PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindefahrwerk auf einem Dämpfer zu hoch



phoenix_1
22.05.2009, 18:33
Hellas,
hab jetzt nen Gewinde drin, aber ein Problem.
Hinten rechts ist der Abstand Radmitte zum Kotflügel ca nen halben cm größer als auf der anderen Seite.
Gewindeeinstellung auf beiden Seiten gleich.
Hab auch schon Abstände zwischen verschieden festen Fahrwerksteilen gemacht, ist aber auf beiden Seiten identisch.
Was könnte das jetzt noch sein?

ROVA
22.05.2009, 19:14
Die Gewichtsbalance bzw. verteilung ist bei keinem Auto 100%. Auf der VA kann es sein das der Motor etwas mehr links oder rechts sitzt und dann da auch mehr Gewicht drauf lastet, also das Auto dort etwas tiefer ist bei gleicher Einstellung. Im gleiche Zuge ist natürlich auch hinten schräg gegenüber auch etwas höher i.d.R.

Wenn du alles 100% gleich haben willst, darfst du nicht nach Gewindegängen einstellen, sondern nach Abstand der Kotflügelkanten.

phoenix_1
22.05.2009, 19:50
ist das denn dann nicht gefährlich schädlich wegen den unterschiedlichen spannungen auf den federn?

ROVA
22.05.2009, 20:26
ist das denn dann nicht gefährlich schädlich wegen den unterschiedlichen spannungen auf den federn?

Die Federspannung bleibt doch gleichm, du schraubst es ja nur etwas höher oder runter, der Dämpferkolben bewegt sich ja mit. Ausserdem hast du das Phänomen mit SerienFW auch, nur fällt es nicht so auf weil der Abstand größer ist, aber die haben ja auch überall die gleiche Höhe.

Nein ist nicht schädlich, normalerweise stellst du dein FW auf ner Radlastwaage ein, da ist es genauso.

phoenix_1
22.05.2009, 20:43
okay, vielen dank.
und wer macht sowas? jede werkstatt oder nur motorsportläden?
hab noch nirgends so ne radlastwaage gesehen.

ROVA
24.05.2009, 00:14
okay, vielen dank.
und wer macht sowas? jede werkstatt oder nur motorsportläden?
hab noch nirgends so ne radlastwaage gesehen.

Ne, mit ner Radlastwaage wirds nicht besser, eher das Gegenteil, denn da wird je nach Radlast das FW eingestellt, das kann u.U. auch dazu führen das die Abstände unterschiedlich sind/werden.

Du musst, wenn du die Abstände gleich haben willst, nach dem Einstellen messen und dann wieder einstellen bis es passt. Kann aber auch sein das es nie 100% über gleich sein wird, je nach Last diagonal kann das Fahrzeug auch "kippen", d.h. drehst du VA links hoch, kommt die HA rechts runter und umgekehrt kann das dazu führen das man die VA allgemein anhebt oder absenkt, also alles nicht so einfach wenn mans 100% genau haben will. Versuchs einfach so gut es geht.:-)

ED9NOS
24.05.2009, 11:20
mein ed9 ist auf der linken Seite insgesamt 1cm tiefer wie rechts,
das nimmt es Honda wohl nicht so genau.

Uffi
24.05.2009, 22:48
normal klappt das aber ganz gut, Radnabenmitte bis Kotflügelkannte messen und dann eben sich einen Wert aussuchen und jedes Rad hoch oder runter drehen. Ging immer ganz gut, natürlich gerade und eben stehen beim messen ;-)

ROVA
25.05.2009, 00:01
normal klappt das aber ganz gut, Radnabenmitte bis Kotflügelkannte messen und dann eben sich einen Wert aussuchen und jedes Rad hoch oder runter drehen. Ging immer ganz gut, natürlich gerade und eben stehen beim messen ;-)

Ganz genau.

Kerl
25.05.2009, 16:15
Kann ich bestätigen - ist ne elende Einstellerei. Da hat man schnell wieder zu viel gedreht, oder andere Seite ist er plötzlich minimal tiefer.
Ich hab meins so eingestellt, dass mit Fahrer beide seiten gleich hoch sind.
Hab an allen 4 unterschiedliche Höhen.

Uffi
25.05.2009, 17:32
also ich hatte das mal an nem eg6, eingebau, gemessen, rad ab, eingestellt, rad wieder rauf und hat alles gestimmt.

phoenix_1
25.05.2009, 19:54
alles klar danke jungs.
hab jetzt gemerkt das er vorne rechts auch minimal höher ist als links.
der sol hat wohl eine schlechte gewichtsverteilung.
naja werds dann nochmal einstellen, dass es überall gleich ist.

poolk
26.05.2009, 18:30
ist das denn dann nicht gefährlich schädlich wegen den unterschiedlichen spannungen auf den federn?

Ist immerwieder geil wenn jemand glaubt das sich an den Federn was ändert wenn man die Höhe verstellt :D.

Hab zuerst auch so gedacht...

Uffi
26.05.2009, 18:35
nene besser ist zu glauben das man hoch drehen muss um das auto tiefer zu legen. Denn die Feder wird ja kürzer beim hoch drehen ;-)

Kerl
26.05.2009, 19:40
nene besser ist zu glauben das man hoch drehen muss um das auto tiefer zu legen. Denn die Feder wird ja kürzer beim hoch drehen ;-)

Sagen wir so: im ausgebauten Zustand stimmt das ja auch. :D

HundredPerCent
27.05.2009, 13:48
Ist immerwieder geil wenn jemand glaubt das sich an den Federn was ändert wenn man die Höhe verstellt :D.

Hab zuerst auch so gedacht...
also die feder verändert sich nicht da ja nur der stössdämpfer nicht mehr so weit ausfährt richtig ? aber wieso nicht hoch drehen um das auto runter zu schrauben wo ist mein denkfehler ? hatte noch kein gewinde fw

Uffi
27.05.2009, 13:53
Feder runter = Auto runter

ROVA
27.05.2009, 14:02
also die feder verändert sich nicht da ja nur der stössdämpfer nicht mehr so weit ausfährt richtig ? aber wieso nicht hoch drehen um das auto runter zu schrauben wo ist mein denkfehler ? hatte noch kein gewinde fw

Das Auto sitzt auf der Feder, somit hat Uffi schon richtig gesagt, Feder runter = Auto runter. Der Dämpfer ist nur die Verbindung von Chassics zur Aufhängung und der Kolben läuft mit der Feder.
Schraubt man die Nutenmuttern nach oben, drücken die Federn die auf den Nutenmuttern sitzen oben auf den Domteller und der Dämpferkolben fährt mit aus und die Karosserie hebt sich.