PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suspektes Rasseln im Motorraum



LSK
02.06.2009, 17:52
Habe seit einigen Tagen ein suspektes rasseln aus dem Motorraum (D16Y8), klar ist eine Ferndiagnose immer schlecht, aber momentan habe ich nicht wirklich ne Idee, wo ich anfangen soll zu suchen!

Problem ist, das es nur unter Last rasselt - also wenn ich fahre - ab ca. 3000-3500 U/min ist es hörbar, wie weit ich das Gaspedal trete ist dabei egal!

Im Stand ist kein Geräusch zu vernehmen, auch beim hochdrehen - Getriebe scheidet trotzdem aus, letztes Jahr erst getauscht und es kommt meiner Meinung nach von der Fahrerseite!

Lagerschaden klingt anders - Lima und Servo haben ja nichts mit Last zu tun!

Eventuell Spannrolle?

Klingt fast so, als wenn was trocken laufen würde - wobei das auch nichts mit der Last zu tun hat :-/ und genug Öl ist auch drin!

Jemand vielleicht mal was ähnliches gehabt oder ne Idee?

So spontan würde ich sagen das Geräusch kam 1-2 Tage nach dem ich Öl aufgefüllt habe 10W40 auf 5W40, da ich nichts anderes da hatte - Ölwechsel ist für Donnerstag schon geplant, allerdings sollte das nichts damit zu tun haben :|

1HGEJ2
02.06.2009, 18:06
evtl loses katblech?

LSK
02.06.2009, 18:33
Das würde anders klingen :-/

Vorallem würde das auch bei niedrigen Drehzahlen klappern!

Schleudertrauma
03.06.2009, 11:54
LMAs? Die rasseln ganz gern. :D

LSK
03.06.2009, 17:59
Auch erst ab einer gewissen mdrehungszahl?

Jaro
03.06.2009, 18:39
evtl. Lima ??

Schleudertrauma
04.06.2009, 00:53
Auch erst ab einer gewissen mdrehungszahl?

Nicht unbedingt. Aber bei mir wirds mit steigender Drehzahl schlimmer. Wenn der Motor dann warm ist, ist es fast weg.

LSK
04.06.2009, 07:46
Wenn es die Lima wäre, müßte ich es auch im Stand hören :-/

Bei den LMA's mh, ist leider auch da, wenn der Motor warm ist!

Mal schauen, was der Ölwechsel nachher bringt!

LordDark
05.06.2009, 08:26
Wenn es die Lima wäre, müßte ich es auch im Stand hören :-/

Bei den LMA's mh, ist leider auch da, wenn der Motor warm ist!

Mal schauen, was der Ölwechsel nachher bringt!


Also meine LMAs kannste auch bei warmem Motor hören... Ich finde es klingt besonders fieß beim runterdrehen. ABER die LMAs hörste normalerweise auch im Stand.

memo(EJ2)
05.06.2009, 20:58
gibt es schon was neus?

habe bemerkt das ich auch dieses rasseln haben!

LSK
06.06.2009, 09:54
Ahhh ... siehste, jetzt weiss ich, was ich vergessen habe!

Also für alle die es interessiert, nach dem Ölwechsel klapperte/rasselte es immer noch! Vom hören her kam es vom Kopf!

Eigentlich mehr durch Zufall wollte ich das Gummi von der Zündkerze richtig drücken und das klackern war weg, solang ich den Finger drauf gehalten habe!

Wie sich herausstellte, war eine Zündkerze locker - nach ca. 12tkm losgerappelt :-/ Habe direkt neue reingemacht und er schnurrt wieder ... jetzt habe ich immer noch ein leichtes rasseln, aber das kommt wohl vom Getriebe - hatte ja letztes Jahr erst eines hier im Forum gekauft und eingebaut :roll: - werde jetzt das alte zerlegen und mal schauen wo ich die Lager herbekomme!