PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor geht einfach aus!?



J*FAST*K
05.06.2009, 18:59
mahlzeit!

auf der bahn ging mein motor ohne vorherige symptome einfach aus, hab fehlercode 43, lambdasonde ists nicht und pumpe läuft auch an, weiß aber auch nicht ob der fc aktuelle oder nen alter is

zündfunke kommt ist aber recht schwach find ich und wird nach nen paar umdrehungen schwächer, verteiler an sich hört sich noch jut an und brauner staub is nicht zu sehen, kappe und läufer auch soweit ok, =>ich schließe mal auf die zündspule ...kann das möglich sein oder was meint ihr? gibs die zündspule einzeln im zubehör?

fischi
05.06.2009, 20:49
Gibts einzeln. Bei Ebay wird auch ab und zu so ein Überholset mit Zündspule und Zündmodul vertickert.

neolux
05.06.2009, 21:13
die zündspule kann mann doch messen?erstmal messen und wenn die i.o ist mal den zahnriemen prüfen ob er um paar zähne übersprungen ist

J*FAST*K
06.06.2009, 16:14
kann keinen primärwert der zündspule messen bzw kann kein wert auslesem mit meinem multimeter, secundärwert hat gute 17kohm also ok

hab alle stellungen des wiederstandes am multimeter ausprobiert doch es tut sich nix am primärwert...!?

zündmodul wiederstände ok 2,2 bzw 3,2 kohm

wie gesagt funke kommt is aber schwach und wird schwächer (kerze auf block probe)

wegfahrsperre schließe ich aus stater, pumpe und funke is ja da

hat noch jemand zum testen ne spule und modul vorrätig? komme aus raum berlin/brandenburg

neolux
06.06.2009, 17:35
hast du mal nach den zahnriemen geschaut ob er übersprungen ist,ist mir einmal selbst passiert ,da wahr auch der zündfunken schwach

J*FAST*K
06.06.2009, 18:34
nein hab ich noch nicht abba werd ich mal machn, wo sind die mackierungen und was muß abgebaut werden oder seh ich das so?

bb1_Power
06.06.2009, 18:36
Von woher weißt du das es nicht die Lambdasonde ist?
Du kannst doch nur die Heizung der Sonde Messen.
Fehlercode mal gelöscht?
Geht dein Lude wieder an?

bb1_Power
06.06.2009, 18:45
Vergiss das messen des Zündmodules.
Es ist eine Elektronik die die Zündspule antaktet mit einen Hochleistungstransistor.
Signal erhält es über der ECU.
Ist Quasi ein Elektronischer Unterbrecher Kontakt, der früher mechanisch war. :wink:

J*FAST*K
07.06.2009, 12:51
1.
schließe lambda aus weil das motormanagement auch ohne lambdasonde arbeiten kann ...notlauf halt und zum starten brauch man auch keine lambda meine ich

2.
ok mit dem zündmodul ist verständlich, nur ist die frage wenn es kaputt ist dürfte doch garkein funke kommen oder!? ...aber naja da steckt man ja nicht drin

3.
welche anschlüsse der spule muß ich benutzen um den primärwiederstand zu messen?
von + zur feder hab ich 17kohm und von - zur feder auch 17kohm, bleibt also nur noch von + zu - messen um primärwicklung zu testen ist das richtig? da is bei mir null

4.
muß ich den ventildeckel am h22 abnehmen um die mackierungspunkte der nockenwellenräder richtig zu erkennen? :-/:-?

neolux
07.06.2009, 13:15
ja ventiel deckel ab nehmen

bb1_Power
07.06.2009, 14:50
Primär Wicklung ist zwischen + und - und sollte ca. 0,6 bis 0,8 Ohm haben.

viel Glück...

J*FAST*K
08.06.2009, 12:16
erstmal danke für alle hinweise!

sooo der primär-wiederstandswert der spule ist mir zwar immer noch ein rätzel aber das kann ich erstmal verwerfen

zu meinem entsetzen ist der zahnriemen der ausgleichswellen gerissen, vermutlich sind die reste davon zwischen den anderen riemenrädern und riemen geraten und der hauptzahnriemen warscheinlich übergesprungen
-> falsche steuerzeiten -> motor aus :-/

so nun will alle zahnriemen mit spannrollen und wapu wechseln ...welches kit ist zu empfehlen preisleistung!???

hab gelesen das ein riemenscheibenschlüssel hilfreich sein würde aber ich denk mal das 10bar am schrauber ausreichen würde oder!?

gruß

Chris BB2
08.06.2009, 14:17
Mit nem Ideal Standart Baumarktschlagschrauber wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen.:wink:
Das ding heisst nicht für umme Höllenschlüssel. :woohoo:

Wapu, Spannrollen und Riemen kannst einen ausm Zubehör nehmen. Gates soll gut sein und von Conti oder wie die heissen sollte man die Finger lassen.

Gruß Chris

neolux
08.06.2009, 19:46
erstmal danke für alle hinweise!

Sooo der primär-wiederstandswert der spule ist mir zwar immer noch ein rätzel aber das kann ich erstmal verwerfen

zu meinem entsetzen ist der zahnriemen der ausgleichswellen gerissen, vermutlich sind die reste davon zwischen den anderen riemenrädern und riemen geraten und der hauptzahnriemen warscheinlich übergesprungen
-> falsche steuerzeiten -> motor aus :-/

so nun will alle zahnriemen mit spannrollen und wapu wechseln ...welches kit ist zu empfehlen preisleistung!???

Hab gelesen das ein riemenscheibenschlüssel hilfreich sein würde aber ich denk mal das 10bar am schrauber ausreichen würde oder!?

Grußwarum möchtes du die spannrolle und die wasserpumpe erneuer ;wieviel km hat dein wagen

J*FAST*K
08.06.2009, 23:36
motor hat ca 160 000km riemen wurden vom vorbesitzer vor nicht allso langer zeit gewechselt, will alles tauschen damit ich ruhe hab und nen gutes gewissen,
hab von nem kumpel nen angebot (2 riemen spannrolle wapu) für 175eus weiß aber jetzt nich von welchem hersteller und ob es einkaufspreis war für mich jedenfals nich mehr als 175

einbauen tu ich es selbst damits richtig gemacht wird und die kohle in der familie bleibt 8):-P

ich schätze mal der riemen der ausgleichswellen war zu straff gespannt weiß ich aber nicht oder es war noch ein alter und nur der große riemen wurde gew. ander kann ich es mir nicht erklären:|

J*FAST*K
09.06.2009, 11:45
soo noch ne frage zum zahnriemenwechel

1.
der automatische riemenspanner soll ja ausgebaut, umgedreht, eingespannt, und zurückgedrückt werden damit die wiedermontage einfacher zu bewältigen ist
...damit er in der "zurückgedrückten" stellung bleibt benötigt man einen haltebügel den ich nicht hab verdammt ...so meine einfachste idee einfach den spanner eingebaut lassen und und so prob. ->funzt das auch oder is der haltebügel unbedingt von nöten?

hatte das selbe schonmal an meiner fireblade gemacht (ist das selbe prinzip gewesen ebenfals ohne haltebügel) doch das war für die steuerkette und den spanner hab ich einfach mit den schraubendreher leicht angesetzt und der rest sollte ja automatisch geschähen... doch beim zahnriemen is das ja ne andere sache wegen der montage usw. ...hmm!???

2.
für die hintere ausgleichswelle brauch man eine fixierdorn weiß jemand wechen durchmesser der haben muß? wäre schon wichtig denn ne mackierung hat die hintere ausgleichswelle nicht soweit ich weiß!???

bitte um schnelle antwort denn am donnerstach will ichs durchziehen und ich brauch mein luder :D

Prelude_BB3
09.06.2009, 13:10
1. geht auch ohne, ist aber ne unheimliche Fummelei. Zurückdrehen bis hinten hin, dann merkst du nen leichten Widerstand, dann rastet der Bolzen ein. Bei einer etwas stärkeren Erschütterung kommt er dann wieder raus und spannt sich.

2. Anstatt nem fixierdorn kannst du auch einfach ein Stück Gewindestange/Schraube nehmen ;-)


Christian

fischi
09.06.2009, 15:31
Der Spanner muß unbedingt ausgebaut werden! Diese Wartungsschraube muß nach oben zeigen, sonst läuft Dir das Öl aus dem Spannergehäuse raus. Also unbedingt nach Anleitung machen!

J*FAST*K
09.06.2009, 22:18
@ preludebb3 ich wollte bzw will ja ne lange schraube nehmen oder sowas nur wäre es gut wenn ich vorher schon wüßte welcher querschnitt in die hintere ausgleichswelle passt damit ich dann bei der aktion nicht lange fummeln muß, denn das "fummeln" kostet zeit und die muß ich bezahlen in meiner selbstschrauberbude :-/ aber danke für den tipp

ne anleitung für zahnriemenwechsel hab ich für den h22,

@ fischi, ok ich bau den spanner aus und drehe ihn zurück in der hoffnung das er in seiner stellung bleibt bis der riemen drauf is (soll ja ne leichte rastung haben lt. preludebb3)
ich werd mittwoch ma zum freundlichen fahren vllt. kann ich mir ja den bügel+dorn ausleihen für nen kleinen obolus, was ich aber nicht glaube, mal sehen

wenn öll aus dem spannergehäuse laufen sollte, kann ich es über die wartungsschraube wieder auffüllen? wenn ja welches öl und wieviel?

prelude
10.06.2009, 14:01
das werkzeug um den spanner zu halten habe ich bei honda für 11,-€ damals gekauft. sogar wenn es 20 jetzt kosten würde, würde ich es immer wieder holen.

du bekommst den spanner nicht gehalten, mongtiert und den riemen drauf ohne das werkzeug. also ohne dir dabei ein abzubrechen und die hälfe dabei zu zerstöhren.

hier die artikelnummer: 14540-P13-003

und hier ein link: http://www.cmsnl.com/products/stopper_14540p13003/

Prelude_BB3
10.06.2009, 19:16
Kostet mittlerweile 17,- Euro beim Freundlichen ;-)

Christian

prelude
10.06.2009, 20:02
ja honda´s preisgestalltung ist schon was ganz besonderes.

J*FAST*K
10.06.2009, 20:55
@ prelude jo danke für den tipp! den bügel zu kaufen hat mir kein der beiden händler angeboten ...AHHHH könnte ko..en :x
und zum thema preisgestaltung 8 runde ventildeckeldichtungen also nur für die vd-schrauben 50€ otooopisch für 100gramm gummi!

hab mal vorsichtig nach zahnriemenwechsel nachgefragt, erst meinte der eine pauschal 350eus inkl. 2 riemen und spannrolle ohne wapu. fand ich erst recht günstig, und ohne material pauschal 270eus + x nur für den arbeitslohn ohne ventile einst., ...tzz viel zu teuer (ohne material nur 70eus weniger)

so der andere hh. hat mir sogar ein richtiges angbot fertig gemacht und würde nur 190eus kosten ohne wapu., inkl. mwst., arbeitsl., motor durchchekn, ventile einstellen usw. ...wäre dann alles zusammen (ca 130eu material + ca 200eu = 330eu) ~ 350eus und das beim HH. :e

da hab ich zugeschlagen! hätte ich selber gemacht wäre ich auf ca 200eu gekommen, den haltebügel und "höllenschlüssel" werd ich mir auf jeden aber auch mal besorgen bzw. anfertigen fürs nexte mal... dafür machts jetzt n hh. der sich mit sowas auskennt inkl. garantie und keine wald-und-wiesen bude ohne spezialwerkzeuge

trotzdem thx für alle ratschläge, wenn ich alles mal zusammen hab mach ichs dann sebst, denn der nexte wechsel kommst bestimmt!!! :D

übrigens nockenwellenräder zu sich selbst um 1 zahn verstellt und zur kurbelwelle ca 2-3 zähne soweit ich das feststellen konnte:|

mal sehen was bei rauskommt ...aufgesetzt dürfte er aber nicht haben oder!?

prelude
10.06.2009, 21:52
das kann man schlecht sagen. bloß der riemen verrutscht ja nicht einfach so. ist bestimmt der kw-dichtring hin und öl aufs zahnrad gekommen...hatte ich auch mal.
i, übrigen kann man den riemen der ausgleichswelle nicht zu straff spannen. die rolle wird zum schluß nur fixiert, die spannung macht die kleine feder.

J*FAST*K
10.06.2009, 22:51
der kw-dichring steuerseitig is trocken möchte ich behaupten aber ganz ausschließen tu ich es nicht, habe werder öl am riemen, scheiben usw entdecken können, mit dem spannen hast du recht das geschied automatisch...

das kuriose is das mir vor 2 woche jemand rückwärz mit seinem auto in meins gefahren is, hatten nur oberflächliche lackschäden an beiden autos, hab mir nen kostenvoranschlag eingeholt -> 360 eus fürs lacken des kotis und felge aufbereiten ...am koti konnte man es wegpolieren und anner felge sieht man es nur wenn man es weiß und direkt drauffocusiert, die kohle hat er mir cash auf die kralle gegeben :D

abzüglich der zahnriemengeschichte hab ich +/- 0 gemacht :-/

J*FAST*K
22.06.2009, 16:55
hab heut mein motorwagen wieder abgeholt,
ende der geschichte ist zahriemenritzel kw hatte mehrere treffer als wenn da jemand dran rumgewürgt hätte ...schleifspuren zum entgraten hab ich am ritzel auch gesehen/ zahnriemenverkleidung+dichtung futsch ...falsche bzw nicht die richtigen schrauben verwendet ...riemen hat unten alles durchgescheuert/ alter riemen für ausgleichswelle is gerissen ...steuerzeiten haben dennoch nicht hingehauen ...aufgesetzt hat zum glück nichts/ zündspule war trotzdem defekt ...warum wieso auch immer

teile+aw: 2 neue z.riemen, zr.ritzel, zr.verkleidung+dichtung, zündspule, kühlerdeckel, ventildeckeldichtungen (nur für die muttern), ventile eingestellt, motordiagn. ,zr.spanner instand gesetzt, alles montiert...

gesammt 570 euro :-/ preis ist angemessen find ich, oder!???