PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edelstahl- oder Keramikkrümmer?



NiTrO VTEC
13.03.2005, 15:09
Was ist eher zu empfehlen und warum?

AmokKAlex
13.03.2005, 16:10
keramik hat ne bessere wärme ableitung... mehr aber au ned

fosgate
13.03.2005, 18:10
Und is billiger!
Is aber rostanfälliger da kein edelstahl!

UnleashTheBeast
13.03.2005, 19:25
Und is billiger!
Is aber rostanfälliger da kein edelstahl!
Keramik rostet, ja ne is klar http://www.ugly-smilies.de.vu/data/uglyhammer.gif

hoagie
13.03.2005, 19:30
warum nicht ?

sicher rosted ein kerarim fächer

inF
13.03.2005, 19:40
Sicher das die zu 100% aus Keramik sind wenn die rosten ?!? Glaube ich dann nämlich nicht oder rostet euer Waschbecken auch weg ?

ChickeN
13.03.2005, 19:52
Oh mann, ein "Keramik"-Krümmer ist doch nur beschichtet,
wenn der komplett aus nem Keramikwerkstoff währe, könntet
ihr den nicht bezahlen...

fosgate
13.03.2005, 20:22
Und is billiger!
Is aber rostanfälliger da kein edelstahl!
Keramik rostet, ja ne is klar http://www.ugly-smilies.de.vu/data/uglyhammer.gif

Ihr seid mir helden! :roll:

AmokKAlex
14.03.2005, 10:06
Und is billiger!
Is aber rostanfälliger da kein edelstahl!
Keramik rostet, ja ne is klar http://www.ugly-smilies.de.vu/data/uglyhammer.gif

der is innen mit keramik beschichted du nase... denkst die bauen ein porzelanfächer? :lol:

NiTrO VTEC
14.03.2005, 10:52
Also VA. Alles klar danke. :D

oxmo
14.03.2005, 11:45
Und is billiger!
Is aber rostanfälliger da kein edelstahl!
Keramik rostet, ja ne is klar http://www.ugly-smilies.de.vu/data/uglyhammer.gif

der is innen mit keramik beschichted du nase... denkst die bauen ein porzelanfächer? :lol:
sicherlich nicht.. da musste ja sonst alle 1.000km mit WC ente nachspülen damit die bakterien keine chance haben :lol: :lol: (ich konnts mir einfach nicht verkneifen :D ) ;)

AmokKAlex
14.03.2005, 23:17
very nice :lol: :lol: :lol: :lol:

Mopedson
15.03.2005, 11:00
looooooooooooooooooooooooool :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Nimm lieber Domestos Aktiv! :bussi:

BlueWhiteCivic
15.03.2005, 13:54
:lol: :lol:
Wenn der Innen beschichtet wär bräucht man die Meinzelmännchen-Putzkolonne die eifrig mit Minischrubbern die Rohrwände von Verbrennungsrückständen befreien.

Die Beschichtung dämmt die Rostanfälligkeit natürlich etwas ein, aber mit der Zeit löst sie sich auf. Dann kommt der erste Flugrost. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich hab ihn dann gestrahlt und mit schwarzem Krümmerlack lackiert. Das ist aber auch nicht 100% rostresistent. Mittlerweile hab ich ihn öfters lackiert und so ist ernun auch nach 7 Jahren in Ordnung.

Aber trotzdem. Sollte ich mir noch mal einen Fächer zulegen, dann Edelstahl.

Ralph
04.04.2005, 18:38
Ich dacht eigentlich immer das ein Keramikfächer besser wäre da diese ja die Wärmeenergie besser nutzen würden? :| Geben also weniger Wärme ab.
Sind ja auch teurer, vondaher müssen sie ja besser sein! :lol: :wink:
Oder hab ich da was falsch verstanden?

CIVICMaster
04.04.2005, 18:42
Wollt nur mal sagen, dass Keramik schon ein Oxid ist. Kann somit nicht mehr rosten.
AlCO irgendwas....
Ein Waschbecken unter der Haube? :roll: Oh man.........

deFrezzer
04.04.2005, 20:14
Wollt nur mal sagen, dass Keramik schon ein Oxid


Ja lol habt ihr es immer noch nicht ?

Bitte die Dinger sind aus Stahl und nur beschichtet !
Ich hab einen und an manchchen Stellen kommt Rost durch.
Also nix mit Oxid und nicht rostend.

Ist die Schicht irgendwo abgeplatzt fängt er dort auch an zu rosten !

fosgate
04.04.2005, 20:45
Ausserdem sind die edelstahl im normalfall IMMER teurer als Keramik!

NiTrO VTEC
05.04.2005, 08:00
Das stimmt, teilweise sind VA doppelt so teuer.
Das Keramik rostet ja nicht sondern der Stahl darunten, wie deFrezzer schon geschrieben hat.

So nu ist gut.

ROVA
05.04.2005, 15:59
Keramikbeschichtete Krümmer sind i.d.R. aus 1018er Mild Steel, also kein Edelstahl, mittlerweile soll es aber auch Edelstahlkrümmer mit Keramikbeschichtung geben, einige Edelstahlauspuffanlagen gibt es z.B. schon länger Keramikbeschichtet.
Eine Beschichtung ist auf jedenfall von Vorteil, ob das durch Keramik oder durch Tape ist, ist fast egal, wobei ich Edelstahl von der Materialgüte her vorziehen würde.
Eine Beschichtung hat die Aufgabe die kinetische Energie beizubehalten. Thermische Energie oder Wärme ist Bewegungsenergie. Dabei handelt es sich um ungerichtete kinetische Energie der Teilchen eines Gases. Bewegen sich alle Teilchen eines Gases in die gleiche Richtung, so ist das eine Bewegungsenergie. In einem Gas ist die Bewegungsenergie der Teilchen größer als ihre gegenseitige Anziehung. Die einzelnen Teilchen können sich damit beinahe unabhängig voneinander bewegen und treten nur über vereinzelte Stöße miteinander in Kontakt. Die Geschwindigkeit eines Gases kann nur geändert werden, indem man dem Gas Energie zuführt oder wegnimmt. Hat ein Gas die doppelte Geschwindigkeit, so trägt es die vierfache kinetische Energie. Dieser Teil der Physik nennt sich Thermodynamik. Das könnte man jetzt bis ins kleinste Detail führen, aber einfach ausgedrückt, bleibt die Wärme im Krümmer, werden die Abgase besser beschleunigt. Ergo schnellerer Abgasfluss= bessere Gaswechsel= mehr Leistung. Das ist die Theorie, in der Praxis ist die Mehrleistung nicht messbar. Aber dieses Tape ersetzt auch gut das Hitzeblech.

Gruß ITR3124

prelude
05.04.2005, 16:44
was hier so für theorien auf gestellt werden wegen dieser beschichtung....nicht schlech :roll: . das scheit ja ein wundermittel zu sein....komisch das die idustrie sich das nicht auch so bezahlen lässt???

ROVA
05.04.2005, 17:13
was hier so für theorien auf gestellt werden wegen dieser beschichtung....nicht schlech :roll: . das scheit ja ein wundermittel zu sein....komisch das die idustrie sich das nicht auch so bezahlen lässt???

Weil Stahl mit Keramikbeschichtung nicht so teuer ist wie Edelstahl, deswegen. :roll:
Edelstahl mit Keramikbesch. ist allerdings widerum einiges teurer als ein Edelstahlkrümmer ohne Beschichtung. ein "Wundermittel ist das nicht, es bringt nur gewisse Vorteile mit sich, das ist alles.

Gruß ITR3124

NiTrO VTEC
06.04.2005, 07:31
ITR bist du Pysiker oder weißt nur wo sowas steht.

Wollte zur Aufklärung so ziemlich das selbe schreiben. :D :roll:

Das könnte ja schon in ne FAQ! :)

prelude
06.04.2005, 08:04
naja...ob er pysiker ist wage ich mal zu bezweifelt. fackt ist aber, das die beschichtung eine günstige art der einer korrosionbeschichtung ist. es hat recht wenig mit fluß der heißen abgase zu tun. das gibt es natürlich auch, aber diese beschichtungen sehen anders aus. man sieht übrigens an der farbe der beschichtung wie hochwertig sie ist.
im motorsport wird immer edelstahl benutzt. wenn es thermische probleme gibt (verlussleistung durch wärmeverlust) was man aber meist bei aufgeladenen autos hat, dann wird dies mit einem hitzeband unterbunden. sieht zwar nicht so schick auf, hilft aber wirklich.

das verfahren hierzu nennt sich übrigens plasmaspritzen.

"Beim Plasmaspritzen werden oxidkeramische Pulver und Pulvergemische
in der Plasmaflamme bei 10.000 bis 30.000°C aufgeschmolzen
und mit nahezu Schallgeschwindigkeit auf die vorbereitete Metalloberfläche
aufgetragen. Sie haben beim Auftreffen eine teigige Konsistenz
und haben nach dem Erstarren auf der Metalloberfläche eine fladenartige
Struktur.
Trotz der hohen Flammentemperatur, erwärmen sich die Werkstücke nur
bis ca. 200°C. Damit können keine metallurgischen Veränderungen
stattfinden."