PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radios bringen sporadisch keine Musik (Wo liegt der Fehler?) *gelöst*



Kuschi
26.05.2009, 10:51
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Radio (Alpine CDE-9880R) spielt manchmal keine Musik ab. Das Display ist zwar an und auch die Zeitanzeige läuft normal ab, aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern (nicht mal Störgeräusche). Wenn der Fehler auftritt funktionieren Grundfunktionen wie z.B. CD-Auswurf noch.
Bei meinen zweiten Radio (mein altes / nur zum testen eingebaut) gibt es das gleiche Problem, jedoch fällt hier zusätzlich noch das Display komplett aus.

Ich hab bereits den ISO-Adapter geprüft, die Kontakt sind sauber, die Radiosicherung (7,5A) ist frei von Oxid oder andere Verschmutzungen und einen Wackler konnte ich in der Verkabelung unterm Armaturenbrett nicht feststellen.

Vielleicht hat ja jemand schon das gleiche Problem gehabt und kann mit Rat oder Ideen zur Seite stehen.

Es handelt sich beim Auto um einen EJ6 ( Bj.98 ).

MfG Kuschi

Starbird
26.05.2009, 11:13
Also wenn 2 Radios den selben und so merkwürdigen Fehler machen schließe ich die Radios als Quelle des Fehlers aus.

Meine Vermutung ist, dass irgendwo ein Lautsprecherkabel, gegen Masse kommt! Das Alpine schaltet nur die interne Endstufe zum Schutz ab, während das andere Radio die geschichte gar nicht mag und komplett zusammenbricht.
Meist entsteht so ein Fehler an der Steckverbindung zw. Lautsprecher und Kabel, da dort ja der Kabelschuh nicht isoliert ist. Ist hier etwas lose oder der Einbauort dicht am Blech kann so ein Fehler auftauchen.
Hatte schonmal nen Kundenwagen wo eine Kurvenfahrt gereicht hat um den Kontakt zur Masse herzustellen, beim geradeausfahren war alles ok.
Evtl. ist auch eines der Kabel irgendwo durchgescheuert, wäre auch mögl.

Joah, das ist mein Gedanke zu der Sache, viel Erfolg bei der Fehlersuche und berichte bitte ob ich richtig lag!

Kuschi
26.05.2009, 11:37
Einen Massefehler hatte ich auch vermutet. Ich werde mal die Lautspecher überprüfen und gleich mit Isolierband modifizieren.
Eine sehr gute Idee von Dir, wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann, die Lautsprecher sitzen ja in der originalen Türpappe und hinten sind die Kontakte weit vom Blech entfernt und liegen quasi in der Luft. Also sind die Kabelschuhe guasi von Nichtleitern umzingelt ^^

Ich prüfe das morgen mal und Danke schon mal.

MfG Kuschi

Starbird
26.05.2009, 20:30
Was mir gerade noch so einfällt: Schnapp dir mal nen Multimeter und mess mal direkt am Iso-Stecker die Spannung während des betriebs, vllt. liegt da auch das Problem und die Spannung bricht im Betrieb zusammen, das könnte die Sache auch erklären! Hier dann halt mal nach und nach testen ob's die plus oder die Masseleitung ist!

Ebenso kannste am Iso-Stecker mal den Widerstand der einzelnen Leitungen zu den Lautsprechern messen, sollten ja 4 Ohm sein, wenn du aber irgendwo nen Masseschluss hast sollten's nicht mehr 4 Ohm sein.

Kuschi
02.06.2009, 12:31
also die Kabelschuhe warens definitiv nicht.

das Problem ist auch seit fast zwei Wochen nicht mehr aufgetreten :-?:???:

Sehr merkwürdig das Ganze.

MfG Kuschi

Kuschi
24.06.2009, 10:54
Ich muss mich verbessern.
Es waren die Kabelschuhe von den hinteren Lautsprechern, so wie du sagtest Starbird.
Hast du sehr gut diagnostiziert, vielen Dank *Bienchen ins Profil kleb* :D

Ich hab jetzt die Kabelschuhe zusammengedrückt um sie strammer zu machen und das Ganze dann mit Isolierband umwickelt.

MfG Kuschi

Starbird
24.06.2009, 21:15
Hehe, gern geschehen, bin immer froh wenn ich weiterhelfen kann! :)