PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterdruck unter dem Ventildeckel



blackangel
14.03.2005, 08:28
Die Frage klingt blöd,aber wie ist es eigentlich wenn man den Entlüftugsschlauch mal zuhält,sollte da Unter oder Überdruck entstehen?

-Arthur-
14.03.2005, 09:58
Die Frage klingt blöd,aber wie ist es eigentlich wenn man den Entlüftugsschlauch mal zuhält,sollte da Unter oder Überdruck entstehen?


überdruck!

Spanni
14.03.2005, 10:01
Jep Unterdruck.

Andre EK4
14.03.2005, 10:07
Hä, was jetzt http://bilder21.parsimony.net/forum38510/rotaeye.gif

inF
14.03.2005, 10:11
Überdruck .. das ist die Kurbelgehäuseentlüftung ..

Spanni
14.03.2005, 10:26
Shit, habe ich falsch gelesen *g*
Kommt drauf an wo du den Schrlauch abziehst: Ziehst du den vom Ventildeckel ab (dann haste Unterdruck) oder ziehste den von der ASB ab(dann haste Überdruck auf dem Schlauch)

-Arthur-
14.03.2005, 10:33
theoretisch sollte sich kein druck unter dem ventil deckel aufbauen, wenn ein motor 100% ok ist!

blackangel
14.03.2005, 11:55
Wenn ich den Schlauch an dem Deckel abziehe und dann die Öffnung mit dem Finger zuhalte ensteht dort Unterdruck. Zwar nicht ganz doll,aber immer noch.
Wenn ich den Ölverschlussdeckel aufmache zischt es dann auch.
Wenn ich den Deckel offen lasse während der Motor läuft verhält sich alles ganz normal es wird also keine Luft eingesaugt, sondern wandert sozusagen hin und her.

Was kann die Ursache dafür sein?
Wie schlimm ist das?

inF
14.03.2005, 14:46
Wo isn dein Problem ?? Ist doch ganz normal das da Luft hin und her geht. Schliesslich haben die Kolben, Ventile, Öl usw. auch eine Verdrängung und die Luft ist nun mal Träge. Klar das sich die Luft da drinne bewegt... am Anfang wenn der Motor langsam warm wird, hat man einen minimal größeren Luftaustritt durch sich erwärmendes Öl .. und es stimmt .. es entsteht gar kein Druck bzw. nur minimal kaum messbar.. war nur vorhin etwas blöd gedacht wegen Ölausdehnung usw. schliesslich ist das ja nur eine Entlüftung

blackangel
14.03.2005, 15:10
Mein Problem wenn man es als solches bezeichnen kann ist,dass wenn die Entlüftungsöffnung zu ist (gar nicht an die AB angeschlossen) sich da drin Unterdruck aufbaut.
Das wäre schon der dritte B16A1 mit dem ich was zu tun habe und bis jetzt habe ich es nicht erlebt.

inF
14.03.2005, 15:23
Wie hoch isn dein Ölverbrauch?

blackangel
14.03.2005, 16:16
:D
Kann ich nicht sagen,der Motor ist bis jetzt seit dem Umbau ca.3-4 Stunden in verschiedensten Drehzahlbereichen gelaufen,gefahren bin ich mit dem allerdings erst max. 100 m.
Mittwoch wollte ich den wieder für den Sommer anmelden und da stellt sich natürlich die Frage ob da alles in Ordnung ist,oder ob es doch irgendwie nicht normal ist.
Der Motor selbest hat 83tkm runter,bearbeiteten Kopf,neue Ventilschaftdichtungen usw.
Läuft ja sonst so nahezu perfekt, ich würde sogar sagen,dass ich so guten Lauf selten gesehen(gehört) habe.
Die Suche in Google hat ergeben,dass es sogar erwünscht wird,dass da Unterdruck entsteht nur nicht speziell für Honda.
Und da würde ich doch halt so die Meinung von den anderen hören die sich mit den Hondas mehr befasst haben.

inF
14.03.2005, 19:49
Naja wenn da Unterdruck ist .. dann haste auf jeden Fall schonmal dichte Dichtungen (klingt ja blöd ;) ) .. ich kann mir nicht vorstellen das du ständig nur Unterdruck hast. Normal wechselt es immer. Ich denke aber die Wechsel finden so schnell statt, das man sie gar nicht ohne Messgerät feststellen kann. Was sagt denn Googel warum nen Unterdruck gut ist? Bei 2 Takt Motoren ist es gut damit kein Öl in den Verbrennungsraum kommt aber bei 4 Takt ?!?