PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pfeifen ab 130 kmh m



Cheekah
25.05.2009, 16:34
Hallo,

wenn ich meine kleine ein bisschen über die Autobahn scheuche, fängt ab ca. 130 kmh irgendwo vorne irgendwas an zu pfeifen.

Es hört sich so an, als würde irgendwo ordentlich Wind durchpfeifen, ich konnte allerdings nichts erkennen.
Wenn ich das Fenster einen Spalt aufmache (egal, welche Seite), hört's auf.
Es ist auch nicht so, dass der Wind vom Fenster einfach nur das pfeifen übertönt - so laut wie das ist würde das trotzdem noch hörbar sein.

Ab ca. 160 kmh hörts dann so langsam wieder auf.
Ich habe auf irgendetwas in der Lüftung getippt, aber egal, ob die an oder aus ist und ganz gleich in welche Richtung ich die Lüftungsschluitze schiebe - es ändert nichts.

Jemand ne Idee?

ej9schrauber
25.05.2009, 17:03
Bei meinem Civic hatte ich mal sowas ähnliches, sobald ich über 100 gefahren bin, hat es ganz komisch gepiffen. Hat sich sogar teilweiße so angehört, als würde der Zahnriemen durchruchtschen oder ähnliches.....und was wars, nachdem ich beim Hondahändler war, die Dichtung an der Frontscheibe hat sich ziemlich genau oben in der Mitte von der scheibe gelöst und bei größeren geschwindigkeiten hat der Fahrtwind das dann zum Schwingen gebracht, das war höllich laut.:D

Wurde geklebt und nen halben Tag richtig trocknen lassen!! Seitdem hatte ich das nie wieder.

Schau mal, vllt ist das bei dir das gleiche

Pascal
25.05.2009, 19:44
ich hab ein ähnliches Probelm allerdings erst ab 190-200! Ich tippe auf meine Dichtung der Heckwischerdüse

n0th1ng
25.05.2009, 20:44
Als ob du schonmal so schnell gefahren wärst Pascal!!!

Pascal
25.05.2009, 21:05
Als ob du schonmal so schnell gefahren wärst Pascal!!!



http://forum.mazda-community.de/images/smilies/sonicht.gif

Cheekah
28.05.2009, 14:14
da es hier im norden so wenig berge gibt komme ich selten dazu, 200 zu fahren ^^

also die frontscheibe ist es nicht.
würde auch irgendwie wenig sinn machen, dass es aufhört, wenn ich das fenster aufmache, oder? (allerdings bin ich in physik ne niete, also...)

jemand noch irgendwie ideen?

Pascal
28.05.2009, 14:18
kontrollier mal deine heckdüse!!!

ScHaKaL
28.05.2009, 15:24
hey ho ;-)

na du ;-)

warum haste mich nich gleich gefragt ? ;-)

ich hatte das auch bei meinem Ba4, da wars aber das schiebedach.
aber bei dir denke ich eher ist es die Dichtung vom einem der Seitenfenster !
mal ordentlich saubermachen, und nen bisschen mit glyceryn (?) einschmieren ob das schon was hilft ... müsste man sich mal ansehen ...

Cheekah
28.05.2009, 21:54
joar, die seitenfensterdinger sind schon son bissl locker . . *lala*

aber das hört sich an, als kommt es von vorne.
außerdem: wenn ich rechts fenster aufmache hört das pfeifen auf.
wenn ich rechts zumache und links aufmache, hört es auf.
wenn ich beide zumache und das dach aufmache, ist zwar der wind höllisch laut, aber auch das pfeifen weg. .

das macht für mich alles überhaupt keinen sinn !!

pascal - heck ist hinten, oder? ich hab da keinen wischer. also auch keine düse... und wieso denn hinten? das versteh ich nicht . . .

shakal - ich bin verzweifelt . .
naja, wolltst dir ja eh die felgen angucken.dann weiß ich auch wo dein auto steht und kann dir nachts den außenspiegel klauen ;p

ScHaKaL
29.05.2009, 06:45
nix da ... mit klauen /aufbrechen hab ich leider schon genug Erfahrung gehabt :-( :kotz::cry::((

komm doch Samstag mit zum NDT ! dann können wir uns das auch mal zusammen angucken !

bob_ej6
29.05.2009, 08:21
ich denke, dass es was mit über-/unterdruck zutun haben muss.
ich tippe auf irgendeine dichtung der fenster. wenn das pfeifen von vorne kommt, würde ich nachgucken, ob die windschutzscheibe komplett dicht ist.