PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekomme ich ne dickere Kopfdichtung für einen K20 Motor?



Formelfeeling
27.05.2009, 19:39
Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling hier, dafür mit riesigem Problem.. Ich fahre (wenn er denn läuft) einen Ariel Atom, in dem ein K20 Motor drin sein sollte (ich habe von den verschiedenen Motorbezeichnungen keine Ahnung), jedenfalls ein Motor von einem Civic Type R. Dieser war von einem Tuner, über den im Forum öfter auch zu lesen ist, mit einem Kompressorumbau versehen worden. Leistung lt. seriösem Prüfstand 330 PS, zumindest bis mir der Motor um die Ohren flog, sprich ein Pleuel abgerissen ist. Nun habe ich einen Ersatzmotor beschafft, in den lt. Aussage der motorsporterfahrenen Werkstatt, die das Auto repariert, aber unbedingt eine dickere Kopfdichtung zwecks Verringerung der Verdichtung rein sollte. Nun meine Frage: Gibt es hier jemand, der sich mit Kompressorumbauten auskennt und mir eine Bezugsquelle für so eine Dichtung nennen kann? Bin auch sonst für allgemeine Tipps zum Thema Kompressortuning dankbar und wäre sehr froh darüber, wenn mir ein weiterer totaler Motorschaden erspart bliebe. Danke für schnelle Hilfe im voraus an alle.
Gruß Peter

snaker2000
27.05.2009, 20:14
Sicher das die Werkstatt Ahnung hat? Wie lange bist du denn den Motor gefahren nachdem der beim Tuner war? Wie sieht's da mit Garantie aus??? Wenn ich nen Motor mit nem Kompressor ausstatte sollte die ganze sache von vorne bis hinten durchdacht sein (Das kann auch mal schnell viel Geld kosten..... Ich würde die Verdichtung aber durch die Kolben reduzieren! Wo du aber eine dickere Kopfdichtung herbekommen kannst weiß ich leider nicht - da müssen die K20 Profis ran.

SpitfireXP
27.05.2009, 20:29
Hier (http://www.cometic.com/) bekommt man dichtungen nach wunsch.

RsAMD
27.05.2009, 20:49
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/COMETIC-HEAD-GASKET-K20A1-A2-A3-K24-86MM-C4300-051_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ72Q3a1229Q7c66Q3a2 Q7c65Q3a12Q7c39Q3a1Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a0Q7c293Q3 a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem 1c0617399dQQitemZ120361269661QQptZMotorsQ5fCarQ5fT ruckQ5fPartsQ5fAccessories

Das wäre eine mit ca 1.3mm. Standart ist 0.76mm. Alle 0.1mm geht es ca 0.1 in der Verdichtung herunter.
K20a =11.5:1 Verdichtung
k20a2 =11:1 Verdichtung

Welcher Motor und welcher Ladedruck wurde/wird denn gefahren?

targafreak0
27.05.2009, 21:06
ich denke er war bei der firma die mit n anfängt und mit o endet.

ich habe noch nie gehört das da was gehalten hat einschleißlich unserer lambodoors damals.

Formelfeeling
27.05.2009, 23:58
Sicher das die Werkstatt Ahnung hat? Wie lange bist du denn den Motor gefahren nachdem der beim Tuner war? Wie sieht's da mit Garantie aus??? Wenn ich nen Motor mit nem Kompressor ausstatte sollte die ganze sache von vorne bis hinten durchdacht sein (Das kann auch mal schnell viel Geld kosten..... Ich würde die Verdichtung aber durch die Kolben reduzieren! Wo du aber eine dickere Kopfdichtung herbekommen kannst weiß ich leider nicht - da müssen die K20 Profis ran.

Das Auto steht bei Suhe-Motorsport, die haben schon in den 70ern Turbosysteme (Turbo-May wenn ich mich recht erinnere) für den Ford Capri entwickelt. Jetzt machen die viele Sachen für englische Autos, speziell Lotus und deren Derivate. Die Kunden kommen teils von sehr weit her. Erfahrungen im Formelrennsport haben sie auch.

Das Auto habe ich im August letzten Jahres gekauft, der Vorbesitzer hatte es vom besagten Tuner. Es gab mehrfach Probleme, das Auto war auch mehrfach wieder dort. Nur bekommt man dort niemals jemanden ans Tel., Termine werden grundsätzlich nie eingehalten und der Typ erzählt ständig nur Lügen. Garantie hin oder her, ich möchte mein Auto diese Saison noch fahren, deshalb möchte ich dort nicht mehr hin, auch wenn ich vielleicht ne Reparatur juristisch durchsetzen könnte. Das Auto ist bestimmt noch keine 3000 Km gelaufen, seit es dort gemacht wurde.

Formelfeeling
28.05.2009, 00:07
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/COMETIC-HEAD-GASKET-K20A1-A2-A3-K24-86MM-C4300-051_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ72Q3a1229Q7c66Q3a2 Q7c65Q3a12Q7c39Q3a1Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a0Q7c293Q3 a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem 1c0617399dQQitemZ120361269661QQptZMotorsQ5fCarQ5fT ruckQ5fPartsQ5fAccessories

Das wäre eine mit ca 1.3mm. Standart ist 0.76mm. Alle 0.1mm geht es ca 0.1 in der Verdichtung herunter.
K20a =11.5:1 Verdichtung
k20a2 =11:1 Verdichtung

Welcher Motor und welcher Ladedruck wurde/wird denn gefahren?

Ich leite das mal so an meine Werkstatt weiter, vielleicht kann sich der Werkstattmeister hier an der Diskussion beteiligen, ich selbst bin kein Schrauber und habe von den ganzen Fachbegriffen und Bezeichnungen keine Ahnung. Ich weiß nur, das die Ariel Atom mit 300 PS ebenfalls einen Kompressorgeladenen Civicmotor fahren, bislang alle völlig problemlos. Meiner hatte wohl ursprünglich 245 PS und der "Tuner" hat das Auto vom Importeur gekauft und wollte wohl den schnellsten Atom Deutschlands bauen.... was ihm wohl auch gelungen ist, denn einige Teile im Motor waren wohl wirklich schneller als die anderen.

Formelfeeling
28.05.2009, 00:09
ich denke er war bei der firma die mit n anfängt und mit o endet.

ich habe noch nie gehört das da was gehalten hat einschleißlich unserer lambodoors damals.
Richtig, genau dort war er. Die haben ja auch ne entsprechende Webseite zum Thema Ariel Atom

RsAMD
28.05.2009, 09:26
Der Serien Atom300 hat meines Wissens einen k20a mit 4'' Pulley 0.35bar. Angeblich errechen die damit nicht ganz die 300PS.

VooDoo
28.05.2009, 10:54
@formelfeeling:

Willkommen im forum,endlich ma jmd mit nem richtigen auto hier (duckundweg).

Das du bei besagtem Tuner niemanden ans telefon bekommst und termine nicht eingehalten werden ist da ganz normal, kannst ja mal die suchfunktion hier benutzen da sind schon einige zur weissglut getrieben worden.

Allerdings gibts hier auch ne menge fähige Leute die dir sicher bei dem Problem helfen können. (MKR etc)

Damit ich das richtig verstanden hab: Du fährst nen ariel atom mit 200 (oder 220) ps und da wurd ein kompressor drauf gesetzt?
Weil dann wäre das ja sicher kein problem den jrsc auf den k20 zu setzen wie RsAMD schon sagte mit dem 4" pulley und eben nem Kpro mit der entsprechenden map.

Formelfeeling
28.05.2009, 11:30
Hallo, das Auto hat serienmäßig wohl 245 PS gehabt und durch den Kompressor des "Tuners" dann 330 PS. Das Steuergerät ist wohl ein frei programmierbares von Hondata. Das Auto geht wie die Hölle, wenn es läuft, so um die 2 Sek bis 100, natürlich nur unter perfekten Voraussetzungen wie warme Reifen (die Semis sind extremst temperaturempfindlich) und ca. 7 Sek bis 200. Auch wenn ich mir dem Ariel all das erfüllt habe, was ich mir an einem "guten Auto" immer gewünscht habe, muss ich mir hier im Forum wohl als total ahnungsloser Neuling outen. Daher kann ich mit den Fachausdrücken wie "jrsc", "4" pulley" sowie "Kpro" leider nix anfangen. Vermutlich "bediene" ich sogar das Forum falsch. Wäre daher sehr froh darüber, wenn ich mal mit einem oder mehreren Fachleuten wie "MKR" (gibt es da ne Webseite?) oder allen "Scenekennern" die sich berufen fühlen, mal ganz altmodisch telefonieren könnte. Ich bin auch sehr gerne bereit, mit allen, die Spaß an sowas haben, mal Runde im Südschwarzwald zu drehen, sobald er wieder läuft.
Freue mich also über jeden Anruf, meine Tel. Nr. ist 07751-70707. Herzlichen Dank schon mal an alle, die bisher geantwortet und geholfen haben. Viele Grüße Peter

VooDoo
28.05.2009, 11:34
Denke die entsprechenden leute werden sich bei dir melden.

KPro ist das freiprogrammierbare ecu für den k20 von hondata
JRSC der Jackson Racing Super Charger den du wohl da drauf hast.
4" Pulley ist die 4" durchmesser keilriemenscheibe für den kompressor.

Formelfeeling
28.05.2009, 13:49
Hab jetzt mal bei Suhe angerufen, es ist ein Vortech-Kompressor, den der "tuner" da verbaut hat.
Gruß Peter

RsAMD
28.05.2009, 18:59
Könnte ein individuelles Kit von besagter Firma gewesen sein. Fertige Einbaukits für kserie Motoren sind mir zumindest nicht bekannt. Da man nix genaueres Weiss sind eh alles spekulationen an was es gelegen haben könnte. Könnte an 1000 verschiedenen Sachen gelegen haben.
Wenn der neue Motor ein k20a2 wird mit 11:1 Verdichtung und nicht mehr als 0.5bar sollte es rel. gut halten. Verdichtungsreduzierung würde aber der haltbarkeit zugute kommen. Das wichtigste ist die Abstimmung. Die sollte von Tunern gemacht werden die sich mit dem Motor auskennen. Du hattest auch schon welche genannt. Und bei der Abstimmung könnte man auch Schlussfolgern ob das Setup funktioniert oder nicht.

MB2_HORST
28.05.2009, 21:12
Also ich sage mal, die Firma heißt NNOMO RACING :tongue:
Und bei Suhe ist der gut aufgehoben, die verstehen ihr Handwerk.


Ich vermute, dass es ein K20A gewesen sein wird, wenn der Serie angeblich schon 240PS hatte.


Vortech Kompressor Kit ist mir auch neu, aber kann schon sein.


Aber ich frage mich. Wenn ein Pleul gerissen ist, kannst ja auch gleich entsprechende Kolben mit geringerer Verdichtung reinmachen. Kostet ja auch net die Welt mehr, wenn du eh schon am Motor zu Werke bist. Dann sparst dir auch eine Zylinderkopfdichtung zur Verdichtungsreduzierung, da des ja dann über die Kolben gemacht wird.

RsAMD
28.05.2009, 21:16
Aber ich frage mich. Wenn ein Pleul gerissen ist, kannst ja auch gleich entsprechende Kolben mit geringerer Verdichtung reinmachen.

Öhm meistens ist dann nicht nur das Pleul defekt. Aber man kann auch Glück haben. gayfight

VooDoo
28.05.2009, 21:20
Wenn dir ein pleuel reisst brauchste aber schon sehr viel glück damit nix anderes kaputt ist.

sehr sehr sehr sehr viel glück :D

ChickeN
28.05.2009, 21:36
Aber steht oben nicht auch, dass der gute Mensch einen ersatzmotor besorgt hat? Warum also den akt mit anderen Kolben?

Eine dickere Kopfdichtung drauf und es mit dem Ladedruck nicht übertreiben, dann geht das schon.

_deleted
28.05.2009, 22:15
Suhe ist :up:

Cometic ist :up:


Da sollte jetzt wohl nix mehr schiefgehen.

MB2_HORST
28.05.2009, 22:38
Öhm meistens ist dann nicht nur das Pleul defekt. Aber man kann auch Glück haben. gayfight


Is mir auch klar, dass sich so ein Pleul normalerweiße den direkte Weg aus dem Block sucht :tongue:

Aber ich habe nix von einem anderen Motor gelesen.

Formelfeeling
29.05.2009, 15:18
Hallo, doch doch, ich habe vom Ariel-Importeur einen fast kompletten Motor (nur das Saugrohr fehlte) bekommen. Der Kompressor sowie die anderen Umbauteile wurden jetzt auf diesen Motor umgebaut, allerdings hat sich die Kopfdichtung als defekt erwiesen. Der alte Motor ist lt. Suhe Schrott, da auch die Laufwand beschädigt wurde, die Ölpumpe kaputt ist usw.. Ich werde den alten Motor vermutlich mal zu MKR bringen, ob sich das lohnt den zu richten. Wenn dies in einem finanziell erträglichen Rahmen bleibt, dann lass ich das wohl machen und leg ihn mir als Ersatz hin. Aber das ist alles Zukunftsmusik, jetzt muss die Karre erst mal wieder laufen, möglichts bevor die Saison rum ist.
Gruß Peter