PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 ruckelt



Pearl
15.03.2005, 16:36
Hilfäää!!

Gestern hab ich meinen Motor gewaschen (bei uns ist endlich Frühling :D ) und hab natürlich schön geguckt, daß ich nicht volle Kanne auf den Ventildeckel und so halte. Beim Abtrocknen hab ich geguckt, ob die Zündkabel alle noch feste drauf sind. Letztes Jahr hatte sich eins gelockert und das brennende Motorlämpchen hat mir eine Heidenangst eingejagt.

Vorhin hab ich mich ins Auto gesetzt und dachte noch, der macht so komisch.. und bin losgefahren und bin gleich wieder heim. Ich weiß nicht, ob er vielleicht im Notprogramm läuft, und wenn ja, warum. Die Drehzahl schwankt im Leerlauf, er sinkt, bis er fast ausgeht, dann geht er wieder hoch auf ca. 700. Und wenn er so kurz vorm ausgehen ist, dann zittert die ganze Karosse und er hört sich an, als würde im Motor was drin rum kleppern.
Gas nimmt er ganz schlecht an, und er ruckelt auch, aber ganz ungleichmäßig. Also nicht in einem bestimmten Drehzahlbereich.

So. Ich wollte also vorsichtshalber nach den Kabeln noch mal gucken, und was passiert?? Der Zug von der Haube hängt!! Ich krieg sie nicht auf! Ich hab gedacht, ich spinn.. bin also vor zur Haube, um bißl dran rumzurütteln. Aber da gibt´s nix zu rütteln, die liegt auf der Frontschürze auf, und da paßt nicht mal ein Mückenfurz dazwischen.

Jetzt bin ich verzweifelt. Erstens, weil ich die f**k Haube nicht auf bekomme, was aber das geringere Problem ist, das wird schon irgendwie gehen.
Aber warum läuft er so komisch? Kann vielleicht Wasser an den Zündkabelsteckern vorbei auf die Kerzen gekommen sein? Wenn ja, wie krieg ich das wieder raus?
Kann mir einer erklären, wie das mit dem Auslesen geht? Da wo´s blinkt, ist was kaputt?!

Das Motorlämpel brennt übrigens nicht.. bitte helft mir! Hab Angst um meinen Schnuckel! :cry:

Skyliner
15.03.2005, 16:49
Das mit der Motorhaube kenn ich, muß man zu zweit sein.
Und Zwar einer drückt leicht vorne die haube runter und der andere entriegelt sie, dann müßte sie aufgehen.

Zum andern könnte sein das wasser in den verteiler gekommen ist, und deswegen nicht mehr richtig läuft.

Kai_ED9
15.03.2005, 16:50
Fehlercode von der ECU wird im Beifahrerfußraum bei eingeschalteter Zündung ausgelesen.
Einfach mal den Teppich zurück klappen. Da ist eine Blechabdeckung mit nem Schauglas.
Fehlercodes stehen hier:
http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=58080

Kann aber auch sein, daß einfach nur irgendwo Wasser hingekommen ist, wo keins hin soll.
Hab mit meinem ED9 auch mal nach der Motorwäsche Leerlaufprobleme gehabt.
Hat sich aber nach 1-2 Tagen wieder gegeben.

Pearl
15.03.2005, 17:02
@ Skyliner: ja, normal kriegt man sie so auf. Meine liegt aber so dicht auf, da gibt´s nix runter zu drücken, die hat null Spiel.

@ Kai: und wie erkenn ich, welcher Code angezeigt wird? Da steht ja dann nicht dort "Code soundso".. da muß man doch irgendwie Blinklichter zählen oder so? :-?

Vor allem, warum macht er das erst jetzt. Gewaschen hab ich gestern morgen, und er lief gestern und heute ganz normal. Erst vorhin hat das angefangen. Und warum brennt das Motorlämpchen nicht? Das müßte es doch, wenn irgendwo Wasser wär?
Ich würd ja gern mal die Batterie abhängen. Wenn er im Notprogramm läuft, müßte es ja dann erstmal weg sein. Aber ich komm ja LEIDER LEIDER nicht an meine Batterie..

Mann, echt. Der erste schöne Frühlingstag, ich bin mich voll am freuen, und dann sowas.

CRX ED9 91
15.03.2005, 17:04
-Zündverteilerkappe runter sauber machen ausblasen
-Zündkarbel ausblasen
-Zündkerzen ''rohr'' ausblasen
-Zündkerzen nicht ausblasen sondern saubermachen *g*

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=79064

Stealth-R
15.03.2005, 17:05
Ich Rindvieh hab gestern beim Ölnachfüllen etwas Öl auf den Ventildeckel tropfen lassen, hab alles so gut wie s geht weggemacht, passiert ist nix.

Sei froh wenn die Motorhaube etwas fester sitzt, bei einigen ist sie schon während der fahrt aufgegangen.

Skyliner
15.03.2005, 17:06
Bei uns am rex liegt die haube auch press auf und es geht, einfach mal probieren.
Ansonsten muß man sie von unten öffnen wie das aber genau geht keine ahnung?

Pearl
15.03.2005, 17:09
-Zündverteilerkappe runter sauber machen ausblasen
-Zündkarbel ausblasen
-Zündkerzen ''rohr'' ausblasen
-Zündkerzen nicht ausblasen sondern saubermachen *g*


Werd ich machen, sobald ich die Haube aufkrieg! :o

@ Irascible: klar ist das gut, wenn sie gut sitzt. Sieht auch besser aus ohne Spalt. Aber das hilft mir halt nix, wenn sie SO gut sitzt, daß sie gar nicht mehr aufgeht.. :/

*doppelmegafluuuuch*

Kai_ED9
15.03.2005, 17:32
@ Kai: und wie erkenn ich, welcher Code angezeigt wird? Da steht ja dann nicht dort "Code soundso".. da muß man doch irgendwie Blinklichter zählen oder so? :-?


Genau. 1x Blinken = Fehlercode 1, 2x Blinken = Fehlercode 2 usw.
Denke aber mal, daß der da nix anzeigen wird.
Warscheinlich ist es wie schon gesagt Feuchtigkeit.
Würde auch als erstes den Zündverteiler checken.

Pearl
15.03.2005, 17:47
Ähm.. also jetzt mal unabhängig von all dem, was ich trockenlegen muß, sobald ich an meinen Motor komme..

Ich war eben unten wegen dem Fehlercode. Wenn ich da den Teppich wegmache, seh ich da nirgends was, was nach Steuergerät aussieht. Ich hab den Teppich fast bis zum Sitz weggemacht. Ganz vorne ist ein Metalldings, was aber eher nach einer stinknormalen Messingplatte oder so aussieht. Jedenfalls ist da nix zum Ablesen, kein Fenster oder so. Da ist ein Stück Schaumstoff drauf festgelebt.. :-?

Kai_ED9
15.03.2005, 17:54
In der Messingplatte ist ein Rundes Loch.
Durch das kannst du die Fehlercode LED des darunter liegenden Steuergerätes sehen.

Pearl
15.03.2005, 17:56
In der Messingplatte ist ein Rundes Loch.
Durch das kannst du die Fehlercode LED des darunter liegenden Steuergerätes sehen.

Aso. Ich krieg also nicht nur meine Motorhaube nicht auf, blind bin ich auch noch.. :D

Danke. Morgen noch mal gucken.. jetzt ist zu dunkel.

FUZ
15.03.2005, 18:40
Schraub mal die Hebelei zur Haubenentriegelung im Fahrerfussraum ab, sind nur zwei Schrauben. Dann mach mal ein "Distanzstück" z.B. einen Kabelbinder vor die Hüle des Bowdenzuges so dass sich der Seilzug innerhalb der Hülle etwas weiter ziehen lässt, dann sollte die Haube aufgehen. Dann nimm mal die Verteilerkappe ab und reiige die Kontakte mit Kontaktspray. Das sollte es gewesen sein, ist ne Krankheit beim CRX

Pearl
15.03.2005, 19:03
Ich hab Angst vorm Verteiler :/ wenn ich da was kaputtmache.

Ich fang mal bei den einfachen Sachen an, Kerzen, Kabel usw. Vielleicht hab ich ja Glück und das reicht.

Und die Haube.. ich hab mich heut mittag schon gefragt, wie ich das hinkriegt, daß ich den Hebel "weiter" ziehen kann- jetzt weiß ich´s! :)

Kai_ED9
15.03.2005, 20:17
Vor dem mußt du keine Angst haben.
Vom Kappe abmachen geht nix putt.
Mußt nur die Zündkabel danach wieder richtig draufstecken (oder garnicht erst abmachen).

Das mit der festsitzenden Haube hab ich übrigens auch schon gehabt.
Hau mal in das Haubenschloß erst mal tüchtig Rostlöser rein und danach ne ordentliche Portion Kriechöl. Gegebenen falls noch den nächsten Tag wiederholen.
Dann sollte die so schnell keine Probleme mehr machen.

Pearl
21.03.2005, 11:31
So, also. Die erste Kerze stand total unter Wasser :x , ich hab das gröbste mit einem fusselfreien Tuch rausgeholt, und den Rest rausgepustet. Jetzt mach ich halt mal neue Kerzen rein. Die anderen waren zwar nicht feucht, aber vorsichtshalber.. kostet ja nix.

Die Verteilerkappe hatte ich auch unten. Und hatte den Eindruck, daß die kleinen Metallplättchen, die da an der Innenseite sitzen, angelaufen waren. Hab sie jetzt mit feinem Schmirgelpapier bißl sauber gemacht, frag mich aber doch, warum die anlaufen und was dadurch passiert..

Und nochmal wegen der Kerze: jetzt bin ich da zwei Tage mit der nassen Kerze rumgefahren. Geht das denn auf´s Kabel? Also soll ich mal lieber neue Kabel reinmachen?

Und warum verdammt noch mal war die Motorlampe nicht an?? Code war auch keiner. Aber wenn er nicht richtig zünden kann, hätte er doch wohl was sagen können?! :eek:

Danke nochmal für eure Hilfe!

Pearl, die supererleichtert ist, daß ihrem Baby nix passiert ist

Stealth-R
21.03.2005, 16:14
Dann ist ja alles wieder gut!
Was machst du denn für nen Beruf wenn ich fragen darf? Bist ja ziemlich begabt in Sachen CRX! :)

oxmo
21.03.2005, 18:00
...fester sitzt, bei einigen ist sie schon während der fahrt aufgegangen.
ja, hier *meld* :lol:

merke: nie wieder haube ohne hoodpins :roll:

inF
21.03.2005, 20:00
Warum soll auch nen Fehlercode angezeigt werden?? Ein Fehler wird nur ausgegeben wenn ein Sensor aus der Toleranz raus ist oder gar nicht mehr funktioniert. Das was durch das Wasser passiert ist, kann man auch mit untertourigem Fahren oder schnellem Einkuppeln und wenig Gas vergleichen .. da spuckt das ECU keinen Fehler aus.

Pearl
22.03.2005, 07:57
Dann ist ja alles wieder gut!
Was machst du denn für nen Beruf wenn ich fragen darf? Bist ja ziemlich begabt in Sachen CRX! :)

Ich bin beruflich gaaanz weit entfernt vom Auto. Ich bin Zahnarzthelferin! :D

@ inF: naja gut, das ECU leuchtet mir noch ein. Aber ich dachte, wenn er nicht mehr richtig zünden kann, dann sollte doch wenigstens die Motorlampe angehen. Mir ist mal ein Zündkabel abgerutscht, das hatte dann nicht mehr richtig Kontakt, und da ging auch das Lämpchen an.

Na wie auch immer. Baby läuft wieder, das ist die Hauptsache! :)

inF
22.03.2005, 08:12
Ja dann war er jetzt noch in der Toleranz .. vor allem bei Lambda.. damals dann wohl nicht ;)