PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercap sinnvoll ? Ab welcher Leistung?



Frederic
31.05.2009, 22:54
Guten Abend zusammen!
Kurze Frage an die Experten hier: Ich bin jetzt langsam dabei mein neues Sommerauto mit bisschen Sound auszustatten. Hinten sind 2x 10" Woofer die über eine schöne Monoblock Amp betrieben werden sollen. Welche Amp das sein wird weiß ich aktuell noch nicht! Bin noch auf der Suche nach einer passenden. Das gleiche Spiel wie immer... gute Leistung aber auch guter Preis... :wink: :D

Naja jetzt stellt sich für mich die Frage gibt es irgendwelche Grundsätze ab wann ein Powercap sinnvoll ist bzw. gekauft werden sollte ?

Danke & Gruß
Freddy

BCNR33
01.06.2009, 08:19
Ich würde eine ordentliche Batterie einem PowerCap immer vorziehen.
Wenn die Spannung derb einknickt wird es Zeit was zu machen.

Das kommt halt drauf an wieviel Strom deine Amps effektiv ziehen (Auf die Sicherung schauen) und welchen Kabelquerschnitt du fährst.

Ich selber habe bei meinen Anlagen nie PowerCaps gehabt, ich hab gleich ne gescheite Batterie gekauft. Ich bevorzuge Stinger.

Marc

Starbird
01.06.2009, 09:41
Generell schließe ich mich meinem Vorredner an, lieber eine anständige Batterie als nen Powercap verbauen! Auch ich steh total auf die Stinger, habe in beiden Autos welche drin.

Zum Thema Powercap: Beim Cap gilt nicht, je größer desto besser. Wenn die Powercaps deutlich mehr als 1F haben sind es Hybrid-caps, welche ich nie im Leben kaufen würde. Hybrid Caps sind langsamer in der Stromabgabe, da sie einen höheren Innenwiderstand aufweisen.

Das größte Cap welches mir bekannt ist und KEIN Hybrid ist ist eins mit 1,3F von Audison!

Generell gilt also, lieber mehrere Caps parallel anstatt ein großes!

MeHase
01.06.2009, 12:20
Es ist DER Cap :roll: :D (weil der Kondensator) und es ist auch DER Amp, weil der Verstärker...

Genug geklug******t gayfight Gibt von Brax einen 2F Cap, Bruder hat den drin, der ist richtig gut, aber auch schweineteuer... Ist auch kein Hybrid (von denen ich auch abrate). Ein Cap ist grundsätzlich immer sinnvoll. Allerdings stimmt es, dass man eher eine vernünftige Bat verbauen sollte. Also, falls man sich zwischen beidem entscheiden müsste. Ansonsten würde ich jedem immer beides emfehlen.

Mein Tipp: Exide Maxxima 900DC. Aber Bats gibt es viele gute, die Stinger sind auch nett.

Erzähl mal lieber was du verbauen möchtest und wie und warum. Dann könnte sich die Entscheidung auch schon von allein ergeben :-)

NikkyD
05.06.2009, 20:56
Das nervige an den Caps is die Geschichte mit der Ladeelektronik, die macht das Ding teilweise so lahm wie die genannten Batterien. Und ohne Elek is das Anschliessen wieder problematisch.

Zuerst ne gute Batt und dann ein Cap wenn die Bässe in schneller Folge einbrechen, merkt aber der Otto Normal Hörer eh ned.

äktschenändi
05.06.2009, 22:39
Ich klink mich mal ein: Was ist mit ner Extra Batterie + 10F Cap? :D

Starbird
05.06.2009, 23:11
Bitte meinen Vorherigen Beitrag, alle Caps über 2F sind Hybrid-Caps und damit nicht zu empfehlen, egal ob 2. Batterie davor oder nicht.

2. Batterie kurz vor der Endstufe ist hingegen TOP, da brauchste keinen Cap wenn's ne anständige Batt ist. Baue bei mir auch gerade die Caps raus und ne 2. Batt rein :)

BCNR33
06.06.2009, 07:12
Mal davon abgesehen das 90% aller Caps nicht die Kapazität haben die draufsteht.

Gute Batterie und gutes Kabel (Querschnitt ist nicht alles). Dann braucht man keinen Cap.

Marc

NikkyD
06.06.2009, 09:57
Batterie wird nie so schnell sein wie ein echter Cap, aber das hören die meisten eh ned raus.

Frederic
06.06.2009, 12:15
Servus zusammen!
Ich danke für die rege Beteiligung!

Also zu meinem Vorhaben: Ich habe 2x Rainbow Hammer 10" aus der 2007er Serie hier liegen die jetzt in einer speziell für mein Sommerauto angepasste Box sitzen!

Die beiden sollen dann parallel an 2 Ohm betrieben werden.

Tja, dann werde ich wohl um so eine Cap nicht herum kommen... hab zwar sowieso schon keinen Platz aber was will man machen ? :(

Evtl. schau ich trotzdem mal was sich da für eine andere Batterie anbietet...

Btw: DER Amp ? DIE Amp klingt aber irgendwie schöner... :-P

Freddy

BCNR33
06.06.2009, 14:46
Von Stinger gibts die SPV35, die passt in die meisten Hondas problemlos (ist ein Adapterkasten dabei). Ich würd mir das Geld für einen Cap sparen..
Wer billig kauft, kauft 2x und machts nachher eh noch mal neu.

Dann noch die typische 16mm² Verkabelung rausgetreten und Masse/Minus bis zur Batterie gelegt. Oder gleich richtig, Batterie nach hinten (Die Stinger lässt sich legen, Gelbatterie, und gast auch nicht) und das vorhandene Kabel als Ladeleitung liegen lassen.

An 2 Ohm is ne gute Sache, aber an welchem Amp?

Marc

Frederic
06.06.2009, 15:58
Von Stinger gibts die SPV35, die passt in die meisten Hondas problemlos (ist ein Adapterkasten dabei). Ich würd mir das Geld für einen Cap sparen..
Wer billig kauft, kauft 2x und machts nachher eh noch mal neu.

Dann noch die typische 16mm² Verkabelung rausgetreten und Masse/Minus bis zur Batterie gelegt. Oder gleich richtig, Batterie nach hinten (Die Stinger lässt sich legen, Gelbatterie, und gast auch nicht) und das vorhandene Kabel als Ladeleitung liegen lassen.

An 2 Ohm is ne gute Sache, aber an welchem Amp?

Marc

Es handelt sich, auch wenn man das in einem Honda Forum vermuten darf (;-)), nicht um einen Honda! Es handelt sich um einen 93er SL von Mercedes! Zwecks Batterie nach hinten: Ist ja beim SL Serie so! Sprich Batterie sitzt hinten rechts im Kofferraum unter einer Verkleidung. :-)


An welchem Amp is aktuell aber noch die große Frage... da bin ich noch auf der Suche ! Sollte zwar schon ein guter Block sein aber darf deswegen trotzdem nicht 500 € kosten...
Hab aktuell von einem Bekannten eine Rainbow KW M2000 angeboten bekommen...

Freddy

BCNR33
06.06.2009, 16:06
Dann hast du ja im Prinzip beste Vorraussetungen! Größtmögliche Kabelquerschnitte verwenden, gute Batterie rein, fertig.

Das Geld für den Cap kannst dir sparen. Und wenn im nächsten Winter die Säure-Batterie die Grätsche macht hast eh Geld gespart wenn du gleich ne Gel-Batterie kaufst. Is nur meine Meinung. Mein Skyline GTR läuft übrigens mit ner 20Ah Stinger-Batterie...

Marc

SinuS
06.06.2009, 16:17
batterie ersetzt kein kondensator und andersrum auch nicht!


bis die chemische reaktion in der batterie mal in die gänge kommt is der bassschlag schon lange vorbei und ein CAP wäre hier viel angebrachter!

wie gesagt die mischung machts!
wurden mal gemessen... von connection audison hatte ich welche... sehr gutes zeug aber auch teuer... wenns günstig sein soll die blauen dietz caps sind auch nicht verkehrt und haben annähernd die kapazität die draufsteht!

je nachdem welche stufe du für die woofer nimmst wird sie dir auch besser spielen weil primärseitig einfach viel mehr "puffer" da ist und die spannung schon mal nicht zusammenbricht!

wobei ich denke der sl hat ne gute lima drin das sollte schonmal ne gute vorraussetzung sein! würde mir als budgetbewusster bastler eine gute banner batterie reinsetzen dazu ordentliche kabel und dazu 2-3 blaue dietz caps!

ladeelektronik runter und mit kupferschienen verbinden:woohoo:

http://www.abload.de/img/img_1465glm5.jpg

Frederic
06.06.2009, 23:44
Hmm dann haben wir hier schon wieder zwei verschiedene Ansichten... :e Cap oder Batterie... ? :(

Was ganz anderes weil ich das Bild von SinuS grad sehe: Wie viel Luft braucht so ne Amp eigentlich ? Sprich hatte überlegt aus Platzproblemen alles in die Reservemulde verbaue aber da is halt nicht viel Luft! Wahrscheinlich nicht so gut oder?

MeHase
07.06.2009, 09:51
Ist von Verstärker zu Verstärker unterschiedlich. Ich hatte noch nie Probleme, und ich habe meine Verstärker eigentlich auch immer in sehr engen "Räumen" verbaut. Mein Bruder hat schonmal, wenn es draußen richtig heiß, Probleme mit seiner Sub-Endstufe. Naja, Probleme... die geht dann einmal in der Stunde für 10s in protect und läuft dann wieder :wink:

BCNR33
07.06.2009, 10:21
Blöd ist halt das die meisten großen Sub-Amps mittlerweile "Design-Kühlkörper" haben, die zwar gut aussehen, aber die Wärme nicht gut abführen.

Meiner ehem. US Amps 2000X hätte es so eng sicher nicht gefallen :D

Marc

Frederic
07.06.2009, 12:05
Hmm... hat den jemand bzgl. dieser Hitze Problematik irgendwelche Erfahrungen mit der Rainbow KW M2000 ? Bzw. was haltet Ihr von DEM Amp ?

Freddy

SinuS
07.06.2009, 12:18
das kann dir wohl keiner sagen... einfach mal austesten!

brauchst ja nur reinlegen oder den platz irgendwie einschränken!
PS: Ich bin weder für cap noch für batt sondern für beidesgayfight:tongue:

NikkyD
12.06.2009, 19:49
nur mal kurz Erläuterung weils hier bissl arg hin und her geht.

Lima, muss möglichst stark sein, ist der einzige Lieferant für Strom.

Autobatterie (die vorne im Motorraum), irgendwas grösseres 50 Ah aufwärts, das ist der 1. Speicher und die puffert alles was das AUTO an Strom braucht (Licht, Elektrik, Anlasser!!!).

Dann geht von dieser ein Kabel hinter in den Kofferraum zu einem Relais, diese Dinger schalten den Strom von vorne nur frei, wenns Auto läuft. Dadurch zieht die Anlage die Batterie ned leer.

Hinter dem Relais kommt die Gel-Batterie, die dient als dicker Speicher für die enormen Mengen schneller Energie, die so Bass-Amps brauchen.

Vor dem Bass-Amp am besten noch ein Cap, oder gar 2, denn eine Gelbatterie ist und bleibt chemisch und dadurch langsam. Der Cap sorgt dafür, dass der Amp mit jedem Bassschlag den Strom bekommt, den er braucht.

Dann kommt natürlich der Amp, der Signale vom Radio bekommt und diese verstärkt und mit entsprechend Dampf zum Lautsprecher (Sub) schickt.


Je nach Leistung müssen die richtigen Kabel inkl Sicherungen verlegt sein und vor jedem Sub der zuviel Strom ziehen könnte sollte ein Cap sein. Generell sollte im Kofferraum eine 2. Batterie sein, die alleine die Anlage versorgt. Diese Batterie ist der grosse Puffer, der Cap ist der MiniPuffer.


So ne Lima bringt zB 1,5 kW.
Jetzt steht ihr aber an der Ampel und es is nachts, ihr habt Licht an, die Heizung, Firlefanz, da gehen schnell mal 500 Watt nur fürs Auto drauf und im Standgas bringt die Lima keine 1,5 kW.
Bei so 0815 Einbauten muss die Autobatterie mal "eben schnell" alles über 500 W aus eigener Tasche zahlen ;)
Dass jetzt die Bordelektrik (Licht!) die Grätsche macht is ja klar, der Strom verteilt sich ja gleichmässig.
Wenn man so 1 kW an Amps fährt, dann ist die Batterie schneller am Ende, weil sie ständig nur leicht geladen ist.
Wenn hinten eine 2. Batterie sitzt, dann zahlt die die Rechnung mit den zusätzlichen Watt, die die Anlage haben will. Gelbatterien sind dafür extra ausgelegt, die sind tiefentladefest!
Der Cap is wirklich nur dazu da um Millisekunden lang den Strom zu liefern, der für einzelne Töne nötig ist.

So is das Prinzip in der Theorie und gilt für die meisten hier. Ich hab schon Autos mit 20 kW gesehen, da hilft natürlich sowas auch nimmer, das is schon klar.

BCNR33
12.06.2009, 19:57
Ääähh.. und was ist im Cap? Elektrolyt? Und was ist das? Kernkraftwerk?

Ausserdem kannst wohl kaum davon ausgehen das ein Amp ständig doppelt so viel Leistung zieht wie er abgeben kann (Stichwort Wirkungsgrad..). Das ist ein Schaltnetzteil, nichts anderes.

Marc

MeHase
12.06.2009, 20:47
nur mal kurz Erläuterung weils hier bissl arg hin und her geht.

Lima, muss möglichst stark sein, ist der einzige Lieferant für Strom.


Nö, der erste Lieferant ist die Batterie, die wird von der LiMa nachgeladen. Diese liefert gerade so viel Strom, wie der Laderegler glaubt anhand der Batterie Spannung liefern zu müssen. Aber um eine Anlage zu "puffern", dafür liefert die LiMa zu wenig Strom, und nochmal viel zu langsam. Klar, wenn mehr Strom verbraucht, als geliefert werden kann, dann geht die Bat leer. Aber mal ehrlich: Welcher Benziner hat eine LiMa mit weniger als 80A verbaut? Vielleicht mal 70... Aber auch das sind noch 1kW und das bekommt man auch bei Musik nicht hin, aber dazu später mehr...



Autobatterie (die vorne im Motorraum), irgendwas grösseres 50 Ah aufwärts, das ist der 1. Speicher und die puffert alles was das AUTO an Strom braucht (Licht, Elektrik, Anlasser!!!).


Die Kapazität der Batterie kann so pauschal nicht sagen. Eine Maxxima wird auch mit 44Ah in 90% völlig ausreichen - auch mit Anlage und keiner zweiten Bat im Kofferraum.




Dann geht von dieser ein Kabel hinter in den Kofferraum zu einem Relais, diese Dinger schalten den Strom von vorne nur frei, wenns Auto läuft. Dadurch zieht die Anlage die Batterie ned leer.

Hinter dem Relais kommt die Gel-Batterie, die dient als dicker Speicher für die enormen Mengen schneller Energie, die so Bass-Amps brauchen.


Das Relais sollte möglichst nah an der vorderen Bat sein, weil du sonst das Kabel nochmal zusätzlich absichern müsstest. Das Kabel muss trotzdem nochmal vor der zweit-Bat abgesichert werden (sonst fackelt dir das Auto ab ohne, dass du es verhindern kannst.



Vor dem Bass-Amp am besten noch ein Cap, oder gar 2, denn eine Gelbatterie ist und bleibt chemisch und dadurch langsam. Der Cap sorgt dafür, dass der Amp mit jedem Bassschlag den Strom bekommt, den er braucht.

Dann kommt natürlich der Amp, der Signale vom Radio bekommt und diese verstärkt und mit entsprechend Dampf zum Lautsprecher (Sub) schickt.


Je nach Leistung müssen die richtigen Kabel inkl Sicherungen verlegt sein und vor jedem Sub der zuviel Strom ziehen könnte sollte ein Cap sein. Generell sollte im Kofferraum eine 2. Batterie sein, die alleine die Anlage versorgt. Diese Batterie ist der grosse Puffer, der Cap ist der MiniPuffer.

Nunja, eine Zweibat ist zwar immer löblich, aber in 80% der Fällen nicht nötig und vom Umbau und co zu teuer, als dass es sich lohnen würde.
Und zum Thema Kabeldimensionierung: Wenn eine zweite Bat verbaut ist, und du hast im Kofferraum noch so 30cm Stücke, evtl sogar noch einen Cap dazwischen, dann reichen auch für 2kW noch 16mm² völlig aus. Beachten sollte man halt nur, dass das Kabel zwischen vorn und hinten im Zweifel den maximalen Ladestrom der LiMa gefahrlos übertragen kann.

Und ich muss Stachi recht geben: Bei Musik gibt eine Endstufe nur sehr sehr selten die maximale Leistung ab. Kannst du ja mal ausrechen, was 100W bei 88dB Wirkundsgrad bedeuten :wink: Oder 1kW bei vermutlich 83dB, die so ein gewöhnlicher Sub hat... Tipp: 3dB=Leistungsveroppelung.

NikkyD
12.06.2009, 21:35
Ich hab mit meiner ersten Anlage die Lima gekillt weil ich auch dachte Lima und Batterie müssten 1 kW schon aushalten.
Und 1 kW (primärseitig) is schnell erreicht.

BCNR33
12.06.2009, 22:03
Ich weiss nicht wie man ne Lima killen kann. Das ist ein Drehstromgenerator. Wenn die Erregerwicklung bestromt ist, gibts Spannung am Laderregler. Laderregler kann mal verrecken, der Drehstromgenerator aber meist nicht (ausser Lagerschäden, mechanisches).

Ich will nur mal drauf hinweisen das man hier nicht mit den "Herstellerangaben" (Propaganda wäre besser) auf manchen Kühlkörpern rechnen sollte. Wenn ne Stufe eine 20A Sicherung hat, kann sie bei 13.8V 276W aufnehmen. Vielleicht auch kurzzeitig ein bischen mehr, Sicherungen sind träge. Watt ist nichts anderes als Volt x Ampere, für die die's noch nicht wissen.

Die Lade- und Schutzelektronik macht einen Cap langsam, im dB Drag werden sie deshalb runtergeschraubt. Kauft euch eine gute Batterie und gutes Kabel. Wie schlecht manche Kabel sind mag man am Anfang gar nicht glauben, aber es gibt 50mm², da könntest auch von anderen 16mm² fahren.

Ich hab selber schon große Stufen besessen (US Amps VLX400, 100HC, 2000X etc etc), ich hab das alles schon durch. Am Anfang gespart kommt hinten bei nix gutes raus.

NikkyD
12.06.2009, 22:51
Die Lade- und Schutzelektronik macht einen Cap langsam

Hatte ich irgendwo schon erwähnt.
Und die Lima hatte wohl einen defekten Regler, nur konnte ich den nicht alleine tauschen, wäre vom Preis her auf ne Neue rausgekommen.


Das mit den Kabeln hört man hier und da aber so richtig glauben kann ichs nicht.

MeHase
13.06.2009, 11:53
Das mit den Kabeln, naja, ich kann es auch nicht glauben. Macht auch physikalisch keinen Sinn, da der Querschnitt gleich bleibt. Aber ich lasse mich in der Hinsicht gern belehren :-)

Ich rechne übrigens ungern mit Progandawerten, wohl aber mit Werten von Marken denen ich traue :wink: Was ich allerdings völlig vergessen hatte, ist der Wirkungsgrad, das gebe ich zu.
Aaaaaaaber, selbst wenn man von 50% Wirkungsgrad ausgeht (das sollte eine vernünftige Class A/B Endstufe schaffen)bleiben von einem Kilowatt noch 500Watt über, und auch die bekommst du nicht dauerhaft auf die Lautsprecher... Ach was rede ich Leistungsangaben... bringt ja eh nichts :-/

BCNR33
13.06.2009, 13:02
Querschnitt ist auch nicht gleich Querschnitt. Auch hier wird geschummelt. Innenwiderstand variiert auch von Hersteller zu Hersteller. Aber muss jeder für sich selber herausfinden.

Marc

NikkyD
13.06.2009, 17:25
Es bestünde die Möglichkeit, dass die ins Kupfer irgendwas reinmischen. Dadurch wäre der Querschnitt sicher der selbe aber eben der Widerstand nicht. Aber sowas sollte man imho sehen können, denn es weiss jeder wie Kupfer aussieht und wenn da 5% sonstwas drinnen sind zum "Strecken" dann würde es nicht mehr so glänzen.

Und ich sag immer wieder, schaut mal im PC, da gibts Kabel die 30A verkraften und die sind 1mm stark ;) (und locker bis zu 30 cm lang)

BCNR33
13.06.2009, 17:55
Die Möglichkeit besteht nicht nur, die wird auch genutzt. Ausserdem wird beim Durchmesser auch oft Schindluder betrieben.

30A sind ja gut, nur hast du auch bedacht das die Spannung abfällt?

Colossus XI hat 2x 50mm² Masse und 2x 50mm² Plus Terminals. Bei 1m Kabelweg 1 Kabel weggelassen, fast 1 Volt Spannungsabfall.... Erst die Grundlagen der Elektrik verstehen, dann Sparmaßnahmen anzetteln ;)

Marc

MeHase
13.06.2009, 20:28
Wenn du auf ein 1mm² Kabel 30A gibst, dann kannst vermutlich zuschauen wie die Isolierung sich ihren eigenen Weg sucht. Du solltest allerdings nicht davon ausgehen, dass die 30A, die angeblich bei 12V aus einem vernünftigen Netzteil kommen sollen, sind nicht dafür gedacht über EIN Kabel zu gehen, sondern verteilen sich halt auf die verschiedenen Kabel.

Und was die Qualität angeht: OFC steht allgemein für 99.99% Kupfer, wenn ich mich recht erinner...

BCNR33
13.06.2009, 20:48
Ne, bedeutet Oxygen Free Cooper, was aber kein Markenname oder überwachte Produktbezeichnung ist. Es gab mal ganz üble Chargen von Dietz, da lief dir nach nur 4 Wochen Grünspan aus der Isolierung entgegen.

Ich bin da halt nicht so, warum soll ich wählen zwischen 35mm² oder 50mm². Wenn ich beides rein bekomme und das Geld dazu habe, nehme ich das Größte.

Viele stehen vor dem Regal und haben nen Pack 10mm² und 16mm² in der Hand und wägen den Preis ab. So entstehen keine High-End-Anlagen, auch nicht wenn man sie nachher mit nem Cap frisieren will. Da klemmts dann auch vorne noch an der ausgelutschten Original-Batterie die man als Wikipedia-Foto für "sulfatiert" nehmen kann.

Marc

MeHase
13.06.2009, 21:51
:D

Ich sach ma so:Grünspan wäre immerhin ein Zeichen von Kupfer :wink: Aber stimmt schon, mehr Querschnitt, mehr besser.

Einigen wir uns auf vernünftiges Kabel, möglichst dick, aber halt schon auch der Anlage angemessen, und dann zurück zur Cap-Diskussion, sonst fangen wir hier noch an den Abbauort vom Kupfer zu hinterfragen gayfight :D

Also, btt :-)

SinuS
14.06.2009, 15:55
wenn man schon sparen will dann nich am querschnitt...
nimm doch dann ein schweißerkabel 50mm²...


einziger nachteil ist die flexibilität:wink:
ich pfeif bei nem stromkabel auf nen besonderen aufbau im gegensatz zum lautsprecherkabel:tongue:

irgendwie wiedersprichst du dir mit den aussagen...

>...Gel-Batterie, die dient als dicker Speicher für die enormen Mengen schneller Energie, die so Bass-Amps brauchen.

Vor dem Bass-Amp am besten noch ein Cap, oder gar 2, denn eine Gelbatterie ist und bleibt chemisch und dadurch langsam. Der Cap sorgt dafür, dass der Amp mit jedem Bassschlag den Strom bekommt, den er braucht.


:down:

BCNR33
14.06.2009, 18:37
Im Gegenteil, Schweisskabel ist meistens sogar flexibler durch die Gummi-Isolierung als so'n Chinesen-Krampf mit PVC-Mantel. Haben wir früher auch benutzt. Das einzige was doof ist, ist die farbliche Kennzeichnung. Und so viel Ordnung hab ich das ich keine 2 gleichfarbigen Kabel mit total unterschiedlicher Funktion liegen hab (ja, ich nehme mein - auch per Kabel direkt an der Batterie ;) )

Marc

SinuS
14.06.2009, 20:49
oke ich geh jetz nich von chinaramschkabel aus mit lackritz isolierung:woohoo:

audison.... oder was ähnlich hochwertiges!
ich löse das ganze einfach mit farbigem schrumpfschlauch:D

BCNR33
14.06.2009, 20:58
Wodurch das Kabel na klar auch wieder starr wird und die ganze Länge zu schrumpfen ist schon aufwendig. Sorry, ist jetzt natürlich vollkommen OT, aber wenns bei den paar Euro für vernünftiges Kabel klemmt... Weiss nicht.. ICH würd dann erst gar nicht weitermachen.. Ist nicht meine Mentalität.

Das Macrom-Kabel hat nen Silikonmantel, absolut geil, nur die Kennzeichnung ist auch wieder totaler Müll. Eine rote Silikonschnur entlang des Durchmessers die man abzieht wenns Masse ist...

Marc

Frederic
14.06.2009, 21:40
Na aber hallo... hier geht´s ja rund! :woohoo: :e

Also für mich ist meine Frage ja schon weiter vorne beantwortet worden und ich habe nun schon einen Plan wie das ganze aussehen soll!

Aber da hier schon alle Profi´s versammelt sind: Hat jemand einen Tipp für gute 3 Wege Komponenten Lautsprecher? Sollten für mein Winterauto sein und OHNE Amp laufen! Also nur am Radio mit 4x50 Mosfet! Gibt´s da was ordentliches was gut klingt oder muss es immer eine kleine Amp sein ? Preislich wäre ich bei ca. 250 - 300 € max.

Größe der Tieftöner sollte 16,5 bzw. 16cm sein!

DANKE & Gruß
Freddy

Starbird
14.06.2009, 21:44
Würde ich auch gern nochmal kurz mit ins Thema einsteigen:

Bin ich nun völlig falsch informiert, oder gilt es etwa nicht mehr, dass ein Kabel mit mehr Einzellitzen leitfähiger ist als ein Kabel selben Querschnitts mit geringer Anzahl?
Ich meine bei nen Schweisskabel kann ich die Litzen ja nun wirklich mit bloßem Auge zählen, sowas bau ich mir doch nicht ins Auto ein!


Noch kurzer Kommentar zu vorheriger Seite: Beim richtigen dbDrag werden i.d.r. KEINE Caps benutzt, die Dinger sind "leer" bevor man überhaupt angefangen hat, jetzt mal ganz salopp gesprochen.

Starbird
14.06.2009, 21:47
Na aber hallo... hier geht´s ja rund! :woohoo: :e

Also für mich ist meine Frage ja schon weiter vorne beantwortet worden und ich habe nun schon einen Plan wie das ganze aussehen soll!

Aber da hier schon alle Profi´s versammelt sind: Hat jemand einen Tipp für gute 3 Wege Komponenten Lautsprecher? Sollten für mein Winterauto sein und OHNE Amp laufen! Also nur am Radio mit 4x50 Mosfet! Gibt´s da was ordentliches was gut klingt oder muss es immer eine kleine Amp sein ? Preislich wäre ich bei ca. 250 - 300 € max.

Größe der Tieftöner sollte 16,5 bzw. 16cm sein!

DANKE & Gruß
Freddy


'n 3-Wege System über's Radio laufen lassen halte ich für unsinn, ein Radio macht i.d.R. maximal 20W RMS je Kanal, damit dann auf 3 Speaker zu gehen halte ich nicht für ratsam, wobei ich auch sagen muss, dass ich da keine praxiserfahrung mit habe da ich's vom Grundsatz her halt schon unsinnig finde.
Lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren! :)

BCNR33
14.06.2009, 21:49
Ne, gibt auch feinlitziges Schweisskabel. Sonst würdest den Schlosser sicher kotzen hören, jedesmal wenn er die Masseklemme umsetzt ;)

Aber Recht hast du schon was Caps im dbDrag angeht. Heute hat sich das eigentlich erledigt. Gibt genug gute Batterien am Markt. Macht ein bischen was aus, oft nur hinterm Komma. Ich bin da schon lange nicht mehr dabei.

Marc

Starbird
14.06.2009, 21:56
Ok, das mit dem feinlitzigen Schweisskabel wusste ich nun nicht, für mich sind das diese starren klopperdinger mit gefühlten 8 Litzen ;)
Dann ist das natürlich ganz was anderes :D


Zur Drag geschichte: Bin mit nem Kumpel seit paar Monaten bischen in dem Bereich zu gange, und wie gesagt, eigentlich hat da keiner Caps verbaut (weils eben keinen Sinn macht), außer vllt. vor'm Radio :D Darum musste ich das kurz mal erwähnen.

MeHase
14.06.2009, 22:01
Wir sind ja schonwieder völlig OT :-/ Aber ich muss da auch noch was zu sagen :D

Ich würde mal sagen, dass die Litzenstärke bei Gleichstrom (!) völlig egal ist. Der Hall-Effekt, der gern bei solchen Geschichten angebracht wird, wirkt sich erst ab hohen Frequenzen aus. Von daher dürfte es nur auf die Fläche an sich ankommen und da ist der Unterschied dann wirklich nicht mehr sooo groß. Was natürlich stimmt, ist, dass es durchaus Unterschiede in der Flexibilität geben kann. Wobei da viele Litzen nicht unbedingt besser sein müssen. Habe meine Endstufe mit Brax-Powertrax verkabelt (im Kofferraum), das angeblich 4000 einzelne Litzen haben soll (20mm² oder 22mm² oder was ähnlich beschissenes, weil passt in keine Endstufe vernünftig rein und schon garnicht gibt es überall Aderendhülsen dafür :kotz:), aber lässt sich schlechter verlegen als das 35er Stromkabel das ich habe. Woher das kommt - keine Ahnung, aber lässt sich gut verlegen und ist dabei auch noch mit einem stabilen Mantel geschützt.

Whatever, einen wirklichen A-B Vergleich habe ich auch nicht. Und den Widerstand der Kabel habe ich auch nicht gemessen (um nichts anderes geht ja).


Zum Thema Lautsprecher: 300Euro? Dafür bekommst eine kleine Carpower 2-Kanal (100Euro), bisl Einbaumaterial (Dämmung, Kabel, ...50Euro) und ein ganz vernünftiges Frontsystem (150Euro). 16er Kompo, Rainbow SLX 265 Deluxe, Powerbass "irgendwas", Audio System "Starbirdfragen" :tongue: :D Ich glaube, da bekommt sogar das kleine Neoset von Carpower für... Auf jedenfall deutlich besser, als irgendein Triaxschwachsinn.

BCNR33
14.06.2009, 22:14
Sorry für so viel OT, aber vllt hat der eine oder andere ja auch was daraus gelernt?! :) Ein Bekannter von mir hat einen Car-Hifi-Laden, nebenher, und macht auch viel für die Anfänger/Low-Cost-Jungs. Info@dbzwerg-caraudio.de (Info@dbzwerg-caraudio.de)

Fragen kostet nichts!

Marc

SinuS
15.06.2009, 05:34
...ein wenig enttäuschend das du von mir denkst ich schrumpf die ganze länge:woohoo:

natürlich nur anfang und ende über die aderendhülsen bzw stiftkabelschuhe!


super lösung um mit nem 35mm² kabel o.ä. in ne endstufe mit kleinen terminals zu kommen wie es bei manchen herstellern eben so ist...

für mich hat industrie- bzw schweißerkabel eben keinen nachteil bzw einen der mir am sack vorbei geht weil ich das ding halt so zurechtbiege wie ich es brauche ;)
dann steck ich mein geld halt lieber in anständige dämmung bzw ein paar kupferschienen für die caps ;)

Frederic
15.06.2009, 07:41
Also mal vorab ich meinte natürlich nicht diese Triax Lautsprecher sondern echte 3 Wege Combo! Also z.B. sowas hier http://www.just-sound.de/Hertz-Energy-ESK-163L-3-Wege-System,art-887

Nun, dachte ich mir beinahe dass das nicht machbar ist nur durch das Radio betrieben zu werden! :((

Was habt ihr eigentlich prinzipiell für Erfahrungen im Vergleich solche echten 2 Wege Systeme VS. nem guten 2 Wege Combo?

Freddy