PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganganzeige??



Hightower26
25.05.2009, 10:32
Hab da nur mal so ne Frage, ist es möglich beim Honda Prelude BB6 H22A8 / Manuelle Schaltung, eigendlich eine Ganganzeige einzubauen??


Oder sind dort keine elektronischen Geber vorhanden??



Vielen Dank

LG

Hightower

J*FAST*K
25.05.2009, 11:07
hi, im getriebe ist zwar so ein geber, aber der ist soweit ich weiß fürn rückwärtszgang ...ansonsten viel spaß beim basteln :wink: :D

XtremeCar
25.05.2009, 11:33
Brauchst keine geber, kannst das über drehzahl und Geschwindigkeit machen.

CivicEG4
25.05.2009, 11:52
Brauchst keine geber, kannst das über drehzahl und Geschwindigkeit machen.

Wie beim boostcontroller, allerdings gibts auch lösungen die im Stand anzeigen welchen gang du eingelegt hast, allerdings fällt mir der name gerade nicht ein.

Hightower26
25.05.2009, 11:55
Wie soll das genau gehen?? oder wie kann ich dann das teil anschließen?? über den drehzahlmesser oder wie?? :D

LG

Hightower

äktschenändi
25.05.2009, 12:09
Es gibt auch nen Schaltknauf, der den eingelegten Gang anzeigt...gayfight

Hightower26
25.05.2009, 12:11
ja, okey, aber wo schließt du den an?? gayfight

naja, dachte eher an eine Anzeige die beim Tacho untergebracht wird... :D

LG

Hightower

äktschenändi
25.05.2009, 12:21
Der Schaltknauf bekommt einfach nur Spannung und wird nach dem Einbau kalibriert. Das heisst der brauch keinen Geber. Je nach Stellung zeigt der dann die Gänge an. Ist aber eher ne ATU-Tuning Lösung gayfight

Hightower26
25.05.2009, 12:28
ja, gut, mit ATU will ich eigendlich nix zu tun haben :D gayfight

Ne, dachte eher an sowas, ist zwar jetzt fürs Motorrad, aber müsste theoretisch, wenn es einen geber irgendwo im Luder BB6 (Handschaltung) geben sollte, kein Problem sein...

http://www.starbike24.com/images/acumen_ganganzeige_plug_gan.jpg

LG

Hightower

Luke
25.05.2009, 12:57
es gibt bisher keinen honda mit gang-geber.
es gäbe natürlich eine bisschen kompliziertere möglichkeit über 2 daten die gänge zu bekommen: rechnen ;)

über drehzahl, geschwindigkeit und entsprechende übersetzung ließe sich sowas bewerkstelligen. ist aber komplizierter und du musst nen dummen finden, der dir sowas bastelt.

gruß Lukas

Hightower26
25.05.2009, 13:10
Okey, das war doch mal eine Aussage, hast mir sehr geholfen...

also bleibt nur der weg, wenn ich es mir jetzt nicht anders überlege so eine komplizierte bastel diplomarbeit zumachen... :D

Naja, ich glaube ich lass das dann mal... :D

Vielen Dank

LG

Hightower

CivicEG4
25.05.2009, 16:00
gaslock.de

Indy-cator...

das willst du doch oder!?!

Rene.one
31.05.2009, 23:47
warum so kompleziert?
einfach in die schaltkonsole 6 taster einbauen.
Dann noch so ein display und je nachdem welcher
taster geschloßen wird wird am diplay(ähnlich wie das oben gezeigte)
mehrere kreise geschloßen.
z.B. erster gang wird eingelegt -> taster wird betätigt
-> bei den display werden 2 stromkreise geschloßen
->jeder stromkreis ist für ein strich also ne 1

hmmm hoffe ihr versteht was ich meine :-)

€dit:
oder anstelle des displays einfach den automatik tacho anpassen ;-)

Pappmann
01.06.2009, 01:57
wäre auch mit 5 Reed Kontakten realisierbar die man an im Schalttunnel über Schaltseil anbringt, am Schaltseil wird dann jeweils ein kleiner Magnet angebracht.

2 zeigen an ob der ganghebel vorn oder hinten ist und die anderen 3 geben die Ebene an, das kann man dann auswerten.

CivicEG4
01.06.2009, 09:27
http://www.gaslock.de

wozu weitere diskussionen...

Andy P.
01.06.2009, 16:33
Also die Idee mit den Neigungsgebern im Schaltknauf als Sensor für den eingelegten Gang, so wie das beim Gaslock-Schaltknauf gemacht wird, ist schon recht universell. Wenn ich dann aber das lese:
Bei jedem Einschalten der Zündung sieht man für einige Sekunden die blinkende Anzeige. Sollte in diesem Zeitfenster nicht der 1. und der 4. Gang (wie beschrieben) eingelegt werden, geht die elektronische Anzeige auf Normalmodus – die letzte Teachzuweisung bleibt erhalten.
Im Klartext: nach jedem Einschalten der Zündung darf der Ganghebel einige Sekunden lang nicht bewegt werden, da sonst das System denkt, es soll neu geeicht werden.
In dieser Zeit hab ich die Kupplung getreten, das Triebwerk gezündet, den ersten Gang drin und bin schon losgerollt; ja meißt schon dabei den zweiten Gang einzulegen (jaja ich weiß, ich schnall mich immer erst an, wenn ich losgerollt bin:( ).
Also für mich wäre das so nichts.
Mir gefällt aber das Anzeigeelement - gute Idee.
Beim BB2 und älteren Wagen gab es zwischen Schalthebel und Getriebe immer zwei Schaltgestänge - eine für die Links-rechts-Bewegung, eins für Vor-Rück. Diese waren an einem Blech auf dem Mitteltunnel unter der Vorderkante des Aschenbechers montiert. Lassen sich nicht hier ganz einfach zwei Schiebeschalter mit je drei Stellungen (vor, mitte, rück) montieren?
bei cleverer Verdrahtung (=nur 4 Kontakte notwendig, "mitte" = unbelegt) kann man eine einfache Sieben-segment-Anzeige und einen ATtiny 2313 nehmen. Kostenfaktor ca 5 euro.
Der kann dann auch gleich noch als Schiftsignal mißbraucht werden, wenn er ein entsprechendes Signal von DZM-Geber bekäme...
Gruß
Andy P.