PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze generelle Frage zu Fahrwerkseinbau



Son!c
06.06.2009, 09:08
und zwar hab ich mal im Handbuch gelesen das man wenn man das Fahrwerk eingebaut hat die schrauben erst nur leicht anziehen muss. Dann Reifen drauf vom Wagenheber lassen..und dann erst die Schrauben am Querlenker und so festziehen soll??

Stimmt das?wenn ja wie komm ich da bitte hin wenn ich keine Hebebühne oder Grube hab?

oder kann ich die muttern auch aufgebockt festziehen dann erst rad drauf und fertig?

Danke schonmal.

mfg Jan

CRX_Fan
06.06.2009, 09:15
Die Schrauben sollen erst dann mit Drehmoment festgezogen werden, wenn die Achse wieder belastet ist.

Son!c
06.06.2009, 09:17
ja aber wie komm ich da denn dann hin?wenn ich den Wagen nicht aufbocken darf und keine Hebebühne /Grube hab?:-/

Madcat
06.06.2009, 09:17
das stimmt, wenn du die schrauben im unbelasteten zustand festziehst und das fahrzeug dann abbockst verdrehen sich die gummibuchsen, was dann zu sehr schnellem verschleiß dieser führt, sprich sie reißen ein. wie du das machen kannst: zb. suchst du dir irgendetwas was du unter alle räder gleichzeitg machst, so daß dein fahrzeug halt höhersteht und du noch drunter kannst. mußt dabei natrülich darauf achten, das es sicher steht und nicht runter kommt.

CRX_Fan
06.06.2009, 09:21
also bei meinem EC damals war es kein Problem, in belastetem Zustand an die Schrauben zu kommen. Hinten an die Querlenkerschrauben kommt man mit Verlängerung ran. Und vorne muss man das Rad jeweils einschlagen, dann kommt man auch da an die Schrauben ran.
Ich glaube, ich hab noch nichtmal ne Gelenknnuss benutzen müssen!

Son!c
06.06.2009, 09:23
mhh seh ich denn irgendwie ob die gummies eingerissen sind?:-/
Letztes malhab ich das nämlich nich so gemacht mh.

und die Gummies mussich doch rauspressen lassen oder wie bekomm ich die raus?
so ein shice mh

BCNR33
06.06.2009, 09:54
Was man soll und muss ist das eine, was man macht das andere.

Ich würd einfach mit nem Wagenheber unter dem Achsschenkel das Teil anheben, dann die Schrauben anziehen. Hab ich persönlich noch nie gemacht und hatte auch noch nie Probleme mit dadurch gerissenen Gummibuchsen etc.. Denke auch das das in 90% aller Werkstätten NICHT gemacht wird.

Marc

Der-Gep
06.06.2009, 10:27
Tja das mal wieder Typisch
Man Leute wenn man keine Ahnung hat sollte man es vieleicht einfach mal lassen!
Schon mal drüber nachgedacht das da von einer "vergessen festzuziehen " Schraube euer und das Leben unbeteiligter abhängt!

Nee nee wenn ich sowas wieder lese geht mir der Hut hoch.

Und wenn man nichtmal darauf kommt das man die Achse auch mit nem Wagenheber ohne das das Rad drann ist Hochbocken kann muß es schon weit nei bees sein mit der Ahnung....

feiny
06.06.2009, 18:43
Einfach einen zweiten Wagenheber unter die Achse stellen und die Achse mit diesem leicht "vorspannen".. dann alles festziehen :wink: danach kannst du das Rad wieder anbauen :-) wie die Herren vor mir schon sagten.

Uffi
07.06.2009, 21:40
vom verständniss her ist es auch schwer zu verstehen, denn das Lager "dreht" sich ja innen im Lager, also auf der Schraube und eben nicht aussen im Gummi.
Und die Faftreibung auf den 2 Aussenseiten ist nicht so hoch das es da gehallten wird. Da zu ist es zu dem meist zu verschmutzt.

richi
07.06.2009, 21:57
Eben nicht. Durch die Flächenpressung der Schraubverbindung ist die innere Buchse im Gummilager nicht mehr drehbar.
D.h. der Gummi der die äußere Schale des gesamten Gummilagers mit der inneren Buchse verbindet, muss sich stärker dehnen, wenn man die Schrauben im entspannten Zustand festzieht. Und dadurch verschleißt dieser Gummi schneller.
Bei Energy Susp. Buchsen dürfte es dann demnach nichts ausmachen wenn man die Schrauben so anzieht... Da sind die inneren Buchsen immer drehbar :wink:

Uffi
07.06.2009, 22:37
Bei Energy Susp. Buchsen dürfte es dann demnach nichts ausmachen wenn man die Schrauben so anzieht... Da sind die inneren Buchsen immer drehbar :wink:

aso kenne das nur von denen :-)