PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackern im Motorraum->Diagnose Pleuelschaden!



Butcha
26.05.2009, 18:28
Hi,

Hab seit Sonntag nen Klappern im motorraum aber nicht bei jeder Drehzahl und nicht im Stand.

Hört sich richtig grässlich an errinnert mich wie ne 12er Nuss im Mixer (Oder Ventildeckel:down:)

Naja bin heute zur Werkstatt und die haben direkt gesagt aus machen und stehen lassen, Pleuellagerschaden.

Dann kam der Chef der Werkstatt nochmal und hat den nochmal angemacht, von vorne gesehen den Zündkerzenstecker ganz links abgemacht und dann hats aufgehört...
Er meinte halt definitiv Lagerschaden.

Bekannter Honda Schrauber meinte als Ferndiagnose könnte auch Kipphebel sein.

Was meint ihr?

Hab schon nach neuen Motoren geguckt, welche passen alle rein ohne Probleme?

D16Z6,D16Y8,B16A1,B16A2...

1HGEJ2
26.05.2009, 18:41
was fährst den?

CRX-Jay
26.05.2009, 19:14
könnten LMAs sein, aber die sind normalerweise nciht so extrem laut, horcht doch mal mim langen schraubendreher am block, dann kann mans besser lokalisieren. wenns sehr laut ist und uust. weniger leistung, dann sinds wohl pleullager (war bei mir auch so)

gruß

Butcha
26.05.2009, 19:27
Also ich fahre nen EH6

Geräusch ist beim fahren zu hören trotz catback... Also ist schon laut. Leistungsmäßig habich das garnich bemerkt. Was ist LMA?

fischi
26.05.2009, 22:19
Ferndiagnose unmöglich. Mach im Zweifelsfall die Ölwanne runter und guck die Lager an, alles andere ist Käse. Ich hab hier auch schon nen Pleuellagerschaden gesehen, den haben vom Gehör her sowohl Honda-Händler als auch Fachwerkstatt beinhart als NICHT-Pleuellagerschaden eingestuft. (Ich hab gleich gesagt: das hört sich nach einem an...)
Die Schalen waren durch, der Motor hätte keine 100km mehr gemacht....

12bar
27.05.2009, 03:22
ist zumindest kein einzelfall beim guten eh6. soll heissen kommt relativ oft vor

Butcha
27.05.2009, 07:40
Jo werd heute mal dahin und mit denen reden was es kostet sich den motor nochmal anzugucken weil selbst hab ich da ja kein plan von.

Passt nen D16Z5 in den EH6?

ChickeN
27.05.2009, 09:14
Wenn der Kübel nurnoch auf drei Zylindern läuft, dann kann man Kipphebel etc. fast ausschliessen.
Aber wie Fischi sagt: Aufmachen, nachschauen...
Ich würde aber mal schätzen, dass du dafür in der Werkstatt gute 200,- + neues Öl zahlen wirst!

Mein Rat daher: Wenn du das machen lassen willst, dann such dir eine freie Werkstatt, oder noch besser einen befreundeten Schrauber und schaut euch das an. Zweiter Rat: Besorg dir gleich nen Satz ACL Lagerschalen, kosten nicht die Welt, aber die Arbeit musst du Dir dann nicht gleich doppelt machen - wenns auseinander ist, kannste auch gleich tauschen - zumindest die Pleullager gehen schnell...

Butcha
27.05.2009, 10:04
Also meinste nur für aufmachen und untersuchen 200€?

Und meinste dann direkt alle Lager auswechseln?Die Lager sind ja nich teuer nur wenn das Pleuel was abbekommen hat oder die Kurbelwelle wirds halt teuer.

Kenne leider niemanden der sich auskennt und mit mir mal nach dem Zustand gucken würde. Naja mal schauen was die Werkstatt so sagt ist übrigens ne freie Werkstatt wo ich bis jetzt immer mit dem Wagen war.

ChickeN
27.05.2009, 10:12
Also meinste nur für aufmachen und untersuchen 200€?
Und meinste dann direkt alle Lager auswechseln?Die Lager sind ja nich teuer nur wenn das Pleuel was abbekommen hat oder die Kurbelwelle wirds halt teuer.
...

Ja, würde schon sagen dass man mit mindestens 200€ rechnen sollte - zumindest in ner Fachwerkstatt.
Öl Ablassen, Krümmer ab, Ölwanne runter, Schwallblech wegschrauben,
Plaullager öffnen - bis dahin ist locker eine Stunde vergangen.

Dann begutachten und wieder montieren - nochmal über eine Stunde.
Dann neues Öl und nen Filter - geht schnell ins Geld.

Wenn du nun allerdings ACL Pleullager hättest, könnte man, falls man ein kaputtes Lager sieht, dieses direkt tauschen, evtl das Spiel vermessen und gut ists.

Wenn nicht, fängt die Werkstatt beim nächsten Mal direkt von vorne an.

Und zum thema Pleullager nicht teuer:
Was schätzt du denn was ein komplettes Pleullager, also ein Ober- und Unterteil kostet?

Beim B-Motor kostet dich ein kompletter Satz Lager, beim Freundlichen mal eben 450,- die von ACL haben neulich im Angebot 75,- gekostet...

Den User CoolZero kann ich hier übrigens empfehlen,
der verkauft die Dinger... :wink:

Butcha
27.05.2009, 10:27
Hmm ok danke ersmal für die Beratung...

Was ist denn mit dem D16Z5, passt er oder nicht?

ChickeN
27.05.2009, 11:15
Passen wird er schon irgendwie, aber ist in meinen Augen nicht sonderlich sinnvoll...

Butcha
27.05.2009, 11:50
Was heißt irgendwie?

Weil ich nen Nachbarn habe der den Motor komplett liegen hat in gutem zustand der hat mal nen crx zu schrott gefahren da kommt der her.

Und der hat glaube ich auch komplett Kabelbaum und alles dafür da, wenn es mit arbeit reinpasst dann wäre das auch noch ne Alternative, auch wenn ich dann kein Vtec mehr habe...

Naja erstmal Wagen abholen dann guck ich mal vielleicht wird er auch in einzelteilen verkauft oder was weiß ich muss mir da jetzt Zeit mit lassen.

Weil die Karosse auch nicht mehr die neueste ist weiß nicht ob sich da noch ne Motorrestaurierung lohnt...

Uffi
27.05.2009, 22:38
Dann kam der Chef der Werkstatt nochmal und hat den nochmal angemacht, von vorne gesehen den Zündkerzenstecker ganz links abgemacht und dann hats aufgehört...
Er meinte halt definitiv Lagerschaden.


aber seid wann ist das klackern weg wenn man ein Zündkerzenstecker ab zieht ??
Der Kolben läuft auch so mit und wird der Kurbelwelle immer noch so viel wiederstand eingegen bringen das man das klackern hören sollte.

Butcha
28.05.2009, 10:16
Eben das habe ich auch gedacht wobei meine Vermutung die war das die Belastung ohne Zündung so gering ist das die Geräusche zumindest leiser sind und vom Motor, bzw Auspuff übertönt werden.

MB2_HORST
29.05.2009, 22:07
aber seid wann ist das klackern weg wenn man ein Zündkerzenstecker ab zieht ??
Der Kolben läuft auch so mit und wird der Kurbelwelle immer noch so viel wiederstand eingegen bringen das man das klackern hören sollte.


Das kommt drauf an wie fortgeschritten der Lagerschaden ist.

Wenn es nicht zu schlimm ist, kann es schon sein, dass nur beim Zünden das Geräusch auftritt. Also bei der höchsten Belastung halt.

Wenn man ihn ohne Zündkerzenstecker betreibt, muss es ja nur gegen die Verdichtung ankämpfen.

Schleudertrauma
02.06.2009, 10:34
Ein gutes Indiz ist immer, wenn das Geräusch bei warmem Motor lauter wird. Das Öl wird dann dünner und der Öldruck sinkt.

CRX-Jay
02.06.2009, 20:53
LMA = Lost Motion Assembly, haben aber nur die B-Motoren...

eg4
02.06.2009, 21:47
eher alle vtec motoren

Schleudertrauma
02.06.2009, 22:47
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Lager eher gleichförmig klingen und LMAs ungleichförmlich. Fast als würde man eine Blechdose mit 4-5 Schrauben drin schütteln. Vielleicht hilft das ja.

Spanni
02.06.2009, 23:29
Das muss man doch orten können obs vom Kopf (LMAs) oder vom Block (Pleuellager) kommt.

Butcha
03.06.2009, 16:23
Ja es kommt vom Block. Und ich habe jetzt schon nen Austauschmotor gefunden bei dem kaputten werd ich mal schauen ob ich das selber mache... erstmal in die ecke als ersatz...