PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A1 vs. D16Z5



AndyED7
24.05.2009, 13:15
Hallo @ all,

habe hier schon die such Funktion benutzt,bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Meine Frage wäre:

Was sind die Unterschiede der Motoren?
Was ist besser und was vielleicht schlechter?
Welcher ist besser für ein paar extra Pferdchen geeignet und was bringt wirklich was?

Gruß Andy

barney
24.05.2009, 19:29
Hallo @ all,

habe hier schon die such Funktion benutzt,bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Meine Frage wäre:

Was sind die Unterschiede der Motoren?
Was ist besser und was vielleicht schlechter?
Welcher ist besser für ein paar extra Pferdchen geeignet und was bringt wirklich was?

Gruß Andy

Tja, das wurde schon 100fach hier behandelt, mußt mal Suche intensiv suchen.

Egal. Meine Meinung:

B16A1 vs D16Z5

Vtec DOHC vs Non Vtec DOHC

Kurzhuber vs Langhuber

Mehr Teile gibts defintiv beim B16, da kann man von anderen B-Motoren viele Teile übernehmen. Beim D16 ists ziemlich ausgeschöpft, bzw. geht schnell auf Kosten der Haltbarkeit.

Mehr Leistung hat der B16 von Haus aus, und halt mehr Möglichkeiten zur Leistungssteigerung.

Kommt drauf an wo du das Ding reinbauen willst und letztendlich vor hast. In nen ED7 istn D16 besser und einfacher einzubauen, B16 ist da eigentlich nur interessant wenn man schon einen stehen hat.

RH.onda
24.05.2009, 19:33
Es sind zwei grundverschiedene Motoren...der B16A1 ist ein Kurzhuber und komplett anders aufgebaut und kompiziert als der D16Z5 Langhuber...Der B16A1 verspricht mehr als er ist, aber trotzdem nettes Spielzeug, vorallem wenn das VTEC rein knallt...aber der D16Z5 ist auch nicht zu verachten...wenn beide CRX Stock sind kommt der Z5 ziemlich gut an den A1 ran...

CRX_Fan
24.05.2009, 19:56
Wenn Du einen Motor in Deine ED7 Swappen willst:

- D16Z5, 124PS (oder D16A9 131PS). Günstig in der Anschaffung. Passt Plug&Play in den ED7.

- B16A1, 150PS. Hohe Anschaffungskosten, Höherer Umbauaufwand/Umbaukosten, passt nicht Plug&Play in den ED7 ohne Anpassungsarbeiten

big_squat
24.05.2009, 22:05
sehe es ganz genau so wie rh.onda

der z5 ist ein super motor. dreht richtig willig und kernig unten raus schön gleichmässig in den begrenzer.super drehmomentverlauf und ein optimales getriebe.

der b16 ist eigtl der bessere motor..gerade wenns um tuning geht.
in der praxis kann sein das ein z5 nicht schlechter läuft als ein a1 oder a2..der muss erstmal im vtec sein und ausserdem ist er ziemlich kurz übersetzt am getriebe(viel schalten)..

richtig spaß macht ein z5 wenn er was dran gemacht ist.klar der b16 auch..aber ich mochte die charkteristik vom z5 einfach mehr..geht viel kerniger untenrum vom gefühl und dreht fast genauso hoch.

für swaps in ed/ec civics gibts nix besseres..
allerdings ist er nicht ganz so haltbar..(honda intern..generell im vergleich zur restlichen automobilen welt natürlich schon)

Uffi
24.05.2009, 22:58
beim D16Z5 hört man mehr von Motorschäden als beim B16A1. Allerdings gibt es sicher auch 5 mal so viel D16 wie B16 ;-)
Dann wiederum hab ich schon 2 schäden am B16 im Bekanntenkreis gehabt.
Ist eben alles so ne sache, von der Leistung vom B16 hab ich mir mehr vorgestellt, also ein D16 mim B16 zwischen zwei Ordschaften überholen geht schon mal nicht. Ob er jetzt auf 400m schneller ist weiss ich nicht, wenn ist es meiner meinung nach nicht der Rede wert.

ROVA
25.05.2009, 00:00
der b16 ist eigtl der bessere motor..gerade wenns um tuning geht.
in der praxis kann sein das ein z5 nicht schlechter läuft als ein a1 oder a2..der muss erstmal im vtec sein und ausserdem ist er ziemlich kurz übersetzt am getriebe(viel schalten)..


Das der Unterschied nicht die Welt ist, mag sein bzw. ganz klar bei nur 26PS Differenz, aber zu 99,9% ist ein CRX VTEC immer schneller als ein normaler CRX. VTEC hin oder her, wenn man ein Beschleunigungsrennen fährt bin ich NIE ausserhalb des VTEC, also das Argument ist Käse imo.

Vom VTEC her gesehen isses egal, der ist eh nicht wichtig, KillerVTECcams rein und fertig, dann ist er aber immernoch schneller, nur untenrum nichtmehr so laufruhig und druchzugsstark.

richi
25.05.2009, 07:58
VtecKillerCams in den B16? Da kostet das Set mit den Rollenkipphebeln ja schon so viel wie ein ganzer EE8... :tongue:

Das Thema gabs ja wirklich schon mehr als oft.

Wenn's vom Plug&Play Gedanken her egal ist, dann ist der B16A1 die beste Wahl. Mit relativ geringem Aufwand kann man aus dem Motor verhältnissmäßg sehr viel rausholen, Tuningteile bzw. passende Teile von B18 Motoren gibts ja wie Sand am Meer :wink:
Und wem die Charakteristik des Drehmomentverlaufs bzw. des harten Vtecs nicht gefällt, der investiert am Besten in BuddyClub Spec III+ Nockenwellen + ITR Ventilfedern. Dann hat man schon von unten raus ein nettes Drehmoment.

Daffy_Ed6
25.05.2009, 09:07
hab beide Motoren gefahren, immer wieder B16,
allein von Agilität und Giftigkeit sprechen wir hier von Welten.

Ich fahre am EE8 der 1000 Kilo wiegt mit 16 Zoll Supertourismo die gleiche Streckenzeit wie nen leerer ED9 mit 14 Zoll Stahlfelgen :-)

AndyED7
25.05.2009, 18:27
Danke für die schnellen antworten.:bussi:

Habe mit dem Gedanken gespielt mir ein von den beiden Motoren in mein ED7 zu bauen, da es zurzeit kaum ordentliche EE9 gibt.:-/

Mal schauen was ich nun mache, wollte auf jeden fall ordentlich dampf unter der haube.:D

Gruß Andy

Uffi
25.05.2009, 18:36
wollte auf jeden fall ordentlich dampf unter der haube

dann sind beide Motoren nichts, im Hondaregal von der Stange wohl auch nix zu bekommen.

big_squat
25.05.2009, 21:43
denn ee9 macht aber nicht nur der b16 aus..der ee9 ist ein ganz anderes auto wie der ed7.

die frage nach einem besserem motor im ed7 kann ganz klar mit dem z5 beantwortet werden..

der technische aufwand den b16 zu implantieren ist viel grösser genauso wie die eintragungsmöglichkeit.
beim z5 weniger da achsaufhängung,bremsen fahrwerk zu 100% identisch zum ed9 sind.

wenn man jedoch handwerklich gut drauf und ausgestattet ist und ein schlacht ee9 bereit steht kann man auch den b16 einbauen.das ist natürlich irgendwoe auch ansichtssache..

ansonsten schliess ich mich uffi an.
der z5 im ed7 ist ne super sache.gibt zwar manche die behaupten was anderes (weil sie denken mit nem wechsel auf z5 kommen gefühlte 200ps hinzu) aber nichtsdesto trotz ist es ein guter bang für den aufwand und die kosten dieses swaps. man hat dan quasi einen crx kombi. und der motor ist echt super..
also der z5 läuft schon gut für einen 1,6l und hat auch noch etwas potenzial aber mehr auch nicht..
ansonsten würd ich mir nach nem anderen auto umschauen..

Uffi
25.05.2009, 22:38
Ich fahre am EE8 der 1000 Kilo wiegt mit 16 Zoll Supertourismo die gleiche Streckenzeit wie nen leerer ED9 mit 14 Zoll Stahlfelgen :-)

hehe, also mein anderer mit schweren 15" und 19er MDF Platte und Musik verbaut ist sogar schneller, nicht viel aber immer hin. Die (nur) 26PS mit zu dem mehr gewicht ist eben das Problem.

big_squat
26.05.2009, 09:51
liegt sicher auch daran das viele z5 mehr als die angegeben 124ps haben.
hab ja schon öfter geschrieben das der z5 meiner meinung nach ein gut konstruierte motor (dohc) ist mit einiges an luft nach oben.wenn da allein schon abgasmässig was gemacht ist und das in verbindung mit dem niedrigen gewicht,geht der vergleich zum b16a1 eher in richtung reale 10ps unterschied..die der b16 dann vielleicht ab 160kmh ausspielen kann

ManU
26.05.2009, 09:57
Will keine Diskussion anzetteln, aber das selbe gilt natürlich auch für den B16A1. Die streuen auch gut nach oben und mit ein wenig Bearbeitung hat man dann das selbe Phänomen!:wink:

Man sollte beide Motoren mal fahren und dann entscheiden, was einem besser gefällt! Ich mag beide "Charakteristiken" sehr...

gruß

big_squat
26.05.2009, 10:04
ja da hast du natürlich recht.und wieso keine diskussion?das thema exisitiert doch um darüber zu diskutieren...solang es sachlich ist und man gute anhaltspunkte einbringt..

CRX_Fan
26.05.2009, 18:16
Dann lasst uns doch mal zur Kostengegenüberstellung kommen!:D

ManU
26.05.2009, 18:51
Oh je... B16A1 mit allem drum und dran mind. 1000€ und dann noch der Umbau auf EE Front. (Ich weiß, ist kein muss...)

CRX_Fan
26.05.2009, 18:54
joa...dann die Motormounts...so umme 100-500 EUR je nach Güte. Kabelbaum, Antriebswellen, ECU...rechne ich mal beim Swappreis den Du genannt hast mit rein :D

Zum Vergleich: Meinen D16A9 inkl. ECU, Kabelbaum, ATWs habe ich für 280 bekommen.

big_squat
26.05.2009, 22:32
wie gesagt..der b16 ist ein toller motor an den der z5 natürlich nicht ran kommt was spitzenleistung angeht.
aber der b16 im ed/ec civic als swap alternative ist keine gute idee.
der z5 passt einfach plug&play und bietet dafür auch potential..

AndyED7
26.05.2009, 22:56
dann sind beide Motoren nichts, im Hondaregal von der Stange wohl auch nix zu bekommen.

Ich finde die leistung von 150 - 160 PS als völlig ausreichend und ist für mich auch ordentlich dampf.:D

Klar gibt es bessere motoren oder andere autos, aber ich bleibe bei HONDA.:bussi:

Hagge
27.05.2009, 12:26
Hey wenn du dir überlegst einen b16 einzubauen das wie alle sagen ein großer aufwand bzw. kostenfaktor ist dann denk mal drüber nach ob nicht gleich nen b18 reinschraubst, ist im grunde das gleiche kostet zwar der motor mehr aber wenn du dir die arbeit machst, würde ich diese variante auch in betracht ziehen.


Ich fahr den B16 und bin voll zufrieden. der Z5 ist halt einfach günstiger das mußt du entscheiden was du ausgeben willst.

Uffi
27.05.2009, 12:29
der sollte dann auch angemessen laufen, also zumindest in dem ED7 und co ;-)

sebastian-crx
27.05.2009, 17:24
Wenn ich überlege was man für nen Umbau auf B16 zahlen muß wird mir schlecht.

Für das Geld kann man schon nen DOHC D16 aufbauen, welcher zum schluß mit Sicherheit besser Läuft als nen B16.

ManU
27.05.2009, 17:25
Wie sieht es mit den D16Z2 aus, hat der absolut kein Potential?

Sohc Vtec Umbau und ein paar Kleinigkeiten?

gruß

big_squat
27.05.2009, 20:18
darüber wird gestritten.ich persönlich halte von den sohc motoren nicht soviel.ist einfach nicht das gleiche wie ein dohc.der ist viel kerniger..die bauweise vom kopf ist ganz anders,längere breitere kanäle,anderer ventiltrieb (mehr drehzahl) usw aber es ist nur mein persönlicher eindruck bzw meine persönliche erfahrung. technische fakten hab ich jetzt auch nicht..aber grundsätzlich wird es schon so sein.


und was b18 angeht. wer soviel geld für einen umbau dieser art übrig hat braucht nicht lang überlegen. das ist dann auch kein b18 der in einen alten verratzen ed/ec civic reingehängt wird..wenn ihr versteht was ich meine

Hagge
28.05.2009, 18:01
Also mit den sohc schließe ich mich an.


Aber mit dem B18 wollte ich ja nur sagen das wenn man auf B umbaut ob es dann nicht gleich schlauer währe einen B18 reinzubauen weil da nur dann halt der motor selbst teurer ist. Denn rest muß mann sowieso machen und wenn der Civic alt und veratzt währe glaube ich, denkt mann so und so nicht über einen umbau dieser art nach.
(ist halt meine meinung)
Gruß

Digger3189
28.05.2009, 18:42
mojen mojen hab mir jetzt mal alles durch gelesen da ich auch vielleicht nin swap machen wollte also b16 anderer seits will ich mein d16z5 behalten der läuft richtig gut macht einfach nur spaß.... meine frage ist jetzt b18 motoren sind die den auch recht robust da ich hier mal gelesen hab das der auch langhub ist wie der d16 und einer meinte das er noch nie ein gesehen hat über 200.000 km und mehr

danke

big_squat
28.05.2009, 23:07
und wenn der Civic alt und veratzt währe glaube ich, denkt mann so und so nicht über einen umbau dieser art nach.
(ist halt meine meinung)
Gruß
genauso hab ich es auch gemeint.

also wenn ein b motor nicht standfest ist was dann?

MoritzCRX
30.05.2009, 16:04
der D16 lässt sich im Schnitt mit 1-2 Liter weniger Kraftstoff bewegen, als der B16.

Der-Gep
02.06.2009, 08:33
Hallö also ich hab ja nu auch schon alles gefahren ( D16/B16/B18 )
Also es kommt wohl einfach drauf an wieviel du investieren willst???

Nur mal so mit wenig aufwand? da spricht alles für den D16 !

Es soll nicht ganz so arg ins Geld gehen aber du hast ahnung von der Materie und Traust dir den Umbau auch überhaupt zu??? dann B16 !

Und wenn du richtig Leistung willst ohne groß zu Tunen (immer bissl Risiko) denn B18 !

Aber so alles in allem nen D16 mit gängigem Auspuff und K&N Luffi is drehfreudig wie die Sau und geht wirklich ordentlich in nem 1000Kg Auto.

Nen B16 dreht nich ganz so freudig hat dafür aber mehr Drehmoment und mehr Spitzenleistung und ist meiner meinung nach haltbarer als D Motoren.

Naja und der B18 halt vorteile der B Motoren und einfach massig Bums in nem 1000Kg Auto