PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kühlwasserverlust h22!?



J*FAST*K
26.05.2009, 01:21
nabend,
mir is aufgefallen das ich beim einparken ne schöne line aus kühlwasser auf die straße plätschert, hatte leider noch nicht die möglichkeit mir alles genauer von unten zu betrachten

kommt nur bei warmen motor vor und leckt eindeutig aus richtung wasserpumpe, so jetzt vermutung und die frage hat die wapu vom h22 auch so ein überdruckventil/überlaufkanal??? glaub nicht an dichtung kann aber natürlich auch sein doch dann dürfte es ja auch ständig undicht sein

die dicken kühlerschläuche kommen mir etwas aufgedunsen vor wenn er warm is ...großer kühlkreislauf öffnet also, von kalt auf warm wird die lüftung auch recht schnell thermostat funzt also

geräusche macht die wapu meiner meinug nicht

noch ne frage warum geht bei überdruck nicht das ventil am kühlerdeckel auf ...müste doch aber oder bevor die wasserpumpe leckt!??? aufm deckel steht 1,1 drauf is das richtig?

will jetzt nicht mal eben schnell die pumpe auf verdacht wechseln, denn ihr wisst ja selbst wie bes******n das ist verdammt :-/

Spanni
26.05.2009, 08:53
Sicher das es Kühöwasser und kein Kondesnwasser von der Klima ist (vorrausgesetzt du hast Klima)

fischi
26.05.2009, 22:12
Billigste Variante: auf Verdacht den Kühlerdeckel tauschen. Kostet um die 10€. Das Problem hatte ich auch schonmal, da hat es aber aus dem Ausgleichbehälter gedrückt.

J*FAST*K
27.05.2009, 00:23
ja ich habe klima aber davon ist es nicht, es schmeckt eindeutig süß! ...für mich ist das glysantin also kühlwasser, was mir noch auf gefallen ist wenn ich den kühlerdeckel abnehme sehe ich den kühler randvoll mit wasser (keine luft)

wenn man die dicken kühlerschläuche drückt hört man ein leichtes gulckern (bläschen) und als wenn das thermostat irgendwie geräusche macht

sind meiner meinug schon paar hundert millilieter ausgelaufen, ich hoffe er hat sich die fehlende menge ausm ausgleichsbehälter gesaugt weiß aber leider nicht wie viel flüssigkeit augenscheinlich vorher drin war, naja
werd morgen also mitlerweile heute entlüften und nachfüllen aber der defekt geht ja davon auch nicht weg ...hat noch jemand ne idee!?

hab ich noch nie erlebt sowas :x

J*FAST*K
27.05.2009, 19:05
so nur als info wie es aussieht ists tatsächlich der kühlerverschluß, kostet beim freundlichen 21-und im zübehör 9 euronen

J*FAST*K
03.07.2009, 01:36
soo ich hatte vor einiger zeit nen kühlerverschlußdeckel ausm zubehör geholt der allerdings nicht lange gehalten hat

...als ich den guten vor ner weile aus der werkstatt abgeholt habe (zahnriemengeschichte) wollte ich mir gleich nochmal den kühlwasserkreislauf ansehen ob der zubehördeckel seine arbeit macht ...negtive, komischer weise war der ventilsitz im deckel abgbrochen obwohl das ding neu war, er hat zwar bei überdruck kühlwasser in den behälter durchgelassen aber bei unterdruck nicht mehr zurückgesaugt (auswirkung schrupfschläuche :D)

die hondabude hat mir dann einen passenden geschenkt ...ich gehe jedenfals davon aus das es der richtige ist (2 ventile 1,1bar teilenummer steht nicht drauf) ...der wiederum macht aber nicht auf bei überdruck (presswurstkühlerschläuche :D )! warum!? muß dazusagen das der vorbesitzer irgend einen zubehörkühler verbaut hatte ...kann es sein es deswegen nicht hinhaut?????

mein thermostat war ebenfals defekt, hat nicht richtig geöffnet ( immernoch presswurstkühlerschläuche :| langsam garnicht mehr lustig) momentan fahre ich ohne thermostat, warm wird er bei dem heißen wetter trotzdem und beide kühlerschläche knüppelharte verdammt...

hat noch jemand nen deckel zum probieren übrig!?

und weiß jemand den wiederstandswert des thermoschalters bzw. kühlmitteltemperatursensor für den kühlerlüfter!?

dickes danke!

fischi
03.07.2009, 08:31
Die Schläuche müssen hart werden, können ja schließlich bis 1 Bar Druck drauf sein.
Der Thermoschalter ist ein Schalter, da gibts nur offen oder zu.

J*FAST*K
03.07.2009, 13:12
da hast du schon recht, aber glaube mir wenn du sie siehst weist du das sie viel zu aufgedunsen sind so hart das man sie nichtmal mit 2 finger drücken kann ...nicht normal wenn er warm ist

normaler weise sitzt ja ein thermoschalter am kühler, bei honda aber nicht wie ich gesehen habe, das regelt doch der temperatursensor vorne am kopf oder nicht!??

...ich habe also 3 probs im kühlsysthem thermostat, kühlerdeckel und lüfter ohne funktion

mit dem lüfter bekomme ich das schon hin, wenn alles i.o. sein sollte (kabel stecker lüfter) dann könnte es ja der wassertemperatusensor sein der den lüfter ansteuert, doch um ihn zu prüfen brauch ich eben den wiederstandswert

fischi
03.07.2009, 13:36
Es gibt drei Sensoren am Kopf:
- den Temperatursensor für die ECU
- den Temperatursensor für die Anzeige
- den Thermoschalter für den Lüfter
Der Lüfter wird nicht von einem temperaturabhängigen Sensor gesteuert, sondern nur von einem Thermoschalter.

Pascal
03.07.2009, 15:35
Hatte ähnliches Problem mit dem Wasserverlust. Bei mir war es der Heizungswasserschlauch der ein loch hatte. Hab seit gestern nen neuen drin. Hoffe das es das jetzt war. Beim abdrücken hat er 3std den druck gehalten.

J*FAST*K
03.07.2009, 21:57
ok thermoschalter am kop is klar das man den nicht auf wiederstand messen kann je nach temperatur ...ich dachte das es ein sensor ist für motorsteuerung und lüfter und die ecu den lüfter ansteuert

fischi
03.07.2009, 21:59
Nein, das ist bei so einer alten Möhre glücklicherweise noch ganz simple Elektrik :D Thermoschalter -> Relais -> Lüfter

deleted_user
06.08.2010, 12:36
Hatte ähnliches Problem mit dem Wasserverlust. Bei mir war es der Heizungswasserschlauch der ein loch hatte.

Hatte gestern auch ein Kühlwasserproblem. Plötzlich ging die Wassertemp hoch (Anzeige) und als selbige dann innerhalb von 50m in den roten Bereich ging hab ich das Auto abgestellt und den ADAC gerufen.
Fazit: Der Schlauch unterm Verteiler (ist das der, der zum Wärmetauscher führt?) war gerissen und das Wasser spritzde da raus! :-/

Frage: Wo bekomme ich ordentliche Schläuche für den BB1 her!? Den "freundlichen" mal aussen vor gelassen! :) Würde gerne alle tauschen. Warum sind bei den Samco Kits immer nur 2 Schläuche dabei!? :? Ich weiß von mindestens 3 Schläuchen...

Pascal
06.08.2010, 15:03
Hatte gestern auch ein Kühlwasserproblem. Plötzlich ging die Wassertemp hoch (Anzeige) und als selbige dann innerhalb von 50m in den roten Bereich ging hab ich das Auto abgestellt und den ADAC gerufen.
Fazit: Der Schlauch unterm Verteiler (ist das der, der zum Wärmetauscher führt?) war gerissen und das Wasser spritzde da raus! :-/

Frage: Wo bekomme ich ordentliche Schläuche für den BB1 her!? Den "freundlichen" mal aussen vor gelassen! :) Würde gerne alle tauschen. Warum sind bei den Samco Kits immer nur 2 Schläuche dabei!? :? Ich weiß von mindestens 3 Schläuchen...

also ich weiß zwar jetzt nicht genau welchen du meinst von den schläuchen, aber beim freundlichen meine ich nicht so viel bezahlt zu haben für das teil

deleted_user
06.08.2010, 17:43
also ich weiß zwar jetzt nicht genau welchen du meinst von den schläuchen, aber beim freundlichen meine ich nicht so viel bezahlt zu haben für das teil


Also beim "freundlichen" würde ich dann alle Schläuche kaufen, wenns woanders nix gibt...

deleted_user
09.08.2010, 11:05
...und, hat hier keiner ne Quelle für die Schläuche? :?