PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen Problem



BB6-VTIS
25.05.2009, 19:47
Ich schon wieder.


Mein BB6 zieht beim bremsen nach rechts.
Und zwar ist es so dass das rechte Rad gefühlsmässig mehr einfedert und er dann nach rechts weg möchte.
Wenn man nicht dagegen lenkt kannst schon lustig werden!

Beim ED9 hatte ich genau das selbe, damals war ein Bremsschlauch zugesetzt!
Ich habe jetzt mal die Bremsschläuche für den Prelude bestellt und werde diese bald ersetzen.

Hat sonst noch jemand eine Idee oder hatte das auch schon?


Ach ja, Beläge und Scheiben sind gut.
Bremswerte soweit auch.


Gruss.

bb2zw
25.05.2009, 21:30
hi,
schau dir mal die Federn an, bei mir war damals eine Windung rausgebrochen (OEM-Feder). Im Stand is mir das nicht aufgefallen, nur halt beim verbauen von Tieferlegungsfedern ;-).
Scheint nicht so extrem selten zu sein.

Mfg Axel

J*FAST*K
26.05.2009, 00:04
hi, bremskraft ist die eine sache und bremskraftdifferenze zwischen links und rechts die andere, wurde darauf auch geachtet!? ...darf vorn und hinten soweit ich weiß max. 25% bei der betriebsbremse sein

es kann zb. auch sein das ein querlenker ausgeschlagen ist und somit u.a. der nachlauf dahin is was sich wiederum beim bremsen bemerkbar machen kann aber nicht muß, das spiel im querlenker merkt man meist so gut wie garnicht mit blosen händen kann aber auch ein anderes gummilager oder ähnliches sein
wenn du schon die bremsschläuche wechselst dann schau dir gleich mal alle quer/länkslenker, stabbi usw. an

kann also auch einiges mehr sein als nur die bremsanlage
manchmal hat ich sogar erst bei der achsvermessung den fehler gefunden, aber ich will jetz nicht den teufel an die wand malen :wink:

w-e-s-t
26.05.2009, 09:50
Fahr doch einfach mal auf nen Bremsenprüfstand damit du das Problem etwas eingrenzen kannst.

P{}r]{ey
26.05.2009, 18:42
Fahr doch einfach mal auf nen Bremsenprüfstand damit du das Problem etwas eingrenzen kannst.

Jup und auch mal nach koppelstangen gucken!

Das gleiche hatte ich letztens auch, 100km später ist die bremsen dann vorne festgegangen. nach leichten bremsen mitten auf der langen landstraße kam der rauch durchs amarturenbrett :-/

HundredPerCent
27.05.2009, 09:13
{ey;1530791']Jup und auch mal nach koppelstangen gucken!

Das gleiche hatte ich letztens auch, 100km später ist die bremsen dann vorne festgegangen. nach leichten bremsen mitten auf der langen landstraße kam der rauch durchs amarturenbrett :-/

das ja echt doof ! vorher lief ja alles mit der bremse! was war das denn ?

BB6-VTIS
27.05.2009, 18:56
An den Querlenkern, Stabi und so weiter hab ich eigentlich schon alles kontrolliert. Ist halt dem Alter entsprechend. Aber kein Spiel vorhanden.

Bei meinem ED9 habe ich eben zuerst auch alles andere ersetzt, bis ich irgendwann die Schläuche ersetzt habe.

Nun gehe ich genau umgekehrt vor! :D
Mal schauen obs was bringt.
Eventuell werde ich noch schnell die Beläge ausbauen und schauen ob alles gangbar ist. Ansonsten gut schmieren und wieder zusammen bauen.


Dass eine Zange fest ist denke ich kaum, das Problem besteht nämlich schon länger und ist nicht schlimmer geworden.
Zudem ist auch kein Rad extrem heiss wenn ich das mal anfasse.
Aber man weiss ja nie!

Prüfstand habe ich eben keinen in der Nähe.
Ich ersetze zuerst die Schläuche, dann weiterschauen.

Lustig war, beim ED9 war auf dem Bremsenprüfstand auch alles ok.
Und das auf 3 verschiedenen Prüfständen, unter anderm auf der MFK(tüv).
Beim starken bremsen hat man aber fast automatisch die Spur gewechselt! :D
Auch der Prüfstand sagt manchmal gar nichts aus. Aber es wird dann wohl mein nächster Schritt sein. :)


Feder gebrochen, das wäre noch was was ich schauen könnte.
Denke ich aber auch weniger.


Gruss Alex.

P{}r]{ey
27.05.2009, 21:43
das ja echt doof ! vorher lief ja alles mit der bremse! was war das denn ?

Festgerostet :-/

ich sag ja nicht umsonst die kiste ist bald wie neu solangsam wüsste ich nix mehr was in nächster zeit ausgetauscht werden müsste ausser die bremsscheiben und beläge vorne.