauer bemerkt haben :-/

Wozu dann BB1 fahren .... sind doch nur 25 PS gegenüber dem BB2 .... als ob man die merken würde :-/

Christian

bb1_Power
21.05.2009, 21:05
Nö, merkt man genauso wenig, wie wir die weiteren (ca.) 30 PS nach der Kur beim Motorenbauer bemerkt haben :-/

Wozu dann BB1 fahren .... sind doch nur 25 PS gegenüber dem BB2 .... als ob man die merken würde :-/

Christian

So sieht es aus.:D

EJ2inside
22.05.2009, 13:00
wer hat denn da wieder an der tonne rüttelt... ich bin im gegensatz von manch einem hier schon jdm und normale version gefahren und kann sagen das es en hunds****
ausmacht. da manche bb1 eh schon mehr als 185 ps haben serie.

und den vergleich bb2--->bb1 -> bb1--->bb4 is ja wohl mehr als lächerlich. charakteristik durch vtec und so ...

Pascal
22.05.2009, 17:13
wer hat denn da wieder an der tonne rüttelt... ich bin im gegensatz von manch einem hier schon jdm und normale version gefahren und kann sagen das es en hunds****
ausmacht. da manche bb1 eh schon mehr als 185 ps haben serie.

und den vergleich bb2--->bb1 -> bb1--->bb4 is ja wohl mehr als lächerlich. charakteristik durch vtec und so ...



Wer hat dich hier rein gelassen?

was ist denn und so? Zähl mal ein wenig mehr auf!!!!

Prelude_BB3
22.05.2009, 19:06
wer hat denn da wieder an der tonne rüttelt... ich bin im gegensatz von manch einem hier schon jdm und normale version gefahren und kann sagen das es en hunds****
ausmacht. da manche bb1 eh schon mehr als 185 ps haben serie.

und den vergleich bb2--->bb1 -> bb1--->bb4 is ja wohl mehr als lächerlich. charakteristik durch vtec und so ...

So so, du kannst das dann aber genau beurteilen?

Dann muss ich mir wohl eine falsche Meinung gebildet haben, als ich BB4 und BB1 gefahren bin. :-/

Mir kommt hier einfach nur so vor, als ob sich die BB1-Fahrer ans Bein gepinkelt fühlen, weil es Motoren gibt, die einfach noch ein bisschen mehr Leistung haben, von Hause aus. Nach dem Motto: habe ich nicht - taugt nix.

Und wo wir bei "an der Tonne gerüttelt" sind, kriech in deine zurück.

Nur weil ich hier nicht dem dienstälterem Moderator nach dem Mund rede, kann ich ja wohl trotzdem meine eigene Erfahrung hier vertreten.

Christian

deleted_user
22.05.2009, 21:36
Nö, merkt man genauso wenig, wie wir die weiteren (ca.) 30 PS nach der Kur beim Motorenbauer bemerkt haben :-/

Wozu dann BB1 fahren .... sind doch nur 25 PS gegenüber dem BB2 .... als ob man die merken würde :-/


Ich würde da gerne mal ein Wort zu sagen. 25-30PS merkt man auf jeden Fall!!!

Prelude_BB3
22.05.2009, 21:55
Ich würde da gerne mal ein Wort zu sagen. 25-30PS merkt man auf jeden Fall!!!

Und 15 PS merkt man nicht? :wink:

Christian

prelude
22.05.2009, 22:10
kaum!

Prelude_BB3
22.05.2009, 23:52
Also könnte man nach eurer Logik im direkten Vergleich

… eine höhere Leistung von 15 Mehr-PS im BB4 gegebüber dem BB1 kaum merken ...
... eine höhere Leistung von 25-30 PS allerdings "auf jeden Fall"?
:woohoo:

Um mal wieder zurück zum Beitrag zu kommen:

umgebaut werden muss nur der Motor, und die freigeschaltete ECU.
Die fehlende ELD wirft nur einmal nen Fehler aus, und danach ist Ruhe im Karton ;-)

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich Nichtswissenden wenden, der diesen Umbau zwar schonmal am BB2 gemacht hat, aber anscheinend 15 Mehr-PS (BB4>BB1) einfach nicht richtig einzuschätzen weiss ....stimmt ja, hab doch eh keine Ahnung, fahre ja selber nur nen F-Block :wink: :D

Christian

Hong
23.05.2009, 08:48
seid lieb zueinander :-)

Ich hab die Info, die in brauchte ..... Danke nochmal.

Spanni
23.05.2009, 09:32
Nur zur Info: Bei mir fehlt auch die 2 auf dem Block.

Und es ist wohl ein Unterschied ob du 20-30 PS von BB2-BB4 oder die 15 PS von BB1-BB4 vergleichst. Da macht die Motorcharakteristik schon mal viel aus.

Wo ich eigentlich raus wollte: Die 15 PS merkt man zu wenig um sich die Arbeit eines Swaps an zu tun.

Hong
23.05.2009, 11:41
mir geht es nicht um die 15PS, sondern ich brauch einen neuen Motor :wink:
Daher gleich einen BB4 rein

Spanni
23.05.2009, 15:27
Hab jetzt auch nicht dich angesprochen @ Hong. Deine Grunde hattest ja oben schon geschrieben.

Prelude_BB3
23.05.2009, 16:25
Es ging mir einzig und allein um die Aussage, dass die 15 PS keinen/kaum nen Unterschied machen. Scheint wohl jeder eine eigene Auffassung dazu zu haben.

Weiss zwar nicht, was die sich damals bei Honda gedacht haben, nen anderen Motor auf den Markt zu schmeissen, wenn es eh keinen Unterschied macht. :woohoo:

Hong's Frage wurde ja wohl beantwortet ;-) und alles andere scheint ja wohl echt eine Relegion für sich zu sein.

Christian

Spanni
23.05.2009, 18:11
Naja, wenn ich die Leistung zum protzen brauche dann machen sich natürlich 200 besser als "nur" 185.
Ich wette das dir ein Bb1 mit 185 nicht großartig weg zieht. Wenn überhaupt...

prelude
24.05.2009, 09:23
@prelude_bb3

was glaubst du denn was 15ps unterschied machen? das ist einfach nicht bis kaum zu merken. wenn du zwei km/h auf ende schneller bist bist du gut. und die beschleuigung...naja...die 0,1sek muß man erstmal schaffen auch zu fahren die die 15ps reißen.
der unterschied ist einfach eine sache der entwicklung. verbesserungen gibt es immer, nur sind diese nicht immer auf leistung getrimmt. dann sonst hätte der motor 250ps gehabt. ich denke das die 15ps das ergebnist vieler kleiner veränderungen waren wo es beim h22a1/2 immer noch gehaakt hatte. dazu kommt auch noch das honda gerade wegen der strengen geräuschnorm in europa/deutschland immer wieder in die trickkiste greifen mußten um das zu realisieren. nicht um sonst hat z.b. das hosenrohr hier eine doppelwandung und in japan nicht...was im übrigen mehr an fühlbarer leistung bringt als ein h22 umbau.

und hong´s frage wäre schon längst beantwortet wenn nicht der ein oder andere übermotivierte preludefahrer in das vorhaben von hong eine leistungssteigerung rein interpretiert hätte. veilleicht geht es ja einfach auch nur um eine reperatunr?!:wink:

Spanni
24.05.2009, 10:34
HAt er ja schon geschrieben das ihm die Leistung schnuppe ist. Und die Leistungssteigerung habe ich da reininterpretiert :)

Pascal
24.05.2009, 10:37
Ihm ging es im endeffekt nur darum nen h22a reinzuhängen. Weil er den halt günstiger angeboten bekommen hat als ein h22a2

CivicCoupe_Wien
24.05.2009, 20:43
Ich habe ein ähnliches Problem, habe bei meinem bb3 einen bb4 motor eingebaut und einen bb1 Hauptkabelbaum.
Wie ich dann den Motorkabelbaum mit dem Hauptkabelbaum angeschlossen habe ist mir aufgefallen dass der Motorkabelbaum eine Ader mehr hat(Rot-Blau).
Das müsste dann der Klopfsensor sein oder?
Muss ich dann nur ein kabel ins Steuergerät legen?
Was wenn ich den Knocksensor nicht anschließe?

EJ2inside
24.05.2009, 21:26
@ Prelude_BB3 JA, du hast Recht.
Genauso wie fast jedes jap. Vtec Model mehr PS hat wie in Deutschland.

@ Klopfsensor. Ist nicht schlimm wenn du ihn nicht anschließt nur auch immer schön VPower tanken wenn du die JSPEC ECU Serie fährst. Oder hängst ein EU BB1 Dingens ran.

Was auch Interessant wäre, die ECU mit Super und 100-102 Oktan auf dem Prüfstand mal zu testen. müsste man nur die ECUs zum umstecken haben und das Benzin jeweils tauschen.

Bei die 10PS vom B16A sind subjektiv auf net da.... geht halt wien guter EG6

CivicCoupe_Wien
24.05.2009, 22:17
ja p13 hab ich
warum 100 Okt ich dachte der rennt auch mit 95?? oder ist das nur eine Empfehlung?

EJ2inside
24.05.2009, 22:37
die in japan fahren im allgemeinen höhere oktanzahlen ... ich weiss nicht auf was die vom bb4 ausgelegt ist aber die vom b16a und b18c sind auf 102 oktan.