PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus gegebenem Anlass: Stellmotor und Funkmodul für ZV How to



Karottenzuechter
14.03.2005, 14:39
Prinzipielles:

Die ZV der Luder BB1-3 sind Masse gesteuert (wie bei fast allen Honda Modellen), d.h. wenn man sich an die Kabel der ZV hängt und mit Masse einen Kontakt bildet, dann öffnen/schliessen die Stellmotoren.

So wie gehe ich nun vor:

1. Innenverkleidung Fahrertür herunter nehmen

.) Türgriff innen heraus schrauben

.) Hinter dem Griff im oberen Panel wo die Schalter für die Fensterheber sind, die Schraube lösen. Den Hebel ziehen, und das Panel heraus ziehen, und die Stecker abziehen.

.) Aussenspiegelbox heraus ziehen, Stecker abziehen.

.) Die 3 oder 4 schrauben der Innenverkleidung lösen, sind eh nicht zu übersehen.

.) Die Abdeckblende der Aussenspiegel aufnahme heraus ziehen (kleines schwarzes Dreieck über den Luftauslässen)

.) Innenverkleidung vorsichtig nach vorne ziehen, damit die Plastikstifte nicht abreissen, die Innenverkleidung hängt jetzt locker an der Tür, nun die Innenverkleidung nach oben wegziehen.

.) Bügel des Türgriffes herunter schrauben

.) Abdeckung der grünen ZV Box herunter schrauben

.) 2 Plastikpropfen heraus ziehen, damit vorsichtig die Plastikverkleidung herunter genommen werden kann.

So jetzt kann mit der Montage des Stellmotors begonnen werden.

2. Stellmotor montieren

.) Das Gestänge der Türöffnung ist an einem Drehkreuz montiert, dass mit einer Schraube befestigt ist. Die Schraube heraus drehen, und die aufnahme des Stellmotors mit verschrauben. Von der Schraube weiter rechts gesehen, kann ein Loch gebohrt werden, und die Aufnahme mit einem 2. Schrauben befestigt werden.

ACHTUNG!!! Der Stellmotor muss zuvor auf die Aufnahme montiert sein.

Stellmotorstange mit dem Öffnungsgestänge verbinden

3. Stellmotor anschliessen

.) Der Stellmotor hat 2 Anschlüsse, meistens ein blaues und ein grünes Kabel, diese Kabel vom Stellmotor werden zur grünen Box geleitet, dort ist ein WEISS/GELBes und GELB/ROTes Kabel vorhanden. Mit einem Wort der neue Stellmotor in der Fahrertür wird parallel zum Beifahrermotor angeschlossen.

Die Kabel vom Stellmotor mit den oben genannten Kabeln verbinden, und die funktion testen, der Motor muss sich bei zu gemachter Tür in die selbe richtung bewegen wie das Türgestänge.

3.) ZV Kabel

Zum Türschloss laufen 3 dünne Kabel nach hinten, folgende Kabel müssen in die Fahrgastzelle verlängert werden:

Blau/Rot --> auf
Blau/Weiss --> zu

Die Verlängerung dieser Kabel muss über den Türkabelbaum durch 2 Spritzwände in den Fußraum des Fahrers.

Die Funktion dieser 2 Kabel kann zu vor getestet werden in dem man bei geschlossener Tür jeweils eine Ader gegen Masse (Karosserie) hält. Beide Stellmotoren müssen jetzt auf oder zu machen.

4.) Anschluss an das Funkmodul

Das Funkmodul muss mit Masse schalten !! Wenn das der Fall ist, der Betriebsanleitung des Funkmoduls entnemhmen wo die frisch verlegten Adern angeschlossen werden müssen.

Plus für das Funkmodul und Masse können im Fußraum ganz leicht gefunen werden.

5.) Magnetsteller für die Heckklappe

.) Es muss ein Kabel in den Kofferraum verlegt werden vom Funkmodul weg.

Dazu muss die Trittblende unten vom Türrahmen entfernt werden, damit der Teppich zurück geschlagen werden Kabel dort hinein legen, dann Türdichtung heraus ziehen, und die hintere Innenverkleidung vorziehen, damit das Kabel zur Öffnung in der Kofferaum verlegt werden kann.

Im Kofferraum kann das Kabel dann im vorhanden Rillrohr mitverlegt werden, dass zum Schloss geht. Plus kann bei der Kofferraumbeleuchtung abgegriffen werden.

Magnetsteller bitte dort montieren wo es jedem beliebt.

Das wars.

lg

Jürgen

zahnratte
14.03.2005, 14:45
danke dir recht herzlich aber kann ich nicht direkt an die kabel gehen (auf und zu )? will ja das zvmodul in die türverkleidung bauen :D

Karottenzuechter
14.03.2005, 14:51
danke dir recht herzlich aber kann ich direkt an die kabel gehen (auf und zu )? will ja das zvmodul in die türverkleidung bauen :D

Na klar, warum nicht. Ich würde es aber an deiner Stelle nicht machen, denn was machst du wenn du die Heckklappe auch noch aufmachen möchtest??

Wie steuerst du die blinker?? du mußt sowieso ein Kabel in den Fußraum legen.

Außerdem wenn du das Funkmodul hast welches ich glaube, solltest du gleich die Löststellen am Stecker nach ziehen, denn die brechen recht gerne.

Bringt so lustige Phänomene wie du kannst aufsperren aber nicht zu, alles blinkt die ganz Zeit,....

Devil66
14.03.2005, 18:16
Mal ne frage warum wird'n der stellmotor extra noch an das relais mit angeschlossen, kann man den nicht direkt über fb modul oder alarmanlage ansteuern?

Normag
15.03.2005, 19:46
Besten Dank Karottenzuechter! Endlich mal einer der ein Tutorial erstellt. Wäre zwar besser wenn man Bilder dazu machen würde, aber einem Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.

Werde mich bei gegebenem Kapital auch mal ans Werk machen :wink: !

Karottenzuechter
16.03.2005, 15:00
Wie ich die Prozedur durchgeführt habe war leider gerade meine Digital Kamera im Eimer.

Da aber hoffentlich bald meine JDM Spiegel da sind werde ich die Fotos nachliefern.

ToniMeloni
19.03.2005, 11:18
Noch ne Frage: Wo kriegt man den zusätzlichen stellmotor her?
(gut/günstig)

Normag
20.03.2005, 09:43
Bei Honda :roll: :roll: 165,- Euro das Stück :roll: :roll: War am Freitag beim Hondahändler! Der hat mir aber irgendwie das komplette teil berechnet, einzeln solls nicht gehen :-?

Karottenzuechter
21.03.2005, 14:29
also ich hab mir einen stink normalen Stellmotor beim D&W für 35 gekauft. Paßt auch drunter, tut das selbe.

Normag
21.03.2005, 15:03
Ohhh :eek: Wie hast du das den angepasst? Wäre eigentlich richtig cool wenn du mal bilder von machen könntest, musst es ja nicht ausseinander nehmen nur die digi reinhalten und abdrücken :wink: . Bitttööö

Normag
21.03.2005, 15:03
Ohhh :eek: Wie hast du das den angepasst? Wäre eigentlich richtig cool wenn du mal bilder von machen könntest, musst es ja nicht ausseinander nehmen nur die digi reinhalten und abdrücken :wink: . Bitttööö

Devil66
21.03.2005, 15:35
bei ebay kostet so'n stellmotor (universal) 5 euro, hab mir auch einen bestellt für meine alarmanlage kann ja am wochenende mal'n foto vom einbauort machen.

Prelude_2k
21.03.2005, 16:32
hi leutz

hab auch nen stellmotor für 5 euro aus ebay,funktioniert jetzt schon
seit 3 monaten einwandfrei,auch bei extremen minusgraden :D
und des einbauen war auch kein problem,da sind nämlich in der
tür so viele offene löcher,kann mann je nach belieben in eines
der löcherschrauben,waren glaub ich 3 oder 4 zur auswahl,

ist wirklich extrem einfach zu bewältigen...

gruss arthur

Normag
21.03.2005, 16:47
Kann mir das überhaupt nicht vorstellen, wie das aussehen soll. Der elektr. Motor muss doch eine verbindung mit der Mechanik haben? Ich zerbreche mir gleich denn kopf :lol:

Devil66
21.03.2005, 16:56
Ersteiger dir mal'n stellmotor, brauchst einen mit 2 kabeln, wenn der dann da ist ist hier schon'n foto zu sehen wie das dann verbaut aussieht.