PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : catchtank + hohedrehzahlen =aus catchfilter in massen.



snake
25.05.2009, 02:21
probleme mit catchtank bei hohen drehzahlen...

habe nen selbstgebauten tank
http://car-design.vipkey.de/Bilder/snake/Umbau_08/b20_NA/catch_tank/k-DSC00793.JPG

nun hab ich das problem das wenn ich die kiste mal richtig einen uffen kopf gebe ziehe ich richtig üble wolken hinterher. da das öl dort aus dem filter kommt und unten auf den krümmer knallt...

gibt es da noch andere lösungen?

Der_Ronny
25.05.2009, 02:34
müssten die dämpfe nicht eig. in die asb gezogen werden?

richi
25.05.2009, 07:40
richtig. das system gehört geschlossen... d.h. den filter abmachen und einen anschluss für eine unterdruckleitung zur asb legen. im gehäuse sollte sich dann filtermaterial (schaumstoff oder auch sehr grobe edelstahlwolle) befinden.
dazu noch eine ablasschraube an der unterseite des behälters, dann kann man das überschüssige öl zeit bei zeit ablassen. wobei es bei dieser konstruktion eh wieder zurück in das kurbelwellengehäuse läuft...

snake
25.05.2009, 08:27
wollte denn mist nun aber ned wieder inner ansaugung haben :S und wenn muss ich wieder des pvc ventil einbauen weil der sonst nimma klar mit seiner drehzahl kommt...sonst noch ne idee wie man es lösen könnte? bei dem behälter hab ich es sxtra so gebaut das es über die leitungen unten wieder zurück läuft.

das geht mir richtig uffen nerv -.-

richi
25.05.2009, 08:40
jo, das pcv ventil müsste wieder mit rein...
aber mit einem guten filtermaterial müsste das meiste doch in der box bleiben, meinst nicht?

snake
25.05.2009, 09:14
habe grobe wolle drin.. aber halten tut er es irgend wie ned weil der ******t das so raus das es uffem krümmer landet und eine riesen wolke hinterm auto entsteht :kotz: dachte motor hätte hufe hochgerissen

richi
25.05.2009, 09:51
hm, dann führt wohl kein weg daran vorbei das system wieder zu schließen...

_deleted
25.05.2009, 11:15
Den K&N Filter über einen Schlauch mit dem Tank verbinden und hochlegen Richtung Batterie oder so?

inF
25.05.2009, 11:46
Mein System ist auch nicht geschlossen und es funktioniert wunderbar.

Allerdings sitzt der Catchtank bei mir an der Spritzwand, die Leitungen gehen oben rein und die Öldämpfe müssen an Leitblechen und Stahlwolle vorbei um aus den Filter wieder zu kommen.

Qualmen tut bei mir gar nix und alle 3000km, lasse ich ca. 100ml an ekelhafter Soße ab :D

snake
25.05.2009, 12:05
hmm dam! naja werd ma noch bissel probieren..

MB2_HORST
25.05.2009, 13:27
Is bei mir auch so.


Wenn der Tank oben an der Spritzwand montiert is, hat man keinerlei Probleme damit.

Robster
25.05.2009, 14:37
Wie ist der Tank aufgebaut? Schwallbleche usw?

snake
25.05.2009, 14:40
naja is komplett mit wolle ausgefüttert kein schwallblech usw.. maybe hat jemand ja ne explosions zeichnung da dann kann ich des teil nochmal neu bauen

RR-Typ
25.05.2009, 14:59
du könntest dem auch abhilfe schaffen indem du oben in den Ventildeckel 2 große Entlüftungen rein machst
von dort dann in einen 2ten Catchtank gehst
den Filer vom ersten Tank abmachst und dort hin nen Schlauch der zum 2ten Tank führt

der 2te Tank sollte aber keinen solch kleinen Entlüftungsfilter bekommen du baruchst auf jeden fall ne größere Entlüftung



lG

Kerl
25.05.2009, 16:10
Hm, blöde Frage: Baut man sich nicht so einen Catchtank ein, um das eben NICHT an die ASB anschliessen zu müssen? Ich frage, weil einige von anschliessen reden.
Ansonsten kann man das doch gleich original lassen. Oder überseh ich da was?

1HGEJ2
25.05.2009, 16:16
Hab einfach nen Luffi an dem VD gemacht und bisher nis rausgelaufen. selbst bei vtec läuft da nix raus. alles sauber

snake
25.05.2009, 16:20
hab durch die verdichtung relativ viel druck im system hatte vorher auch keine probleme. aber nun halt schon bei normalen fahren ist nix aber sobalt ich nen ampelsprint mache fängt der bei 160/180 an rauszuhauen ( nein nicht inna city!)

inF
25.05.2009, 17:55
@1g375hguio

Das hat aber recht wenig mit der KurbelgehäuseENTlüftung zu tun

@Kerl

Ja aber es gibt Blöcke wie der B20 bei dem muss man umbauen

@snake

Ich fahr 11,6:1 und es ist nix. Bau dir nen neuen und setz den an die Spritzwand.

MB2_HORST
25.05.2009, 20:27
Ich hatte auch zuerst ein offenes System.


Is mir aber auf den Sack gegangen, da er in der Stadt immer nach Sprit/Öl gestunken hat.

Montana build PM
26.05.2009, 13:27
Hm, blöde Frage: Baut man sich nicht so einen Catchtank ein, um das eben NICHT an die ASB anschliessen zu müssen? Ich frage, weil einige von anschliessen reden.
Ansonsten kann man das doch gleich original lassen. Oder überseh ich da was?


Aber wenn man es nicht an dem Ansaugweg anschliest können ja auch keine Ölgase angesogen werden .Ambesten wie schon X mal erwähnt ,ein Schlauch an den Ansaugtrakt und kein Luftfilter am Catchtank !

devin
27.05.2009, 21:16
Musst auch nichts ansaugen, Entlüftet wird ja durch den Überdruck im Gehäuse

Montana build PM
27.05.2009, 22:51
Entlüftet wird ja durch den Überdruck im Gehäuse

Stimmt !Aber durch das verlegen an der ASB werden sie halt restlos rausgesogen .

inF
28.05.2009, 08:05
Und was soll das für Vorteile bringen? Primär geht es darum einen Druckausgleich im Kurbelgehäuse zu haben.

richi
28.05.2009, 08:53
stimmt ja. aber ein überdruckausgleich findet leichter statt, wenn unterdruck anliegt. oder etwa nicht...

inF
28.05.2009, 10:24
Okay mal als Beispiel.

Du hast einen geschlossenen Raum mit 1,5bar absolut Druck. Öffnest nun die Tür wo athmosphärischer Druck herrscht und es erfolgt sofort ein Druckausgleich.

Das gleiche passiert natürlich auch wenn hinter der Tür ein Unterdruck herrscht.

Da in unserem Fall nie ein geschlossenes System vorliegt und der Druckausgleich so schnell abläuft, spielt eigentlich nur der Durchmesser der Anschlüsse eine Rolle bei der Zeit. Das sollte nicht mal messbar sein.

richi
28.05.2009, 11:15
ahja, nett erklärt :-)

also bleibts dabei: catchtank an der spritzwand montieren

- entweder mit filter nach oben
- oder alternativ und geruchsarm (gayfight) mit unterdruckanschluss an der asb...

Sminty
28.05.2009, 14:48
Und was soll das für Vorteile bringen? Primär geht es darum einen Druckausgleich im Kurbelgehäuse zu haben.

das bringt den vorteil dass die abgase im KG nicht in das öl reingemsicht werden sondern abgesaugt werden. das öl lebt DEUTLICH länger.


@treadersteller
wäre ich polizei und würde dich mit dem teil erwischen, würde ich dein auto sofort stillegen. das du sogar eine brandgefahr in kauf nimmst, finde ich über alle maße dumm.
welche vorteil versprichst du dir überhaupt davon eine offene KG entlüftung zu bauen?

snake
28.05.2009, 16:09
:roll: hab ich was verpasst? so ziemlich alle gezüchteten motoren die ich kenne haben das! Warum ich das mache? Um ne saubere verbennung zu haben und keine ölkohle im brennraum haben möchte!
Und was Redest du von brandgefahr?!
...



Naja bau es nun nocheinmal um und schau was bei raus kommt!

der-jack
29.05.2009, 08:39
ich denke er sagt das weil der kasten bei dir nicht an der spritzwand sondern unter den Krümmer sitzt ( liest sich so oder irre ich mich??) und da sind nin mal höhere temperaturen als in der hose..
Und öl hat einen rauchpunkt von 190-210 grad ab der 210 grad kanns brennen anfangen..
Daher hat er sich grad geäussert...

MB2_HORST
29.05.2009, 20:29
Das Teil sitzt aber unter der Ansaugbrücke und da kannste dir net mal ne Kaffee warm machen.

Aber wie gesagt. normal hat man nen halben Meter Schlauch dazwischen und das Teil sitzt um einiges höher. Dann sollte deine Probleme auch weg sein.

Probiers halt mal profisorisch ein WE dann siehste ja obs funzt.

Speedy Gonzales
04.06.2009, 23:34
und großer was hast du nun gemacht.. geht es jetz???

Gruß Speedy8)

cRiMe
05.06.2009, 12:37
also ich weiß nicht ob ich da was falsch sehe auf dem bild aber geht da nicht ne druckleitung in den oilcatcher rein? Dann würde sich auch die sauerrei erklären?


so long

Kerl
05.06.2009, 19:17
Nö, sind beides Ablaufkanäle.