PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18C6 mit B16A2 DK und ASB = Motorkontrollleuchte ?



Samster
06.06.2009, 09:11
Hey,

nachdem ich schon nahezu alles gelesen hab was nur entfernt mit der Thematik zu tun hat wende ich mich jetzt nochmal direkt an euch.
Habe in meinem EJ6 einen B18C6 verbaut. Ausgangspunkt war ein bereits ins Coupe geswappter B16A2. Es wurden prinzipiell Kopf und Block des B18 verbaut. Übergangsweise ist nun die "alte" B16 ASB und DK sowie der B16 Krümmer installiert. Der Umbau wurde meiner Meinung nach recht gewissenhaft von zwei Usern aus diesem Forum durchgeführt. Also schließe ich Einbaufehler etc. mal aus.

Nun kam es auf der Probefahrt, dass nach einer kurzen Volllastphase die Motorkontrollleuchte leuchtete. Das Problem trat immer nach einer Volllastphase auf. Auch auf einer längeren Überführungs/Probefahrt passierte es. Jedoch in immer längeren Intervallen bis es teilweise gar nicht mehr Auftrat. Mir fiel jedoch auf, dass es anscheinend immer beim abtouren mit eingelegten Gang passierte. Vermied man das, passierte nichts. Zuletzt wurde der Wagen in eine Halle gefahren und es trat gar nicht mehr auf.

FRAGE: Hat jemand eine Vermutung was das Problem sein könnte?

Grob nochmal zum Setup: B18C6 Kopf und Block, B16A2 ASB+DK, 57,5mm Edelstahlanlage ohne Kat, B16 Krümmer, P73 ECU

Leider ist es momentan nicht möglich den Fehlercode auszulesen!
Darum dieser Thread.

Dieses "Setup" dient lediglich als Übergangslösung! Jedoch sollte es ja eigentlich funktionieren wenn man den Meinungen der User glaubt :D
Wer davon selbst schonmal sowas ähnliches verbaut hatte sei mal dahingestellt. Jedoch wird es sicher einige unter euch geben die wenigstens eine Vermutung abgeben können.

Ich hoffe alles mehr als verständlich erklärt zu haben :-)

Danke und Gruß
Samster

Piranha
06.06.2009, 11:52
welche ECU fährst du??? wenn die vom ITR hast den klopfsensor angeschlossen???

imported_SPEEDY_EG6
08.06.2009, 13:24
Klopfsensor sollte ja eigentlich schon gleich von Anfang an nen Fehler setzen, da haste dann im Notlauf auch starken Leistungsverlust..

Wenn der Fehler nur sporadisch kommt es es vielleicht auch nur nen wackler an irgend nem Stecker..
Vielleicht is es auch was ganz banales wie Lambdasonde oder so..
Warum kannst du den Fehlerspeicher nicht auslesen?

Samster
09.06.2009, 14:26
Hi,

Klopfsensor war auch die erste Vermutung bei de Probefahrt.
Denn es war noch rest Benzin (Super) drin.
Würde auch Lambda oder ähnliches vermuten - es ist die B16 Lambda (sofern es da unterschiede gibt).

Steuergerät ist P73.

imported_SPEEDY_EG6
09.06.2009, 18:46
Ich fahre auch die B16 Lambdasonde, und hatte bisher keine Probleme damit..
Mit Super bin ich noch nicht gefahren, aber kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, das es daran liegt..

Welchen Benzindruckregler fährst du denn?? B18 und B16 sind doch unterschiedlich, meine ich..

BoostKing
10.06.2009, 14:54
Tausch mal die lambdasonde,
hatte das problem auch mal nach meinem Turbo umbau. wenn du voll gasfährst und dann schlagartig die DK zu machst ist noch rest sprit im verbrennungsraum und da spinnt die sonde manchal.
sonde ab geklemmt wars weg!

Gruß