PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türschloss / Zentralverriegelung defekt am EP3???



VTEC INSIDE
01.06.2009, 04:37
Hallo!
Seit gestern fängt meine ZV der Beifahrerseite an zu spinnen. Manchmal geht der Knopf nicht richtig runter bzw. wieder hoch. Hab dann man die halbe Tür zerlegt, den kompletten Schloßmechanismus ausgebaut aber jetzt nix wirklich auffälliges daran festgestellt.
Ich tippe jetzt mal auf den "Aktuator" und daß er irgendwie ne Macke hat.
Weiß vielleicht von Euch jemand was das sein könnte oder hatte das schonmal jemand von Euch?

Gruss Thomas

_ITRDRIVER_
02.06.2009, 15:44
hey.. also ich hab das gleiche problem mit meinem itr! ist es bei dir auch so das du die fahrer seite auf machst... dich rein setzt, los fährst.. und nach paar minuten erst die beifahrer seite auf schließt??? echt merkwürdig! also ich würd auch gern wissen woran es liegt?!
gruß Nico

ElDeeron
02.06.2009, 16:42
Unfassbar gleiches Problem hab ich bei meinem EP3 auch seit einer Woche.
Nur das bei mir nicht die Bf-Seite betroffen ist sondern die Fahrerseite.

_ITRDRIVER_
02.06.2009, 16:46
unglaublich!!! was ist bloß mit unseren karren los?

vtec187
02.06.2009, 18:18
ich hab schon die fortsetzung davon... bei mir geht die beifahrertür gar nimmer auf. :woohoo:

VTEC INSIDE
03.06.2009, 12:54
Hallo!
Also, ich beschreibe das nochmal konkret. Beim betätigen der Funkfernbedienung öffnet die Fahrerseit normal, die Beifahrerseite nicht "komplett", sprich der Knopf fährt nur "halb" nach oben. Das gleiche beim Schließen. Der sogenannte "Aktuator", also der elektrische Stellmotor" arbeitet zwar aber er fährt nicht ganz aus bzw. ein. Hatte ja wie schon beschrieben den kompletten Schloßmechanismus ausgebaut aber nix feststellen können. Das Plastikgehäuse vom Aktuator kann man, soweit ich das gesehen habe, nicht öffnen. Alles ist leichtgängig und im ausgebauten Zustand hat das Teil auch normal funktioniert.

Komischerweise habe ich seit vorgestern keine Probleme mehr, als wenn der Spuk vorbei wäre. Glaube aber nicht daß sich das Teil "selbst heilt".
Werd´s jetzt halt mal beobachten und wenn es ganz defekt ist austauschen.

Das blöde ist halt daß man erst nix davon merkt, also das Auto nach betätigen der FFB auf der Beifahrerseite, in meinem Fall, nicht abgeschlossen ist.
Kurios ist auch noch, daß wenn man den äußeren Türgriff betätigt und das Problem vorliegt, der Türpin nach unten springt und somit erst verschlossen ist.

Wenn ich aber jetzt mal so lese daß es hier und in nem anderen Forum doch schon Honda Fahrer gibt die das gleiche bzw. ähnliche Problem haben denke ich daß es am Aktuator liegt.

@ vtec187: Geht Dein Türpin noch hoch oder runter, hörst Du das Teil schalten beim Betätigen der FFB.

Gruss Thomas

bubbele
03.06.2009, 14:24
hi,

ich denke der thread passt besser in nen "normalen" Honda Bereich. Meiner Erfahrung nach handelt es sich dabei nicht um ein TypeR spezifisches Problem. Bei unserem EP1 ist es das gleiche wie bei dir VTEC_INSIDE. jedenfalls hat es genauso angefangen. Nach ein paar Monaten hat sich dann gar nichts mehr getan mit der Beifahrerseite.
Soweit ich weiss, liegt es aber selten am Aktuator selber, sondern vielmehr an der Verbindung zwischen diesem und der Verrieglung. (ich weiss grad nicht ob da n gestänge drin ist oder das über Seilzüge gemacht wird?!)
diese haken sich wohl sehr leicht mal aus.
Evtl. hast du durch deine "Auseinandernehmaktion" das ganze wieder gerade gerückt, da es ja jetzt erstmal wieder zu gehen scheint.
Ich gebe zu, ich bin selbst noch nicht dazugekommen die Verkleidung mal zu entfernen um nachzuschauen. Da den EP1 nur meine Frau fährt und es ihr quasi wurscht ist... wirds wohl auch noch n e weile so bleiben :)

VTEC INSIDE
03.06.2009, 16:07
@bubbele: Ich denke auch daß es nicht nur ein EP3 Problem ist da ja Honda sicherlich nicht beim Schloßmechanismus und anderen teilen EP1 vom EP3 usw. unterscheidet.
Die Verbindung vom Aktuator zum Schloß besteht aus einem grünen Hebelchen, mehr nicht. Ein ausgehängtes Seil vom inneren Öffnungsgriff vom Schloß dürfte wohl eher unwahrscheinlich sein, da die Seilenden jeweils gesichert sind. Einzig das aushängen des Bowdenzuges am Schloß bzw. in der Türverkleidung können dazu führen daß man die Tür von Innen nicht mehr geöffnet bekommt. Der Aussengriff ist auch über ein Gestänge mit dem Schloß verbunden und ging bei mir nur schwer auszuhängen, also auch unwahrscheinlich daß die Stange da mal von selber raus geht, würde auch anständig klappern wenn Die dann in der Tür hin und her schlägt.

Ich denke ja auch daß sich der Aktuator irgendwann schlagartig komplett verabschiedet. Das Auswechseln an sich ist kein großer Akt wenn man schrauberisch talentiert ist.


Gruss Thomas

vtec187
08.06.2009, 08:24
@ vtec187: Geht Dein Türpin noch hoch oder runter, hörst Du das Teil schalten beim Betätigen der FFB.

Nein, bei mir tut sich gar nix. Wenn ich auf die FFB drücke höre ich zwar in der Tür drin, dass er was machen "möchte", aber es tut sich nix.
Muss quasi den Stift immer manuell rausziehen, wenn ich einen Beifahrer habe und wieder reindrücken beim Absperren.

ThaWUman
09.06.2009, 15:32
Ist der Stellmotor.

Kostet 71 Euro plus Steuer.

Bekanntes problem bei der EU/EP Reihe

Teilenummern:

Rechts:
72115-S5A-A01

Links:
72155-S5A-A01

http://img132.imageshack.us/img132/7287/motorf.jpg (http://img132.imageshack.us/my.php?image=motorf.jpg)

VTEC INSIDE
09.06.2009, 21:10
@: ThaWUman

Danke für die nette Detailzeichnung und gleich noch die Teilenummer. Werde mir Morgen gleich den neuen Aktuator bestellen. Seit heute ist entgültig Schicht im Schacht, die Beifahrerseite geht nichtmehr über die FFB zu öffnen bzw. zu schließen. Wusste allterdings nicht daß dies ein bekanntes EP Problem ist. Anscheinend taucht es aber gerade bei vielen hier auf.

Gruss Thomas

Mike
09.06.2009, 22:27
Sollte jemand sowas nicht in "neu" suchen. Ich hätte die Teile in "gebraucht" und funktionstüchtig da.

Gruß Mike

VTEC INSIDE
13.06.2009, 19:07
Hallo!
So, heute war der Aktuator beim Freundlichen zur Abholung bereit. Arbeitsaufwand ca. 1ne Stunde, Preis: 86,-€ incl. Märchensteuer.
Jetzt klappts wieder mit der Beifahrertürhttp://static.motor-talk.de/images/smilies/biggrin.gif

Gruss Thomas

ThaWUman
13.06.2009, 20:07
Hallo!
So, heute war der Aktuator beim Freundlichen zur Abholung bereit. Arbeitsaufwand ca. 1ne Stunde, Preis: 86,-€ incl. Märchensteuer.
Jetzt klappts wieder mit der Beifahrertürhttp://static.motor-talk.de/images/smilies/biggrin.gif

Gruss Thomas

Freut mich das es geklappt hat

_ITRDRIVER_
14.06.2009, 12:20
Ist der Stellmotor.

Kostet 71 Euro plus Steuer.

Bekanntes problem bei der EU/EP Reihe

das problem hab ich beim itr aber auch...:-/
hast du da vllt auch die teilenummer? :roll:

gruß Nico

Stiffee
18.06.2009, 10:14
meine mutter hatte das auch beim EP2

war der stellmotor, hab dann einen aus´m honda jazz bei ebay ersteigert, passt auch:D

basti-30th
07.01.2010, 11:04
Thema hoch hol

Hey un zwar hab ich das Problem das meine Fahrertür nicht mehr aufgeht, weder per Fernbedienung noch direkt mit dem Schlüssel.:-/ Der Türpin fährt nur halb hoch und dann sofort wieder runter. Dazu kommt noch das der Seilzug des Türöffners innen anscheinend auf Endstellung ist quasi ins leer zieht. Kann mir vllt jemand nen Tipp geben wie ich die Tür aufbekomm.:-)

thx

VTEC INSIDE
07.01.2010, 19:13
Hallo!
Eigentlich müsstest Du die Türverkleidung abnehmen, geht wahrscheinlich aber nicht wenn Du die Tür nicht aufbekommst. Wahrscheinlich hat sich Dein Seilzug an der Tüverkleidung ausgehängt. Also wenn du die Türverkleidung nicht demontiert bekommst kann man vielleicht noch versuchen über das geöffnete Fenster irgendwie an den Mechanismus zu kommen. Eventuell mit nem starken Schweißdraht versuchen den Seilzug zu greifen und daran zu ziehen. Alles nur Theorie aber irgendwie muss sich das Dingens ja öffnen lassen.

MFG, Thomas

basti-30th
07.01.2010, 19:24
Hey

Ja glücklicherweise gings nachmittags wieder ganz normal.:-)
Hab dann trotzdem mal den Seilzug und das Schloss geschmiert hoffe des wars dann.

VTEC INSIDE
07.01.2010, 19:38
Hi!
Na dann ist´s ja gut. Aber die gleichen Symptome hatte ich auf der Beifahrerseite. Hört sich bei Dir auch nach nem langsam "sterbenden" Aktuator an.

MFG

exile-
09.01.2010, 17:45
das ist einfach nur die miese kälte da draußen! im sommer les ich von solchen problemen nur äußerst selten !

polle
16.01.2010, 14:16
schon, genauso ist bei mir auch, im winter spackts und im sommer ists einwandfrei, solangs noch funktioniert lass ichs, ich muss nur schnell genug die tür aufmachen bevor der zapfen wieder runtergeht ^^