PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Scheibenbremsen hinten packen nicht



cRiMe
01.06.2009, 14:29
Also ich brauch ja nicht oft Hilfe aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Meine hintere Bremse greift einfach nicht richtig. Zumindest weiß ich von der Handbremse die bei 9 Rasten die 20kg zukraft hat.
Im Stand greift sie auch ganz gut. Aber bei der Fahrt ist es wie als wenn man nen Fuß rausstreckt und versucht damit zubremsen. Wenn ich mit dem Fuß bremse kommt es mir leicht so vor als würde er in kurven von hinten schieben.
Ich hab schon mehrmals alles auseinander gebaut. Die Kolben lassen sich drehen wenn auch dafür etwas mehr kraft benötigt wird.
Bremsklötze hab ich auch schon mal wieder frei geschliffen auf ner Glasplatte. Scheiben mit Schmiergel sauber geschliffen. Und damals beim Einbau vorschriftsmäßig alles mit Spiritus gereinigt.


Sachverhalt:

ej6
B18c4
Bremsanlage komplett vom eg6 mit abs. inkl. Hauptbremszylinder und Verstärker
das einzigste was noch vom ej6 is ist der verteiler. sprich ich hab etwas vordruck an der hinterachse.
Brembo Scheiben mit Blackstuff Belägen

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...

so long jan

swaddy
01.06.2009, 16:01
vielleicht hast ja einfach nur luft im bremssystem :|

Spanni
01.06.2009, 20:06
Die sollte aber egal sein wenn man mit der Handbremse bremst. Ist ja rein mechanisch.

Aber ich hab glaub ich bei nem Honda noch nie die Hinterräder mit der Handbremse zum blockieren gebracht.

heunde
01.06.2009, 20:11
bei trommel geht das....aber beim scheiben ist es so gut wie nicht machbar....

cRiMe
01.06.2009, 20:31
das es nicht machbar ist, möchte ich mal als reine utopie stehn lassen , weil warum sollte das nicht möglich sein mit der handbremse die räder zum blockieren zu bringen?... geht doch bei andren autos auch? Und warum verbaut man dann scheiben bremsen hinten wenn die Trommel "gefühlt" besser ist?
Aber das ausschlag gebende: warum hab ich beim bremsen in kurven das gefühl das er von hinten schiebt? da muss doch was faul sein...


so long jan

edit: Desweiteren tut sich ja fast rein garnichts wen ich die handbremse ziehe. Kann gerne mal nen video vom tacho machen wenn ich die handbremse ziehe. Sieht dann fast so aus als ob ich mich rollen lasse. Ich würd sogar fast sagen das die Motorbremse stärker ist als die Handbremse :D

MB2_HORST
01.06.2009, 20:47
Also bei meinem MB2 ist die Handbremse auch eine Kattastrophe.

War schon am Anfang so wie noch alles Serie war.
Dann waren mal überholte MB2 Sättel hinten drin => gleiches Lied

Nun ist hinten eine komplette Integra Bremse mit überholten Sätteln + neuen Scheiben + neuen Belägen drin => immernoch Scheizze

Ist aber nur die Handbremse. Die Fußbremse funzt 100%ig.



Bei meinem ED3 hingegen mit Trommeln kannst die Hinterräder mit 4 Personen + trockene Straße + 195er mit der Handbremse zum blockieren bringen.

Aber bei dem Auto liegt auch wenn man mit der Fußbremse bremst extrem viel Bremsleistung auf der HA.



Ich denke also, dass es bei den Autos mit Scheibe Systembedingt scheizze ist.

ChickeN
02.06.2009, 08:06
Trommelbremsen haben eine bessere Bremswirkung als Scheibenbremsen.
Allerdings überhitzen Trommelbremsen relativ schnell, daher verwendet man dann Scheibenbremsen.

Es gibt, auch original von Honda, Beläge mit verschiedenen Härten.
So hat der ED9 z.B. die gleiche Passform wie der EG9 aber der Reibwert ist unterschiedlich. So wurde es mir zumindest mal erklärt, und als derjenige dann die weicheren Beläge an meine hinterachse gestopft hat, klappte das auch mit der Handbremswende...

Ich würde für solche Spielereien einfach einen bissigeren Belag verbauen - EBC Greenstuff, oder was von Ferrodo.
Dann sollte es eigentlich kein Problem sein, die Räder auch mit der Handbremse zum Blockieren zu bringen.
Vorrausgesetzt natürlich ansonsten ist mit der Bremse alles in Ordnung!

cRiMe
02.06.2009, 21:46
hm okay das mit den verschiedenen härten ist mir klar. aber ich hatte ja schon extra blackstuff und brembo scheiben genommen... naja

ich hab heut nochmal mit honda deswegen telefoniert und mir wurde auch gesagt das die Handbremse nicht die optimale wirkung hat. :D Werde nächsten dienstag einfach mal hinfahren und gucken was bei rum kommt. Entweder er kriegt tüv oder die solln sich drum kümmern das die bremse funktioniert :D

Ich hab mir heute mal das thema rost bei meinem kleinen vorgenommen. Rostprimer und Unterbodenwachs ham gute dienste geleistet :D

so long

cRiMe
03.06.2009, 11:49
so ich war jetzt grade mal mit der hinterachse aufm Bremsenprüfstand...

fußbremse knapp 1kN, Handbremse minimal mehr. Aber zumindest gleichmäßig :D

und nu?

so long

ChickeN
03.06.2009, 12:02
Naja, wenns gleichmässig ist, steht doch der HU zumindest nichts im Wege, oder?

cRiMe
03.06.2009, 16:24
joa das stimmt aber mich befriedigt der wert nicht *gg*

ich lass honda da trotzdem mal gucken wenn ich den zum tüv bringe.

MB2_HORST
04.06.2009, 20:23
Was isn eigentlich jetzt genau dein Problem?

Jetzt bremst die Karre gleichmäßig und dir reichts trotzdem nicht. :roll:



Kauf dir ne hydraulische Handbremse, dann kannst driften gehn

cRiMe
05.06.2009, 12:45
hehe, naja das wäre ne idee :D

Ich seh den hinteren Bremssattel einfach als Fehlkonstrukion an.

Und ich suche trotzdem nach ner möglichkeit, ohne ne stange in die felgen zustecken, die hintere Bremsen anständig zum packen zu bekommen. Das der Tüv das toll findet wenn die gleichmäßig sind ist mir klar.
Aber ob ich das Toll finde wenn ich auf der Autobahn inner Kurve mal ordentlich in die eisen gehe und dann vom Heck überholt werde? Ich merk es ja so schon wenn ich bei 80 mal in der Kurve Bremse, dass die Bremsbalance nicht stimmt und er von hinten schiebt.


so long

Bullitt
05.06.2009, 14:26
dann wird es wohl am Bremskraftverteiler liegen. Hast du ABS oder nicht?

ChickeN
05.06.2009, 14:28
Dass Du dir selbst widersprichst ist dir schon klar?!
Erst jammerst Du, dass die hinteren Bremsen nicht stark genug sind,
dann sagst du dass der Wagen an der Hinterachse überbremst -
das passt ja nicht wirklich zusammen. :roll:

cRiMe
07.06.2009, 19:23
ich hab abs... aber der verteiler macht nur nen geringen unterschied aus, das habe ich zumindest in entsprechenden Threads gelesen.

ne ich wiederspreche mir nicht *gg*

mit dem überholen meine ich das es schiebt, dadurch das es nicht gebremst ist. nicht dadurch das es blockiert :D

schlecht bremsen tuts so oder so.

so long

Jordan
08.06.2009, 00:36
bei trommel geht das....aber beim scheiben ist es so gut wie nicht machbar....


word

Monty
08.06.2009, 01:16
Liegt am Verteiler er bremst dadurch vorne mehr und wird hinten leicht, dadurch kommt dieses schieben!

Handbremse mit Scheibe is bescheiden, die Trommel is zum querstellen besser geeignet:D

Jordan
08.06.2009, 01:24
er brems hinten mehr und was wird hinten leicht????:-/

Höchstens die BremseVerteilung wird anders, aber da wird ganz sicher nichts leicht! Über den Verteiler kann keiner so richtig eine 100% Antwort geben. Hier gibt es geteilte Meinungen. Das ist wie mit Einsteil seiner Relativitätstheorie, keiner kanns beweisen :lol:



worauf basiert deine Aussage?

Jordan
08.06.2009, 01:45
wenn was ist frag Monty, hab mit dem eine Langwidrige Diskussion zu dem Thema betrieben :wink: :lol: