PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Leistung??



Digger3189
05.06.2009, 20:16
Hab gerade mal ältere Tuning zeitschriften durch geblättert und bin auf ein interesanten artikel gestoßen: Da steht drin das das der ein swap gemacht hat auf b16a irgendwie vom interga der motor hat 160 ps weiß jemand genau was das für'n model ist....Soll aus Kanada improtiert sein und war ein rechtslenker. Will ja schließlich mal auf mehr leistung und da angeblich der d16z5 nicht so gut sein soll wollte ich ein swap machen weiß bloß nicht was für ein motor hatte schon mit den gedanken gespielt b16a2 hab es mir mal an geguckt der motorraum davon und so schwer sieht es nicht aus es um zu bauen :roll:

big_squat
05.06.2009, 21:10
dazu gibts massenweise infos im forum...wirklich zig fach.
erst vor ein paar tagen haben wir wieder diskutiert ob sich ein b-swap in einen ed lohnt. da der technische aufwand hoch ist und der b-motor nicht OHNE WEITERES da reinpasst.
was für ein b-motor das sein soll den du ansprichst weiss ich nicht aber im grunde wirds da äusserlich keine unterschiede geben.b serie ist b serie..der hat halt vielleicht andere leistungsangaben wegen anderer abgasnorm etc..

Shine1587
06.06.2009, 14:52
benutze mal die suche da wirst du massig infos finden wie big squat sagt , aber es ist nicht einfachmal eben nen b16 in den ed9 geschmissen :wink:

MadMaxCRX
06.06.2009, 22:08
Was willste denn genau Wissen ? Das war mein CRX :wink:

LG Maio

Digger3189
07.06.2009, 12:13
Echt war deiner?? Na wollte mal wissen was es genau für ein motor war und so. Stand ja nur drin das es nicht einfach war..

MadMaxCRX
13.06.2009, 19:29
Das war ein B16A Motor aus einem Japanischen Integra. Hatte Serie 160 PS mit Klima, Servo etc ;)
Motor an sich paste wie jeder andere B16 motor mit Swap Halter in die ED9 Karosse ohne Probleme, nur die Kabelbaumgeschichte hatte es in sich ... unter anderem :)
Wenn du einen EE hast zum Schlachten ists kein Problem zu Swappen, wenn du alles einzeln kaufen must, hmm.... da wirds dann schon schwieriger ;)

LG Mario

Digger3189
13.06.2009, 23:08
muss ich mal schauen wie es am besten passt.... denn mein auto ist noch in einen richtig guten zustand und will eine menge drauß machen natürlich vernüpftig und gut. Hatte den gesehen in der zeitschrift und fand es toll wie du es gemacht hast aus ein d16... kann man auch viel raus holen will bloß das es hält da er wohl sehr lagerschalen anfällig sein soll :((

Black_Civic
15.06.2009, 18:10
Hay , bin gerade selber dabei einen B16a1 in meinem ED9 rein zu machen.
Wie einige schon sagen es ist nicht mal ebend Motor raus neuer Motor rein.
Zum ersten der Motor , dann die Motorhalter, dann der Kabelbaum und dann noch die guten arbeitsstunden.
Aber wenn du dann fertig bist hast du auch mit einem B16a1 um die 160 PS und denke das reicht ja dann auch schon aus. :D

Digger3189
15.06.2009, 18:44
zum anfang reicht es aus gayfight
aber will irgendwann um die 250 ps in mein rex:D

Sonorix
15.06.2009, 21:57
B16A1 reich net :roll:
War die erste Woche geil..... dann hat sich der.....

Popometer dran gewöhnt.... :((

Da muss noch was passieren! :D

Gruß

Sonorix

Black_Civic
16.06.2009, 14:34
Aber sage doch mal so der b16a1 ist auf jeden fall schon mal ne gute basis. Dann kommt es da drauf an was man machen möchte ne . OB sauger oder Tubro/ Kompressor.
Man kann dort gut was raushollen. Und die 250ps wirst de schnell bekommen.
Ist nur ne geldfrage:D

Digger3189
16.06.2009, 20:56
jo das ist klar das man aus ein b16... gut was raus holen kann muss mir überlegen wie ich es genau machen will und ich sage mal geld im dem sinne spielt keine rolle hauptsache qualität und belastbarkeit ist wichtig aber nach und nach und aus'm d16z5 geht wirklich nicht zum trimmen wa??

Black_Civic
16.06.2009, 23:17
aus'm d16z5 geht wirklich nicht zum trimmen wa??


Klar geht das auch , nur wenn du da auf nem Turbo oder Kompressor umbauen willst, muss du schon die Ployl und Kolben erneuern bzw verstärkte hollen. Mir ist ein Ployl auf normalem D16z5 nur bei erleichteter Schwungscheibe und bei Kopfbearbeitung weggebrochen und ab durch denn Motorblock durch.

Digger3189
17.06.2009, 17:30
Auweia sind doch den ganz schön empfindlich die motoren :(( hatte dran schon überlegt gibt ja sport teile für den motor muss ich mal schauen was besser ist ne

Danke für die Antworten

sebastian-crx
17.06.2009, 17:43
Das ist alles totaler quatsch.

Kann mit jedem B16 oder B18 und wie sie nicht alle heißen genauso passieren.

Black_Civic
17.06.2009, 21:47
Das ist alles totaler quatsch.

Kann mit jedem B16 oder B18 und wie sie nicht alle heißen genauso passieren.

Naklar kann das passieren wegen materialermüdung. Aber die Materialien im B motor sind alle schon etwas robuster gebaut. Da kannst du auch mal gut nen Turbo drauf machen und ohne große veränderung bis zu 300 PS fahren. :wink:
ABer klar man kann das pech haben und das passiert dir auch in einem B16 oder B18 oder auch K20 .

sebastian-crx
17.06.2009, 21:53
Naklar kann das passieren wegen materialermüdung. Aber die Materialien im B motor sind alle schon etwas robuster gebaut.


Haben die B Motoren keine Materialermüdung!?
Und wo sind die fester gebaut? Im Kopf ist der ED9 eher Robuster :wink:

Der block ist nur "stabiler" weil er nen Kurzhuber ist

Black_Civic
17.06.2009, 21:56
Haben die B Motoren keine Materialermüdung!?

Der block ist nur "stabiler" weil er nen Kurzhuber ist

Das habe ich doch auch gesagt das die b Motoren genau so die Material ermüdung haben können.:wink:
Und ich habe beide zum vergleich gehabt, meiner meinung nach finde ich ist der B motor robuster. Allein wie du schon sagst wegen dem Kurzhub.

sebastian-crx
17.06.2009, 22:04
Robuster schon, aber trotzdem fürn Ar$ch der B16....

Warum kommen ständig so Vorurteile?

Hat irgendjemand schon einmal nen Ed9 Motor richtig auf bzw. umgebaut?

Oder kommt es alles vom Lesen und Hören anderer?

Black_Civic
17.06.2009, 23:09
Also ich alleine würde schon lieber nen B16 umbauen allein wegen dem V-Tec was der D16z5 nicht hat. Also ist das für mich schon mal nen grund genug. Ich glaube auch das man einen D16z5 gut umrüsten kann , und gut PS raushollen kann.
Aber wie auch immer , es muss jeder selber wissen wie und was man genau machen will. Ich habe halt diese meinung und bleibe dabei.
Was auch nimanden angreifen soll oder verunsichern soll. Es gibt schlieslich ja auch schon einige d16z5 die auf Turbos oder Kompressoren umgebaut wurden sind.

Digger3189
18.06.2009, 12:49
Jo denke auch das es bei jeden motor passieren kann das da was auf einmal den geist auf gibt..... Ich glaube hab mich endschlossen mein d16 auf zu rüsten denke den ist er auch standfest wenn man ordendlich warm fährt und nicht gleich los jackt wie ein be..... nur wegen v-tec naja wer schon besser aber oben rum kommt ja auch der ed9 fast wie v-tec motor :woohoo:

cyrus_crx
19.06.2009, 14:06
hoi und wie siehts mit nem B18c6 im ED9 aus?

Jeder frägt nur nach nem B16 :(

Digger3189
19.06.2009, 16:05
das hab ich nur gesehen auf video ein crx mit itr motor denke mal das es auch nicht einfach ist sowas zu swap'n

cyrus_crx
19.06.2009, 19:49
joa denk ich mir auch habe zwar von mehreren "gehört" das alles ohne probs passt und die halter stimmen und so aber des kann ich mir beim besten willen net vorstellen :D

_ITRDRIVER_
21.06.2009, 11:30
ja aber wenn du schon überlegt hast nen b16 da rein zu machen... würd ich auch eher direkt den itr motor rein machen.. ist doch kein großer unterschied zum b16. :wink: und ein rex mit itr motor rockt auf jeeeden fall!!! :woohoo:

CRX_Fan
21.06.2009, 11:40
Vom Aufwand her ist es prinzipiell egal, ob man nen B16 oder B18 nimmt. Die Halter müsen ab B16 adaptiert und der Kabelbaum getauscht werden. Ist nur ´ne Kostenfrage, da nen B18 um ein vielfaches teurer ist, als ein B16.

_ITRDRIVER_
21.06.2009, 19:43
naja... aber wenn man dann schon so einen umbau vor hat dann kann man auch etwas mehr investieren und zum b18 greifen! :wink: