PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Civic frisst Lambdasonden



Schleudertrauma
02.06.2009, 08:49
Servus zusammen,

irgendwie ist das schon alles sehr seltsam. Vor etwa einem Jahr hat sich bei meinem geswappten B16A2 die Lamabdasonde verabschiedet. Ich hab das ganze nicht so tragisch gesehen, schließlich hatte die Sonde schon ca. 190.000 km runter.

Naja ich hab mir dann bei Ebay eine Ersatzsonde bestellt und ausgetauscht. Nach 2 Wochen trat der Fehler wieder auf. Ich hab also an eine Montagssonde geglaubt und das ganze reklamiert. Der Händler hat mir auch ohne Probleme Ersatz geschickt. Nachdem ich die neue Sonde reingebaut hatte, war erstmal Ruhe... bis jetzt.

Diese Woche ging die Kontrolleuchte wieder an. Genau der selbe Fehlercode, genau die selben Sympthome. Also hat die Sonde schon wieder den geist aufgegeben. Ich habe mal das Kerzenbild überprüft aber das sieht gut aus. Ich habe das Gefühl, dass die Sonde immer nach längeren Vollgasfahrten über die Autobahn verreckt. Was kann das also sein? Der Kat ist frei und der Motor ist komplett Serie.

Eventuell sind vielleicht nur alle Sonden des Herstellers Schrott aber eigentlich sollten die Dinger ja recht unverwüstlich sein.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruß Daniel

CRX_Fan
02.06.2009, 08:55
Grüatz! Sicher das die Lambdasonden hin waren? Vielleicht sind die Kontakte im Stecker nicht mehr akkurat. Kann man mal säubern und mit Kontaktspray behandeln und auf Festigkeit prüfen.
Nur so als Alternative Idee...

Schleudertrauma
02.06.2009, 09:15
Ja, hatte ich mir auch schon überlegt. Das werde ich auch prüfen, bevor ich eine neue Sonde einbaue. Sensordaten sind ja recht empfindlich gegenüber Leitungsdämfung usw.

Danke für den Tipp. :)

gold-civic
02.06.2009, 09:41
Vieleicht auch wackler im Kabelbaum.
Evtl mal die Kabel extra legen und an die ECU anschließen, so testweise erstmal.

Spoon
02.06.2009, 10:16
Was ist das für ein Hersteller der Sonden?

inF
02.06.2009, 12:43
Schon mal daran gedacht das ein Lambdasondenfehler nicht unbedingt was mit der Lambdasonde am Hut haben muss sondern auch mit der Verbrennung bzw. dem Gemisch?!

Schleudertrauma
02.06.2009, 15:52
Ja sicher. Aber das müsste ja schon ein toller Zufall sein, wenn ausgerechnet immer nach dem Labdasondentausch der Fehler für einige Zeit nicht mehr zu reproduzieren ist während ich vorher die Uhr danach stellen konnte.

Sondenhersteller kann ich leider nich nennen. Steht nix drauf und das Ding kommt wie gesagt von Ebay. Die nächste wird auf jeden Fall original Honda.

Gruß
Daniel

RH.onda
02.06.2009, 19:49
So ganz unverwüstlich sind die Dinger nich...kauf mal die nächste lieber bei Honda...im WHB steht ja auch das man die Dinger sorgfältig behandeln und keinen Hammer und Druckluftschrauber verwenden soll...

Schleudertrauma
02.06.2009, 22:39
Ich drehe Schrauben selten mit nem Hammer rein. Und mit einem Druckluftschrauber kommt man unter dem Motor am Krümmer auch ziemlich schlecht ran. *g*

Wenn noch jemand eine Sonde übrig hat, bitte bei mir melden. :)

Gruß
Daniel

VooDoo
03.06.2009, 08:14
Hatte ich am golf, keinen fehlercode auto lief scheisse -> fehlercode lambdasonde -> sonde getauscht, fehler weg, auto lief 2 tage besser -> fehler wieder da...

War letztendlich der LMM.

deFrezzer
03.06.2009, 09:11
War letztendlich der LMM.

das dann aber nicht bei deinem Eg4 !

VooDoo
03.06.2009, 09:44
beim golf, am eg4 hatte ich noch nie ein problem.
Wollte damit nur sagen dass es eben genauso gut am gemisch liegen kann wenn die sonde nen fehler ausgibt.

_deleted
03.06.2009, 15:49
Liegt´s vielleicht an der "Qualität" dieser Made in China Nachbau Lambdasonden?

Von NGK gibt´s 1A Lambdasonden in OEM Qualität mit Stecker für ca. 75,- €. Läuft seit zwei Jahren bei meinem problemlos.

Schleudertrauma
03.06.2009, 22:34
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass es an der Qualität liegt. Deswegen möchte ich auch gern das nächste Mal was von Honda oder wenigstens Bosch oder NGK haben.

Hast Du vielleicht noch im Kopf, wo Du die Sonde gekauft hast? Wird sicher nicht beim ATU gewesen sein oder? :D Und war es auch für einen DOHC oder für den SOHC? Für den B16 finde ich im Katalog leider nix. :(

1HGEJ2
03.06.2009, 23:12
nimm vom normalen ej2..de passt 100% auch
alle 4 adrigen passen!

Schleudertrauma
03.06.2009, 23:32
Alter! Wie geil ist das denn? Ich hatte die ganze Zeit eine passende Sonde in dem Krümmer bei mir im Keller stecken! Ich hab nie danach geschaut weil ich felsenfest überzeugt war, dass im EJ2 nur so eine zweiadrige Sonde drin war.

Ich nominiere Deinen Post hiermit für den Post of the Year. :D

1HGEJ2
03.06.2009, 23:38
kein thema;-)
ich hole mir auch ne ej2 wieder..irgendwie scheinen die gut zusein..frag mich nicht warum aber ist irgendwie so hehe

Schleudertrauma
04.06.2009, 21:14
So, ich hab heute die Sonde aus dem EJ2 eingebaut. Ergebnis: Fehler weg.

Ich werde mir trotzdem die Sonde ersetzen lassen, schließlich hat sie noch Garantie. Eingebaut wird der Schrott aber nicht mehr.

1HGEJ2
04.06.2009, 21:22
die ej2 wird lange leben :D glaub mir :-P
überprüft ob wackelkontakt herrscht?

Stealth-R
04.06.2009, 21:24
Schon mal daran gedacht das ein Lambdasondenfehler nicht unbedingt was mit der Lambdasonde am Hut haben muss sondern auch mit der Verbrennung bzw. dem Gemisch?!

so isses beim ed3 hatte ich auch lamdasondenfehler
ursache war aber ein verstopfter endschalldämpfer
fuhr auch nicht mehr allzu schnell, vllt noch 150

irgendwann gabs mal ein geräusch, endschalldämpfer war gerissen, dann ging die karre wenigstens wieder bis tacho 200 und der fehler war weg

Schleudertrauma
04.06.2009, 22:53
Hehe, das kanns bei mir nicht sein. Ich fahre seit Jahren die Invidia mit 60er Durchmesser. Damit da was verstopft, müsste schon ein Volleyball drin stecken bleiben. :D

ThaMan
05.06.2009, 10:37
...oder ein zerbröselter Kat- und ich wunder mich dann wieder, wie leise die invidia ist :D:D:D:D