PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit crespo cams Nockenwellen beim ed9



sp33dfr34k
30.05.2009, 01:15
Da mein Dynorun ja nicht so erfreulich abgelaufen ist muss nun noch etwas mehr Leistung her http://www.maxrev.de/images/smiles/icon_mrgreen.gif

Ich spiele mit dem Gedanken mir crespo cams zuzulegen hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht ???
Dann suche ich noch etwas härtere Ventilfedern für meinen d16z5 finde aber nirgends wo welche weis einer von euch wo ich die herbekomme ???

Hier mal der Link:

http://www.turbo-kits.de/product_info.php/info/p299_Crespo-Cams-Nockenwellen-Stufe-5-fuer-Honda-CRX--ED9--88-91.html (http://www.turbo-kits.de/product_info.php/info/p299_Crespo-Cams-Nockenwellen-Stufe-5-fuer-Honda-CRX--ED9--88-91.html)

renecrx
30.05.2009, 21:29
frag denn Sebastian CRX mal der hat welche besorge mir gegen Ende des Jahres auch Stage 3 weil Stage 4 sind angeblich zu hart !

sp33dfr34k
30.05.2009, 21:43
Weist du zufällig wieviel grad die stage 3 und stage 4 haben ???

renecrx
31.05.2009, 08:14
muss ich sagen habe ich keine ahnung schätze mal Stage3 280° , Stage 4 284°
aber wie gesagt der Sebastian CRX weis da genaueres !

sebastian-crx
31.05.2009, 11:08
Zu "harte" Wellen gibt es nicht :-)

Es kommt bloß drauf an wie bzw. wo man den Motor fahren will.

Enno05
31.05.2009, 11:21
Zu "harte" Wellen gibt es nicht :-)

Es kommt bloß drauf an wie bzw. wo man den Motor fahren will.


Und wie sind die Stage 3 Wellen nun?

sebastian-crx
31.05.2009, 11:54
Ich habe hier nur Daten von den H2, H4 und H5.

Wir leben aber im Jahr 2009 wo man sowas auch über Google finden kann. :wink:

Falls man wirklich was Kaufen will sollte man am besten mit Crespo-Cams Kontakt aufnehmen, ist nen sehr freundlicher typ der Guido.
Die haben da ne leicht andere Einstellung zum Thema Alltagstauglichkeit, aber das muß halt jeder für sich selbst entscheiden.
Nen Standgas von 1400 RP/m ist immer sone sache an der Ampel oder bei Polizei Kontrollen.

Außerdem muß jeder Satz Wellen Abgestimmt werden.

Hier die H4 Daten.
http://img195.imageshack.us/img195/9633/h4crespo.png

Die H5
http://img30.imageshack.us/img30/9150/crespoh5.png

H2
http://img20.imageshack.us/img20/2658/crespoh2.png

sp33dfr34k
31.05.2009, 12:53
Der Wagen soll noch normal auf der Straße gefahren werden.

Gemacht wurde bereits:


Koblen in Übermaß, Ventile neu eingeschliffen, Kopf und Block geplant ich denke das sind doch eigendlich ganz gute vorraussetzungen. Ich wollte mir eigendlich die h5 mit härteren Federn kaufen allerdings denke ich das 302° nicht mehr wirklich alltagstauglich sind.

gold-civic
31.05.2009, 13:28
Wir leben aber im Jahr 2009 wo man sowas auch über Google finden kann.

Warum Sebi, is doch einfacher zu fragen und die Antworten vom Experten direkt zu bekommen.


Koblen in Übermaß,

Und welches? 0.25, 0.50 oder 76mm?

sp33dfr34k
31.05.2009, 13:34
Das nächste Übermaß was nach den Serienkolben kommt sind auch original Honda Kolben verbaut worden. Der Motor hat jetzt ungefähr 30.000 km runter. So wie das jetzt aussieht werden es dann wohl die h4 werden.

sebastian-crx
31.05.2009, 14:18
Du brauchst um die H4 Wellen anständig nutzen zu können ne Verdichtung von 11:1 aufwärts.
Der beste weg ist es mit Kolben, Problem dabei ist "anständige" zu finden.

Ich fahre die H4 Wellen, ne Verdichtung von ca. 11.3:1.
Es könnte aber mehr sein.
Wenn das ganze noch halbwegs "normal" bleiben soll würde ich die H2 evtl. H3 Wellen nehmen. Alles andere ist mit zuviel Aufwand verbunden wie zb. die Verdichtung.

@ goldständer

Es ist eher auf die Daten der Wellen bezogen. Erfahrungen wird man nur sehr schlecht finden, es gibt halt sehr sehr wenige die Crespo teile fahren.

sp33dfr34k
31.05.2009, 14:33
Ich bin schon am überlegen ob es nicht fast sinvoller ist noch ein Jahr zu warten und dann in richtung Turbo zu gehen.

renecrx
31.05.2009, 14:59
Turbo ist was fast schon zu "einfaches" Saugertuning ist für Experten !

@Sebastian: hast du die H3 auch mal getestet ? würde mich interessiert ob man den Leistungsunterschied zwischen H3 und H4 bemerkt !?

sp33dfr34k
31.05.2009, 15:05
Ja das Saugertuning würde mich auch reitzen allerdings muss man auch mal gucken was zb. für 3000€ beim Saugertuning geht und was beim Turbo.
Von der Leistungsentfaltung und vom ansprechverhalten sind Sauger natürlich ziemlich geil.

sebastian-crx
31.05.2009, 15:11
Nein, ich habe bis jetzt nur die H4 von Crespo gefahren.
Davor nen paar andere Umgeschliffene welche sich aber alle als "Müll" bewiesen haben. :|

An dem Punkt sollte man sagen das man besser 1x richtig Geld hin legen kann und dann auch zufrieden ist, als nen paar mal günstigere sachen zu Probieren.

Das sollte aber sicher jedem bekannt sein.

Ob nun Sauger oder Turbo, ich finde Turbo eher langweilig.
Ist ja nichts dran was einen beeindruckt bzw. begeistern kann außer die Leistung, aber das ist ja auch keine Kunst. :wink:

Dann lieber nen "Anständig" gebauten N/A Motor mit allem drum und dran.
Wenn alles gut zusammen passt macht der sicher genau soviel Spaß.

renecrx
31.05.2009, 16:47
Ich find beim Turbo ist die Leistungscharakteristik für A....h n guter Sauger ist was Feines !

Wennst a gescheite 50mm Auspuffanlage mit 100Zeller Kat und Invidia oder sonsitgen + 4-2-1 Fächer ist schon ein guter Schritt !
Alles weitere je mehr desto Besser !:roll:

Powerboy
31.05.2009, 21:24
wie charackterisiert der motor mit stage 3 crespocams mit 4-2-1 fächerkrümmer und stage 2 kupplung mit fidanza schwungscheibe und 200 zeller kat?

vermute das es auf 140 ps bahnt alles zusammen realistisch?


mfg simeon

sebastian-crx
01.06.2009, 11:46
Klar ist es nen guter Anfang.

Man sollte jedoch am besten alles machen, solange man bei Krümmer mit kat usw. bleibt würde ich am Motor selbst nichts machen.

Wenn man allerdings vorhat andere Wellen zu fahren sollte man am besten ALLES machen, sprich Kopf Bearbeiten, Ansaugbrücke und Drosselklappe.
Das alles ergibt eine Einheit.

Nochmal zum Turbo, man hört immer vom "ist Günstiger" etc.
Das Preis Leistungsverhältnis ist sicherlich sehr gut.
Aber es sind ja meistens nur Komplett Preise.

Nen Sauger aufbauen kostet nicht soviel, wenn man es alles im "Normalem" bereich macht.
Wenn man hier mit einem anderen Steuergerät etc. anfängt ist es natürlich teurer. 95% geht aber mit der OEM ECU.

Stealth-R
01.06.2009, 12:46
Ich find beim Turbo ist die Leistungscharakteristik für A....h n guter Sauger ist was Feines !

Wennst a gescheite 50mm Auspuffanlage mit 100Zeller Kat und Invidia oder sonsitgen + 4-2-1 Fächer ist schon ein guter Schritt !
Alles weitere je mehr desto Besser !:roll:

nehm einen kleinen lader dann hast du auch eine bessere charakteristik?
schonmal einen modernen turbo gefahren?

renecrx
01.06.2009, 16:37
nehm einen kleinen lader dann hast du auch eine bessere charakteristik?
schonmal einen modernen turbo gefahren?

schon einige ! keine Frage sind natürlich was feines wehms gefältt aber diese Motoren sind aber natürlich auch als Turbo Motor konzipiert und nicht von Sauger auf Turbo umgebaut !:wink:

Powerboy
01.06.2009, 18:10
eigentlich wollen wir bei saugermodifikation bleiben. Und nicht das turbo thema.

erstens ist turbo teurer, anfälliger , hoher aufwand, mehr verbrauch

und deswegen wollen wir gern bei sauger modifikation bleiben :D

der d16z5 geht schon giftig ab. Wer reich ist kann sich turbo umbauen lassen aber das lassen wir mal ausser acht.

gruß simeon