PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OEM ITR Ventilteller bei Skunk2 Stage2 Tuner ?



THman1
01.06.2009, 00:40
Baue gerade meinen neuen Motor zusammen und mir kommen da einige Fragen.

Habe Skunk2 Stage 2 Tuner Nockenwellen mit Tuner Ventilfedern dazu hatte ich Titan Ventilteller.

Die Titan Ventilteller sind nun nach nicht mal 10tkm ordentlich eingelaufen :kotz: da ich aber bei meinem neuen Motor keine Lust habe alle 15tkm die Vetilteller zu wechseln will ich kein Titan mehr verwenden.


Habe auch schon nen bischen bei den Amis gelesen und dort Spalten sich mal wieder die Meinungen ob es OK ist die Skunk2 Combo mit OEM ITR Tellern zu fahren.
Ich will den B18 keine 9000 drehen, hatte an 8500 - 8800 gedacht daher denke ich das die OEM Teller OK sind.

Meinungen ? Erfahrungen ?

Ventilspiel war im Übrigen immer OK :wink:

hot wok
01.06.2009, 08:37
gegen titan ventilfederteller spricht eigentlich überhaupt nix wenn es gutes titan ist.
die von schrick sehen nach 50000 km noch klasse aus.
wie sehen denn deine von skunk2 aus? kannste mal bitte ein bild hochladen?
gruß

richi
01.06.2009, 08:58
ob OEM ITR oder andere B16/B18 Ventilteller ist eigentlich egal... die sind alle gleich :wink:

Aber dass die Skunk2 Teile so sehr einlaufen, wundert mich auch.
Haben die Federn an den Drahtenden denn scharfe Kanten? Evtl wärs eine Idee die Federn an den Auflageflächen mit dem Dremel und einem 120er Fächerschleifer etwas zu entgraten und danach evtl auch noch zu polieren... Hab ich zumindest so gemacht, fand das eigentlich recht sinnvoll - die Federn sollen auf den Ventilfedertellern ja auch so leicht wie möglich gleiten :-)

hondaapi
01.06.2009, 09:07
ob OEM ITR oder andere B16/B18 Ventilteller ist eigentlich egal... die sind alle gleich :wink:


Dem ist definitiv nicht so! Das ist eine Falschaussage. Es gibt sehr wohl Unterschiede in den OEM-Federtellern. Sowohl in der Form als auch in der Masse.
Aber das fällt den wenigsten Leuten auf, weil sie den Details anscheinend keine Bedeutung schenken.
Gerade bei den Drehzahlen spielt die Masse immer eine grosse Rolle.

Kevin
www.mkr-turbo.de

richi
01.06.2009, 09:27
Aha, na dann wäre ich dir sehr verbunden wenn du uns diese Unterschiede im 'Detail' näher erläuterst.

Wenn möglich auch mit Bildern. Wäre TOP :up:

MB2_HORST
01.06.2009, 10:11
Das die schneller einlaufen als die Serien ist bekannt.
Aber 5tkm is schon arg wenig :e


Entweder du nimmst die serienmäßigen, denn 8500U/min is ja wirklich net viel. Oder du nimmst von CROWER welche. Da gibst zwei verschiedene. Aus Titan und die normalen.

austrian type-R
01.06.2009, 10:34
Das mit den Titantellern ist leider so, darum sage ich. Für ein Strassenauto würde ich die nicht einbauen, wer hat schon lust alle 20000km die zu wechseln. Außerdem auch wenn man eine Info hat das sie angeblich 50000km halten.....wer geht auf das ein....ich würde den Motor mal nach 20k aufmachen und mir das ansehen. Also für einen Daily driver nicht akzeptabel das man das den Motor jedes Jahr zerlegt.

Mehr als 9000rpm braucht man eigentlich eh nicht, denn auch agressive Wellen haben die Leistung vorher. 9k kannst du mit stärkeren Federn und den oem Tellern auch drehen.

THman1
01.06.2009, 10:42
10tkm warens schon.

Also eine ist Extreem auf der Federauflage der Aüßeren Feder eingelaufen, bei 2 leicht und fast alle sind 1mm bei der Inneren Feder regelrecht eingedrückt, klar halten die auch noch 10 oder 20 tkm bis die Brechen aber so ein Risiko will ich mir eigentlich nicht einbauen :((

War ein älteres Kit also ich weiß nicht ob die neuen Pro Serie Oberflächengehärtet sind weil sonst ist ja Titan ein ganzes Stück weicher als guter Federstahl und da ist es klar das sich das einläuft.

Und laut Teilenummer sind die VTI, ITR Teller die es bei Honda neu zu kaufen gibt gleich !

Wie gesagt ich wollte dem ITR Kurbeltrieb mit 0,25er Übermaß Kolben eigentlich keine Extreemen Drehzahlen geben da ich Persönlich nicht glaube das das so Standhaft ist ?

Es sind Edelstahl Ventile verbaut, somit habe ich dort schon ein paar Gramm eingespart, nur wenn keiner Erfahrungen mit den OEM Ventiltellern bei Größeren Nockenwellen hat will ich eigentlich nicht der erste sein.


Ach ich weiß doch auch nicht was ich machen soll :-/:roll:

Edit:

@austrian type-R (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=361)

Das ist eine sehr gute Aussage und ich danke dir schonmal dafür jetz bin ich nen Schritt weiter die OEM zu verwenden, da ich deiner Aussage vertraue, Danke schonmal

Rai
01.06.2009, 10:55
Ich fahre auch OEM Teller, mit Toda Spec Bs und dazugehörigen Ventilfedern, max. Drehzahl ist 8800 U/min, Laut Idol Motorsport ohne Probleme machbar mit OEM Tellern.

RsAMD
01.06.2009, 18:13
Wie sieht es eigendlich mit den Ti-17 Tellern von Crower aus? Hab die jetzt ~25tkm drin zusammen mit den Crower Doppelfedern. Optisch ist da nix zu erkennen.

BCNR33
01.06.2009, 18:18
Die Titan Ventilteller sind nun nach nicht mal 10tkm ordentlich eingelaufen

Was vollkommen normal ist! Hier meinen einige Titan sei unzerstörbar, was einfach nicht so ist! Das geringere Gewicht geht einfach auf Kosten der Haltbarkeit. Wer Motorsport-Teile montiert muss sie halt auch mit Motorsport-Intervallen kontrollieren und ggf. ersetzen.

Marc

hondaapi
01.06.2009, 18:56
Das ist genau das was wir immerwieder mit den Leuten diskutieren müssen. Alle wollen krass, krasser, noch krasser, mehr und mehr Rennkomponenten in ihre Motoren oder Setups.
Dann glauben sie sich die Unzerstörbarkeit ihrer Motoren zu erkaufen.
Wenn man ihnen dann den negativen Aspekt erklärt halten sie einen teilweise für Spinner und gehen dorthin wo ihnen all dies nicht gesagt wird.
Es ist traurig und schön zugleich das die Leute nun alle langsam sehen das nicht alles Gold ist was glänzt. Erst recht nicht im Rennsport.

Kevin
www.mkr-turbo.de

THman1
01.06.2009, 20:04
Also glänzen tun die noch :D

Ne spass bei Seite ich wusste auch nicht das es normal ist das diese Teile einlaufen und bin froh das ich den Motor gewechselt bzw einen anderen Aufbaue.

Erst nachdem ich den Zustand gesehen habe habe ich mich Informiert :((

Aber spielt keine Rolle ich bau das jetzt mit OEM Tellern zusammen.

Es sollte sich jeder im Klaren sein das Titanteller bei gewissen Laufleistungen überprüft bzw gewechselt gehören und für mich Persönlich reichen die Drehzahlen die mit OEM drin sind aus ich brauche nicht höher drehen als die Wellen überhaupt Leistung bringen.

GDM_BadBoy
04.06.2009, 15:31
Hi,

ich missbrauch den Thread jetzt einfach mal für meine Zwecke. :D

Folgendes ist bei mir geplant dieses Jahr. Der Kopf meines H22a soll dieses Jahr überholt werden dabei wollte ich natürlich auch ein paar schicke Teile verbauen. Geplant waren bzw. sind Stage 2 Crower Wellen und der Ventiltrieb von skunk2(Ventile, Federn, Teller), nun die Frage ich hab jetzt hier gelesen das die Titan Teller nicht sonderlich lange halten sollen. Da ich recht viel unterwegs bin 25tkm bis 30tkm im Jahr wäre es ja nich so der Hit wenn ich 2 mal im Jahr die Retainer wechseln müsste...

So wie ich das jetzt verstanden habe kann ich mit der Welle auch die Orginal Teller ohne Problme fahren? Drehzahlen werden die 8000RPM wenn überhaupt nur minimal überschreiten da die Crower Wellen ja eher auf mid Range ausgelegt sind. Das müssten die OEM Teller dann wohl aushalten oder seh ich das falsch? :-)

hot wok
04.06.2009, 16:15
ich hab jetzt hier gelesen das die Titan Teller nicht sonderlich lange halten sollen.

so eine aussage kann man überhaupt nicht verallgemeinern.
manche funktionieren ohne jegliche probleme, manche eben nicht.
wenn man sich allerdings nicht sicher ist und wie du viel km leistung im jahr hast wärs mir persönlich zu riskant und ich würde auf oem teller umsteigen oder dabei bleiben.