PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche pneumatikventile und best. getriebe



Prince
04.06.2009, 20:08
hi leute!
also ich muss für die schule eine funktionsweise einer maschiene entwickeln und suche dafür noch eineige teile!
ich weiß, hat nix mit auto technik zu tun, aber hier steht ja: alles, was mit technik zu tun hat.
also einmal suche ich im netz ne seite, wo ich ein 3/2 wegeventil (pneumatisch) finde, welches beidseitig elektromagnetisch angesteuert wird. hab ohne ende welche gefunden, aber nur einseitig angesteuert!
und dann hab ich gehört, dass es ein bestimmtes getriebe gibt, welches von alleine die drehrichtung ändern kann!
denn ich habe das problem, dass ich einen schlitten über eine spindel laufen lassen muss (vor und zurück), die drehrichtung der spindel aber nicht ändern darf.
also, wenn jemand weiß, wo ich was finde, wäre das super!
danke!!
gruß lars

deFrezzer
04.06.2009, 20:20
die haben alles was du dir an ventilen vorstellen kannst

http://www.festo.com/pnf/de_de/products/catalog

das mit deinem Linearantrieb versteh ich nicht ganz.

wie kann der Schlitten vor und zurück fahren wenn du die Spindeldrehrichtung nicht änderst, den nur das würde das Getriebe auch tun.
du müsstes die Mutter des Schlittens von rechts auf Links ändern und das auf Zuruf.
kann ich mir nicht vorstellen das du die drehrichtung nicht ändern darfst
in meinen Augen nicht möglich.
weder mit Trapez noch mit kugelumlaufspindel.

darkBLUEcivic
04.06.2009, 21:04
solch ein getriebe gibts zwar, aber erstens wirst probs haben des zu finden geschweige denn zubezahlen fürn schulprojekt, allerdings ändert das getriebe auch nicht von sich automatisch mal eben die drehrichtung muss elektrich bzw mechanisch etc. angesteuert werden. hab bei unserem kunden mal sion dingen gesehen spindel lief immer in einer richtung und irgend eine mechanikt legte dann das in dem kasten um und das dingen lief dann entgegengesetzt,

leider konnte ich die spindel nicht erkennen (ob gewinde drauf oder was anderes) da die verkleidet war, man konnte nur nen den ansatz nach der kupplung sehen, ABER wie das dingen jetzt heißt absolut kein plan^^ aber wie gesagt kannste dir wohl ausn kopfschlagen dir sowas mal eben zuzulegen :tongue:

cu,sascha

Prince
05.06.2009, 13:12
gekauft werden soll das ding ja auch nicht!
wir haben die aufgabe die funktionsweise zu entwickeln und nicht das ding zu bauen!
von da her ist das mit den geld nicht so das prob!
aber danke schon mal!

BCNR33
05.06.2009, 19:25
Ventile hab ich da..

Was willst du bei einem 3/2 Wegeventil (sprich: Für einen einfachwirkenden Zylinder) "beidseitig angesteuert" haben? Oder brauchst
du ein 3/2 Wege Impulsventil? Du kannst auch aus nem 5/2 Wegeventil ein 3/2 Wege bauen.. ist nur ein Blindstopfen den du setzen musst.

Marc

*Dan*
06.06.2009, 11:15
Die „Mutter“, die Spindel und Schlitten verbindet müsste selbst auch drehbar und außenverzahnt sein. Die Spindel müsste dann beim Umschalten die Mutter, über eine parallele Welle, mit der Doppelten Eigendrehzahl entgegen der eigenen Drehrichtung antreiben. (Denkfehler nicht ausgeschlossen :D)

Prince
08.06.2009, 16:23
das ventil soll einen pneumatischen antrieb (rotierend) schaltend. das ventil ist dafür da, damit der antrieb seine drehrichtung ändert.
ist ungefähr so gedacht: der führungsschlitten sitzt auf einer spindel (rotierend) und läuft nach rechts. nach einem bestimmtem weg, läuft der schlitten gegen einen endschalter, welcher ein elektrisches signal an das ventil gibt und das ganze umschaltet. dann wird von dem antrieb die zweite buchse angesteuert und die spindel dreht nun anders herum, wodurch der schlitten nach links fährt. ganz links befindet sich auch wieder ein endschalter, der das ganze wieder zurück schaltet.

BCNR33
08.06.2009, 16:40
Du hast dann also einen doppeltwirkenden Zylinder (Egal ob Drehflügelzylinder oder ein Zahnstangen-Rotationsantrieb) und brauchst auf jeden Fall ein 5/2 Wegeventil. Für deine Anwendung am besten ein Impulsventil, soll ja eine oszillierende Bewegung entstehen und du musst zwischendrin nicht stoppen.Je nach Größe deines Zylinders und der benötigten Geschwindigkeit musst du auch deine Durchflußmenge auswählen, aber ich sag jetzt einfach mal, 1/8" und 360Nl/min langen...www.airtec.de (http://www.airtec.de) , M-04-520-HN wär dann das Ventil.Bin grad zu faul bei Festo das Äquivalent zu suchen. Aber wenn du das Schaltbild hast, kannst ja selber schauen.