PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastuck ESD EP3 bearbeiten / Fotos



Tralien
24.05.2009, 19:31
Hat jemand schonmal den Endschalldämpfer von Bastuck, den für den EP3 geöffnet? Der arbeitet ja nach dem Kammerprinzip. Vom Prinzip her ist die Bastuck ja nicht soo schlecht, der MSD selbst ist top, nur der ESD ist halt ein wenig "eng". Mit dem Kpro konnt ich schön verfolgen, wie bei einer Map, die mit ner offenen Anlage gemacht wurde, der Klopfsensor arbeitet. Legt man beide Loggings übereinander, sieht man deutlich, dass der Klopfsensor bei der Bastuck so ab 7000 rpm immer hektischer wird bis kurz vorm Ausschlag. Das sagt mir, dass es mit steigender Drehzahl immer enger wird im Vergleich zu ner freien Anlage. Also lange Rede kurzer Sinn...nachdem ich das gesehn hab, wollt ich mal fragen, ob mir mein Auspuffbauer den ESD bearbeiten kann, sprich einfach auf machen und etwas umändern. Allerdings sollte er auch nicht allzu laut werden danach. Naja, er wollte erstmal rein schaun, aber dann ists ja zu spät, dann ist er abmontiert und liegt aufgeflext da. Bilder würden aber helfen das abzuschätzen...denke ich. Also hat jemand den schonmal offen gehabt?
Oder irre ich mich vielleicht sogar mit meiner Schlussfolgerung bez. des KLopfsensors?

kito
25.05.2009, 00:04
danke, dass du dich damit beschäftigst.
habe genau das mit meinem esd auch vor, evtl. also immer her mit informationen, so jemand hat...

ps: den aufgeflexten bzw. sogar schon bearbeiteten endtopp würde ich dir gerne auch abnehmen, wenn du nicht weißt wohin damit :roll:

RsAMD
25.05.2009, 00:09
Mit dem Klopfsensor hast du schon recht. Aber ob es mit Absorberprinzip genau so Leise wird wie mit dem Bastuck Reflektor. Ich glaube nicht. Oder irgend einen anderen ESD mit ABE der den Innendurchmesser des Bastuck MSD's weiterführt. Aber das wird auch nicht leiser. Oder wie bei dir mit 2 Absorbern und Silencer als esd.

Tralien
25.05.2009, 15:35
ja das wäre der plan gewesen. so ähnlich wie bei mir. die bastuck hat ja 2 endrohre...da könnte man mit 2 x 40mm ran gehen, das ist dann so wie 1 x 56 mm in etwa, und n 56er rohr ist schonmal ganz ordentlich oder?

Klar wirds lauter, aber man hat ja immer noch die ABE....irgendwie muss man den optimieren können...vielleicht was das nur bei richtig drehzahl "frei" und laut wird.....vielleicht ne klappe mit ner feder die nur bei vollgas aufgeht oder so....soll sich der pöffer den kopf zerbrechen, ich will halt nen denkanstoß bevor das ding aufgeflext wird....

Taktspiel
25.05.2009, 16:16
hab ja auch die Anlage von Bastuck drunter... Endschalldämpfer wurde getauscht gegen einen Megan Racing. Hatte den alten zwar aufgeflext gehabt aber leider keine Fotos.... Sieht von der Seitenansicht wie son ein leicht geformtes "Z" aus.

Und ja er wird durch ein anderen ESD um einiges "lauter" aber er fühlt sich auch freier an..

Hier ein paar vids:


http://www.youtube.com/watch?v=h_o-hQBuqbY&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=DJU6Uq7Bzu4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=qBWI-hnA7oA&feature=related


Gruss

Tralien
29.05.2009, 10:20
was meint ihr? lohnt das? oder lieber nen anderen endtopf? abe von der bastuck ist halt schon net schlecht...aber genau genommen wenn die mal offen war ist die auch futsch...wenn einer genauer hinsieht. was gibts für alternativen?

Henning ED9
29.05.2009, 15:52
Komisch, irgendwie kommt es mir grad so vor, als wenn ein Schweitzer fragen würde, wo Ricola herkommt.
Du als quasi "Erfinder" der bestmöglichen legalen Anlage stellst solche Fragen :D

Da Dir das mit der ABE ja immer sehr wichtig war (was ja auch nicht falsch ist), macht es doch aber auch keinen Sinn, zum Bastuck-MSD einen nicht-Bastuck-ESD zu verbauen.
Denn wenn jemand sooo genau hinschauen würde, dass er einen auf der Oberseite aufgetrennten und ordentlich wieder verschweißten ESD als verändert erkennt, dem wird wahrscheinlich noch eher auffallen, dass MSD und ESD nicht zusammengehören.


Abgesehen davon bin ich skeptisch, dass Du etwas Passendes finden wirst. Alle mir bekannten Muffler-ESD mit ABE haben einen Silencer und alle mir bekannten ESD normaler Bauform mit ABE haben ein Kammersystem.


Die einzigen, die mir da noch einfallen, sind die Magnaflow-ESD, deren Bilder mit den Doppelendrohr-Varianten auf ebay zumindest für mich nie so aussehen, als würde in das kleine Ding ein Kammersystem passen. Haben eine ABE, müssen allerdings noch passend geschweißt werden.

Vielleicht weiß ja jemand hier mehr über die Magnaflow-Dämpfer. Hab ich bisher auch eher wenig drüber gelesen...

Gruß

RsAMD
29.05.2009, 20:01
Man muss auch mal nachdenken ob 5PS einem das Wert ist. Evtl ~400,- draufpacken für ne angefertigte Anlage mit tüv und guten flow.

kito
29.05.2009, 20:26
aber wenn die anlage schon mal da ist...


hab ja auch die Anlage von Bastuck drunter... Endschalldämpfer wurde getauscht gegen einen Megan Racing. Hatte den alten zwar aufgeflext gehabt aber leider keine Fotos.... Sieht von der Seitenansicht wie son ein leicht geformtes "Z" aus.

wieso hast du den aufgemacht und dann den megan ran? sah es aussichtslos aus? wie ist eigentlich die außenhaut gestaltet? kann man die überhaupt gscheit wieder zuschweißen?

Henning ED9
30.05.2009, 00:12
Sooo...
Grad die Info bekommen. Mags kaum glauben:
Die Magnaflow-ESD haben ABE und sind durchgehend, also Absorptionsdämpfer. Kannzu konkret durchkucken. Nix mit Kammer :e:e:e

Tralien
30.05.2009, 01:07
naja, in diesem speziellen fall geht es drum das vorhandene mit möglichst kleinen mitteln zu optimieren. dass das im rahmen des tüv wohl kaum möglich ist ist klar....und die lösung die ich habe ist ja wohl die radikalste von allen, das muss auch nicht immer sein oder?

Taktspiel
30.05.2009, 01:12
aber wenn die anlage schon mal da ist...



wieso hast du den aufgemacht und dann den megan ran? sah es aussichtslos aus? wie ist eigentlich die außenhaut gestaltet? kann man die überhaupt gscheit wieder zuschweißen?


weil ich eben gedacht habe da lässt sich noch was machen aber dem ist nicht so. er ist halt innen ziemlich "zugebaut"

ob der sich wieder so leicht zusammenschweissen lässt... die mühe hab ich mir nicht gemacht...

Grobi_EP3
30.05.2009, 08:42
Hey Tralle,

ich würde mit an deiner Stelle mal die Supersprint anschaun. Die ist 60 im Durchmesser und hat einen relativ großen Dämpfer. In Summe ist sie so leiser als die Greddy z.B. und sollte trotzdem besseren Durchsatz haben.

R#2680
30.05.2009, 10:00
Kurze Frage:
Baut Bastuck auch Anlagen fürn nen Teg?Konnte im www nichts finden!

Henning ED9
30.05.2009, 13:16
Kurze Frage:
Baut Bastuck auch Anlagen fürn nen Teg?Konnte im www nichts finden!

Schreibsu hierhin
service@bastuck.de

Scheint es aktuell aber wohl nicht zu geben.

R#2680
30.05.2009, 13:33
Hatte auch nichts von gehört das die für nen Teg produzieren!
Meine ist mir etwas zu laut,daher bin ich auf der Suche!

Danke für die Info!:-)

Henning ED9
30.05.2009, 13:42
naja, in diesem speziellen fall geht es drum das vorhandene mit möglichst kleinen mitteln zu optimieren. dass das im rahmen des tüv wohl kaum möglich ist ist klar....und die lösung die ich habe ist ja wohl die radikalste von allen, das muss auch nicht immer sein oder?

Gut, das stimmt natürlich.
Wenn Du den Bastuck-ESD ohnehin "übrig" hast und den auch nicht wieder zu Geld machen willst, würde ich das so probieren, wie Du anfangs geschrieben hast:
- Aufschneiden
- Kammern raus falls nötig
- ein gelochtes "Y"-Rohr einschweißen
- Rohr mit Stahlwolle umwickeln
- ESD mit Steinwolle ausfüllen und feinfühlig WIK-zuschweißen

So irgendwie halt:
http://www.fox.he-webpack.de/FOX_NEU/image/aufbau_esd1.jpg


Alternativ:
Magnaflow kaufen, versuchen, bei Bastuck das original-Zuführrohr zum ESD als Adaption zu bekommen, Halter dranschweißen, gut :-)

Gruß

accanon
30.05.2009, 19:16
Klingt ja alles recht gut. Wie sieht's denn aus, war mal jemand auf'm Dyno mit ner Magnaflow und der Stock-Map? Würd mir sehr weiterhelfen - will ja nich Tralle die ganze Arbeit machen lassen, geht ja schließlich um meine Mühle . . . :D

R#2680
02.06.2009, 10:07
nada

"Sorry,

leider haben wir für den Integra nichts im Lieferprogramm.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bastuck Team"

:|

SPY#-2194
03.06.2009, 00:11
Dann kauf ne Supersprint für den ITR! ;-)

R#2680
03.06.2009, 10:36
Dann kauf ne Supersprint für den ITR! ;-)


naja,sollte schon ein upgrade sein,wenn auch nur zu oem!:wink:

SPY#-2194
03.06.2009, 11:28
RedTeg fährt doch Eine und is damit gut zufrieden, denke ich.
Evtl. gibt er mal ein review dazu. ;-)

R#2680
04.06.2009, 11:29
naja,also wenn ich mir den 3cm "zweirad" ausgang am esd betrachte.......

da ich mir lieber einen anfertigen,und lege zum eintragen nochmal 2 scheine drauf!

Fets
19.10.2009, 20:10
Hat jemand schonmal den Endschalldämpfer von Bastuck geöffnet? Bilder würden aber helfen das abzuschätzen...

Hi, habs gefunden, wusste doch, das gabs schonmal...

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=109373&highlight=bastuck