PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur zu hoch



Coupé87
25.05.2009, 14:23
Tach.

Bin letztens ma wieder über die AB gefahren.
Kurzer Stop beim McD.
Dann ging die Temp gut hoch.
(Stand ziemlich genau zwischen halb und ganz heiß)
Also bei 75% der Skala (bisschen unter 50% wäre ja normal)

Ging erst weg als ich Heizung und Lüftung voll aufgedreht hab.
An was kann das liegen ?
Was sollte ich checken ?
Wie checke ich das ?

Tritt nur im Sommer auf. Im Winter wars i.O.

MfG
Daniel

Blubie
25.05.2009, 14:28
Kopfdichtung? Drückt es das wasser in den Ausgleichbehälter? Wenn ja kopfdichtung schrott. oder hast du zu wenig kühlwasser drin?

Coupé87
25.05.2009, 14:32
Kopfdichtung? Drückt es das wasser in den Ausgleichbehälter? Wenn ja kopfdichtung schrott. oder hast du zu wenig kühlwasser drin?

Wie meinst das "drückt es das Wasser in den AB" ?

Blubie
25.05.2009, 14:35
Na spritz es daraus oder sagen wir es so kocht dein wasser? Wenn die zkd platt ist drückt es die abgase in kühlkreislauf und irgendwo muss ja der druck hin, demzufolge wird das wasser in den Ausgleichbehälter gedrückt, weil da eine öffnung ist wo der druck raus kann ;)

RR-Typ
25.05.2009, 14:40
ich zähle mal ein paar Punkte auf die was damit zutun haben könnten

Kühler ist defekt oder zu klein
Lüfter geht nicht

es ist ja so dass durch den Fahrtwind den du auf der Bahn hattest genügend Luft an den Kühler kam dadurch wurde er nicht zu warm, aber wenn du nun aus zügiger Fahrt anhälst und dein lüfter nicht genug saugt dann kann dies schnell zu einer überhöten Wassertemperatur führen

eventuell geht dein Lüfter ja aber der Kühler ist schon recht durch

es kann nur an diesen Sachen liegen..
ich schließe die kaputte Kopfdichtung aus da dieses problem ja dann auch im winter auftreten würde nach ein paar km heizen

lG

Blubie
25.05.2009, 14:41
ich zähle mal ein paar Punkte auf die was damit zutun haben könnten

Kühler ist defekt oder zu klein
Lüfter geht nicht

es ist ja so dass durch den Fahrtwind den du auf der Bahn hattest genügend Luft an den Kühler kam dadurch wurde er nicht zu warm, aber wenn du nun aus zügiger Fahrt anhälst und dein lüfter nicht genug saugt dann kann dies schnell zu einer überhöten Wassertemperatur führen

eventuell geht dein Lüfter ja aber der Kühler ist schon recht durch

es kann nur an diesen Sachen liegen..

lG
Warum kann es nur an den sachen liegen und nicht an der zkd?

RR-Typ
25.05.2009, 14:46
ich schließe die kaputte Kopfdichtung aus da dieses problem ja dann auch im winter auftreten würde nach ein paar km heizen

lG
hatte meinen text noch geändert:wink:

Carlos
25.05.2009, 14:46
1.Kühlerlammellen weggegammelt? Fass mal mit dem finger über die Lamellen. Bröseln die Weg ist der hin.
Abhilfe neuer Kühler.

2.Kühler verkalkt? Wie lange wurde kein Frostschutz gewechselt, wie war das Mischungsverhältnius mit Wasser?
Abhilfe neuer Kühler

3. Thermostat kaputt? Fasse bitt wenn der Motor richtig warm ist beide dicken Wasserschläuche vom Kühler an. sind beide heiß oder nur einer.
Ist nur einer heiß ist dann öffnet das Termostat nicht und klemmt und sollte getauscht werden. Das tauschen kostet nicht viel und ist nicht aufwendig.
Abhilfe Thermostat tauschen.


4.Undichtigkeit? Wasserverlust? Zu wenig Kühlwasser. Kühler Undicht?Schellen für Kühlschläuche weggegammelt?Schlauch porös oder undicht?
Wasserverlust an Wasserpumpe(Packung beschädigt, Kühwasser läuft aus WAPU).
Abhilfe: betroffenes Bauteil tauschen

5. Lüfter oder Auslösersensor für Lüftersterung kaputt? auto warmlaufen lassen und Prüfen ob Lüfter anspringt. wenn nicht Sicherung prüfen. Spannung am Lüfter prüfen.
Abhilfe:betroffenens Bauteil tauschen.

6. Wasserpumpe machsts nicht mehr richtig? Laufrad weggegammelt? Wie alt ist die Pumpe wie alt Kühlflüsigkeit und Mischverhältnis mit Wasser.
Ist die hin ist die abhilfe ein Zahrimenwechsel mit Wasserpumpe.


7. Kopfdichtung hin? Wasserverlust? Vermsichung von Öl und Wasser(weißbrauener Schlamm in Wasserbehälter oder Öleinfülldeckel oder im Öl). Auspuffgase stromen in ausgleichsbehälter bei laufenden Motor?
Kann man in der Werkstat prüfen lassen ob Auspuffgasanteile im Kühlwasser sind.
Abhilfe. Kopf runter, vermessen, planen wenn Krumm. Zahnriemen und möglicherweise Wapu neu machen.

Fang mit den einfachsten Sachen und prüfe und lass prüfen je weiter Du Kriterien ausschließen kannst.

Blubie
25.05.2009, 14:49
hatte meinen text noch geändert:wink:
Stimmt, hab voll überlesen das er das problem nur im sommer hat :-/. Ansonsten geb ich dir soweit recht :bussi:

Coupé87
25.05.2009, 14:56
Ich habs 12km bis heim.
Da sollte der Lüfter ja angehen ?

Wenn ich nach den 12km daheim bin Prüfe ich folgendes.

- Lüfter an/aus
- Schläuche warm/kalt
- Wasserstand
- Wasser kocht ?!?
- Bläulicher Film im Behälter
- Lamellen

Ich berichte dann.
Vorab, vielen Dank.
Daniel

Coupé87
25.05.2009, 15:57
- Lüfter an/aus
Aus (am McD am WE war er aber an)
- Schläuche warm/kalt
Beide warm/heiß.
- Wasserstand
(minimal unter min., Wasser aufgefüllt)
- Wasser kocht ?!?
Nein
- Bläulicher Film im Behälter
Grüner Rotz ?!?
- Lamellen
i.O.

Anbei 2 Bilder

Bild 1.
Irgend nen Siff aufm Kühler. Evtl. von der letzten Reinigung im Motor ?!?
http://s3b.directupload.net/images/090525/temp/bnh6iwdp.jpg (http://s3b.directupload.net/file/d/1805/bnh6iwdp_jpg.htm)

Bild 2.
Grüner Film am Schlauch. Was ist das ?
http://s11.directupload.net/images/090525/temp/v8wooony.jpg (http://s11.directupload.net/file/d/1805/v8wooony_jpg.htm)

Vorschläge ?

Kerl
25.05.2009, 16:31
Sieht aus, als wenn da mal einer mit Kühlerdicht gearbeitet hat. Dat Zeug sieht auch so komisch aus, wenn es aushärtet.

Wenn zu wenig Wasser im Behälter war - entlüfte mal (bei warmem laufendem Motor) über die Schraube auf dem oberen dicken Schlauch. Vielleicht hängt da ne Blase und behindert den Wasserfluss. Hatte ich auch mal, aber da war die Wasserpumpe hinüber.

Coupé87
25.05.2009, 16:34
Wenn da ne Blase wäre würden doch nich beide Schläuche heiß sein ?

MfG

Kerl
25.05.2009, 16:47
Heiss wird der schon. Die Blase stört nur, verhindert den Wasserfluss aber nicht. Ist auch nur ne Idee, die man schnell testen kann, bevor man irgendwelche Teile austauscht.:wink:

Coupé87
03.06.2009, 16:30
So.

Ich hab mich ma rangesetzt am WE.
FOlgendes. Lüfter geht NIE an. Egal wie heiß.
Wir ham dann mit so nem Stromdingens das man an die Batterie klemmt, saft auf den Lüfter gegeben. -> Läuft. Lüftermotor also noch ok.
Dann Saft auf das Kabel gegeben das da am Kühlkreislauf sitzt nähe Ventldeckel. (Da gibt so nen Temperaturfühler das Signal "achtung, wird zu heiß, schalt dich ma ein" weiter, läuft. Kabel also nicht gebrochen.

Wir kamen dann zu dem entschluss das es nur dieser Sensor sein kann.
Neuen bestellt, heute bekommen, gleich bau ich ein.

Ich meld mcih nochmal.

MfG

Uffi
03.06.2009, 20:46
wenn der lüfter nicht an geht würde ich erst mal da suchen, ist ganz logo das wenn der nicht an geht er an fängt zu kochen.

Coupé87
03.06.2009, 21:07
Jo.

Wurde ja alles in den Beiträgen vor dir schon gepostet ;)
Neuer Sensor rein und der Lüfter tuts auch wieder.

MfG

Uffi
03.06.2009, 21:10
hab nur die ersten sachen gelesen das gleich wieder angst gemacht wurde von wegen ZKD

Coupé87
03.06.2009, 21:13
;)

nönö. Nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen xD

Coupé87
16.06.2009, 21:30
Bullshit.
Alles ******e.

Das Hitzeproblem besteht weiterhin (sag ich ma so)
Folgendes.
Wir haben das Thermostat getauscht. (Großer Kühlkreislauf funzt)
WIr haben den Sensor für den Lüfter getauscht (Funktioniert)
Wir haben komplett antlüftet und vorher Wasser aufgefüllt.
Pust und drucktest Postiv. Kühler usw. also nicht zugegammelt.

Ich hab jetzt bemerkt das der ****** Kühler jedesmal nach ner Fahrt Wasser vom Kühler in den Ausgleichsbehälter drückt. (Er drückts ja weg, kann es sich ja aber nicht wieder holen. Zumindest tut er das nicht)

Fazit, Ausgleichsbehälter wird immer Voller.
Das Wasser fehlt ja dann auch irgendwo im Kreislauf.
Karren wird zu heiß, da zu wenig Wasser.

Das "Ventil" am Kühlerdeckel geht nur in eine richtung auf ? RIchtig ? Wenn zu hoher Druck -> Ventil auf -> Wasser in Behälter ?
Kann der Deckel defekt sein ?
Sodass der shcon bei minimalem Druck Wasser abgibt ?

Bin für Tipps dankbar.

Kerl
16.06.2009, 23:38
Das Wasser geht in den Behälter und auch wieder zurück, also nicht nur in eine Richtung. Dass der Behälter immer voller wird, wenn der Karren heiss ist ist auch normal - wirds denn wieder weniger, wenn der Motor kalt ist? Ein Ventil gibts da nicht, das ist einfach ein Loch im Kühleranschluss oben, wo der Schlauch draufgesteckt ist.

Könnte die Wasserpumpe sein, die Luft ins System saugt. Und die drückt dann das Wasser raus. Hatte ich auch. Theoretisch müsstest du dann wieder Luft im System haben, also nochmal entlüften können. Wenn nicht, ist es vielleicht doch was anderes.

edit sagt: Vielleicht spinnt auch einfach nur der Temperaturfühler für die Anzeige. Der sitzt am Kopf in der Nähe des Zündverteilers. Vielleicht den mal tauschen oder nachmessen.

Uffi
17.06.2009, 00:03
also bei VW gehen die Kühlerdeckel reihenweise flöten, ein versuch währe es wert. Ansonsten wie Kerl schon sagte, das Wasser kommt wenn der Motor kalt wird wieder zurück in den Kreislauf.

Coupé87
17.06.2009, 06:08
also bei VW gehen die Kühlerdeckel reihenweise flöten, ein versuch währe es wert. Ansonsten wie Kerl schon sagte, das Wasser kommt wenn der Motor kalt wird wieder zurück in den Kreislauf.


Nö. Bleibt voll.
€dit:/ Folgendes.
Bei längerer Fahrt wird der Ausgleichsbehälter bis obenhin voll. (Kurz vorm Überlaufen)
Auto stand jetzt über Nacht. Hab heute morgen gekuckt. Wasser steht ca 2cm über der Linie "Maximum"

Das komische. Gestern haben wir soviel Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gelassen bis kurz unter Maximum.

D.h. Das er sich nen Teil wieder holt, aber nicht alles.
Ich geh noch kaputt. :/

MfG

Uffi
17.06.2009, 09:47
ja wenn der Motor kalt ist, ist denn dann der Kühler bis oben hin voll wenn du den Deckel auf machst ?

Coupé87
17.06.2009, 12:57
Eben mal gekuckt.

Bin heute morgen 14km von daheim auf die Arbeit und dann von der Arbeit in die Stadt und wieder zurück.
Stehen gelassen den Bock.

Hab eben mit der Giskanne Wasser in den Kühler geschüttet.
Schätzungsweise 0,3 - 0,6L hab ich in den Kühler geleert.
Kam auch beim Einschütten 1 mal so nen "glückgeräusch" xD

Jemand ne Idee ?

Kerl
17.06.2009, 13:07
Dann zieht er irgendwo Luft ins System. Das geht eigentlich nur über die Wasserpumpe oder die Kopfdichtung.
Ist unterm Auto was nass, oder kommt an der Zahnriemenabdeckung unten Wasser raus? Dann wirds die WaPu sein. Wie lang ist denn der Zahnriemenwechsel her, und wurde die WaPu da mitgewechselt?
Stinkt das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter und ist es grau? Dann ist es die Kopfdichtung. Müsste dann auch weiss ausm Auspuff qualmen. Sieht am besten einer, der hinterherfährt.

Coupé87
17.06.2009, 13:11
Zahnriemen und Wapu scho länger nimmer.
Sollt ich vllt. ma checken lassen.
Wasser iss so grünlich.
Obs hinten weiß qualmt, kA.
Testen wenn Auto warm nehm ich an ?
Stinken tut das halt nach Kühlwasser xD

Wenn der von der Kopfdichtung Falschluft ziehen würde, wäre der Abgastest im Kühlsystem doch positiv ausgefallen? (Also Abgase im System)

MfG

Kerl
17.06.2009, 13:16
Wenn der von der Kopfdichtung Falschluft ziehen würde, wäre der Abgastest im Kühlsystem doch positiv ausgefallen? (Also Abgase im System)


Jo, wenn du nicht grad direkt vorher das Kühlwasser erneuert hast, schon.
Und wenns jetzt nur nach Kühlwasser stinkt (sonst stinkt es wirklich ganz anders) und noch die Farbe vom Zusatzmittel hat, ist es wohl eher nicht die KD.

Also wirds wohl doch Richtung WaPu gehen. Wär zumindest es heisser (Achtung Wortspiel *g*) Tip. :tongue:
Die WaPu kann durchaus nur ein bissel feucht sein, aber trotzdem so undicht, dass sie Luft zieht. Aber vielleicht trotzdem mal überall nachgucken, nicht dass nur irgendwo ein Schlauch undicht ist, oder der Kühler unten ausläuft.

Coupé87
17.06.2009, 13:19
Kühler sollte nciht auslaufen.
Keine Nassen stellen zu sehen.

Kühlmittel iss blau und im Behälter grünlich.
Hab zwischendrin ma das Mittel gewechselt :O

Also Riemenabdeckung runter und ma kucken obs feucht ist ?
Mhmmm ok.

Uffi
17.06.2009, 14:37
unten an der Abdeckung ist extra so eine Halbrunde ausbuchtung, da tropft es dann.
Ist so zu sagen der tiefste Punkt der Abdeckung.

Coupé87
18.06.2009, 13:35
Was mussn alles Weg damit die Abdeckung weg kann ?
Und von wo geh cih da am besten ran ?
Oben, Unten ?

Hier ma nen Bild von heute.
Tolle Wurst !
http://img14.imageshack.us/img14/2372/p1806091229.th.jpg (http://img14.imageshack.us/i/p1806091229.jpg/)

Eben wieder 0,4L Wasser in den Kühler gefüllt.
Der holt sich die ******e einfach nimmer zurück ...

MfG

Coupé87
19.06.2009, 09:05
*schieb*

Kerl
19.06.2009, 14:08
Honda hat das sehr "schön" gelöst mit der Abdeckung:

Um den oberen Teil abzukriegen, muss der Ventildeckel ab, und um den unteren Teil abzukriegen, muss die Riemenscheibe samt Keilriemen ab. Und die sitzt in der Regel bombenfest. :-/
Vielleicht kannste aber auch schon was erkennen, wenn du von oben reinguckst, wenn der Ventildeckel und die obere Abdeckung ab ist. Ist die einfachste Lösung.

Coupé87
19.06.2009, 14:19
werd ich die tage mal angehen.

Uffi
19.06.2009, 18:22
also beim ed muss der Ventieldeckel nicht runter. Ist das sonst anders ?

Coupé87
19.06.2009, 18:41
ja. beim ej2 muss er runter.

Kerl
20.06.2009, 14:41
also beim ed muss der Ventieldeckel nicht runter. Ist das sonst anders ?

Ja leider - der Ventildeckel überdeckt nen Kragen von der Plasteabdeckung, den man nicht drunter rausgezogen kriegt. Ist total bescheuert. *find*
Man kann ihn aber wegschnippeln, dann gehts auch ganz normal ab. :wink:

Coupé87
20.06.2009, 14:43
War ja heute beim Mech.
So wies aussieht Kopfdichtung doch im Sack.
Nächste Woche wird nen Kompressionstest auf den 4Zyl gemacht um auch sicher zu gehen.

MfG

Uffi
20.06.2009, 14:47
ich würde nicht sagen das man zwangsläufig an einem kompressionstest sehen kann ob die Kofdichtung hin ist.

Ist denn dein Öl so hell braun gremig oder im Kühlsystem viel druck, Öldeckel innen voller Pampe, blasen im Kühler ?

Coupé87
20.06.2009, 15:53
Kühlwasser schäumt.
Bei offenem Kühlerdeckel + Gasgeben sieht man jedesmal wie das Wasser rausspritzt.
Wäre auch eine Lösung dafür, das der immer Wasser in den Behälter drückt.
Durch die defekte Kopfdichtung zuviel Druck im System.
Dann drückt ers in den Behälter.
Holen kann er sichs ja au nimmer weil der Druck zu hoch iss ..

mhmmmmm
Am Kompressionstest sieht man doch aber wieviel druck auf den einzelnen Zyl sind. Wenn einer entscheidend weniger hat wird dann doch da die Dichtung hin sein und er gibt den Druck in den Kühlkreislauf ab ?!?

Uffi
20.06.2009, 15:59
jain kann schon sein ja, aber es kann auch nur im kalten oder nur im Warmen Zustand sein.
Ich mein das Kühlwasser muss ja irgend wo hin, entweder ins Öl oder eben durch den Auspuff. Ich denke nicht das, dass ganze Wasser raus gedrückt wird.

Coupé87
20.06.2009, 17:45
Hmmmmmmmmm.

Kuck ich nächste Woche mal mitm Mech nach.
Auto steht zur Zeit. Lohnt nen Minime ? xD

Coupé87
29.06.2009, 14:11
Problem besteht weiterhin.

Folgendes wurde jetzt schon gemacht.

- Sensor vom Lüfter gewechselt
- Thermostat gewechselt
- So nen Kompressionstest an allen 4 Zyl gemacht. (Kompression reichlich vorhanden)
- alle Schläuche ab und von unten Komplett wieder mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt
- dabei gleich komplett Entlüftet
- so nen Wasserfördertest der WaPu wurde auch gemacht.
Fördert einwandfrei.

Mein Mech meinte im Stand lief der absolut normal.
Lüfter ging auch an wenn er im Stand hochgedreht hat.
Hab ihn dann Samstags abgeholt.
Kühlflüssigkeit stand genau auf Maximum.

Samstags Abends dann nach ner schnelleren AB fahrt hats wiedermal nach verdunsteter Kühlflüssigkeit gestunken. -> Angehalten.
Ausgleichsbehälter randvoll, übergelaufen und das Wasser dadrin am Kochen.
(Während der fahrt war TEMP im Armaturenbrett im normalen Bereich)
Als ich dann stand und der Bock noch heiß war ging die Temp dann hoch.
Lüfter blieb AUS.
Schlauch vom Kühler(oben) an Motorblock(vorderseite) ******e heiß. Konnte man keine Sekunde anfassen.
Schlauch vom Kühler(unten) an Motorblock(hinterseite) zwar auch heiß aber um längen nicht so wie der vordere/obere.

Ich kack echt ab.
Ich weiß nimmer weiter.
Block auseinandernehmen usw. kost wieder haufenweise Geld und keiner weiß ja was es genau ist :( :|

€dit:/ :kotz:-> D15

Uffi
29.06.2009, 15:00
dann evl doch ZKD

Coupé87
29.06.2009, 15:01
Hmmm.
Müsste man da dann nicht was bei dem Komp.test sehen ?
Zu wenig druck aufm Zyl. oder sowas ?

MfG

Uffi
29.06.2009, 15:22
von so was habe ich noch nichts gehört, wie viel bar hattest du denn auf welchem Zylinder ?
Man kann ein Abgastest im Kühlwasser machen.

Coupé87
29.06.2009, 15:24
von so was habe ich noch nichts gehört, wie viel bar hattest du denn auf welchem Zylinder ?
Man kann ein Abgastest im Kühlwasser machen.

Der viel damals leider auch so aus das keine Abgase drin sind.
kA wieviel BAR. Hatter nicht gesagt. Meinte nur iss ok xD

Ich frag später ma.

Hat doch keinen Komp.test gemacht.
So nen Drucktest auf allen Zyl.

icebear
29.06.2009, 19:46
habt ihr auch mal Druckverlusttest im Kühlkreislauf gemacht? also mit nem Adapter Druck aufs System geben und gucken ob der Druck gehalten wird.

Ist der Verschlussdeckel vom Kühler heile? auch das Überdruckventil darin?

Wenn er keinen Kompressionstest sondern n Druckverlusttest der Zylidner gemacht hat dann ist der Druck irrelevant.
Da gehts darum zu lokalisieren ob und wenn ja wo der Druck ausm dem Kompressionsraum entweicht.

Coupé87
29.06.2009, 19:52
habt ihr auch mal Druckverlusttest im Kühlkreislauf gemacht? also mit nem Adapter Druck aufs System geben und gucken ob der Druck gehalten wird.

Ist der Verschlussdeckel vom Kühler heile? auch das Überdruckventil darin?

Wenn er keinen Kompressionstest sondern n Druckverlusttest der Zylidner gemacht hat dann ist der Druck irrelevant.
Da gehts darum zu lokalisieren ob und wenn ja wo der Druck ausm dem Kompressionsraum entweicht.

Der Deckel wurde noh nicht geprüft.
Scheint zumindest Dicht zu sein.
Er läuft ja im Ausgleichsbehälter über und nicht am Kühlerdeckel.

Der Mech meinte es sei kein Kompressionstest gemacht worden sondern nen drucktest. Er meinte da könnte man sehen ob der Druck im Zyl. gehalten wird und dann könnte man feststellen ob der irgendwo im System Druck ins Kühlsystem (also Luft) abgibt.

Bezüglich des Kühlkreislaufs wurde so ein Fördermengentest gemacht.
Wie das genau geht bzw. was da alles mitgetestet wird weiß ich nicht.

MfG

Uffi
29.06.2009, 19:57
also bei VW gehen die Kühlerdeckel reihenweise flöten, ein versuch währe es wert. Ansonsten wie Kerl schon sagte, das Wasser kommt wenn der Motor kalt wird wieder zurück in den Kreislauf.


sagte ich ja auch schon, der Deckel ist ja nihct nur dafür da um "Dicht" zu sein sondern um ein gewissen Druck im System zu hallten oder ab zu lassen.

muhri1988
29.06.2009, 20:04
Wechsle malden Kühlerdeckel!Der wird das Problem sein!Er wird bei zu geringem Druck öffnen und wird deswegen die ganze Soße in den Ausgleichsbehälter übergehen lassen!Normalerweise wenn der Motor wieder kalt wird wird wieder die Flüssigkeit in den Kühler "gesaugt"!
Wechsle mal den Deckel!

Coupé87
29.06.2009, 20:26
Aber warum kocht es dann im Ausgleichsbehälter ?
Kann doch nicht nur wegen dem Deckel sein ?

Hat zufällig noch jemand einen über ?

MfG

€dit./ Eine andere Erklärung wäre,
Irgendwo kommt da Luft ins System. Druck Steigt, Ventil im Deckel macht auf und gibt Wasser ab in den Ausgleichsbehälter.
Zurückholen kann er ja nicht, weil Luft im System. (Deckel denkt sozusagen, iss ja alles voll, hol ich mir mal nix zurück)
DANN ist allerdings die Frage, WOHER kommt die kack Luft. ?!?

icebear
29.06.2009, 20:27
denke eher er wird zusitzen und deshalb bei autobahnfahrten zu hohen druck entstehen lassen welcher dann über den ausgleichbehälter rausläuft.

im stand deshalb keine probleme und dicht ist auch alles


wo soll sonst der überdruck herkommen der das wasser verdrängt

Coupé87
29.06.2009, 20:28
denke eher er wird zusitzen

Wer wird zusitzen ? Und was iss zusitzen ?
Steh aufm Schlauch

Uffi
29.06.2009, 20:31
kennst du kein Schnellkochtopf ?
Frag mal deine Mama wie das funktioniert dann weisst du auch was ein Kühlerdeckel macht ;-)

Ohne Druck kocht das Wasser wesentlich früher.

icebear
29.06.2009, 20:54
hm wie is das bei Honda nochmal gelöst? öffnet der Deckel den zulauf zum ausgleichsbehälter ?

Uffi
29.06.2009, 20:58
ja der deckel öffnet immer irgend wann, bei honda läuft es in den Behälter und bei VW dann auf den Boden :-)

Coupé87
29.06.2009, 21:06
Ihr meint also erstmal den Deckel wechseln.
Gut dann bestell ich ma nen Deckel und entlüfte nochmal komplett und dann jag ich den nochma über die AB.

MfG

icebear
29.06.2009, 21:22
kennste nich irgendwen mit dem gleichen motor? kurz quertauschen ist günstiger :)

Coupé87
29.06.2009, 21:25
kühlerdeckel zwischen d15, d14 und d13 gleich ?
Ansonsten nein.
Aber von denen wird keiner ma kurz Zeit ham um hier vorbeizukommen.

Mhmmm

Uffi
29.06.2009, 21:30
der Deckel muss passen und die Druckangabe muss stimmen. Du wirst sicherlich 0,9 bar haben wenn nicht glaube 1,1bar.
Im Zubehör 10 bis 15euro ca.

Coupé87
29.06.2009, 21:38
der Deckel muss passen und die Druckangabe muss stimmen. Du wirst sicherlich 0,9 bar haben wenn nicht glaube 1,1bar.
Im Zubehör 10 bis 15euro ca.

1,1 bar
jo dann bestell0r ich den ma.
auf die 10euro kommts au nimmer an xD

Kerl
30.06.2009, 07:28
Samstags Abends dann nach ner schnelleren AB fahrt hats wiedermal nach verdunsteter Kühlflüssigkeit gestunken. -> Angehalten.
Ausgleichsbehälter randvoll, übergelaufen und das Wasser dadrin am Kochen.

Genau das Gleiche hatte ich auch, als meine WaPu undicht war. Die zieht Luft ins System, die sich ausdehnt und das Wasser in den Behälter drückt.
Aber probier mal den Kühlerdeckel, ist erstmal billiger. Wirds aber sicher nicht sein. *Wetten abschliess*

Coupé87
30.06.2009, 09:04
Müsste dann aber nicht gleichzeitig Wasser ab der WaPu rauskommen?
Was genau war bei dir da undicht ?

TURBO-EE9
30.06.2009, 09:27
bei mir war das mal ,weil ich ne falsche mixtur gemischt hatte, zu viel vom kühlmittel ohne wasser:D:roll:


http://www.zentralverkauf.de/images/101084/702-1xl.jpg

Coupé87
30.06.2009, 09:43
Nö.

Iss richtig gemischt.
Aber danke für den Tip :)
Hab Mech angerufen.
Bestellt jetzt nen neuen Deckel.
Wenns dann noch auftritt baut er ma die WaPu aus bzw. kuckt die sich genauer an.

Ich berichte dann.

MfG

Kerl
30.06.2009, 16:11
Müsste dann aber nicht gleichzeitig Wasser ab der WaPu rauskommen?
Was genau war bei dir da undicht ?

Na der Dichtring/Simmerring. Das war nur ein bissel feucht und kamen nur ein paar Tröpfchen raus, aber trotzdem hat sie ( nur bei hohen Drehzahlen) Luft gezogen.

Uffi
30.06.2009, 16:16
währe auch mal zu überprüfen wie heiss denn das kühlwasser ist, Infrarotthermometer oder sonst wie messen.

Coupé87
05.07.2009, 12:50
So weiter gehts :(

Neuer Deckel kam am Fr. drauf + nochmal komplett entlüftet.
Anfangs ging auch alles.
Temp war immer ok und bei längerer Fahrt ging der Lüfter an.

Heute bin ich dann wieder gefahren. Auf einmal wird der zu heiß ... Lüfter war aber an.
Das komische. Die Tempanzeige im Abrett schwankt hin und her.
Vom roten runter auf dreiviertel, dann ma wieder halb usw. und das hin und her.
Als ich ihn dann bei uns in die einfahrt gestellt hab war er laut Tempanzeige immernoch zu heiß. Lüfter war aus.
Hab dann Motor ausgemacht, Zündung wieder an und Haube aufgemacht und auf einnmal ist der Lüfter angesprungen ...
Ich glaub ich werd als nächstes mal die WaPu testen.
Oder hat noch jemand nen Vorschlag ?

MfG

PS: Tempmessung vom Wasser wurde noch nicht gemacht weil er ja nach dem Einbau des neuen Deckels erstmal ne Zeit lang ging ...

Uffi
05.07.2009, 13:55
die sensoren können nur wasser messen, also keine Lust. Das erklärt warum die Anzeige hoch und runter ging. Weil eben Luft im System war / ist.
Gut dann bleibt die WaPu noch, wenn die es nicht ist fällt mir auch nur noch die ZKD ein.

Coupé87
05.07.2009, 16:00
Könnte ein Haarriss im Kopf auch ne Ursache sein ?
Probleme treten ja nur bei höheren Geschwindigkeiten/Drezahlen mehr auf.
Mehr Wärme,Druck usw. ?

MfG

Uffi
05.07.2009, 18:37
also eine überhitzung auf der Bahn war zu 70% immer ein alter Kühler. Hatte ich selbst auch schon, die Rohre sind zu klein für den hohen durchsatz.
Ist aber normal weg so wie man weniger Drehzahl hat.

Coupé87
06.07.2009, 07:32
Kann ich das irgendwie testen ohne mir nen neuen Kühler kaufen zu müssen ?

MfG

Uffi
06.07.2009, 10:55
ne leider nicht

Coupé87
06.07.2009, 11:16
öhhh ja.
sehr schlecht.
Kühler, WaPu, ZKD .... toll wenn ich mit Kühler anfange und es doch die ZKD iss hab ich da nen haufen kohle reingesteckt xD

Uffi
06.07.2009, 11:26
kühler kosten rund 100euro, nen neuer ist nie verkehrt.
Aber gut verstehe schon, ich würde an die arbeit denken, ZKD ist wie ich finde die blödeste Arbeit die es gibt und kühlerwechseln dauert 10min.
Thermostat usw. hast du sja schon oder ?

Coupé87
06.07.2009, 11:30
kühler kosten rund 100euro, nen neuer ist nie verkehrt.
Aber gut verstehe schon, ich würde an die arbeit denken, ZKD ist wie ich finde die blödeste Arbeit die es gibt und kühlerwechseln dauert 10min.
Thermostat usw. hast du sja schon oder ?

Thermostat, Sensor für Lüfter, Kühlerdeckel wurden gewechselt.
Mein mech schließt nen defekten Kühler aus oO kA warum.

Das Komische. VOR dem Tausch des Kühlerdeckels hat der ja wie blöd Wasser abgegeben und sich nichtmehr ALLES wieder geholt. Wurde ja auch zu heiß die Kiste.

Nach dem Tausch des Deckels gibt er zwar auch Wasser ab (iss ja klar, mehr Wärme, mehr Volumen usw.) ABER über nacht z.b. wenn die Karre richtig Kalt ist, holt er sich ALLES wieder zurück.

Zu heiß ist er am So. beim heizen trotzdem geworden.


Mech meinte man könne den Kühler prüfen indem man von oben Wasser reinschüttet und unten kuckt wies rauskommt.
Wenns tröpfelt und nur sehr schwach, dann isser Dicht innen.
Wenns gut durchfließt isser OK.

MfG

BCNR33
06.07.2009, 12:36
Du kannst auch einfach den oberen und unteren Kühlerschlauch abmachen, oben ein Wasserschlauch rein, durchspülen und mal gucken was abgeht. Wenn man ALLES gewechselt hat ausser eins (in deinem Fall der Kühler) liegts meistens auch dann da dran. Das is irgendwie der Sinn der Diagnostik ;)

Marc

Uffi
06.07.2009, 13:38
gut du kannst den mal ausbauen und in Essig oder speziellem kühlerreiniger einlegen. Dann gut durchspühlen. KANN was bringen, kann aber auch passieren das er dann undicht ist.
Was ich viel gelsen habe ist eine oder zwei, drei Koregatabs tablette nehmen und darin den kühler einlegen.

Coupé87
06.07.2009, 14:00
Du kannst auch einfach den oberen und unteren Kühlerschlauch abmachen, oben ein Wasserschlauch rein, durchspülen und mal gucken was abgeht. Wenn man ALLES gewechselt hat ausser eins (in deinem Fall der Kühler) liegts meistens auch dann da dran. Das is irgendwie der Sinn der Diagnostik ;)

Marc
WaPu, ZKD wurden noch nicht gewechselt ;)

BCNR33
06.07.2009, 14:26
Beim RB25/RB26-Skyline-Motor kommt es auch des öfteren mal vor das sich der Schrumpfsitz des Schaufelrades auf der Wasserpumpenwelle löst.. Da haben sich auch schon so manche dumm und dämlich gesucht ;)

Marc

Coupé87
07.07.2009, 07:42
Folgender Plan steht jetzt :/

Kühler ausbauen und mal einlegen und Säubern.
Falls grut dreck rauskommt wieder einbauen und nochmal testen.

WaPu ausbauen und kucken ob die nen Macken hat.
Falls OK,

Kopf ausbauen und kucken ob ZKD machen hat.
Falls OK,

Kopf einschicken und auf Haarriss kontrollieren.

Alles ******e.

MfG

Carlos
07.07.2009, 10:06
Mit dem Kühler würde ich gar nicht so einen Heck Meck machen.
Vor allem wenn da wirklich mal jemand mit Kühlerdicht rumgemacht hat. Tauschen gegen einen neuen und gut. Wenn das Problem besteht. Den alten Kühler auf Lager legen und an die WAPU gehen.

Coupé87
07.07.2009, 10:49
Bin ich auch am überlegen.
Bin auch gerade am kucken wegen nem neuen Kühler.
Im Winter ist ja evtl. der b16 geplant, ob ich da gleich nen größeren reinhaue.

Der größere macht dem kleinen d15 ja nichts oder ?

h0nk
14.07.2009, 19:40
Moinsen,

gibts schon irgendwelche Neuigkeiten?
Hab auch Probleme mit meiner Temperatur :roll:

Gruß

Coupé87
14.07.2009, 19:59
In Arbeit.
Neuer Kopf iss ma auf Verdacht bestellt.

Die Tage, spätestens Nächste Woche weiß ich ob er nen Macken an der ZKD bzw. Kopf hat.

MfG

rocka
20.07.2009, 10:09
Da bin ich mal gespannt.
Ich bin nämlich fast soweit wie du ;)
Temp-Probleme sind die selben, ich muss jetzt nur noch Wapu und ZDK prüfen...

Coupé87
20.07.2009, 11:29
Warte noch auf den neuen Kopf.
Die ZKD sah aber an einer Stelle nimmer gut aus.
Ich versuch da ma nen Bild von zu machen.

Ich wechsel direkt den Kopf mit. Habe billig einen bekommen.
War billiger als das einschicken und testen des alten Kopfes.

MfG
Daniel

NiTrO VTEC
10.07.2012, 12:35
Hallo,

ich hole das Thema mal hoch.

Habe das selbe bei meine CE2 (F20B3). Alles absolut identisch, nur dass ich schon einen neue Wasserpumpe drin habe. Kam bei dir was raus?

Gruß,
Daniel

Coupé87
10.07.2012, 13:01
Jou. Kopfdichtung war durch.


Sent from my iPhone using Tapatalk

NiTrO VTEC
11.07.2012, 08:51
Fett, danke für die Info.