PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebswellengelenk - Zubehör oder gute gebrauchte Welle komplett?



Enno05
05.06.2009, 14:28
Da mein Rad v.r. bei starken lenkradeinschlag und rollendem Fahrzeug klackert möchte ich das Antriebswellengeleng V.R.A. erneuern.

Ich also zu Honda gefahren - der Reparatursatz kostet geschmeidige 350€ :e:e:e

Nun wollt ich fragen ob die Gelenke ausm Zubehör was taugen, weils ja doch nen stark belastetes Teil ist. Könnt ihr mir irgendwelche Hersteller empfehlen?

Oder ist es Ratsamer ne komplette neue Welle zu kaufen die noch i.O. ist?

CRX-Jay
05.06.2009, 15:36
fahrzeug?

beim ee8 passen ed9 innengelenke, die bekommste recht günstig. hab ein rechtes da, falls du eines brauchst.

gruß

ED9NOS
05.06.2009, 16:32
Da mein Rad v.r. bei starken lenkradeinschlag und rollendem Fahrzeug klackert möchte ich das Antriebswellengeleng V.R.A. erneuern.

Ich also zu Honda gefahren - der Reparatursatz kostet geschmeidige 350€ :e:e:e

Nun wollt ich fragen ob die Gelenke ausm Zubehör was taugen, weils ja doch nen stark belastetes Teil ist. Könnt ihr mir irgendwelche Hersteller empfehlen?

Oder ist es Ratsamer ne komplette neue Welle zu kaufen die noch i.O. ist?

was fährst du für Reifen ????
ich hatte das selbe und hab 3 mal die Welle gewechselt bis wir gemerkt haben das es an den Reifen lag.
Hast du das Geräusch auch wenn die Reifen warm sind ?

ATW`s bekommst du auch hier,
http://www.ototeile.de/
Überholt und zum Austauschpreis für € 190,-

Enno05
05.06.2009, 18:18
Ach ja genau - ich hab nen ED9 ;)

Mir ist dieses Klackern nur ganz selten aufgefallen. z.B. beim ausparken wenn ich bis anschlag eingelenkt hab oder wenn ich schnell durch ne kurve fahre.

Ich hab noch die Serienbereifung drauf :(( Sprich 185/50 R 14

Sind Sommerreifen von Toyo. Denke aber nicht das es daran liegt.

Powerboy
05.06.2009, 19:03
Auch auf kopfsteinplaster fahrten? bei mir klackert heftig hehe werde auch bei ototeile bestellen beide seiten.

Enno05
05.06.2009, 19:08
Bei Kopfsteinplaster klappert ja sowieso alles :D:D:D Aber da hab ich eigentlich nur hinten geräusche :tongue:

Powerboy
05.06.2009, 19:53
also kofferraum habe ich ein klettbank drumherum an schliessöse am deckel rangeklebt seitdem klappert nicht mehr :-)
Bei mir klappert eigentlich garnix
einzige was nervt ist antriebwellen ich spüre wie metallisches schlagende antriebwellen an alle 4 gelenkpunkpten links und recht.
Bin wohl zu doll immer angefahren :-)

Vaan
07.06.2009, 21:09
also ich denke man hör denn Unterschied ob das klacker vom ATW-Gelenk kommt oder vom Reifen.....(Penetrantes klackern bei lenkungseinschalg)

Sznuffi
07.06.2009, 21:28
Zitat aus einem anderen Forum
( Er ist Holländer, daher das gramatikalisch nicht korrekte Deutsch)


Beide ausenzeite von die antriebswelle entfernen links und rechts tauschen und die problemen sind gelost

die losung ist einfach weil mann die drehrichung andert, ich mache dass immer und in 80% geht dass wieder 80.000 km gut.

Vaan
07.06.2009, 21:30
aber links und rechts ist doch verschieden kann man doch nich einfach tauschen:e:e:e



oder meint er nur die Gelenke?

Enno05
07.06.2009, 21:34
Er meint nur die Außengelenke:wink: Ich wills aber lieber gleich komplett "neu" machen - hast PN:D

RH.onda
08.06.2009, 18:24
aber links und rechts ist doch verschieden kann man doch nich einfach tauschen:e:e:e



oder meint er nur die Gelenke?


Die Wellen kann man tauschen, sind gleich lang, werden nur mit ner zwischenwelle ausgeglichen, ist von Honda so gewollt um die Leistung gleich verteilt auf die Räder zu bekommen...es gibt auch Gelenkwellenreparaturwerkstätten, z.B. bei mir um die Eckegayfight

deFrezzer
08.06.2009, 20:52
Die Wellen kann man tauschen, sind gleich lang,

NEIN.
Gleich lang ja aber nicht tauschbar.

Links/Fahrerseite das innengelenk ist vollverzahnt
Rechts/Beifahrerseite hat das innengelenk noch einen Zentrieransatz und ist nicht vollverzahnt.

tauschen klappt nicht
rechts auf links geht rein aber nicht optimal
links auf rechts im Getriebe wackelt

Powerboy
08.06.2009, 20:56
Interessant, dann muss ich bei ototeile genau sagen das ich für links und recht welche brauche richtig?

gut ps. welchje teilenummer hat den die antriebwellen

power-gamer
09.06.2009, 21:20
mit links und rechts tauschen meint er nur die außengelenke! denn die sind nämlich gleich.
klackern kommt ja auch nicht von den innengelenken. wenn die innen fratze sind, hat man mittelstarke bis hefitge vibrationen beim gasgeben. zwischen 70 und 140 könnte man denken, es zerreißt einem den vorderwagen. ist wirklich sehr (!!) heftig.

außengelenke von links nach rechts tauschen würde ich aber auch nicht machen. ist auch quark, wenn man die eh einmal ab hat, die dann wieder einzubauen. da kann man gleich die 80 euro für 2 stück investieren und sie erneuern. hat man für die nächsten 100'000 km ruhe.

lg
fEElix

Powerboy
09.06.2009, 21:33
Naja ich will aber komplettes antriebwelleneinheit neukaufen ist sicherer, den ich hab kein bock nach 50.000 km wieder was zu wechseln.
Meine sind sowohl innen und aussen super ausgenudelt, es wackelt aiuch die gelenke locker 1-2cm hoch und runter und 1 cm zu seite beweglich mit der hand an der stange. und ich seh schon wie sehr das gelenkwelle an der getriebe eiert, kann es sein das ich neue getriebelager wo die gelenke reingesteckt wird ?

sorry für mein schreckliches deutsch. und nein bin kein türke nur ein rechtschreibgeschwächter schwerhöriger kerl :e

power-gamer
09.06.2009, 21:57
:e wie du kannst die INNENgelenke umfassen mit der hand und in der lagerung (getriebeseitig) hoch und runter bewegen? :e dann würde ich keinen meter mehr fahren!

also dass die welle an sich axial spiel hat an den innengelenken, das muss ja so sein. sonst könntest du das rad nicht einfedern und das gelenk wäre "dauernd" fest. wäre also kein gelenk. :wink: kannst du mir folgen?

das getriebelager, wie du es nennst, kann man nur mit sehr viel aufwand ersetzen (wenn überhaupt?) und eigentlich geht das NIEMALS kaputt. ich vermute eher, dass du nicht die richtigen innengelenke verbaut hast. (vorbesitzer gepfuscht?) ...falls das überhaupt geht. (kann ich mir schwer vorstellen)...

aber guck erstmal, ob du wirklich das gelenk getriebeseitig bewegen kannst. ich glaube da nicht dran!

wenn du die welle ausgebaut hast, guck mal, ob sich die welle selber gegen das innengelenk verdrehen lässt.
aber achtung, zieh die welle nicht auseinander, dann zerstörst du eventuell das innengelenk.
wenn du leichtes "verdrehspiel" hast, erkennst du das am feinen "klacken" beim gegeneinanderdrehen von innengelenk und welle. wenn es offensichtlich klackt, muss du das innengelenk erneuern.

ein außengelenk prüft man anders: welle einspannen (schraubstock) und das außengelenk so drehen, als würdest du das rad voll einschlagen. dann "fahren", also das gelenk in maximaler (wie soll ichs nun beschreiben!?) um-die-ecke-dreh-stellung drehen. wenn es sich leicht drehen lässt, ist alles okay. wenn es an den ecken hängen bleibt beim drehen, sollte das gelenk ersetzt werden.

hoffe geholfen zu haben.

lg
fEElix

deFrezzer
10.06.2009, 08:15
Meine sind sowohl innen und aussen super ausgenudelt, es wackelt aiuch die gelenke locker 1-2cm hoch und runter und 1 cm zu seite beweglich mit der hand an der stange. und ich seh schon wie sehr das gelenkwelle an der getriebe eiert, kann es sein das ich neue getriebelager wo die gelenke reingesteckt wird ?




Du hast ein Fahrer/Linksseitiges innengelenk ins Getriebe geteckt.
Das hat keinen Zentrieransatz und damit passiert dann genau das was du beschreibst.

LordDark
10.06.2009, 13:38
Oh Mann ist das mit den ATWs wirklich sooo schwer zu verstehen?

Innengelenke nicht gleich, Aussengelenke gleich und dazu noch identisch mit ED9 (ich weiß, nicht identisch, aber austauschbar).

Wenn du wirklich dauerhaft Ruhe haben willst musst du zu "raxless" oder ähnlichen Anbietern greifen. Ansonsten ist die vernünftigste Methode in ne Mietwerkstatt oder zumindest irgendwo auf die Bühne zu fahren und das bzw. die Gelenk/e zu tauschen. Nimm bitte keine Gelenke von EGay o.ä. die sind Schrott. Aussengelenke gibt es im guten Zubehör zu Genüge.

Innengelenke würde ich an deiner Stelle mal die Suchfunktion im Forum benutzen, denn ein Innengelenk bei Honda kostet ein Vermögen. Und die Innengelenke gibts auch leider nur bei Honda. (Falls sich da nichts geändert hat)

Innengelenk tauschen ist Pipifax.. Wenn man geübt ist maximal 15 Minuten mit dem richtigen Werkzeug. Aber selbst ein Laie kommt mit ner Stunde locker hin. Aussengelenk finde ich persönlich ätzend zu tauschen.

Leichtes Spiel der Innengelenke nach oben bzw. unten ist normal, sie dürfen nur kein Spiel in der Drehbewegung haben!

Grüße
Jerry

Powerboy
10.06.2009, 19:53
Habe auch nicht vor einzeln zu tauschen ich kaufe mir kompletten satz antriebwelle bei ototeile :

http://www.ototeile.de/leo_showProduct.php?cat=c1_Ersatz--Verschlei-teile.html&catId=100062&products_id=-10011001000110101001101100011011100110011001101100 11111000011000100110101001101010111110000110001001 10011&catReset=3&catName=Antriebswelle

LordDark
12.06.2009, 06:30
Habe auch nicht vor einzeln zu tauschen ich kaufe mir kompletten satz antriebwelle bei ototeile :

http://www.ototeile.de/leo_showProduct.php?cat=c1_Ersatz--Verschlei-teile.html&catId=100062&products_id=-10011001000110101001101100011011100110011001101100 11111000011000100110101001101010111110000110001001 10011&catReset=3&catName=Antriebswelle


Sag ich doch, dann leg lieber ein paar Euro mehr an und hol dir nen Satz Raxsless... So lange du orig. Wellen fährst kannst du immer wieder das Problem bekommen.

Harlekin
12.06.2009, 17:16
Die Antriebswellen bei OTOteile.de für den ED9 passen auch zu der originalen Hondateilenummer, dürften also passen.
Aber die für den EE8 stimmen nicht mit den Hondateilenummern überein. Also vermutlich mal wieder das alte Problem das man die Teile für den EE8 nicht herbekommt.....?
Oder hat jemand schon mal irgendwo solche kompletten Wellen für den EE8 gekauft und kann bestätigen das die dann auch gepasst haben?

Powerboy
12.06.2009, 17:44
Sag ich doch, dann leg lieber ein paar Euro mehr an und hol dir nen Satz Raxsless... So lange du orig. Wellen fährst kannst du immer wieder das Problem bekommen.


wo kriege ich raxless her? und was ist daran besser?