PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher Leistungsverlust - Problem gelöst



HondaCore
02.06.2009, 09:54
Hallo,

seitdem Wochenende hat mein ED9 plötzlich Leistungsverlust. D.h. er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse! Besonders untenrum passiert plötzlich garnix mehr, ich trete aufs Gas, er ruckelt ein bisschen und irgendwie kommt fast garnix, besonders Berg auf kommt nix! Ob mir über nacht jemand nen Corsa Motor eingebaut hat :tongue:

Hab schon geschaut am Auspuff ist alles in Ordnung, Fehlercode wird auch keiner angezeigt. Was ich mir bisher gedacht habe:

- Pleuelagerschaden
- Läuft nur auf 3 Pötten
- Benzinfilter
- Luftfilter

Beim Benzinfilter frag ich mich, kann der sich so plötzlich zusetzen? Wohl kaum? Habe vor 3 1/2 Jahren einen neuen eingebaut.

Oh mann ich hoffe der Motor (D16Z5) geht mir nicht ein zweites mal fliegen... ich würds ihm fast zutrauen, nachem heizen gönnt er sich immer ordentlich Öl!

Bei meinem ersten Pleuelagerschaden + Loch im Block hatte er kurz vor der Explosion auch keien leistung mehr demnach hab ich bissi schiss :kotz:

Habt ihr noch weitere Ideen oder sowas auch schonmal gehabt?

Gruß, Merlin

Shine1587
02.06.2009, 10:22
schau mal nach wie die zündkerzen aussehen , außerdem dem mal nachsehen ob´genug benzindruck ankommt die zündanlage in ordnung ist sprich zündkabel durchmessen , zahnriemen makierungen prüfen :wink: und dann erzähl uns mal was es gegeben hat

civicracer-x290
02.06.2009, 10:26
Zündkabel
Zündkerzen
Verteilerkappe

Prüfen!

Sznuffi
02.06.2009, 11:59
Ebenfalls den Zahnriemen überprüfen !
Könnte einen Zahn übersprungen sein

CRX_Fan
02.06.2009, 12:01
Zündverteiler hin oder Riemen übergesprungen. Oder Abgasanlage zersetzt sich.

HondaCore
02.06.2009, 15:11
Oder Abgasanlage zersetzt sich.

Auspuff hab ich ja schon geschaut, da ist alles Top, Nichts undicht, auch nicht bei 3k rpm.

Werde dann mal Riemen und Kerzen prüfen.

Wie genau prüfe ich die verteilerkappe? Also vom Zündverteiler gucken ob was oxidiert ist oder wie

civicracer-x290
02.06.2009, 19:10
Ich denke CRX Fan meint das die Anlage von innen dicht ist.

Aber ich denke das Problemn liegt an na Zündung, weil du ja sagst das er nur auf drei pötten läuft.
Mach von der Versteilerkappe die vier pinne mal schön sauber.
Ansonsten kann es ne einspritzdüse sein (halte ich aber für sehr unwahrscheinlich)
Oder Kompressionsverlust. Müsste man dann mal messen.
Aber schau erstmal das bei der Zündung alles ok ist.

Jaro
02.06.2009, 21:45
Würde auch vorschlagen:

- Verteiler
- Zündkabel
- Zündkerzen

überprüfen !

Evtl. wenn alles O.K. mal die Kompression zu messen.

HondaCore
02.06.2009, 21:53
Hab heut Verteilerkappe abgenommen, sah nich schlecht aus, haben die Kontakte aber was abgeschmirgelt.

Im Luffi war eine Ecke scheinbar mit Öl voll, aber ob das ausreicht?

Zündkerzen guck ich dann noch, die Frage is nur ob ich erkenne wenn Sie hin sind :wink:

Kompression is auch möglich, hatte mir mal son dingens geholt, naja wie genau das is.... das mit den 3 pötten war übrigens keine Aussage sondern eine Idee!

danke, merlin

CRX_Fan
02.06.2009, 21:57
Haste Steuerzeiten geprüft?

HondaCore
03.06.2009, 00:25
Haste Steuerzeiten geprüft?

? wie?

Achso ja, nachem Riemen hab ich auch geschaut, der saß knatsch eng, kann also eigentlich nicht verrutscht sein!

CRX_Fan
03.06.2009, 08:03
guck trotzdem lieber nach den markierungen...sicher ist sicher:woohoo:

HondaCore
03.06.2009, 13:25
guck trotzdem lieber nach den markierungen...sicher ist sicher:woohoo:

Hmm einverstanden!

Wie war das gleich, müssen die Markierungen sich direkt gegenüberstehen oder beide exakt nach oben zeigen?

CRX_Fan
03.06.2009, 13:49
Die Kerben der NWRs müssen gegenüberstehen und gleichzeitig muss die Markierung "UP" auf beiden Rädern nach oben ziegen.

Gleichzeitig muss die Weisse OT Markierung der Riemenscheibe mit den Kerben des kleinen Gucklochs über der Riemenscheibe übereinstimmen!

Wenn Du nen WHB oder Hilfebuch hast, guck da rein.

HondaCore
03.06.2009, 19:55
Die Kerben der NWRs müssen gegenüberstehen und gleichzeitig muss die Markierung "UP" auf beiden Rädern nach oben ziegen.

Gleichzeitig muss die Weisse OT Markierung der Riemenscheibe mit den Kerben des kleinen Gucklochs über der Riemenscheibe übereinstimmen!

Wenn Du nen WHB oder Hilfebuch hast, guck da rein.

ach stimmt, ich erinner mich wieder! Danke!

Mir is noch aufgefallen, er hat es eigentlich nicht wenn er kalt ist, sprich es kommt erst ein paar Minuten nach dem Anlassen morgens, was das zu bedeuten hat? Und untenrum ist dieses schunkeln nur, so als würde das benzin nur ab und an mal ankommen oder so!

Weiter oben scheint es nicht zu sein, auch wenn ich mich nich wirklich traue den in dem Zustand hochzudrehen!

Bin heute leider nicht zu gekommen, ich guck dann morgen mal!

Ob es schlimm is da noch kurzstrecken mit zu fahren? Was meint ihr?

gruß, merlin

Uffi
03.06.2009, 20:52
hast du denn jetzt schon alles was gesagt wurde überprüft ?

HondaCore
04.06.2009, 08:59
hast du denn jetzt schon alles was gesagt wurde überprüft ?

Nein noch nicht, leider. Hab momentan nicht so viel Zeit. Den Riemen hatte ich mir angeschaut, der saß ganz stramm. Aber dann werd ich da nochmal nach den Markierungen schauen.

Verteilerkappe und Luftfilter hatte ich geprüft.

Bleibt noch offen:

- Riemen OT Prüfung
- Zündkerzen Bild
- Zündkabel
- Benzinfilter


Frage: Wie genau kontrolliert man die Zündkabel?

Uffi
04.06.2009, 09:19
kannst die durchmessen, die müssen eine bestimmte Ohm zahl haben. Weiss grad nicht mehr wie viel das war, findest du aber im Forum.

Shine1587
04.06.2009, 11:25
sollten alle unter 10kohm liegen

Uffi
04.06.2009, 11:56
sicher ?
Ich habe da andere Werte im Kopf, bin mir aber auch nicht sicher.

ED9NOS
04.06.2009, 12:05
bei mir löst sich ab und zu mal ein Stecker vom Zündkabel am Zündverteiler (innerhalb) die Gummitülle sitzt dann noch am Verteiler aber innen ist keine Verbindung mehr.

faceless
04.06.2009, 12:30
schau nach den steuerzeiten,hatte das selbe problem...wagen lief wie nüsse untenrum.zahnriemen war um ein zahn versetzt.

mfg

Benny

Uffi
04.06.2009, 12:36
gut ein zahn merkt man kaum, kenne leute die die monate lang so rum gefahren und wunderten sich das er nur 210 geschafft hat.
Meiner ist mal übergesprungen, um 3 zähne, das nennt man dann scheisse laufen :-D

Shine1587
04.06.2009, 15:10
das mit den 10kohm ist so nen wert unterdem man bleiben sollte und wo mit er noch normal läuft alles was da über den 10kohm bereich ist dort wird es kritisch.

aber mal abwarten denke eher das es was anderes ist er soll erstmal nachschauen :wink:

HondaCore
04.06.2009, 21:26
Hi,

ich hab ein Riesen Problem, also erstmal, der Riemen war um ein Zahn verschoben, zumindest glaub ich das erkannt zu haben ^^

naja aufjedenfall, wir haben die spannrolle gelöst, die nocke oben verschoben bzw den riemen eins rübergesetzt, ich
dreh wieder alles an und es ist trotzdem locker. Sprich die Spannrolle ist verschoben! Nur wie zum Teufel komm ich da
ran, die riemenverkleidung ist ja mit an der Riemenscheibe fest, sprich die geht nicht ab, gibts da nen Trick die Spannrolle
im eingebauten Zustand zurück in seine Position zu bekommen???

:-(

Uffi
04.06.2009, 21:34
ich würde sagen da muss die Verkleidung runter.
Riemenscheibe muss da zu ab, ich befürchte dabei wirst du aber verzweifeln :(

Versuch doch mal die Verkleidung weg zu biegen, aber du kannst die Spannrolle spannen in dem du diese lockerst und dann den Riemen durch drehst.

Kommt aber darauf an wie rum die drehst, in einer richtung lockerst du alles und in die andere spannt der rimen sich.
Ich GLAUBE links rum spannst du den Riemen.

HondaCore
04.06.2009, 22:30
Bad News, der Riemen ist bei dem Versuch dann doch unten auch übergesprungen, sprich jetzt kann ich ganz vergessen. Sprich am WE muss definitiv alles runter :((:((:((:((

Das wird ein riesen Akt die Riemenscheibe da runter zu bekommen, besonders weil da kaum platz is, oder kann ich den innenkotflügel vorne links einfach ausbauen um ranzukommen an die HORROR-SCHRAUBE ?

Ach man, morgen mit Omis Gurke zur Berufsschule fahrn :-/

Uffi
04.06.2009, 22:35
klar kannst du den ab machen, bau dir am besten ein Halter oder mach den Anlasser raus und hallte die SS mit nem Schraubendreher fest. Sonst denke ich wirst du es kaum schaffen die Schraube zu lösen.
Achte dann auf den kleinen Splint wenn du die RS ab machst.

CRX-Jay
04.06.2009, 23:19
bau dein linkes vorderrad ab, dann solltest du durch dieses plastikgedönst, da ist ein extra loch drin um die riemenscheibenschraube erreichen können (so ists bei meinem ee8, denke beim ed wirds nicht anders sein).

viel glück

CRX_Fan
05.06.2009, 07:45
Jop. Rad abnehmen reicht.

@uffi: das mit dem per Schraubenzieher blockieren hatten wir in einem anderen Thread schon, das ist nicht gut. Dann lieber mit Gegenhalter!

Shine1587
05.06.2009, 09:00
oder einfach nen schlagschrauber :tongue: is noch das einfachste , und aufpassen auf den stift is mir auch mal abhanden gekommen und dann kannste erstmal nach honda fahren

Bonk
05.06.2009, 11:18
Mit nem normalen Schlagschrauber bekommst du die Schraube nicht gelöst! :((

Da mußt du schon nen guten Kompressor inkl. Schlagschrauber haben um diese zu lösen.

Da hilft nur der Höllenschlüssel :-)

CRX-Jay
05.06.2009, 15:37
bei mir hat ein schlagschrauber aus der werkstatt gereicht

Uffi
05.06.2009, 17:08
und bei mir hat es mit 12bar und ein 1 Zoll Schlagschrauber mit 2 Griffen nicht gereicht ;-)

Powerboy
05.06.2009, 19:07
nimm doch ne drehmomentschlüssel müsste mehr power haben als son kleenes druckluftschrauber.
:D

Uffi
05.06.2009, 19:12
powerboy hat power :D
Dann dreht man aber nur den Motor durch, und 5ter Gang und Bremse is nicht weil die Torsionsfedern in der Kupplung dann zu viel nachgeben. Selbst erlebt, 2m verlängerung und nix ging auf.
Erst ein richtig großer Schlagschrauber hat es geschafft.
Mit nem Drehmoment schlüssel mit so viel kraft links rum drehen ist nicht der Hit, gebrauchen kann man den dann nicht mehr.

Aber gut, einige Schrauben gehen auch gut auf so ist es ja nicht.

HondaCore
06.06.2009, 10:48
Bei mir hat es ohne Schlagschrauber und ohne Verlängerung gereicht, also nur mit Körpereinsatz ;-)

Liegt sicher daran das ich die vor 3 jahren schonmal ab hatte. Hab einfach 2 schrauben genommen, in die scheibe rein, dann eine eisenstange dazwischen verhkackt und aufm boden aufliegen lassen und dann mit ner ratsche dran und mit dem fuß im liegen gegendrücken, mit nem langen rohr wär da kein Platz gewesen in der garage im stehenden zustand...

naja jetzt is se ab, momentan such ich verzweifelt nach der markierung am motor um das kurbelwellenrad unten richtig zu stellen

HondaCore
06.06.2009, 13:31
SO Leute neues Problem bzw. Frage!

Ich hab jetzt alles drauf, nur die Riemenscheibe noch nicht, alles eingestellt usw. Wenn ich den Motor anmache fängt der Riemen sich aber plötzlich an zu verschieben?!

Die Frage ist jetzt, hält die Riemenscheibe den Riemen jetzt davon ab das der Riemen sozusagen "runterläuft" ? Oder muss es ne andere Ursache haben das der Riemen sozusagen zur Seite ablaufen will?

Ich kann mir irgendwie nich vorstellen das die Riemenscheibe den Riemen davon abhalten soll und wenn würde der Riemen sich doch dann kaputt scheuern? :((

Hab auch schon die Spannrolle getauscht gegen ne andere die einwandfrei läuft!

Ich hoffe ihr versteht mein Problem!

Gruß, Merlin

Uffi
06.06.2009, 13:38
spannrolle richtig montiert und richtig rum gespannt ?
Feder auch richtig eingehängt ?

1HGEJ2
06.06.2009, 13:44
hast unten dieses runde blech wieder eingelegt?was verhindert das er runterkullert. bzw zur seite

Uffi
06.06.2009, 13:49
wenn es dauerhaft an dem bleich anliegt ist das auch nicht richtig und sicher auch nicht gut.

CivicEG4
06.06.2009, 13:50
hast unten dieses runde blech wieder eingelegt?was verhindert das er runterkullert. bzw zur seite

Das ist das wichtigste. Vor dem Riemen muss das Blech sein und dann erst die KW Scheibe drauf.. Sonst arbeitet er sich immer raus.

mfg Felix

Shine1587
06.06.2009, 14:49
jop civiceg4 hats erkannt , die scheibe hast du wohl vergessen war bei mir das gleiche also unten ander kurbelwelle gehört eine scheibe aufs zahnrad wenn man diese vergisst läuft er permanent nach aussen weg :wink:

Uffi
06.06.2009, 15:36
aber der Riemen schabt nicht da rann lang oder ? Ist sicher eher so das, dass Zahnrad dann eine andere Flucht bekommt.

1HGEJ2
06.06.2009, 15:48
jop civiceg4 hats erkannt , die scheibe hast du wohl vergessen war bei mir das gleiche also unten ander kurbelwelle gehört eine scheibe aufs zahnrad wenn man diese vergisst läuft er permanent nach aussen weg :wink:
du meinst eher mich:D *klugscheissmod aus*:tongue:

HondaCore
07.06.2009, 22:08
HI Leute,

alles klar lag dann wirklich an der scheibe, die wird ja im prinzip auch mit der Riemenscheibenschraube festgeschraubt.

Hab eben alles zuende zusammengebaut und dann ne kurze Testfahrt gemacht und siehe da, er zieht unten rum aufjedenfall wieder sauber hoch.

Problem scheint beseitigt, sollte ich morgen früh zur Arbeit noch was merken, schreib ich wieder.

Danke an alle, Merlin

michael_01
09.06.2009, 14:57
gut ein zahn merkt man kaum, kenne leute die die monate lang so rum gefahren und wunderten sich das er nur 210 geschafft hat.
Meiner ist mal übergesprungen, um 3 zähne, das nennt man dann scheisse laufen :-D

Hi zusammen. Ich hab meinen ed9 einen Monat und habe schon überlegt, ob er vielleicht ein bisschen zu wenig Leistung hat. Über 210 bin ich noch nicht gekommen, ist der gleiche Motor...

Allerdings hat er auch schon 250.000 glaufen. Wie schnell sollte der Wagen denn sein, wenn er richtig gut läuft?
Mfg

Uffi
09.06.2009, 16:01
also die 225 schafft man IMMER und wenn er gut geht auf gerader Drehzahlbegrenzer was dann rund 235 sind.
Ich sag mal so, knapp über 200 geht schon im 4ten ;-)

HondaCore
09.06.2009, 16:27
also die 225 schafft man IMMER

Falsch, das wurde hier schon öfter diskutiert. Meiner lief ohne den krümmer auch maximal 210. Mit FK jetzt an die 220.

michael_01
09.06.2009, 16:28
...aber der wagen läuft im stand 1a...nur geht ihm obenrum eben die puste aus. ist vielleicht jemand aus oldenburg oder umgebung da, dass man ma vergleichen kann? ich hab noch keinen anderen crx gefahren:((

Werd mir mal die Steuerzeiten anschauen, ich war auch echt ein wenig enttäuscht von der Leistung bisher:((

Aber ich halte 225 für etwas optimistisch...

Uffi
09.06.2009, 16:49
Laut Navi auf gerader Strecke mit nem Stock ED9 (ALLES Original) 226Km/h.

Natürlich nicht mit 16 Zoll und Bremsspoiler ne ;-)

Uffi
09.06.2009, 17:36
ich habe mein Video gesucht, ist aber nicht mehr auf dem Server.
Ich habe auch noch ein Bild.
Sorry war alleine und ist mim Handy gemacht, man sieht aber was sache ist :-)


Wie gesagt, absolut original auf 14Zoll Stahlfelgen (185/60/14)

http://w00a2829.dd1106.kasserver.com/files/Honda/TachoCRX.jpg



Ein Zahn versetzt merkt man als Leihe absolut nicht !
Man merkt es an der V-Max (meist nur 200 bis 210) und wer sich auskennt an der "willichkeit" des Motors, der ist dann nicht so spritzig.

Powerboy
09.06.2009, 18:10
Du hast dein drehzalbegrenzer sicher bei 8000
meiner riegelt schon bei 7200 rpm ab. da geht nicht mehr weiter als 212 km/h

weis jemand von welchen getriebbox den final drive benutzen kann der länger ist?

hab kein bock auf 200 km/h bei ca über 6000 rpm zu drehen.

Wäre interessant zum getriebeübersetzung veränderung des 5 gang, kennt jemand damit aus?

Uffi
09.06.2009, 18:26
laut Drehzahlmesser rund 7800U/min ist die normale abregeldrehzahl.
Wenn er bei 7200 abregelt ist der Sensor fürs Steuergerät hin.

Powerboy
09.06.2009, 19:55
Und wo sitz der sensor?

:((

Uffi
09.06.2009, 20:15
unter dem verteiler, sind 2 Stück einer für die Anzeige im Innenraum und einer für das Steuergerät. Weiss grad nicht mehr welcher für war war. Ich glaube der mit 2 Kabeln war fürs Steuergerät.
Bei einem muss die Anzeige im Innenraum ausfallen dann weisst du welcher es nicht ist ;-)

Aber nur deswegen wird er nicht schneller, das regelt nur den Drehzahlbegrenzer.

Powerboy
09.06.2009, 20:43
also sensor liegt nicht im motorraum sondern wie ich vermute im tacho?

mhh

power-gamer
09.06.2009, 21:06
unter dem verteiler, sind 2 Stück einer für die Anzeige im Innenraum und einer für das Steuergerät. Weiss grad nicht mehr welcher für war war. Ich glaube der mit 2 Kabeln war fürs Steuergerät.
Bei einem muss die Anzeige im Innenraum ausfallen dann weisst du welcher es nicht ist ;-)



deine frage wurde schon beantwortet! :roll: :wink:

lg
fEElix

HondaCore
10.06.2009, 09:44
laut Drehzahlmesser rund 7800U/min ist die normale abregeldrehzahl.
Wenn er bei 7200 abregelt ist der Sensor fürs Steuergerät hin.

Sind es nicht 7500 ??? Scheinbar wurden hier viele verschiedene CRX gebaut :D

Uffi
10.06.2009, 10:26
Lesen ist ab und an ganz gut ;-)

Ich sagte laut Drehzahlmesser!!
Bei meinem anderen ED9 sind es LAUT DREHZAHLMESSER sogar 7900U/min

DaRock
10.06.2009, 11:47
du hast den alten zahnriemen wieder aufgelegt wenn schon alles zerlegt war?

glaubst du nicht, dass das einen grund hatte, warum der riemen gesprungen ist?

die 40 euro für einen OEM Honda riemen wären sicher keine schlechte investition gewesen ...

und der ed9 riegelt im kalten zustand bei 7200 und im warmen bei 7800 ab ... bei den meisten ist aber der sensor kaputt, deswegen regeln sie auch bei 7200 schon ab egal ob warm oder kalt ... das sind dann laut drehzahlschätzeisen schonmal ein paar 100 mehr oder weniger ...

bernhard

1HGEJ2
10.06.2009, 11:49
nen neuer gates=oem kostet sogar 20er:)

HondaCore
10.06.2009, 12:04
du hast den alten zahnriemen wieder aufgelegt wenn schon alles zerlegt war?

glaubst du nicht, dass das einen grund hatte, warum der riemen gesprungen ist?

die 40 euro für einen OEM Honda riemen wären sicher keine schlechte investition gewesen ...

und der ed9 riegelt im kalten zustand bei 7200 und im warmen bei 7800 ab ... bei den meisten ist aber der sensor kaputt, deswegen regeln sie auch bei 7200 schon ab egal ob warm oder kalt ... das sind dann laut drehzahlschätzeisen schonmal ein paar 100 mehr oder weniger ...

bernhard

Riemen (OEM HONDA 50€) ist erst 3 Jahre drin und sah noch sehr sehr gut aus!

jojo bei mir sinds LAUT MESSER 7,5k

Uffi
10.06.2009, 12:55
naja erst 3 jahre ist gut gesagt, nach 4 Jahren oder 100.000Km soll er gewechselt werden. Und wenn der über gesprungen ist würde ich den auch nicht mehr nehmen. Denn sehen tut man an dem Riemen fast nie was.
Und wenn es ein Riemen aus dem Zubehör ist würde ich das alles noch mal halbieren (wo bei ich dabei nur original nehme).

HondaCore
10.06.2009, 14:02
naja erst 3 jahre ist gut gesagt, nach 4 Jahren oder 100.000Km soll er gewechselt werden. Und wenn der über gesprungen ist würde ich den auch nicht mehr nehmen. Denn sehen tut man an dem Riemen fast nie was.
Und wenn es ein Riemen aus dem Zubehör ist würde ich das alles noch mal halbieren (wo bei ich dabei nur original nehme).

Wie oben schonmal geschrieben ist es ein original Honda Riemen, sau teuer gewesen!

Also ich hab eben gehört, man soll den wechseln, wenn die noppen nicht mehr mit den Zähnen abschliesst. Das tut er aber!

100.000km hab ich never ever drauf, nichtmals die hälfte in den 3 jahren!

Uffi
10.06.2009, 14:07
wenn die noppen nicht mehr anliegen ist es aber schon allerhöchste Eisenbahn.
Währen noch die anzeichen von Rissen usw. aber auch wenn man nix sieht kann der geschwächt sein. Überleg mal was da für eine Kraft und Reibung herscht wenn der überspringt.
Musste das vor Jahren auch mal schmerzlich feststellen, auch sparen wollen und dann einige Ventiele aufgeschlagen weil die Zähne weg geflogen sind :-(
Aber der restliche Riemen war Top, zumindest nix zu sehen.

HondaCore
10.06.2009, 15:11
wenn die noppen nicht mehr anliegen ist es aber schon allerhöchste Eisenbahn.
Währen noch die anzeichen von Rissen usw. aber auch wenn man nix sieht kann der geschwächt sein. Überleg mal was da für eine Kraft und Reibung herscht wenn der überspringt.
Musste das vor Jahren auch mal schmerzlich feststellen, auch sparen wollen und dann einige Ventiele aufgeschlagen weil die Zähne weg geflogen sind :-(
Aber der restliche Riemen war Top, zumindest nix zu sehen.

Hiess es mal nicht der ed9 wär freiläufer?

Momentan eh keine motivation was dran zu machen was nicht unbedingt sein muss :-/

power-gamer
10.06.2009, 17:25
der ed9 ist definitiv KEIN freiläufer!!

DaRock
10.06.2009, 17:29
der ed9 ist definitiv KEIN freiläufer!!

erstens das

zweitens sind es 6 jahre oder 100tkm

drittens kostet ein oem riemen 40 euro und es ist immer noch nicht bewiesen, dass er wirklich von gates ist bzw der normale riemen von gates GENAU das gleiche ist wie der OEM riemen ... hingegen ist bewiesen dass honda nachbauriemen nicht so gerne haben ...

und viertens kann ein riemen aussehen wie neu und im nächsten moment abreißen ... kann aber auch zerfetzt und noch 10tkm halten ... das weiss man nie ...

auf jeden fall gehört er gewechselt wenn er schonmal gesprungen ist und nachspannen soll man eigentlich auch nicht ...

bernhard

1HGEJ2
10.06.2009, 17:39
also auf meinen riemen der bei mir zuhaus liegt. steht honda drauf und das kleine gates logo