PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein ep3 wummert, achslager im sack, oder so?



polle
26.05.2009, 11:57
Hi!

Mein Ep3 macht komische Wummergeräusche. Es handelt sich um einen EP3 Bj02 mit 90tkm, fahrwerk ist stock und auch die orginalfelgen sind drauf mit sportcontact 2 bereifung. Das wummern ist unabhängig von der Motordrehzahl, also schätz ich das das von den Achsen kommt, kann sowas von den reifen kommen? bei 50 bis 80 ist es am besten hörbar und es wird schneller desto schneller man fährt, bis es hald vom motor übertönt wird. wackeln tut nichts. Für mich als leihe klingts als wärn lager durch oder so. Vielleicht hat jemand nen rat für mich was ich am besten nachchecken lassen sollte.

Danke und Greetings
Michi

basti-30th
26.05.2009, 12:41
Hey

würd an deiner stelle erstma die Lauffläche der Reifen kontrollieren ob sie schön glatt ist oder ob sie Sägezähne hat. (war bei mir der Fall allerdings bei anderer Bereifung) Ansonst halt mal Radlager und so weiter überprüfen lassen aber des is glaub ich mehr so ein mahlendes Geräusch.:-/

SPY#-2194
26.05.2009, 18:10
Radlager wummert und mahlt nicht. Wenn das durch ist, also richtig denkste du sitzt in nem Hubschrauber.
ich tippe auf ein Radlager.

Bender-57
26.05.2009, 21:32
hmmm, ein defektes Radlager brummt eher. Ich würde auch zu erst nach Sägezähnen suchen.

Ein defektes Radlager macht auch unterschiedliche Geräusche bei Kurvenfahrt. Je nachdem ob es belastet wird oder nicht wird es mal lauter, mal leiser.

VTEC INSIDE
26.05.2009, 21:40
Hallo!
Mein Tipp: Reifen der Hinterachse haben auf der Innenschulter Sägezahnbildung.
Hatte ich letztes Jahr auch und das Geräusch war brutal. Schau Dir mal genau das Reifenlaufbild an, Du wirst wahrscheinlich geschockt sein.

Gruss Thomas

Othello
27.05.2009, 07:53
Wollte ich auch gerade fragen. Welche Reifen fährst du?

Tralien
27.05.2009, 09:19
obs die reifen sind könnteste auch testen indem du von vorn nach hinten wechselst. ich hab bei meinen winterreifen mal versucht das zu machen, aber die waren so "eingelaufen" auf der achse...vermutlich weil ich unterschiedlichen sturz habe vorn und hinten...das war so laut, habs dann wieder rückgängig gemacht. wenns die reifen sind ändert sich das geräusch bestimmt wenn du wechselst, wenns die reifen nicht sind, bleibts...

VTEC INSIDE
27.05.2009, 11:48
Wenn´s die Reifen sind bleibt das Geräusch wahrscheinlich auch nach dem Achswechsel da sich ja schon ein "Laufbild" in den Reifen gearbeitet hat und mit einer anderen Achsgeometrie auch nichtmehr rückgängig gemacht werden kann. Meiner Meinung nach hilft da nur ein Satz neuer Reifen oder vielleicht, wenn das Profil noch ok ist ein drehen der Reifen auf der Felge. Also Innenseite nach Außen.

MFG

MisterB
27.05.2009, 12:10
hatte ich auch bei den conti spc2
bei mir hatten sich "beulen" auf der innenseite der lauffläche gebildet! und das bei intakten stossdämpfern!
es muss an den conti liegen...

Othello
27.05.2009, 16:11
Wenn´s die Reifen sind bleibt das Geräusch wahrscheinlich auch nach dem Achswechsel da sich ja schon ein "Laufbild" in den Reifen gearbeitet hat und mit einer anderen Achsgeometrie auch nichtmehr rückgängig gemacht werden kann.

Das is Quatsch was du sagst. Zumindest zur Hälfte. Ja, wenn es die Reifen sind, helfen nur neue (andere). Aber um das rauszufinden, hilft ein Tausch in jedem Fall. Wie Tralien richtig sagt, wird das Geräusch dann von hinten nach vorne wandern und unerträglich werden, weils in die Lenkung geht. Hatte ich auch.

Vorne hat ein normaler Civic ja keinen Sturz, somit gibts dann vorne auch kein Sägezahn.

VTEC INSIDE
28.05.2009, 11:35
Ich rede ja auch nur von den Reifen und deren Laufbild. Sollte dieses eben Veränderungen aufweisen die auf die Geräusche schließen lassen hilft eben nur ein neuer Satz. Da wird sich auch bei nem Achswechsel nicht viel tun.

Tralien
29.05.2009, 10:22
Ich rede ja auch nur von den Reifen und deren Laufbild. Sollte dieses eben Veränderungen aufweisen die auf die Geräusche schließen lassen hilft eben nur ein neuer Satz. Da wird sich auch bei nem Achswechsel nicht viel tun.

Ja das stimmt, aber es geht ja in erster Linie mal darum, die Ursache zu lokalisieren. Und mit dem Wechsel könnte man die Reifen immerhin dann ausschließen, oder eben als Verursacher eindeutig identifizieren.

VTEC INSIDE
29.05.2009, 11:17
Wäre halt jetzt auch mal interessant vom Thread-Ersteller zu erfahren was er bereits unternommen hat. Ansonsten bringt die ganze Diskutiererei nix.

MFG

polle
29.05.2009, 23:36
Nach untersuchen der Reifen konnte ich jetzt nicht sonderliches feststellen, evtl ein bisschen Sägezahnmuster (wenn ich das überhaupt richtig erkenne^^), das wär fast ganz am Rand und ganz wenig nur.

wenn ich mich recht entsinne hab ich die hinteren nach vorne gewechselt, was ja dann genau passen würde, wenn jetzt das Geräusch von vorne kommt welches durch den sturz und wo sie hinten drauf waren entstanden ist.

Ich werde glaub ich vorn 2 andere reifen drauf schrauben dann hör ich ja gleich ob es an dem liegt :). ich werde auf jedenfall berichten!

Viele dank für eure Tipps, Iden und Anregungen!

P.S. ich hab den thread schon mitverfolgt, wollte bloß nich bei jedem ding gleich irgendeinen Kommentar dazuspamen, bringt ja nix :)