PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraube abgerissen EP3 Dämpfer hinten



Deathrow
22.05.2009, 23:24
Die eine Schraube die hinten unten an dem Dämpfer befestigt ist,ist abgerissen.
Könnt ihr mir sagen welche Schraube dadrin sitzt? Muss mir ja eine neue holen...

Schleudertrauma
23.05.2009, 08:43
Eine gehärtete Honda-Fahrwerksschraube. Dein Hondahändler kann Dir raussuchen, welche Du brauchst. Eine andere Schraube würde ich auch nicht nehmen.

Gruß

Spanni
23.05.2009, 09:33
Eine andere wird nicht passen. Stichwort: Feingewinde.

deFrezzer
23.05.2009, 09:40
Eine gehärtete Honda-Fahrwerksschraube. Eine andere Schraube würde ich auch nicht nehmen.




Also ganz so schlimm ist es nicht .

Vorweg : "Gehärtet" würde nur die Oberflächen verschleiss fester machen, die schraube aber etwas spröder, also schlechter.
Also vergesst hier bitte den Gehärtet CNC Laser hochpräzisiongefräst mit Hand angefast und Rüntgengeprüft scheiss.

Ausserdem gibt es Schrauben in verschiedenen Festigkeitsklassen.
8.8 10.9 12.9 etc
ausgehend von einer M12 12.9 Schraube hält eine schraube auf Zug
Streckgrenze = 1080N/mm² Querschnitt ~81,7mm²

81,7mm²x1080N/mm²= 88236N ~ 8824kg die die schraube hält !

Also braucht man da sicher keine Wunderschrauben:wink:

Im EPC steht nur das es eine M12 Schraube ist, nicht welches Gewinde.
Wenn du einen Messchieber ( mit einem guten Augen geht auch ein Geodreieck) kannst du mal messen wie weit die gänge auseinander liegen.
Damit hättest du die Steigung.
länge kannst du ja sehen.
Musst halt nr drauf achten das es eine 10.9 oder 12.9 Schraube ist.

Spanni
23.05.2009, 15:31
Außerdem dürfte die MZF Jacke sein weil die Schraube auf Scheerung beansprucht wird.

BCNR33
23.05.2009, 22:28
Musst halt nr drauf achten das es eine 10.9 oder 12.9 Schraube ist.

Je höher die Zugfestigkeit, desto höher die Härte ;) Ganz so richtig ist deine Ausführung also nicht. Zugfestigkeit und Härte stehen in einer gewissen Relation zueinander. Aber beim Rest geb ich dir Recht.

Eine 12.9er Schraube ist es sicher nicht. Es wird eine 10.9 sein. 12.9 werden normalerweise nicht verzinkt/gelbchromatiert/passiviert.

Sagt

Marc

deFrezzer
23.05.2009, 22:33
Je höher die Zugfestigkeit, desto höher die Härte ;) Ganz so richtig ist deine Ausführung also nicht.


bei Zug/scherbeanspruchung spricht man von Sprödigkeit Zäigkeit.

Die Härte ist da ein ganze anderes Ding.


Also ist meine Ausführung richtig !!!
klick ma bitte auf mein Profil ;)


Außerdem dürfte die MZF Jacke sein weil die Schraube auf Scheerung beansprucht wird.

das nebenbei.
ich wollt nur vereutlichen das 1 EINE Schraube mehr als das ganze Auto trägt.
Dann noch von gehärteten ( was nebenbei überhaupt nichts zur sache tut) Schrauben sprechen ist Halbwissen.

BCNR33
23.05.2009, 22:41
Vorweg : "Gehärtet" würde nur die Oberflächen verschleiss fester machen, die schraube aber etwas spröder, also schlechter.


Will da keinen auf Korrintenkacker machen, aber diese Aussage ist falsch. Mehr habe ich auch nicht geschrieben. Egal wie oft ich auf dein Profil klicke. Ich glaub dir auch so das du was kannst ;) Ich kanns auch..

Fakt ist das da keine gehärtete Schraube reingehört. Fahr zu Honda und kauf dir da eine. Ist einfacher als die Odyssee eine(!) bei nem Schraubendealer kaufen zu wollen.

Marc

Spanni
23.05.2009, 23:12
Naja, wenn ne Schraube gehärtet ist wird die Steilheit der Kurve bis zur MZF steiler ansteigen und dann schlagartig abfallen.
Bei einer Schraube steht Zähigkeit vor Härte. Gibt aber natürlich auch Pass-Schrauben die ein Bauteil exakt in ihrer Lage fixieren sollten (Bei Stanz/Press-Werkzeugen oder Lehren z.B.) Da ist jeder Abrieb unerwünscht da er zu Ungenauigkeiten führen würde. Die Schraube muss da aber auf keine Last aufnehmen sondern nur fixieren.

fischi
24.05.2009, 00:06
Wenn ich euch jetzt erzähle, daß ich am Audi schon zwei Jahre mit ner Hondaschraube fahre :D

BCNR33
24.05.2009, 08:53
@Kevin
Du hast natürlich vollkommen recht, wie DeFrezzer eigentlich auch, wenn man weiss was gemeint ist! Hau doch mal ne 8.8er, 10.9er und ne 12.9er unter ein Härteprüfgerät. Dann weisst du auch was ich meine :)

@Fischi
Was glaubst du wieviel 8.8er Normgewinde verzinkte Schrauben schon mein Schraubenlager verlassen haben und an Nissans, Toyotas, Hondas und Mitsubishis rumfahren :)

Marc

PS: Ich HASSE Krümmerstehbolzen!

Der-Gep
24.05.2009, 09:06
Soweit ich mich erinnere ist die schraube aber mit nem recht großen festen bund (ne art unterlegscheibe direkt am kopf)
und die gibts wenn überhaupt nur schlecht beim schrauben dealer um die ecke ;-) hatten das gleiche problem schon mal an nem 4 jahre alten EP3 die ging auch nich auf bin denn da mit der flex ran (wollten eh dämpfer wechseln)

Hingegen die gleiche schraube an meinem 98er Teg ging sowas von lässig auf das gibts gar nich und die war da wohl schon 11 Jahre drinn ;-)

Naja am besten beim Freundlichen Honda mann bestellen :-)

scared?!
25.05.2009, 20:09
Das müsste ne 12x1 Schraube sein. Hatte die am Woe beim Fahrwerkswechsel draussen. Und die am linken Dämpfer hat sich ordentlich gesträubt. Schlagschraub hat aber abhilfe geschaffen.

BCNR33
25.05.2009, 20:18
Nicht M12x1.25?

Marc

scared?!
25.05.2009, 22:13
100%ig kann ichs nicht sagen. Habs nicht nachgemessen. Der Spurstangenkopf hat zumindest 10x1, das ist sicher ;)