PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG2 Getriebe



Koelsche
14.03.2005, 18:34
Hallo zusammen.

Ich habe eine Honda CRX VTI EG2.
Seit 2 Tagen lässt sich im höhern Drehzahlbereich nur noch schwer hochschalten also es hackt.
Ich hab das Geriebeöl geprüft und das war OK.
Dann bin ich mal in eine Werkstatt gefahren und der Typ hat ne fahrt gemacht und meinte das das Getriebe defekt wäre. Die Synchronisation wäre nicht mehr da.
Ich will das jetzt aber erstmal so nicht glauben weil die Probleme von jetzt auf gleich auftraten.

Zum 1. Was glaubt Ihr was das sein könnte? Vielleicht wirklich das Gertiebe?
Zum 2. Was kostet mich das wenn ich alles also Getriebe incl. kupplung neu machen lasse?

Noch zur Info der Wagen hat inzwischen 165000 KM drauf. Bis dahinn hatte ich nicht mal den hauch eines Problems!

Vielen Dank
Koelsche

Koelsche
15.03.2005, 17:31
Hallo? Keiner eine Ahnung?
Wenigstens was alles drum und dran kosten würde?

Pearl
15.03.2005, 18:06
Wenn´s beim Schalten hakelt (besonders bei höherer Geschwindigkeit), dann kannst Du ruhig glauben, daß es die Synchronringe sind.

Um ein neues (gebrauchtes) Getriebe wirst Du auf Dauer nicht rumkommen.

Koelsche
15.03.2005, 18:11
Ohhh so ein Mist!

Und was würde mich das so in etwa kosten?
Wie siehts aus mit dem ausstausch von den Ringen?

Pearl
15.03.2005, 18:26
Nur die Ringe auszutauschen ist viel aufwändiger, weil Du ja das Getriebe rausmachen mußt, und auseinander nehmen. Machen kann man das schon, nur ob es sich lohnt, ein Getriebe zu überholen, ich weiß nicht.. ich würd´s bei meinem nicht machen.

Bei was man finanziell beim EG2 besser wegkommt kann ich Dir leider nicht sagen. Keine Ahnung, was ein gebrauchtes EG2- Getriebe kostet bzw. was das Revidieren kosten würde.

Woleg
15.03.2005, 20:56
ja ja, die Synchronringe...
es ist ja bekannstes b16ner Problem!!!

Früher oder später verrecken die bei jedem b16ner.
wenn man sich der 200000 km Marke nährt dann geben die solangsam den geißt auf!

also spätestens bei 200000 müsstest du den 5 Gang überhaupt nicht mehr reinbekommen können.

Da hilft nur eins, Getriebe wechseln.

Mach di ch auf die Suche nach einem gebrauchten!
Denke so um die 400€ musst du schon hinlegen!

crxarmin
15.03.2005, 22:21
Hallo,

wann ist denn das letztemal die Kupplung gewechselt worden :-?

Gruß
Armin

Koelsche
15.03.2005, 23:03
Hi, danke für die Infos


Die Kupplung ist auch noch die Originalkupplung also die muss auch mit raus.
Oder erst mal nur die Kupplung versuchen?

Vielleicht weiss ja einer noch wo ich ein neues (gebrauchtes) Getriebe her bekomme!

VooDoo
15.03.2005, 23:10
ah wenn ich das hier schon lese,.... ich hab zusammen mit nem kollege (er hat mehr gemacht als ich (du bist der getriebe pro david!!))
das ganze getriebe auseinander genommen weil der vorbesitzer getriebeoel anstatt mtf2 reingekippt hat :mad:

folge 4/5 gangrad + ringe im arsch

haben beim armin die teile besorgt :bussi: und alles wieder gerichtet... ist für jeden der nicht 2 linke hände voll mit daumen hat möglich.

Also hand anlegen und selber machen... gayfight

crxarmin
15.03.2005, 23:15
Hallo,

zieh mal die Handbremse fest an und laß die Kupplung im Leerlauf kommen.
Der Motor sollte ausgehen.
Das Gleiche machst Du im 5ten Gang.
Der Motor sollte ausgehen.
Und nochmal im 5ten Gang bei 3000 U/min.
Auch hier sollte der Motor absterben.

Bitte aufpassen das sich niemand vor dem Fahrzeug befindet :eek: :eek: :eek:

Falls der Motor nicht ausgeht, er also weiterläuft ist die Kupplung hin.

Ansonsten könnte ich anbieten das Getriebe zu reparieren oder Dir ein gebrauchtes Getriebe zu verkaufen.
Näheres dazu bitte unter armin@afh-tuning.de
Bitte keine pm.
Danke

Gruß
Armin

Koelsche
16.03.2005, 14:55
So ich hab das mal getestet also das Auto ist immer abgesoffen.
Die Kupplung schein also noch OK zu sein.

Ich werde erstmal hier in der Umgebung herumtelefonieren um ein Getriebe zu bekommen wenn das nicht hinhaut komme ich auf alle fälle auf dich zurück.
Ich will das Auto so schnell wie möglich wieder OK haben. Gerade jetzt wo das Wetter wieder so genial ist :-)

david
16.03.2005, 17:14
Also ich hatte ein ähnliches Problem, nur dass bei mir auch die Gangräder vom 5. Gang hin waren, hab das alles in eigenarbeit gewechselt.
Nur die Syncros vom 5. Gang/R-Gang sind recht einfach zu wechseln...
Aber hab auch paar Fehler gemacht, aber Armin hat geholfen.
Wenn du dir das selbst nicht so zutraust geh zum Armin, Preis ist ok und saubere arbeit macht er auch sicher!

Koelsche
17.03.2005, 12:46
Ihr werdet es nicht glauben......Ich will heute morgen zur Werkstatt fahren und die Karre macht kaum noch macken. Der 3. Gang hackelt nur noch zwischendurch aber das wars auch schon. Auch als der Typ von der Werkstatt
gefahren ist fragte er mich auch nochmal nach dem Problem weil er nicht festellen konnte.

Na ich fahre jetzt nochmal ein bisschen und schauen ob das Problem wieder auftritt oder sich komplett von alleine löst.

Kann mir einer sagen wie sowas geht?

Danke an die Tipps (auf die ich vielleicht ja doch nochmal zurück kommen muss)

koelsche

HondaNRW
17.03.2005, 13:13
das bei allen b16 bei ca. 200 tkm das Getriebe kaputt geht halte ich für ein Gerücht. Sicherlich wenn man fährt wie ne Sau

la_del_sol
20.03.2005, 18:41
die firma afh-tuning bietet einen neusynchronisierung für den EH6 wie auch für den EG2 an...

die synchroneiheit 1.gang/2.gang kostet 280€ (EH6)

bei angeliefertem getriebe dauert der einbau 3Std.
Pro Stunde werden 30€ berechnet !