PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H22 EK Tachovideo online



Luigi
21.05.2009, 22:32
Hi

Hier die ersten Vorschaubilder des heutigen Tages.Ich denke man muss noch nicht viel dazu sagen.
Demnächst mehr!

http://www.exclusiveaudio.de/timo/timo1.jpg
http://www.exclusiveaudio.de/timo/timo2.jpg

Ej9Freak
21.05.2009, 22:36
***** ich mach genau den gleichen umbau gerade :D

wie hast du das thema mit der seilzugschaltung gelöst..??

-=N.E.O.=-
21.05.2009, 22:36
Geil!
Würde nur zu gerne mal mit nem H22 EK fahren...:woohoo:

Alf
22.05.2009, 00:08
Geil!
Würde nur zu gerne mal mit nem H22 EK fahren...:woohoo:

fahr duuuuuu doch erstmal Integra :D

bks7605
22.05.2009, 07:14
Endlich mal einer der sich einen motor einbaut!!! gayfight
Schönes projekt,seltener motor, weiter so!

BCNR33
22.05.2009, 07:21
Das Ding schnurrt heut abend.. Wär ja gelacht ;)

Marc

Nitemare1
22.05.2009, 09:16
na da bin ich ja ma gespannt
gibts denn genug tuningmöglichkeiten fürn h22?
will ma das erste tachovid sehen:woohoo:
hätt ja nen k20 genommen, aber h22 war ja "früher" auch sehr beliebt

HundredPerCent
22.05.2009, 09:26
na da bin ich ja ma gespannt
gibts denn genug tuningmöglichkeiten fürn h22?
will ma das erste tachovid sehen:woohoo:
hätt ja nen k20 genommen, aber h22 war ja "früher" auch sehr beliebt

klar er kann doch den kopf vom accord type r verbauen usw usw giebt genug möglichkeiten was zu machen !

bks7605
22.05.2009, 09:28
klar er kann doch den kopf vom accord type r verbauen usw usw giebt genug möglichkeiten was zu machen !

Und dann?

marcelp3009
22.05.2009, 10:26
coolen rangierwagenheber von aldi haste da ;)

kann den nur empfehlen

mfg

BCNR33
22.05.2009, 12:59
hätt ja nen k20 genommen, aber h22 war ja "früher" auch sehr beliebt

Dann guckste mal was manche Fantasten hier für nen gebrauchten(!) K20 abrufen...

ATR-Innereien, noch ein bischen hier und da, 230PS. Wer braucht mehr auf der Vorderachse?

Marc

CivicEG4
22.05.2009, 13:03
Ennnnnnnnnnnnnnndlich Timo :D:D

voli
22.05.2009, 13:06
ist doch ne super basis für nen turbo :tongue:

Nitemare1
22.05.2009, 13:17
Dann guckste mal was manche Fantasten hier für nen gebrauchten(!) K20 abrufen...

ATR-Innereien, noch ein bischen hier und da, 230PS. Wer braucht mehr auf der Vorderachse?

Marc

aus dem k20 holste ohne den motor aufzumachen schon 230ps raus
beim k20a sogar 250 mit stock interials

k>rest

Luke
22.05.2009, 13:29
aus dem k20 holste ohne den motor aufzumachen schon 230ps raus
beim k20a sogar 250 mit stock interials

k>rest

leider gottes auch Kosten(K20A)>Kosten(H22A)

spätestens bei den FRM buchsen hört der spaß auf.

bei dem aufwand würde ich, wenn nicht noch der große finanzielle unterschied wäre, definitiv zum K20 tendieren.

nichts desto trotz: viel spaß und erfolg bei dem projekt.

gruß Lukas

BCNR33
22.05.2009, 14:56
Ich hab schon genug "Stock" EP3 mit "Japan Kit" und KPro gesehen, keiner macht 230PS.

Komplette Stock K20A2 mit KPro beim Henni auf'm Prüfstand 195PS... Wow!

Ich habe selber einen K20A-Umbau im EF-Chassis vor, ich weiss also um was es geht..

Marc

Ej9Freak
22.05.2009, 15:11
warum läuft eigentlich jeder h22 ek swap in einer diskusion raus das der k20 um längen besser ist

auch wenn er tausend mal besser ist

wir (bzw ich) haben uns sicherlich was gedacht dabei zum h22 zu greifen

ich wünsch dir viel glück beim umbau

WynX
22.05.2009, 15:22
wir (bzw ich) haben uns sicherlich was gedacht dabei zum h22 zu greifen

ich wünsch dir viel glück beim umbau

ja genau .. das er billiger ist als der k motor ;-) Ich bin einen h22 eg und einen k20 eg kurz mal gefahren ... wie nite schon sagt k20>rest....

Vielleicht gibts richtig gute vorteile vom h22 .. lerne sehr gerne dazu in dem Thema.... Danke schon mal.

Nichts desto trotz .. viels psass und glück beim umbau

Pascal
22.05.2009, 15:28
cooles Projekt! Cooler Motor. Hab den H22a swap im letzten Jahr auch gemacht in meinem Prelude. Hab aber von H23a auf H22a geswapt ;-)

Mulli
22.05.2009, 18:42
Was wollt ihr hier alle mit eurem K Motor? Hier gehts um nen H22, oder wollt ihr einfach blos aus Neid wieder die Leistung anderer madig labern?

Ich finds geil, der H22 ist bei Preis/Leistung wohl ganz weit vorne, auch wenns sicher einige Schwierigkeiten gibt beim Umbau, wie z.B. das mit der Schaltung. Bin auf deine Lösung gespannt und wüsch dir viel Erfolg! :-)

A.B.
22.05.2009, 18:47
H22 is ein super Motor! Jedefalls im bb8 mit 200 ps geht das ganze wie Schnitzel und die 2.2 liter merkt man auch untenrum beim dahercruisen in der Stadt. Ob H-, K-, B- oder F-Motoren, alle haben ihre Vor-und Nachteile, sind aber alle toll!


Weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt.

BCNR33
22.05.2009, 19:25
Könnte, wenn und aber... Alles nur Gelaber. Ich denke das das Gesamtkonzept bei Timo einfach stimmig ist (nicht nur Leistung und Kackfahrwerk/Originalbremsen etc.).

Wenn jemand nen K20 EK mit 300PS baut kann er ja gern nen eigenen Thread aufmachen.

Alles in allem sind alle Arbeiten bei dem Umbau qualitativ hochwertig, Maschinenbauer-Style halt. In den Swap-Threads, vorallem in US und A, wird über die meisten Probleme gar nicht erst geschrieben. Und von den "Kleinigkeiten" hat man gerade genug. Die Cable Shift ist sicher nicht das größte Problem..

Marc

Nitemare1
22.05.2009, 19:39
Ich hab schon genug "Stock" EP3 mit "Japan Kit" und KPro gesehen, keiner macht 230PS.

Komplette Stock K20A2 mit KPro beim Henni auf'm Prüfstand 195PS... Wow!

Ich habe selber einen K20A-Umbau im EF-Chassis vor, ich weiss also um was es geht..

Marc

und kenn reihenweise ep3's mit 230ps
meinen eingeschlossen, ich weiß auch um was es geht:roll::wink:

BCNR33
22.05.2009, 19:46
Dann lass uns doch teilhaben an deinen Weissheiten :) Es geht doch hier nicht drum ob dein K20 oder irgendein anderer "mehr" Leistung hat. Für das Geld was man von einem H22 auf einen K20 spart holt man aus dem auch ordentlich Leistung und hat Geld über.. Fakt. "Braucht man das?" is die andere Frage. Wer sagt das Timo's H22 innen Serie ist/bleibt?

Marc

Luigi
22.05.2009, 19:46
So, hier erstmal die Bilder des 2. Tages des Motorumbaus

http://www.schwabmp.de/images/Foren/H22_Einbau/DSC_0032kopie.JPG
Hier seht ihr die Detaillösung für den Einbau des Servopumpe.
Man beachte den selbstgefertigten Anschlussflansch für die Ölrückführung(Hergestellt von Stachi)

http://www.schwabmp.de/images/Foren/H22_Einbau/DSC_0035kopie.JPG
Nochmal Servopumpe.Schön erkennt man die Adaption des anderen Servopumpenanschlusses(Druckseite) an die vorhandene Leitung des Civics
Ebenfalls die Anschlussleitungen der LiMa (der komplette Motorkabelbaum ist mit diesem Gewebeschlauch hergestellt)

http://www.schwabmp.de/images/Foren/H22_Einbau/DSC_0037kopie.JPG
Die neue Benzinleitung.Ebenfalls adaptiert von Civic auf H22.


http://www.schwabmp.de/images/Foren/H22_Einbau/DSC_0060kopie.JPG
Hier sieht man die neue Kupplungsleitung mit Stahlflexleitung

http://www.schwabmp.de/images/Foren/H22_Einbau/DSC_0044kopie.JPG
Angepasster Krümmer(Flexrohr entfernt).




So und nun zum Thema H22 und K20.Damals als ich den H22 gekauft habe (1 1/2 Jahre) waren die K20 Umbauten noch nicht so vorangeschritten.Heute bekommt man echt alles was zum Umbau nötig ist.
Insgesamtgesehen ist der H22 Umbau der wohl schwerste, egal in welchem Civic.Der komplette Kabelbaum muss nahezu neu gemacht werden.Mal von den ganzen Detaillösungen abgesehen(siehe oben).

Zum anderen kostet nur der K20 Motor mit Getriebe und Anbauteilen noch immer locker 2-3 mal so viel wie ich für meinene H22 mit Anbauteilen und Getriebe bezahlt habe.

Wenn ihr genug Geld habt, dann düft ihr gerne einen K20 verbauen.Mir reicht das schon was der gesamte Umbau nun gekostet hat.

Gruß Timo

Trapezius
22.05.2009, 19:55
Ich bin nicht der H Fan aber super das du das durch ziehst. Ich mein den K mit nem H kann man auch nicht so recht vergleichen. Nur meine Meinung. Andere Motoren. Wie dem auch sei.

Zieh dein Zeug durch und du hast ein Super Auto. Hondapower=Haterpower. Du kannst hier niemanden zufrieden stellen :-)

MfG
Ahmet

MB2_HORST
22.05.2009, 23:02
Ich finde es schön mal wieder einen ordentlichen Swap hier zu sehen. :-)

Bin ja bei dir schon einmal mitgefahren als der d14 noch drin war und das hatte alles echt Hand und Fuß.



Und hier sabbeln immer alle rum obwohl von 99% der Leute wahrscheinlich noch nie einer mal einen Motor aus oder eingebaut hat und von der Thematik wirklich mitreden kann.

WynX
22.05.2009, 23:38
also ich hab doch genau das geschriebn .. dass nen h swap vorallem preislich den totalen vorteil dem k swap bietet. Das ist nunmal fakt. Kein "gehate"... beide sind schwierig, da keiner in dieser Karosse verbaut war.
Die qualität deines Swaps finde ich beeindruckend :up: geile Idee mit dem Kabelbaum... sieht auch noch geil aus !

OFFTOPIC und nochmals kein "GEHATE"
würde mich echt interessieren was so die vorteile von dem h22 sind ... bin wie gesagt schon ( klar sind ja auch nicht miene autos gewesen und deswegen ist es kein guter vergleich wenn mann so ein auto nur 10min. bewegt ) nen paar autos mit h22 gefahren ( eg swap, atr, prelude ) aber so den klaren vorteil habe ich jetzt zu nem K20 nicht deutlich erkennen können.

Weiter so ... bin aufs ergebniss gespannt.

Schleudertrauma
22.05.2009, 23:41
Sehr schöne saubere Arbeit. Ich will gar nicht wissen, wie viel Geld allein in diesen kleinen Detaillösungen versunken ist.

Finds schön, dass sich mal jemand an den Umbau macht und nicht nur labert.

HundredPerCent
23.05.2009, 08:42
also ich hab doch genau das geschriebn .. dass nen h swap vorallem preislich den totalen vorteil dem k swap bietet. Das ist nunmal fakt. Kein "gehate"... beide sind schwierig, da keiner in dieser Karosse verbaut war.
Die qualität deines Swaps finde ich beeindruckend :up: geile Idee mit dem Kabelbaum... sieht auch noch geil aus !

OFFTOPIC und nochmals kein "GEHATE"
würde mich echt interessieren was so die vorteile von dem h22 sind ... bin wie gesagt schon ( klar sind ja auch nicht miene autos gewesen und deswegen ist es kein guter vergleich wenn mann so ein auto nur 10min. bewegt ) nen paar autos mit h22 gefahren ( eg swap, atr, prelude ) aber so den klaren vorteil habe ich jetzt zu nem K20 nicht deutlich erkennen können.

Weiter so ... bin aufs ergebniss gespannt.

Vorteil ist das er 2.2l hat da kannst du auch mal in den unteren drezahl bereich ganz entspannt cruisen hat auch genug drehmoment untenrum! also ich finde is ne gute sache mit dem H22 swap performance technisch geht immer mehr von daher langsam ist ein H22 mit sicherheit nicht

WynX
23.05.2009, 11:23
das er 2.2 hat weiss ich nur was hat das mit diesem ständigem vorteil beim cruisen zu tun ??? Versteh den scheiss nicht... wenn jemand nen b16 aus den unteren drehzahlen Tretten will .. der ist doch dumm.. also runterschlaten. oder seh ich das Falsch.

Ich würde echt gerne echte infos und nicht "eindrucksgeschichten" hören.

BCNR33
23.05.2009, 11:56
Die selbe Frage kannst du auch nem Porsche-Ingenieur stellen..
"Warum verbaut ihr keinen 1.6 Liter, einfach runterschalten"..

Der H22 ist nicht "besser" wie ein K20, das nutzbare Drehzahlband ist aber einwandfrei für das was Timo vorhat, soweit ich weiss..

Marc

ED7
23.05.2009, 12:03
Übel übel, mehr bilder ! :up:

Gruss
ED7

BCNR33
23.05.2009, 16:12
Läuft und säuft :)

Marc

atr-platti
23.05.2009, 17:35
ja ATR innerein,ATR kolben, hytech krümmer,200zeller und gute anlage ab kat und du hast 230ps

atr-platti
23.05.2009, 17:39
falls du teiel brauchst, hätte alles liegen, wie ATR asb, ATR krümmer usw usw

bb1_Power
23.05.2009, 19:01
Wenn der kleine Renner fertig ist dann mußt unbedingt mal vorbeikommen.
Weiter so!

BCNR33
23.05.2009, 20:27
Timo wird sicher später was dazuschreiben, Bilder wurden noch ein paar gemacht. Auto läuft sehr gut dafür das er ihn noch nicht tritt! Keine Chance mit meinem Selbstzünder-Familienvan.

Mein Fazit: H22 @ EK jederzeit wieder! Auch wenn es ein Haufen Arbeit war alles 100% zu machen.

Marc

CivicEG4
23.05.2009, 22:24
Woha, da will ich aber mal mit dem EJ drücken :D

Jordan
23.05.2009, 22:49
meinst du es ist nicht ein leichtes Spiel für den Marder oder auch schlecht von Wasser geschützt?

Luigi
24.05.2009, 14:59
So, wie Marc schon geschrieben hat ist der Umbau endlich vollbracht.

Ich habe ihn bis jetzt noch nicht über 4000 gedreht, aber selbst das ist der absolute Wahnsinn.Wenn man will fährt man in der Stadt 50 im 5. und tritt drauf.Er zieht dann von 1500 bis 4000(bis jetzt) durch ohne zu murren.
Also für mich hat sich der Umbau auf den Honda "Big Bloc" absolut gelohnt und war alle Mühen wert!!

Ich wollte ein Motor der ein möglichst breites Drehzahlband zur verfügung stellt und nicht nur 2000 Umdrehungen lang seine Leistung hat.Deshalb hab ich auch zum H22 gegriffen und nicht zu B16 und Co.

Bezüglich Kabelbaum.
Der Kabelbaum liegt bei mir zumindest eh im trockenen und so ein bisschen Spritzwasser macht den Kabeln nix aus.Die Stecker sind ja Spritzwasserdicht.
Bezüglich Marder wird sich zeigen wie es geht.Ich hatte hier noch nie einen Marder, von daher bin ich sehr gute Dinge.

Ich werde noch im Projekte -Berreich ein extra Thread eröffnen in dem ich alle Umbauten beschreibe die ich bis jetzt an meinem Civic gemacht habe.

:Micha:
24.05.2009, 15:46
cooles projekt

hab zwar wenig infos zum motor, aber hat man ja übersee schon öfter mal gesehen, dass die gerne verbaut werden...

kann ja im ek nicht verkehrt sein so ein H22 :tongue:

Spoon
25.05.2009, 20:25
Sehr schönes Projekt.Maach mal noch paar Bilder.Der H22 ist auf jedenfall ein TOP Motorvorallem im EJ oder EK.:wink:

Flo2u
28.05.2009, 10:11
Was soll man nur sagen.. :woohoo:

Freut mich, dass ihr es endlich geschaft habt, nach zeiten langen warten und ewiger kleinst arbeit, das ganze in den civic zu setzen :wink:

Immer wieder erstaunlich wie viel Motor in solch kleinen Motorraum hinein geht, wenn man schaut wie kanpp alles an den Rahmenträgern vorbei geht. :up:


Warten schon gespannt auf die weiteren Bilder..
vlt gibts noch welche von der von Gestänge auf Seilzug umgebauten Schaltung ? vlt noch welche von den Swap-Antirebswellen?

Vlt listet ihr, sofern Zeit bleibt, eine kleine check liste mit den benötigten Teilen auf, um ein paar ungläubigen zu zeigen wieviel Aufwand hinter dem ganzen steckt..

auf bald
gruß
Flo

MB2_HORST
28.05.2009, 13:38
es geht auch der 3.5liter V6 aus dem Accord rein.

Passt eigentlich recht gut, nur die Haube geht halt nimmer zu weil er zu hoch ist. :-/

black5thGen
28.05.2009, 14:44
Macht bestimmt super Spaß mit dem Motor in dem kleinen Auto! :up::up:

Stealth-R
28.05.2009, 14:45
wie schaut das mit der eintragung aus?
wird sicher nicht leichter als der k20 den eingetragen zu bekommen oder?

tommy
28.05.2009, 19:18
Sehr schönes Projekt, Glückwunsch! Bin ja einige Jahre BB1 gefahren und der Motor hat mir extrem gefallen damals, würde sagen am besten von allen und bin fast alle mal gefahren bis auf NSX (aber den wenigstens als Beifahrer pilotiert aufm HHR). Von der Charakteristik, vom Sound wenns bei 5200rpm in den Vtec geht im 5. Gang.. ratterratter, einfach ein wunderschöner Motor und laufruhig! Der Vater meiner Ex (fuhr E46 328iA) fragte mich damals beim mitfahren ob das ein V6 sei weil der so ruhig lief. Der konnte nicht glauben dass es ein Vierzylinder ist und wenn ich mir z.B. die Opel 2 Liter 16V (hatte den im Astra F für 2 Monate) anschau, die laufen grausam dagegen, rauh, unkultiviert.

Mein Traum war immer ein ATR-Motor im BB1 und letztes Jahr durfte ich den 231 PS BB1 vom bb1_power fahren und es war eine wahre Wonne. Was mich erstaunte war aber nicht dass er obenraus ab 7000 nochmal richtig zulegte sondern wie krass er ab 1500rpm loszog. Freund von mir fährt ja nen 200 PS quasi Serien-BB1 (100 Zeller, Krümmer, Auspuff) und der zieht im Vergleich dazu untenraus mal garnicht (übertrieben gesagt). Beim ATR-Lude konntest echt im 5. Gang bei 2000rpm Gas geben und der ging nach vorn, ich war total schockiert im positiven Sinne.

Wenn ich mir jetzt vorstelle.. so ein 231 PS ATR Motor im leichten EK.. :woohoo:

bb1_Power
28.05.2009, 19:30
Wenn ich mir jetzt vorstelle.. so ein 231 PS ATR Motor im leichten EK.. :woohoo:

genau davon träume ich auch. :D

BCNR33
28.05.2009, 19:31
wie schaut das mit der eintragung aus?
wird sicher nicht leichter als der k20 den eingetragen zu bekommen oder?

Genauso "schwer" bis einfacher. Gewisse, bereits vorhandene, Modifikationen vorrausgesetzt.

Marc

tommy
28.05.2009, 19:45
genau davon träume ich auch. :D

Hey Dragan komm ja nicht auf die Idee den Luden gegen nen EK zu tauschen! Gewicht schön und gut, nen Corsa mit meinem Motor würde abgehn wie die Pest aber irgendwo macht das fahren in einer Brotbüchse (auf den Corsa bezogen) auf Dauer keinen Spaß und 270+ willst du damit auch nicht fahren, glaub mir.

Also ich würde dann wenn überhaupt lieber noch ein paar Pferde rausholen wie den schönen Lude herzugeben und den Motor umzupflanzen. Der BB(1)23 schaut halt Serie nach mehr aus als er ist, grad der BB3 ist halt nicht so der Brüller, hatte den F20 BB3 Motor ja im Rover 620 drin.. naja. Was Leistung angeht, deiner hat die zweifelsohne. :D

Der Threadersteller hatte halt nen Civic und da find ich die Idee mit H22A2 goes Civic echt schön. Nen BB2-Getriebe wär noch nett.

bb1_Power
28.05.2009, 19:50
Wenn mal die Karosserie voll vergammelt ist dann könnte ich vielleicht auf die dumme/kluge Idee kommen und mir ein Civic holen.
Vorausgesetzt der Motor ist dann noch am Leben.(Was ich stark hoffe)

Aber das steht noch in den Sternen.

Edit: Jetzt nur zum Thema :-)

fischi
28.05.2009, 21:56
Der Threadersteller hatte halt nen Civic und da find ich die Idee mit H22A2 goes Civic echt schön. Nen BB2-Getriebe wär noch nett.

Ich hab voriges Jahr einen H22-EK auf BB2 Getriebe umgebaut, weil das alte BB1 Getriebe im Eimer war. Probefahrt hat viel Spaß gemacht, der ging echt gut vorwärts :D Das ganze Auto war Sahne, hat er dann aber leider verkauft...
http://www.hondascenesachsen.de/member_popup.php?uid=36

Luigi
29.05.2009, 10:32
Also wie schwer die Eintragung ist wird sich noch herausstellen.Habe da ein paar Anlaufstellen für das ganze.
Es ist eben so das an dem Auto fast nichts normal eingetragen wurde(Tein Type Flex, Buddy Club Spec 3 Anlage usw.)

Das erschwert das ganze etwas.Denke aber das ich ab Donnerstag legal unterwegs bin.

@Tommy

Ich kann dich gerne mal mitnehmen,wollte dich eh schonmal fragen ob du Lust hast das man sich trifft.Seh die morgends öfters mal auf der Bundesstraße fahren.

MB2_HORST
29.05.2009, 10:59
Willst du die BuddyClub mit dem H22 fahren?

Die war ja mit deinem D14 motörchen schon unerhört laut. :wink:

CivicEG4
29.05.2009, 11:27
Willst du die BuddyClub mit dem H22 fahren?

Die war ja mit deinem D14 motörchen schon unerhört laut. :wink:

Yo und man weiß das die Anlagen auf D-Motoren am lautesten sind..

Bei meinem EJ2 war die Tanabe mit D15 deutlich lauter als mit dem B16, bei Timo ist das jetzt auch so, etwas dumpfer und leiser als vorher :wink:

Luigi
29.05.2009, 11:30
Ja klar!! So ne schöne und klangvolle Anlage darf man doch nicht daheim vergammeln lassen.

Aber ich kann dir eins versichern,sie hört sich jetzt noch vieeeel besser an wie mitm D14 :D

Monty
29.05.2009, 11:32
Yo und man weiß das die Anlagen auf D-Motoren am lautesten sind..



Das kann man aber schwer auf alle Anlagen übertragen meiner Meinung nach, sobald da zudem nen anderer Kat im Spiel ist

CivicEG4
29.05.2009, 11:39
Das kann man aber schwer auf alle Anlagen übertragen meiner Meinung nach, sobald da zudem nen anderer Kat im Spiel ist

Mag sein, ich fahre eh immer 100zeller :D Timo doch auch oder?! Wie gesagt, haben ja gequatscht das es bei ihm genau so war...

btw
Timo, nächste Woche mal Treffen? :D

Monty
29.05.2009, 11:42
Oder TestPipe:tongue:

Jo aufjeden nen toller umbau wann gibts mehr Bilder und nen Vid bin heiß drauf:D

CivicEG4
29.05.2009, 11:46
Oder TestPipe:tongue:

Jo aufjeden nen toller umbau wann gibts mehr Bilder und nen Vid bin heiß drauf:D

Also meine Cam is immer startklar :D

Monty
29.05.2009, 11:47
Also meine Cam is immer startklar :D

Na ich denk mal ihr habt ne Mission, son klasse umbau und sowenig Bilder

CivicEG4
29.05.2009, 11:51
Na ich denk mal ihr habt ne Mission, son klasse umbau und sowenig Bilder

Naja ich kenne das von meinen umbauten, man ist viel zu sehr beschäftigt um Fotos zu machen :wink:

Wenn ich jetzt noch halbwegs mithalten kann mit Timo bin ich glücklich :wink:

MB2_HORST
29.05.2009, 11:51
Ohne Witz.


3Bilder vom kompletten H-Motor Swap :roll:
Oder ward ihr so schnell, dass keine Zeit zum Fotografieren war.

BCNR33
29.05.2009, 12:25
Klar ist fotografiert worden. Auch die Details. Soweit ich weiss arbeitet das Timo gerade auf..

Aber wenn ich die Hände grad voll mit Dreck hab lang ich doch die Cam nicht an ;)

Marc

tommy
29.05.2009, 13:16
@Tommy

Ich kann dich gerne mal mitnehmen,wollte dich eh schonmal fragen ob du Lust hast das man sich trifft.Seh die morgends öfters mal auf der Bundesstraße fahren.

Treffen können wir uns gern mal. Wenns um H22A geht bin ich nie abgeneigt. :D

Du siehst mich öfters? Wo? Was fährst du? Weil ich fahr Schömberg nach PF, dann PF West drauf und PF Ost runter und weiter nach Bretten. Kurvst du da auch irgendwo rum?

ED7
29.05.2009, 19:00
Yo und man weiß das die Anlagen auf D-Motoren am lautesten sind..

Bei meinem EJ2 war die Tanabe mit D15 deutlich lauter als mit dem B16, bei Timo ist das jetzt auch so, etwas dumpfer und leiser als vorher :wink:

War bei mir oooch, weissu noch Felix ? :D

Gruss
ED7

bb1_Power
30.05.2009, 01:29
Treffen können wir uns gern mal. Wenns um H22A geht bin ich nie abgeneigt. :D

Du siehst mich öfters? Wo? Was fährst du? Weil ich fahr Schömberg nach PF, dann PF West drauf und PF Ost runter und weiter nach Bretten. Kurvst du da auch irgendwo rum?

Tommy wenn ihr euch treffen solltet gib mir bescheid ich wäre auch dabei.
Können ja eventuell uns irgendwo in der Mitte treffen und was essen gehen, bisschen quatschen.

Luigi
31.05.2009, 13:30
Soo, endlich komm ich mal zum antworten.

Also hier mal ein paar Bilder vom Anfang

http://s2.imgimg.de/uploads/IMG1229copy50140e1ejpg.jpg
Nettes Paket

http://s2.imgimg.de/uploads/IMG1258copy05830422jpg.jpg

http://s2.imgimg.de/uploads/IMG1387copy1671b15fjpg.jpg
Zerlegt bei mir daheim in der Werkstatt.

http://s2.imgimg.de/uploads/IMG1660copyfaec9048jpg.jpg
hier wieder momtiert mit neuen Dichtungen usw.
Eben komplett überholt der Motor.

http://s2.imgimg.de/uploads/IMG1692copy683d6b2cjpg.jpg
Ein Teil vom Kabelsalat


@Tommy

Ich fahr jeden Tag die Bundesstraße nach Pforzheim.Entweder mit dem Bus oder mit dem Auto.
Sehr gut, müssen wir uns nur klar werden wo wir uns dann treffen!


@CivicEG4

Felix, ich hab noch die ganze Woche frei.Da können wir gut mal was ausmachen oder :wink:
Marc ist auch dabei!

CivicEG4
31.05.2009, 13:33
Jip! Den Marc kriegst du aber als Balast rein weil du mehr Hubraum hast :tongue::D

bb1_Power
31.05.2009, 13:50
Wenns knapp wird einfach Ballast abwerfen :D

BCNR33
31.05.2009, 14:22
Könnte knapp werden, ich hab 2 Zentner, das ist nicht zu verachten :D

Marc

bb1_Power
31.05.2009, 14:58
mein lude muss auch 2 Zentner beschleunigen :D

Flo2u
01.06.2009, 08:59
Ihr müsst das Positiv sehn: 2 Zentner mehr, sind auch 2 Zentner die Mehr Anpressdruck erzeugen..das erhöht die Haftung merklich....wenn man euch gezielt mittig hinterm Fahrer plazieren könnte, wär das die ideale gewichtsverlagerung hin zum neutralen fahrverhalten :up:

EG4-racer
01.06.2009, 18:45
Respekt unf Glückwunsch!

Luigi
03.06.2009, 19:18
http://www.schwabmp.de/images/Foren/H22_Einbau/DSC_0005kopie.JPG
In meiner Werkstatt

http://www.schwabmp.de/images/Foren/H22_Einbau/DSC_0006kopie.JPG
Pulverbeschichtete Halter

http://www.schwabmp.de/images/Foren/H22_Einbau/DSC_0008kopie.JPG
Riemenseit mit BSE-Kit von Kaizenspeed

http://www.schwabmp.de/images/Foren/H22_Einbau/DSC_0009kopie.JPG

http://www.schwabmp.de/images/Foren/H22_Einbau/DSC_0011kopie.JPG
Das gute Stück

http://www.schwabmp.de/images/Foren/H22_Einbau/DSC_0013Kopie.jpg

http://www.schwabmp.de/images/Foren/H22_Einbau/DSC_0015kopie.JPG

http://www.schwabmp.de/images/Foren/H22_Einbau/DSC_0017kopie.JPG
EDV-Abteilung :D

http://www.schwabmp.de/images/Foren/H22_Einbau/DSC_0019kopie.JPG

http://www.schwabmp.de/images/Foren/H22_Einbau/DSC_0026kopie.JPG

http://www.schwabmp.de/images/Foren/H22_Einbau/DSC_0027kopie.JPG

http://www.schwabmp.de/images/Foren/H22_Einbau/DSC_0032kopie.JPG

http://www.schwabmp.de/images/Foren/H22_Einbau/DSC_0046kopie.JPG

http://www.schwabmp.de/images/Foren/H22_Einbau/DSC_0060kopie.JPG

Luigi
03.06.2009, 19:23
http://s2.imgimg.de/uploads/DSC0062copy9bbc2cb5jpg.jpg

http://s2.imgimg.de/uploads/timo9copyd15135aejpg.jpg

Bissl schlechtes Außenbild

ED7
03.06.2009, 19:26
Sehr sehr geil :up:

Gruss
ED7

pAuLe
03.06.2009, 19:29
richtig dick der schlitten!:woohoo:

plutokrat
03.06.2009, 19:47
wasn das für ne geile halle? :e

CivicEG4
03.06.2009, 20:44
wasn das für ne geile halle? :e

Ich tippe auf Stachi´s Firmenhalle :D

Monty
03.06.2009, 23:05
echt nen geiler Wagen, der Swap auch schön zusehen!

Wie fährt sich der H22 im Hatch, doll kopflastig?

BCNR33
04.06.2009, 06:15
Ich tippe auf Stachi´s Firmenhalle :D

Das vordere Viertel davon :P

Marc

DAMulder
04.06.2009, 06:40
Sieht alles sehr gut aus :up:

Was für eine Schwungscheibe hast Du verbaut? Mich würde das Laufverhalten ohne die Ausgleichswellen interessieren.
Habt ihr irgendwo den Öldruck abgenommen?
Laut Hersteller soll sich ja bei diesem Elemination-Kit der Öldruck erhöhen, wenn man die Versorgungsbohrungen für die Ausgleichswellen dicht macht.

Weiter so,
Grüsse
Robert

deRue
04.06.2009, 09:40
Hammer!!
echt geile sache....
was machst du mit der d motor asb und dem luftfilter?:wink:

gruß dominik

Luigi
04.06.2009, 09:50
@TonyM

Ne, ganz im Gegenteil.Er fährt sich wesentlich besser wie vorher mitm D14.Meine Kurvengeschwindigkeiten sind wesentlich höher wie mit dem D14, der ziemlich schnell leicht wurde auf der Vorderachse.


@DaMoulder

Ich hab eine F1 Schwungscheibe verbaut.Hatte die schon im D14 und bin voll überzeugt von den Teilen.Schon allein weil sie einteilig sind und sauber verarbeitet.Das Gewicht bei meiner sind nun 5,15kg.Hab sie feinwuchten lassen, aber die mussten nicht viel abnehmen um sie auszuwuchten.

Ja, ich nehme den Öldruck an der originalen Öldruckschalterposition ab.Also er ist auf jedenfall höher, allerdings muss ich sagen das ich an der Ölpumpe auch das Umlaufventil etwas mehr vorgespannt habe um einen höheren Öldruck zu bekommen.

Das Laufverhalten ohne die Ausgleichswellen würde ich als sehr rau bezeichenn.Er vibriert eben stärker.Wie das mit den original Motorhaltern ist kann ich dir nicht sagen,aber mit den vollmaterial PU Haltern von HaSport schüttelt es schon ordentlich und dröhnt beim fahren.

Luigi
04.06.2009, 09:55
Der alte D14vtec geht wahrscheinlich so komplett an meinen Hondahändler.
125 PS aus dem kleinen Motörchen sind eben nicht zu verachten :wink:

Die ITR Airbox bleibt vorerst noch drin bis ich endlich mal das Geld habe und bereit bin es für eien ARC-Airbox auszugeben.

Arza
04.06.2009, 09:58
Was will denn dein Honda-Händler mit dem Motor? Austellungsstück?

DAMulder
04.06.2009, 10:12
Danke für die schnelle Antwort, freut mich zu hören, dass die Kombination noch recht gut funktioniert. Wie war die Passgenauigkeit der Teile von Kaizen?
Halte uns am Laufenden :wink:

Grüsse
Robert

CivicEG4
04.06.2009, 11:46
Hab endlich den Firewiredreck wieder zum laufen bekommen, heut abend gibts Video´s Timo :D

War geil, auch wenn das Ende recht shice war :kotz::wink:

JHMEK4
04.06.2009, 20:45
Richtig geil der EK!!!:woohoo:

Außen + Motor TOP!!!! Jetzt nur noch bischen um den Innenraum kümmern und er ist perfekt!:D

panda
04.06.2009, 20:55
*auchhabenwill*

:Micha:
04.06.2009, 21:13
sieht echt top aus

und geiler platz zum schrauben
sieht alles schön sauber aus da :-)

Nipponstyles
04.06.2009, 23:59
geiler EK und bist ja aus meiner nähe vielleicht sieht man sich ja mal

Agent
05.06.2009, 02:17
der innenraum ist doch schon gut.

ordentlicher sitz+gurt für den fahrer dazu nen lenkrad und nen paar anzeigen. fertig.
alles andere ist schow&schine:D

von außenisser autop. netter wing!
nur nen paar andere felgen, sowas im m00gendesign.:wink:
mf10in flatblack *sabber*

bemerkenswerter hatch! schon damalsmit dem d14vtaak!
und warum sagtest du geht der motor zudeinem hondahändler?

Arza
08.06.2009, 14:45
was für eine Bremsanlage fährst du?

SinuS
08.06.2009, 15:03
NIGHT KIDS!!!!


gayfight


geiler insider!!!

Schleudertrauma
08.06.2009, 15:31
Mich würde mal interessieren, wofür dieser zweite Riemen beim H22 gut ist und wie man den einfach weg lassen kann.

bb1_Power
08.06.2009, 15:33
Ich spiele auch mit den Gedanken den Riemen der Ausgleichswellen einfach abzuschneiden:D
Ach so der Zweck ist glaub nur Laufruhe..

Luigi
08.06.2009, 15:40
Danke für das Lob, hört man doch immer wieder gerne.

Von außen ist er noch nicht ganz fertig.Alle Pläne werd ich hier nicht Preisgeben,aber es werden auf jedenfall die Zierleisten lackiert und die Spiegel.
2 schwarze Linien im Auto passen einfach nicht zueinander.

Der Innenraum wird denk ich über den Winter in Angriff genommen,ein Bride Halbschalen ist eben sehr teuer :D


Zur Bremsanlage:

Verbaut sind vorne die 282mm Roverscheiben mit Legendbremssättel(2 Kolben).
Hinten sind es die 262mm Roverscheiben mit Integrasätteln.
Jeweils Ferodeo DS2500,Stahlflex und Dot5.1.

Ganz wichtig noch für mich, kein ABS :D


Wundert mich ja das es noch keinem früher aufgefallen ist mit dem Night Kids.


Edit:

Ja, das ganze dient nur der Laufruhe.Man muss bedenken das der Prelude und Accord doch eher die Priorität auf Laufruhe trotz Leistung haben.

Schleudertrauma
08.06.2009, 15:50
Werden die Wellen dann komplett rausgenommen und die Öffnungen abgedichtet? Und wieso hast Du das eigentlich gemacht? Wegen Platzmangel im Motorraum?

Und schadet es dem Motor nicht, wenn er unruhiger läuft aufgrund der fehlenden Ausgleichwellen? Immerhin werden doch sicher Lager usw. mehr belastet oder?

BCNR33
08.06.2009, 15:56
Zumal der Aufkleber ja so klein ist ;)

Spoon
08.06.2009, 16:03
Und schadet es dem Motor nicht, wenn er unruhiger läuft aufgrund der fehlenden Ausgleichwellen? Immerhin werden doch sicher Lager usw. mehr belastet oder?

Schaden tut es nicht, er läuft halt nur Unrunder und etwas rauher.

BCNR33
08.06.2009, 16:07
Aber auch nur untenrum :)

_CRX-Fan_
08.06.2009, 16:42
http://s2.imgimg.de/uploads/DSC0019copyc990d58ejpg.jpg


ey jetzt reicht´s:D....sehr interessanter Umbau, mach bitte viele Videos etc.

Lar-z
08.06.2009, 16:48
Hey

ist ein geiles Projekt wird aufjedenfall geil

bks7605
08.06.2009, 17:41
Der alte D14vtec geht wahrscheinlich so komplett an meinen Hondahändler.
125 PS aus dem kleinen Motörchen sind eben nicht zu verachten :wink:

Die ITR Airbox bleibt vorerst noch drin bis ich endlich mal das Geld habe und bereit bin es für eien ARC-Airbox auszugeben.

Würde denn der H22A8 ansaugtrakt bei dir in den motorraum passen?

DAMulder
08.06.2009, 17:51
Ich spiele auch mit den Gedanken den Riemen der Ausgleichswellen einfach abzuschneiden:D
Ach so der Zweck ist glaub nur Laufruhe..

Die Ausgleichswellen sind ja nur dazu da um die Schwingungen 2. Ordnung zu minimieren und die sind ja eigentlich nur bei niedrigen Drehzahlen spürbar.

Ich finde die Sache mit dem Elimination Kit aber dann noch sinnvoller, weil sich da ja auch der Öldruck erhöht.

Grüsse
Robert

Luigi
08.06.2009, 21:32
Also denke die Luftfilterbox vom H22A8 wird schon passen,sehe aber nicht unbedingt einene Vorteil in dem System.

Genau, das Stillegen der Ausgleichswellen bewirkt nur das die Masse die beschleunigt werden muss geringer wird.
Ich finde es nur Sinnvoll wenn sie komplett entfernt werden! Ansonsten sidn die Vorteile zu gering.

fischi
08.06.2009, 22:08
Wichtig ist, daß das Gewicht nicht mehr mit rotieren und bei jeder Drehzahländerung beschleunigt werden muß. Sind die erstmal "tot", dann machen die paar 100 Gramm an Fahrzeuggewicht wirklich nichts aus. Aber es soll ja auch Leute geben, die zerschnippeln nen ganzen Kabelbaum, weils 160 Gramm bringt :D

Mulli
08.06.2009, 23:04
DAS ist mal zweifelsohne der geilste EJ/EK im Forum ich denk sogar in D. Alles sehr schön gemacht.

bks7605
09.06.2009, 06:39
Also denke die Luftfilterbox vom H22A8 wird schon passen,sehe aber nicht unbedingt einene Vorteil in dem System.

Genau, das Stillegen der Ausgleichswellen bewirkt nur das die Masse die beschleunigt werden muss geringer wird.
Ich finde es nur Sinnvoll wenn sie komplett entfernt werden! Ansonsten sidn die Vorteile zu gering.

Ist aber für diesen motor das optimalste auch in sachen preis/leistung.

black5thGen
09.06.2009, 09:19
Na Fabi sei dir da mal nicht so sicher, die Dinger gehen meistens so um die 200€ übern Tisch! Hab da mal was raus gesucht von Honda-tech.com wo jemand die verschiedensten Ansaugtrakte getestet hat!
http://www.honda-tech.com/showthread.php?t=2049478

Spoony
09.06.2009, 09:37
finde das projekt auch top. die 15ps die zum k motor fehlen macht der motor locker wieder gut durch den hubraum. fährt sich sicher auch schön in so ner kleinen kiste mit 2.2 liter :wink:

EK4B18
09.06.2009, 09:52
DAS ist mal zweifelsohne der geilste EJ/EK im Forum ich denk sogar in D. Alles sehr schön gemacht.

Also ich finde das Projekt schon auch ziemlich geil...2,2Liter sind schon ne Ansage keine Frage!!! Hut ab weiter so.....:woohoo:

Aber es gibt schon auch andere gute Projekte bzw. EK´s hier im Forum und in D. wobei es da wieder auf den Geschmack und Geldbeutel ankommt......:wink:

BCNR33
09.06.2009, 11:20
Ich will nur mal meine Meinung zur auch hier immer wieder aufkeimenden K-Motor Diskussion abgeben:

Kauft mal hier in D nen K20A/A2 oder was gleichwertiges, wer mit 3000 Euro wegkommt, hat ein Schnäppchen gemacht. Dann noch K-Pro (1000), Six Sigma Krümmer (600?) und ne ordentliche Abstimmung (~500), dann hast 230PS und bist bei über 5000 Euro. Für weit weniger Geld holst die gleichen 230PS aus dem H22. Fakt. Die Frage ob man das braucht, ausser Acht gelassen..

Wenn die Preise für Honda-Motoren in D nicht so fantasievoll wären, wäre sicher auch der K20 für viele ein interessanterer Swap.

Marc

MB2_HORST
09.06.2009, 15:23
Seh ich auch so.

Vom Aufwand her ist es jetzt ja nicht so viel aufwendiger eine K20 als ein H22 einzubauen.

Aber die Preise sind echt derb.

Die BMW Jungs werfen sich für 2000,- einen alten M5 Motor mit 120.000km in die E30 Karrosse und die Lutzi geht ab.


Ist halt ein teuerer Spaß einen Honda zu tunen. :wink:

Luigi
09.06.2009, 16:22
Danke für das scharfe Lob, da werd ich ja ganz rot davon!!

Also, die Type S Airbox ist sicher optimal für den Motor,aber ich habe bis jetzt mit meiner ITR Box keine schlechten Erfahrungen gemacht,ganz im Gegenteil!Vorallem passt sie sehr gut unter die Haube (OEM Style eben).

Also ich kann euch sagen das er schon richtig hart zur Sache geht!Mehr Leistung finde ich bei einem Auto das auf die Landstraße abgestimmt ist völlig übertrieben!Man muss sehen, ich fahre das Ding im Alltag.

Also ein K20 ist für mich ned nur wegen des abartig horenden preises(mein h22 mit Anbauteilen und Getriebe hat 1600€ gekostet) sondern auch wegen der Abgasnorm außer frage gestanden.Ich bin ja schon froh das der H22 nun eingetragen ist.


Zum Thema mit den anderen EJ/EK im Forum.Da gebe ich dir vollkommen recht, es kommt auf den Geschmack und Geldbeutel an.Wobei ich derzeit auch Schüler bin. Ich für mich bin eben stolz darauf das bei mir das Tein Fahrwerk,die Buddy Club Spec 3,der H22 , der Bride Sitz und sogar der Fahrerairbag ausbau völlig legal bei offiziellen Tüvprüfstellen eingetragen wurde.
Ich finde eben geile Teile zu verbauen ist das eine,aber inwiefern das alles "legal" ist ist das andere.

BCNR33
09.06.2009, 17:04
Geile Teile sind ja bei dir wohl genug vorhanden ;)

Marc

CivicEG4
09.06.2009, 17:34
Hier mal das Video von mir gegen den Timo :D

http://www.youtube.com/watch?v=OvTPj3lVins&fmt=6

Fliegt auch nochmal in die Videoecke!

P{}r]{ey
09.06.2009, 17:56
erzähl mal bitte welche h22 das ist!
185ps oder 200?
netter umbau auf jedenfall, respect!

bks7605
09.06.2009, 18:01
Nicht langsam das coupé...so bin ich mit meinem h22a8 prelude einem b16 coupé weggefahren!

P{}r]{ey
09.06.2009, 18:27
Nicht langsam das coupé...so bin ich mit meinem h22a8 prelude einem b16 coupé weggefahren!

man soll sich wundern wie schnell die b16 sind, hab ja beides in der garage stehen aber der b16 macht trotzdem viel mehr laune auch wenn er n stückchen/nicht viel langsamer ist!

bks7605
09.06.2009, 19:09
{ey;1542673']man soll sich wundern wie schnell die b16 sind, hab ja beides in der garage stehen aber der b16 macht trotzdem viel mehr laune auch wenn er n stückchen/nicht viel langsamer ist!


Ist um einiges agiler oder?
Hatte ja auch schon die ehre mit seppel´s coupé zu fahren und da empfand ich das auch so.

Seppel
09.06.2009, 19:10
Beim Anfahren war ich noch dranne aber sobald der Bengel ordentlich Hubraum zur Verfügung hatte war es wesch....

Aba einen schönen großen Motor drinne...mal was anderes :up:

CivicEG4
09.06.2009, 19:20
{ey;1542628']erzähl mal bitte welche h22 das ist!
185ps oder 200?
netter umbau auf jedenfall, respect!

185ps..

mfg Felix

bb1_Power
09.06.2009, 19:31
@ CivicEG4 Wieviel Leistung hat der Civic ej2?
Muss ehrlich sagen der Civic hat sich nicht so schnell angehört.
Und wundern tut es mich auch beim ersten vergleich im dritten Gang das der H22a schon ein weilchen gebraucht hat.:???:

P{}r]{ey
09.06.2009, 19:32
185ps..

mfg Felix

danke, dachte ich mir schon sonst wirste n bissl anders weggezogen, ich denke nen itr packt dich mal locker!

Dennoch nen super teil und ist ja schnell was gemacht!

Nen b16 geht vieeel agressiver, hängt viel mehr am gas, die gänge lassen sich besser schalten da gestänge, er ist leichter... Alles Faktoren die den Fahrspaß bringen!


Im Video von German Race Wars bin ich gegen nen H22a Ej2 mit meinem B16a2 gefahren, der hat mir auch 2 wagenlängen gegeben auf der 1/4 meile, jedoch hatte ich auch musikkrams und 17" und er nicht wie auch 16"

CivicEG4
09.06.2009, 19:55
Wieviel Leistung hat der Civic ej?
Muss ehrlich sagen der Civic hat sich nicht so schnell angehört.
Und wundern tut es mich auch beim ersten vergleich im dritten Gang das der H22a schon ein weilchen gebraucht hat.:???:

Mein Coupe hat vllt 160ps.. Keine Ahnung genau. Ist ein B16A1 Motor, A2 Asb und Krümmmer.. 100zellen Kat und eben ne 60mm Catback..

Wir werden sicher noch das ein oder andere Video machen, aber die Umstände liessen nichts besseres zu.. Noch dazu hats mir nach dem letzten run die Kopfdichtung durchgeblasen und ich hab die AB zugenebelt ohne Ende :kotz:

Aber gut, bei 300000km auf dem Motor darf das mal sein :wink:

bb1_Power
09.06.2009, 20:16
Wasser war ja noch genug drin oder?:D naja 300 000km ist ganz ok.
mein erster BB1 war mit 140 000km ganz tot.:D

CivicEG4
09.06.2009, 20:36
Wasser war ja noch genug drin oder?:D naja 300 000km ist ganz ok.
mein erster BB1 war mit 140 000km ganz tot.:D


WAR genug drin, das trifft es ganz gut :D Aber Timo konnte zum Glück noch etwas ausshelfen mit Wasser :up::up::up::up::up:

Arza
09.06.2009, 21:35
Mein Coupe hat vllt 160ps.. Keine Ahnung genau. Ist ein B16A1 Motor, A2 Asb und Krümmmer.. 100zellen Kat und eben ne 60mm Catback..

Wir werden sicher noch das ein oder andere Video machen, aber die Umstände liessen nichts besseres zu.. Noch dazu hats mir nach dem letzten run die Kopfdichtung durchgeblasen und ich hab die AB zugenebelt ohne Ende :kotz:

Aber gut, bei 300000km auf dem Motor darf das mal sein :wink:


mal ehrlich!,bringt die a2 asb soviel mehr im gegensatz zur a1?

CivicEG4
09.06.2009, 21:37
mal ehrlich!,bringt die a2 asb soviel mehr im gegensatz zur a1?

Nö bzw k.a...

Aber war grad greifbar und da ich meine a1 asb für den b18c6 im ee brauche hab ich die halt verwendet..

tommy
09.06.2009, 22:19
Komisch nach dem Beifahrerwechsel war der H22 Civic irgendwie tot, wiegt der Beifahrer 150kg oder was ist da los? Habs mir damals mit dem BB1 gegen EE8 und ITR auf der Bahn gegeben und ab 200 fielen da beide langsam zurück, der EE8 schon Ende 3. Gang wenns bei 100 los ging. Deshalb wundert mich das jetzt. Habt ihr mal Kompression beim H22A gemessen? Kann mich entsinnen dass ich damals 16 Bar hatte aber der Motor war auch komplett neu nachdem die Honda-Werkstatt (!) beim Ölwechsel zwar Altöl abgelassen und neuen Filter montiert hatte aber kein neues Öl eingefüllt hatte. Bin noch 150 km normal gefahren, dann VTEC und schwupps, Motor kaputt. Gab dann für 7800 Euro (das war der BB1 damals grad noch wert) nen komplett neuen Motor aus Japan. :D

Wir müssen uns mal treffen (Donnerstag? :D), will mal Vergleich sehen Civic gegen BB1 vom bb1_power. Wart ihr den Civic mal wiegen?

CivicEG4
09.06.2009, 22:24
Wir müssen uns mal treffen (Donnerstag? :D), will mal Vergleich sehen Civic gegen BB1 vom bb1_power. Wart ihr den Civic mal wiegen?

Beifahrer hatte schon gute 100kg, aber trotzdem sollte das so trastisch ned ins Gewicht fallen..
Ich war noch ned auf Waage, Timo glaube ich auch nicht..

tommy
09.06.2009, 22:30
Ach das merkst schon gut. Mein CRX AS damals war leer, hatte einen Sitz und nen halbes Armaturenbrett und wog 832kg mit vollem Tank ohne Fahrer. Da hab ich schon nen Kasten Sprudel extrem gemerkt. Hatte meinen Cali auch mal leer, waren "nur" knappe 70kg aber das hast schon gemerkt. Ging mir dann nur auf den Sack weils zu laut war, man wird halt älter.. :D

Wäre interessant was die beiden Wagen auf dem Prüfstand so drücken denn im 5. Gang geht beim B16 normalerweise im Vergleich zum H22A nicht mehr viel, da bin ich im BB1 selbst ITR's langsam weggezogen. Denke du hast nen sehr guten B16 erwischt, anders kann ichs mir nicht erklären. Ok der EK Civic läuft mit 160 PS nur 207 km/h, das Civic Coupe hat da nen deutlich besseren CW-Wert und geht immerhin 215 km/h laut Schein! Denke das ist nen wichtiger Aspekt und vermutlich gleicht der bessere CW-Wert etwas die B16 Schwäche aus und der EK-Civic geht deshalb nur laaangsam weg.

Wie dem auch sei, ich möchte unbedingt ne Civic H22A Mitfahrt, ggf. auch im B16 denn den hab ich noch NIE erleben dürfen. Freund von mir hat EE8 mit B18 und 212 PS laut Henni Prüfstand, der geht wie's Messer aber nen B16 hab ich noch nie "erlebt" im Sinne von mitgefahren. Und H22A eben nur im BB1, im Civic ists sicher deutlich krasser.

CivicEG4
09.06.2009, 22:36
Ach das merkst schon gut. Mein CRX AS damals war leer, hatte einen Sitz und nen halbes Armaturenbrett und wog 832kg mit vollem Tank ohne Fahrer. Da hab ich schon nen Kasten Sprudel extrem gemerkt. Hatte meinen Cali auch mal leer, waren "nur" knappe 70kg aber das hast schon gemerkt. Ging mir dann nur auf den Sack weils zu laut war, man wird halt älter.. :D

Wäre interessant was die beiden Wagen auf dem Prüfstand so drücken denn im 5. Gang geht beim B16 normalerweise im Vergleich zum H22A nicht mehr viel, da bin ich selbst ITR's langsam weggezogen. Denke du hast nen sehr guten B16 erwischt, anders kann ichs mir nicht erklären.

Wie dem auch sei, ich möchte unbedingt ne Civic H22A Mitfahrt, ggf. auch im B16 denn den hab ich noch NIE erleben dürfen. Freund von mir hat EE8 mit B18 und 212 PS laut Henni Prüfstand, der geht wie's Messer aber nen B16 hab ich noch nie "erlebt" im Sinne von mitgefahren. Und H22A eben nur im BB1, im Civic ists sicher deutlich krasser.

Yop sobald ich den Kopf bei mir unten hab und "schadensdiagnose" gestellt hab schaun wir weiter :) Wenns wirklich nur Kopfdichtung is, kannst bald ne Runde mitfahren..

Dein AS kenne ich, stand ja lang genug mit rotem Punkt auf der Strasse :wink:

MB2_HORST
09.06.2009, 23:25
Die B16A1 waren aber auch die besten Motoren die Honda je gebaut hat.

Die haben eigentlich alle durch die Bank mind. 160PS und bringen mit gutem Auspuff schon an die 170PS.

tommy
10.06.2009, 05:58
Dein AS kenne ich, stand ja lang genug mit rotem Punkt auf der Strasse :wink:

Ja das war der erste, hats mir damals auch Kopfdichtung rausgehaun. Wurde neu gemacht und schwupps nach 50km wieder. Am Ende war der Block verzogen und ich hatte sowas von die Schnauze voll und hab den dann verkauft.. :|

Luigi
10.06.2009, 06:14
Sooo,ich meld mich nun auch mal wieder zu Wort.

Also, Felix B16 coupe geht echt gut.Ohne Zweifel besser wie jeder andere B16 wie er auch selbst gesagt hat.
Was erwähnt werden sollte und worüber ich es mit Felix schon hatte,ich bin jedesmal bei 4000 Umdrehungen gestartet.Also nicht im vtec-Berreich.Denke das merkt man schon nochmal stark!
Ich werde im laufe der nächsten 2 Wochen zum Henni auf den Prüfstand fahren und das Ergebniss dann posten.
Ich denke schon das er seine 185PS hat.Ich fahre eben Serienkrümmer(verkürzt wegen SWAP),EK4 Kat und die BC 58mm Catback.

Also außerhalb vom vtec hat der B16 keine Chance.Felix hats selbst gesehen,bei 50 im 5. mit 1500Umdrehungen tritst drauf und er maschiert los.

Da hat auch euer heiliger B18 keine Chance mehr!

Das Thema Fahrbarkeit mit möglichst breitem Drehzahlband kommt bei dem Motor im EK sehr stark zum tragen was ich auch haben wollte! Nicht nur im vtec"Peakpower".

Wenn das Coupe wieder fit ist machen wir mal ein paar Ampelsprints und ausgedehntere Videos auf der Autobahn.

Übrigens zum Gewicht.Meiner wiegt nun 1100kg wurde auch so in den Schein übertragen.

@Tommy
Kannst mir mal deine Handynummer geben?Dann machen wir ein Treffen aus über den Feiertag.Vielelicht lass ich mich auch breitschlagen ads du fahren darfst,aber nurw enn in den Bride-Sitz passt :D

tommy
10.06.2009, 06:51
Was erwähnt werden sollte und worüber ich es mit Felix schon hatte,ich bin jedesmal bei 4000 Umdrehungen gestartet.Also nicht im vtec-Berreich.Denke das merkt man schon nochmal stark!

Ja das ist richtig, der H22A hat untenrum zwar auch schon gut Druck und sicher auch mehr Drehmoment wie z.B. ein B16 oder B18 aber im Grunde ists wie bei jedem VTEC, erst ab 5200rpm geht die Post ab. Also wenn man bei 100 km/h startet sollte man so ziemlich im Vtec-Bereich sein.


Ich fahre eben Serienkrümmer(verkürzt wegen SWAP),EK4 Kat und die BC 58mm Catback.

Hmm, ich überlege gerade was der H22A serienmäßig für nen Auspuff hat, also ob 55 oder 60mm. Deine 58mm sind vermutlich der reale Innendurchmesser oder? Also sprich ~60er Rohr minus Wandstärke? Freund von mir hat BB1 mit 100 Zeller und 63,5mm Auspuff (keine Verjüngungen in den Töpfen oder Flanschen) und das brachte mal eben locker flockig 10 PS soweit ich das noch in Erinnerung hab. :e Denke der EK4-Kat ist da auch eher kontraproduktiv, sprich du hast noch viel Luft für Verbesserungen! :D



@Tommy
Kannst mir mal deine Handynummer geben?Dann machen wir ein Treffen aus über den Feiertag.Vielelicht lass ich mich auch breitschlagen ads du fahren darfst,aber nurw enn in den Bride-Sitz passt :D

Ach ich muss nicht unbedingt selber fahren auch wenn das schon nett wäre aber mir gehts so allgemein um das Gefühl den Motor in einem 200kg leichteren Auto zu erleben. Bin mit 84kg zwar auch kein Leichtgewicht aber in die Sparcos vom Kumpel pass ich rein also sollte das schon passen. :tongue: Hast PN! :-)

Gruß, Thomas

eg4
10.06.2009, 07:41
hast du den power fc wieder drinn?

CivicEG4
10.06.2009, 11:29
hast du den power fc wieder drinn?

Bis gestern zumindest nicht :tongue:

eg4
10.06.2009, 14:41
was war denn dann drinn? fahrt mal wenn ne vernünftige map drauf ist :D

Luigi
10.06.2009, 15:33
Das ist bis jetzt nicht drin.Ich fahre derzeit noch das original ECU von dem Motor. Das Power FC kommt wieder, keine Sorge.Nur diesesmal werde ich es selbst abstimmen.

tommy
11.06.2009, 23:09
Tja Timo, das war heut leider nichts mit treffen, aber vielleicht bekommen wir das am Samstag oder Sonntag mal hin, wenn der Dragan (bb1_power) auch Lust hat kann er ja auch vorbeikommen dann können wir ne Runde Civic fahrn, quatschen etc. :-)

bb1_Power
16.06.2009, 00:33
Der Civic geht besser als ich gedacht habe und der Sound erst :up:.

Tommy hat fleißig nach dem Angstgriff gesucht gayfight tja beim Lude ist der nicht oben über der Schulter.:tongue:

Sollten wir mal wiederholen, aber diesmal am späten Abend.

tommy
16.06.2009, 07:54
Der Civic geht besser als ich gedacht habe und der Sound erst :up:.

Tommy hat fleißig nach dem Angstgriff gesucht gayfight tja beim Lude ist der nicht oben über der Schulter.:tongue:

Sollten wir mal wiederholen, aber diesmal am späten Abend.

Ja der Sound ist erste Sahne, klingt irgendwie garnicht wie Vierzylinder wenn er so im Viertelteillast fährt. Volllast obenraus.. hui.. geil.. nur untenrum ist er MIR zu laut.

Der Abzug ist erste Sahne, war echt beeindruckt da es ja im Grunde nen Serienmotor ist (ggf. mit zwei verschiedenen Einspritzventilsorten :D).

Ich saß lange in keinem Prelude mehr also musste ich erstmal wieder schaun wo der Angstgriff ist. :tongue:

Wiederholung wär gut, ich stell den Kamerawagen, oder man filmt sich wieder gegenseitig.. denke das wird die bessere Variante sein da man dann eher sieht wer wo wegzieht. Von hinten verzerrt das immer.

bb1_Power
16.06.2009, 08:26
Wiederholung wär gut, ich stell den Kamerawagen, oder man filmt sich wieder gegenseitig.. denke das wird die bessere Variante sein da man dann eher sieht wer wo wegzieht. Von hinten verzerrt das immer.

Eine Cam hast ja in deiner Hand gehabt aber irgendwie hast sie nicht benutzt. :D

BCNR33
16.06.2009, 08:39
Mehrere Cams sind ja nun vorhanden, wäre vllt. interessanter mal ein "Touge"-Style Video zu machen. Leute die meinen hinten dran bleiben zu können, können es ja versuchen :) Geradeaus kann ja jeder, und irgendwie ist das ja auch nichtssagend.

Marc

bb1_Power
16.06.2009, 08:48
Mehrere Cams sind ja nun vorhanden, wäre vllt. interessanter mal ein "Touge"-Style Video zu machen. Leute die meinen hinten dran bleiben zu können, können es ja versuchen :) Geradeaus kann ja jeder, und irgendwie ist das ja auch nichtssagend.

Marc

Find ich auch gut, nur sollte man vielleicht einmal die strecke normal abfahren wenn man sie nicht kennt, aber ich habe mein bestes gegen mit den serien Reifen. :D

tommy
16.06.2009, 09:00
Naja das ist dann eher ne Frage des Fahrkönnens, des Fahrwerkes und der Bereitschaft des jeweiligen Fahrers, wieviel Risiko er eingehen möchte. Dass ein schwerer Prelude mit ausgelutschtem Serienfahrwerk von 1994 auf kurvenreicher Strecke nicht mit einem leichten Civic und strafferem Fahrwerk mithalten kann steht außer Frage. Interessieren tut mich auch eher der Geradeaus-Vergleich. Untenrum sollte der Civic etwas weggehen. Interessant ist dann ab wann der Prelude das Tempo egalisiert und ab wann er wieder näher kommt / vorbei geht.

Flo2u
16.06.2009, 20:26
Keiner will seinen Wagen auf ner 1/4tel meile drücken, kann jeder Backstein mit Automatik besser als ihr alle zusammen und das min 70-120kg leichter pro Fahrzeug gayfight


Meld derweil Interesse fürs Touge an,

Natürlich nur echt mit Initial D roules:
Tail 2 Bumpber Start.
Front car wins if cap is increased.
Rear car wins if gap is decreased.

Würd dazu unabhängig vorschlagen noch paar aufnahmen zu drehn, bei denen der Kurs , wie im Battle, Tail 2 Bumper, gemeinsam gefahren wird um schönes bild material zu erhalten, allerdings abgesprochen damit an bestimmten strecken punkten gezielt material entsteht, ansonsten.. könnts sein, dass man nicht allzuviel vom Filmen hat, als dass man wenn überhaupt nur kurz 2 und dann evlt nur 1 Fahzeug sieht..welches auf einaamer flur durch berg und tal gen Walde fährt :tongue:


gruß

Flo

BCNR33
16.06.2009, 20:47
Mit Fulda-Reifen biste nach der 1. Kurve schon nicht mehr in Sichtweite :P

Marc

Vtecinside999
30.06.2009, 20:07
fettes auto respekt vor der arbeit habs am samstag live gesehen absolut krasses teil. 1a hut ab :bussi:

Luigi
24.07.2009, 12:47
So, nun kam ich endlich dazu ein Tachovideo zu machen.

Hier der Link zu dem Thread im Videobereich.

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?p=1580268#post1580268