PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptlenkwinkelsensor!



Gangstar
30.05.2009, 20:51
honda prelude bb2

kann mir jemand ein foto vom hauplenkwinckelsensor posten oder mir sagen wo der ist mein 4ws schaltet nicht richtig durch und der fehlercode sagt es sei der hauptlenkwinkelsensor.ich würde das gerne überprüfen und ausbauen !hat einer erfahrung damit?mfg dee

Andy P.
31.05.2009, 22:12
Redest du vom Hauptwinkelsensor der Vorder oder der Hinterachse? Der Sensor der Vorderachse sitzt am vorderen Lenkgetriebe. Wenn du unter dem Auto bist, such mal die Servoleitungen, die zum Lenkgetriebe führen. am Lenkgetriebe ist eine Blechabdeckung ->Abschrauben. Dahinter ist auch der Sensor mit dem Anschluß.
Vorsicht: Rausschrauben=Servoölverlust + Sensorneujustierung (eigentlich nur sinnvoll bei einer Achsvermessung machbar).
Also zieh den Stecker ab und miß den durch.
Andy P.

Gangstar
01.06.2009, 12:54
:Ddanke für die info !habe meinen jetzt zum ungernen verkauf angeboten und würde den behalten wenn ich mal durch den tüv kommen würde da der lude seid 2003stillgelegt ist!

wenn ich das jetzt alles mal fertig mache behalte ich ihn auch weil er sonst rumsteht und platzt wegnimmt!

meinte aber den sensor hinterachse!da soll das problem liegen!

Andy P.
01.06.2009, 16:08
Den hatte ich bislang noch nicht in den Fingern. Der sitzt auf dem hinteren Lengetriebe gleich neben der Lenkstange für das fahrerseitige Rad. Dort ist ein quadratisches Blechteil mit Torxschrauben. Irgendwo dort ist auch der 8polige Stecker des Sensors. All das ist mit einer Plastikabdeckung über das halbe Lenkgetriebe hinweg abgedeckt. Einzig das Loch für den Sperrstift ist in der Plastikabdeckung Richtung Beifahrerseite zu sehen.
Ergo: Abdeckung ab, Stecker ab und durchmessen. Sensortausch selber machen ist aber eher nicht zu empfehlen: zur korrekten Montage muß der Sperrstift drin sein, sonst wird das nix. Der Sperrstift ist ein hondaspezifisches Werkzeug, wird aber oft ausgeliehen (freie Werkstätten zur Achsvermessung etc.).
Gruß
Andy P.

Gangstar
01.06.2009, 19:00
mh...kannst du mir sagen was der an durchmesser anzeigen muss beim durchmessen?!bzw. werte hi -Vo achse werde alles jetzt durchmessen!
danke füpr die infos :up:

Andy P.
01.06.2009, 20:46
Welche Fehlercodes werden denn genau (!) angezeigt?
Am hinteren Sensor müsste folgendes im Geradeausstand anliegen, wenn alles steckt.
8pol. 1: 12V rt
8pol. 3: 4,5V Ws/Gn
8pol. 4: 4,5V Or
8pol. 6: 4,5V Bl/Gn
8pol. 8: -4,5V gegen 6.
Wenn das so hinhaut, bau die Rückenlehne vor der 4WS ab. An der 4WS sind unten drei Stecker. Der 4polige Dämpfer (brauchst du nicht) der 18pol Hauptstecker und rechts der 12pol. Zusatz.
Hier messen wir die gleichen Kabel (3,4,6):

8pol. Pin 3 Ws/Gn = 18pol Pin 6
8pol. Pin 4 Or = 12 pol Pin 2 ("20")
8pol. Pin 6 Bl/Gn = 18pol Pin 13

Pin 6 und 13 müssen pro Lenkradumdrehung 120x blinken, Pin 2 1x Blinken, wenn Lenkrad= Mittigstellung pro Umdrehung.
mit Blinken meine ich Wechsel von 0-> 4,5V oder umgekehrt.
Gruß
Andy P.

Gangstar
02.06.2009, 14:33
fehler 17 oder 27 kann ich nicht wirklich deuten!
heftig da habe ich ja zutun mit meinen 135kg und breiten sowie tiefen brustkorb untern wagen zu kommen:tongue:
geben dann rückmeldung!danke für die hilfe!