PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : d16y8 vtec problem



Lightweight
21.05.2009, 17:20
hey jungs...wir haben momentan einen civic im aufbau,der nun einen y8 verbaut hat...folgendes:

motor war von nem facelift mit 2 lambda etc.

nun wurde der obd2a kabelbaum mittels adapter auf obd1 nutbar gemacht,und es wird ein p28 g00 steuergerät benutzt.
wir mussten nen prefacelift verteiler nehmen,da der facelift nich passte.

motor läuft ansich 1a. super leerlauf etc.

ansich das problem is nur ein fehlercode,unzwar 41,also lambda...nungut,das wird bald behoben.

das problem is das der wagen in allen gängen zwar total durchzieht,aber man kein vtec hört,man hört wirklich absolut NULL vtec-schaltpunkt.

zum vergleich haben wir nen ed9 in der gegend mit nem y8,und wenn der schaltet meint man da schlägt ein donner ein.

woran kann das liegen ? zum vtec habe ich keiner fehlercodes....weder zum ventil,noch zum öldruckschalter.

wie sollte ich am besten das überprüfen können ?
wo am besten ne shiftligth anschließen um es zu testen ? einfach ne fassung mit birne nehmen,vom vtec ventil das eine kabel was in die ecu kommt anzapfen und auf birne plus,und masse nehm ich beliebig wo,dann sollte ich doch sehen ob die birne leuchtet oder nich...oder irre ich mich ?

besten dank füreure antworten...sind schon am verzweifeln hier.

SpitfireXP
21.05.2009, 17:31
Also, hören muss man es nicht unbedingt.
Kommt ganz darauf an, wie Ansaug und abgaswege aussehen.

Testen kannst du ob das Steuergerät das Ventil ansteuert.
Da nimmst du am besten einen LED-Spannungsprüfer, legst die klemme ganz normal auf masse, und die Spitze an ein kabel, welches an das Vetc-Ventil geht.
Das Steuergerät schaltet dann 12V durch, wenn der Vtec kommen soll.

Lightweight
21.05.2009, 19:16
also während der fahrt auf masse halten,und auf das vtec kabel ?...werden wir testen! besten dank!

naja,ich hab leider nur noch youtube videos als vergleich...und bei manchen hört man da den vtec echt garnich,wirklich NULL,und bei manchen richtig heftig. kann sein das wir so nen erwischt haben.
hat mich wie gesasgt total gewundert,weil kein fehler auftaucht außer die lambda.
und bei dem einen crx ed knallt der vtec voll übel rein,obwohls auch ein y8 is. naja mal sehen...kollege hat nen stock ej8,muss ich mal mitfahren.

SpitfireXP
21.05.2009, 19:52
Ein bekannter von mit fährt den Y8 im Sol.
Da musst du auch ganz genau hinhören ob der kommt.
Erst mir einem Intake wurde es wirklich hörbar.
Ansonsten ist da auch alles stock...

Lightweight
21.05.2009, 20:02
weil nix anderes zur hand war,fahren wir auch nur ne ek3/ek4 box. müssen wir mal schauen ob wir da was machen können um es hörbar zu mahcen

Lightweight
23.05.2009, 08:31
spitfire,vielen dank für die idee ;)
habs gestern mal getestet...einfach ma ne dicke birne auf masse und vtec gehängt...und ja,vtec schaltet.
is nur absolut nich hörbar. für ne 500meter strecke mal luftfilter rausgenommen...auch nich hörbar.
wie kriegt man es den hörbar ? manche sagen durch die art des air intakes wird es etwas besser vom klang...aber ich hab da noch keine erfahrungen damit.

was ich nich so richtig versteh...der y8 schaltet bei 5.500...der z6 im del sol bei 4.900 soweit ich weiß...bei uns der y8 mit p28 ausm z6 schaltet bei 5.200. naja,halb so schlimm. wenigstens hab ich ne gewissheit das der mist geht. :D