PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk und Reifen für die Rennstrecke



ED9NOS
06.06.2009, 17:23
Mich interessiert was ihr auf der Rennstrecke fahrt.

Fahrzeug:
Gewicht:

Fahrwerk
Strassenzulassung:
Dämpfer Hersteller/Typ Gewinde/Nuten:
Federn Hersteller:
Zugstufe Einstellbar:
Druckstufe Einstellbar:
Reifen:
Reifengröße:

und vielleicht noch einen Satz zum Fahrverhalten und wie zufrieden ihr seid.
Bin mal auf die verschiedenen Meinungen gespannt.

ED9NOS
06.06.2009, 17:31
Ich mach dann mal den Anfang

Fahrzeug: CRX ED 9 Serie 124 PS
Gewicht: 800-850 Kg

Fahrwerk
Strassenzulassung: ja
Dämpfer Hersteller/Typ Gewinde/Nuten: Koni gelb mit Nutenverstellung
Federn Hersteller: H&R
Zugstufe Einstellbar: ja
Druckstufe Einstellbar:nein
Reifen: Hancook S1 EVO
Reifengröße: 195/50/15

Fazit zu dieser Kombination:
Könnte etwas härter sein und federt zu weit aus.
Bei schnellem Lastwechsel neigt das Heck zum ausbrechen.

devin
06.06.2009, 18:33
Fahrzeug: Integra Type-R DC2 200 PS
Gewicht: ca 1200 kg

Fahrwerk
Strassenzulassung: ja
Dämpfer Hersteller/Typ Gewinde/Nuten: AST Sportline I
Federn Hersteller: vo. Eibach(16kg/mm) / hi. H&R (12kg/mm)
Zugstufe Einstellbar: ja (zusammen mit Druck)
Druckstufe Einstellbar: ja (s.o.)
Reifen: Kumho KU15
Reifengröße: 205/50R15

Sehr gutmütiges und kontrollierbares Fahrverhalten, könnte bissel härter sein

richi
06.06.2009, 18:45
Fahrzeug: Civic EE9 ca. 180PS
Gewicht: 850-900 Kg

Fahrwerk
Strassenzulassung: ja
Dämpfer Hersteller/Typ Gewinde/Nuten: D2 Gewinde
Federn Hersteller: D2 VA(12,1 kg/mm); D2 HA(8,7 kg/mm), 4 x D2 Vorspannfedern
Zugstufe Einstellbar: kombiniert mit Druckstufe
Druckstufe Einstellbar:^^
Reifen: Toyo R888
Reifengröße: 195/50/15

Fazit zu dieser Kombination:
Sehr gutmütig und kontrollierbar. Könnte auch etwas härter sein, muss aber nicht

rob.
06.06.2009, 19:07
Fahrzeug: Civic EP3
Gewicht: 1080kg

Fahrwerk
Strassenzulassung: ja
Dämpfer Hersteller/Typ Gewinde/Nuten:Fightex (Toda) DA Gewinde
Federn Hersteller: Fightex VA 8kg/160mm HA 12kg/160mm /VA mit Vorspannfedern
Zugstufe Einstellbar: ja, kombiniert mit Druckstufe
Druckstufe Einstellbar: s.o.
Reifen: Kumho KU15 / Dunlop Slick Mittelhart 894
Reifengröße: 215/40/17 / 205/620/R17

dezentes mitlenkendes heck aber trotzdem gutmütig. für meinen geschmack etwas viel seitenneigung... wurde aber nun mit h&r stabilisatoren beseitigt

RR-Typ
06.06.2009, 21:49
Fahrzeug:BMW E30
Gewicht:1150Kg

Fahrwerk
Strassenzulassung:Ja
Dämpfer Hersteller/Typ Gewinde/Nuten:Bilstein-Dämpfer sind speziell für die NoS entwickelt worden und haben folgende Werte:
VA: 300/300 HA: 200/200 (Druck/Zug)

Federn Hersteller:H&R 60mm VA: 180 N HA: 220 N
Zugstufe Einstellbar:nein
Druckstufe Einstellbar:nein
Reifen: Toyo R888
Reifengröße:195/50/15 Bald aber 205/50/15

Gruppe-N Fahrwerk "Nordschleifen Abstimmung"
fährt sich sehr neutral, sehr hart, Heck ist gut kontrollierbar

feiny
07.06.2009, 13:22
Civic EE9 ca. 180PS
Gewicht: 830 Kg ohne Fahrer

Fahrwerk
Strassenzulassung: ja
Dämpfer Hersteller/Typ Gewinde/Nuten: D2 Gewinde
Federn Hersteller: D2 VA(9,8 kg/mm); D2 HA(7,2 kg/mm)
Zugstufe Einstellbar: kombiniert mit Druckstufe
Druckstufe Einstellbar: siehe oben
Reifen: Kumho KU15
Reifengröße: 195/50/15

Fazit zu dieser Kombination:
Sehr gutmütig und kontrollierbar.

VooDoo
07.06.2009, 15:45
Mal die daten von meinem alten ed9.

Fahrzeug: CRX ED 9 Serie 124 PS (Buddy Club Spec 2 Abgasanlage, jdm fujitsubo krümmer, testpipe, turboedit pm7 ecu)
Gewicht: 850-900Kg

Fahrwerk
Strassenzulassung: jein... ^^
Dämpfer Hersteller/Typ Gewinde/Nuten: Koni gelb mit Nutenverstellung
Federn Hersteller: Eibach ERS F: 80N/mm, R: 60N/mm / F:120N/mm R80N/mm
Zugstufe Einstellbar: ja
Druckstufe Einstellbar: Nein, jedoch bei koni geändert
Reifen: Eagle F1 GSD3
Reifengröße: 195/50/15

Fazit zu dieser Kombination:
Mit weichen federn auf der straße bei schnellen kurven etwas zu starke neigung, mit den F12/R8 super zufrieden, für den alltag etwas zu hart.
Wenig untersteuern, heck kommt aber sehr leicht bei hektischen lastwechseln.

Rimi
08.06.2009, 07:14
Soll ich auch mal:D:D:D:D:D:D


Fahrzeug:Mini Clublam Estate, Leistung ........ ja
Gewicht:781 kg

Fahrwerk
Strassenzulassung:Ja
Dämpfer Hersteller/Typ Gewinde/Nuten:KW/Spax 28 fach einstellb.
Federn Hersteller: wurden nach meiner Vorgabe gewickelt 650Mn
Zugstufe Einstellbar:bei den Spax vorne Druck und Zug zusammen /KW hinten Druck und Zug getrennt einstellbar
Druckstufe Einstellbar:
Reifen:Yokohama S Drive trocken / Uniroyal Rainsport II nass
Reifengröße:195/45 15

Was soll ich sagen über ein Fahrwerk das man kpl. slber gebaut hat meckert man doch nicht oder?

Fazit gewolltes Übersteuern, ist bei nasser Fahrbahn die dem Gasfuß zu lenken.

Mr. Svonda
08.06.2009, 07:26
Fahrzeug: Honda Integra Type-R
Gewicht: ca. 1150 kg

Fahrwerk
Strassenzulassung: ja
Dämpfer Hersteller/Typ Gewinde/Nuten: KW Variante-2 Gewinde
Federn Hersteller: KW
Zugstufe Einstellbar: ja
Druckstufe Einstellbar: nein
Reifen: Yokohama A005 / Toyo R888
Reifengröße: 190/560/R15 / 205/50/R15

zusammen mit den Whiteline-Stabis recht direktes und gut kontrollierbares fahrverhalten, bin zufrieden damit und reicht für mein fahrkönnen allemal aus.

Othello
08.06.2009, 08:50
Fahrzeug: Civic Type R
Gewicht: 1140kg

Fahrwerk
Strassenzulassung: jein
Dämpfer Hersteller/Typ Gewinde/Nuten: H&R Cup Gewindefahrwerk (zusätzlich Ausfederweg hinten einstellbar) inkl. Uniballlager
Federn Hersteller: H&R vorne 100, hinten 160
Zugstufe Einstellbar: ja, kombiniert mit Druckstufe
Druckstufe Einstellbar: s.o.
Reifen: Hankook Ventus R-S2
Reifengröße: 215/40/17

Das Fahrwerk gibt die komplette Bandbreite dessen wieder, was man sich vorstellen kann. Je nachdem wie die Achsvermessung und die Zug-/Druckstufe eingestellt ist. Zuerst war es sehr giftig, nach einer Korrektur ist es nun (zu) sehr stabil. Optimalen Kompromis zwischen Speed und Sicherheit muss ich noch ausloten.

Was mich wundert: Hier fahren einige vorne härter als hinten! :e

VooDoo
08.06.2009, 10:37
Was mich wundert: Hier fahren einige vorne härter als hinten! :e

Genau die frage wollte ich dir grad stellen, nur andersrum.
Macht man das beim ep3 so?
Ich kenns ovn den ganzen frontkratzern eigentlich genau andersrum. Mit härteren federn an der HA springt der crx nur noch rum.

ED9NOS
08.06.2009, 13:14
Genau die frage wollte ich dir grad stellen, nur andersrum.
Macht man das beim ep3 so?
Ich kenns ovn den ganzen frontkratzern eigentlich genau andersrum. Mit härteren federn an der HA springt der crx nur noch rum.



ich denke mal das hängt von der Achslast ab, die meisten Fronttriebler werden auf der HA leichter sein als auf der VA und wenn das Fahrwerk hinten zu hart eingestellt ist wird (besonders auf der Nordschleife) das Fahrzeug bei Bodenwellen auf der HA den Bodenkontakt verlieren und somit auch den nötigen Gripp.
- meine Meinung -

Othello
08.06.2009, 15:31
ALLE Cup Civics fahren hinten deutlich härter. Bin aber kein Fahrwerksguru um erklären zu können, warum das so ist.

Im Cup fuhren die sogar noch mehr, als ich dadrauf jetzt fahre.
Vorne 140 und hinten ca. 200.

EDIT: Achja, ich fahre noch die H&R Stabis und das Fahrwerk ist ein Doppelfeder System. Die Helperfedern vorne haben ne 40er Federrate. Hinten weiß ich es nicht, die verschwinden in der Aufnahme oben und kann ich nicht sehen.

richi
08.06.2009, 15:31
hat aber wahrscheinlich auch was mit der dämpferanlenkung zu tun...

devin
08.06.2009, 16:41
Genau die frage wollte ich dir grad stellen, nur andersrum.
Macht man das beim ep3 so?
Ich kenns ovn den ganzen frontkratzern eigentlich genau andersrum. Mit härteren federn an der HA springt der crx nur noch rum.

Beim EP3, DC5 und glaube auch FN2 is es genau andersherum als bei den "alten" Hondas.
Wird sicher irgendwie mit dem Chassi, Gewichtsverteilung usw zusammen hängen.
Was ich aber paradox finde ist, dass die Amis auf den DC2 Integras zum Großteil auch so fahren ?!
Wie du schon beschrieben hast ist das aber eigentlich kaum fahrbar

Monty
08.06.2009, 16:57
Wundert mich auch bei den Ami´s wird allgemein oft hinten härter als vorn angeboten und die fahren wirklich so rum, für 1/4 meile vielleicht noch verteilhaft, aber kann kaum glauben das sich das so klasse fährt find das heck in sonem leergeräumten ITR EJ/EG so schon ziemlich leicht

devin
08.06.2009, 16:58
Für Slalom würde ichs ja auch noch verstehen aber Rundstrecke ?!

Monty
08.06.2009, 17:01
Ich kann ja mal meine 12kg/mm Federn nach hinten bauen und vorne die 10ner rein mal gucken was passiert

feiny
08.06.2009, 17:53
Da überholt dich dann regelmässig der Kofferraum :D das hat was mit der jeweiligen Fahrwerksgeometrie zu tun wie schon richtig gesagt wurde und natürlich mit der Achslastverteilung. Davon hängt ein Grossteil des Mechanischen Gripp´s das ein Auto vom Werk aus mit sich bringt.

Das ist nicht nur bei Honda so... der MR2 hat zum beispiel hinten auch höhere Federraten genauso wie der 3er MPS oder der Golf 5... es gibt auch Autos die vorne wie hinten die selben haben wie z.b der Skyline oder Nissan Micra.

Und dann gibt es Autos die mit beidem gut zurecht kommen und eigentlich mehr so ne Geschmacksache des Fahrers ist und natürlich der verbauten Flügel, Flapps, Reifenbreiten und und und... also pauschal kann man sowas NIEMAL sagen... "vorne mehr ist besser als hinten oder auch andersrum"..

Hier mal ein beispiel am S wie unterschiedlich Federraten sein können und wie gut das trotzdem funktionieren kann ->
http://www.youtube.com/watch?v=BOtDR732Hns

Ab werk kommt der S mit Vorn 3,9 kg und Hinten 5,2 kg wenn man sich das Vid mal anschaut sieht man was da Sache ist. Wenn man einen "Strassen S" mit so hohen Federraten ausstatten würde auf der Hinterachse wäre man regelmässig im Acker. Der Monsterflügel hinten drauf in Vid. erlaubt erstmal überhaupt so ne harte Hinterachse zu fahren genauso wie 100 andere Details.

KW z.b. verbaut beim S an seinem Fahrwerken VO wie HI die selbe Federrate, nämlich 8kg... D2 wiederum geht einen ganz anderen Weg. Jeder Fahrwerkshersteller hat sein "perfektes Setup" wenn man so will.

Es gibt unzählige Möglichkeiten diese kann man NULL pauschalisieren :-)

ED9NOS
08.06.2009, 19:16
Kann ich denn nur über die Federn das weite Ausfedern beseitigen bzw. verbessern ???

Die H&R sollen ja nicht so gut sein in Kombination mit den gelben Konis !

feiny
08.06.2009, 19:34
Du brauchst entweder ein Komplettes FW wo die Federn auf die Dämpfer abgestimmt sind und umgekehrt... oder aber du lässt deine Konis kürzen und nutest sie neu wie es früher gern gemacht wurde, hierzu die passenden Federn und schon wirds besser.. oder soweit ich weiss kann man bei KONI die Dämpfer mit dem Rebound kaufen.. das weiss hier der Uffi sicher besser er ist mit KONI wohl gut vertraut.

Ist aber alles ein Kompromiss und an einem Komplettfahrwerk wie ein Voll verstellbares Gewinde wird sowas selten voll ranreichen können. Muss aber nicht unbedingt viel schlechter sein wenn es gut gemacht ist...
vor allem Preislich ist das eine Atraktive Geschichte :wink:

BCNR33
08.06.2009, 21:15
Warum willst du den Ausfederweg begrenzen? Hast du zu wenig Vorspannung auf den Federn?

Marc

ED9NOS
09.06.2009, 14:16
Warum willst du den Ausfederweg begrenzen? Hast du zu wenig Vorspannung auf den Federn?

Marc

dazu müßte man jetzt wissen was du mit viel oder wenig Vorspannung meinst...
ich denke aber das ich kaum Vorspannung habe
(wenn damit das zusammendrücken der Feder gemeint ist) durch die Tieferlegung über die Nuten sind die Federn ziemlich weit auseinander
also nicht viel Druck auf der Feder. Für mein gefühl wird der ganze Wagen sehr leicht wenn es über Kuppen geht oder bei schnellem Lastwechsel.

(ich bitte meine fehlende Sachkunde zu entschuldigen... ich bin nur der Fahrer und habe keine Ahnung von der Technik)

BCNR33
09.06.2009, 14:21
Wenn du die Kiste hochhebst merkst du ja ob du Vorspannung auf den Federn hast. Bei progressiven Federn kann man über die Vorspannung teilw. sehr stark bemerkbar das Ansprechverhalten ändern.

Ich hab schon einige Dämpfer nachträglich im Aushub gekürzt, die Ergebnisse waren mehr als zufriedenstellend.

Marc

ED9NOS
09.06.2009, 14:30
Wenn du die Kiste hochhebst merkst du ja ob du Vorspannung auf den Federn hast. Bei progressiven Federn kann man über die Vorspannung teilw. sehr stark bemerkbar das Ansprechverhalten ändern.


Marc

was kann ich denn dann sehen ???

ich kann den ziemlich hoch pumpen damit die Reifen mal den Bodenkontakt verlieren.

demio
09.06.2009, 20:01
hat aber wahrscheinlich auch was mit der dämpferanlenkung zu tun...

Jo. Ein E36 hat hinten z.B. auch viel härtere Federn, weil sie weiter innen am Lenker sitzen, deswegen weniger Hebel haben und zum Ausgleich härter sein müssen.

Aber jetzt zu meinem Setup:

Fahrzeug: Nissan 200SX S14
Gewicht: 1330 kg

Fahrwerk
Strassenzulassung: na klar
Dämpfer Hersteller/Typ Gewinde/Nuten: KW Variante 3
Federn Hersteller: ?
Zugstufe Einstellbar: ja
Druckstufe Einstellbar: ja
Reifen: Hankook Ventus R-s2
Reifengröße: 245/45R16


Zusätzlich sind noch verstellbare Whiteline-Stabis und Sturzverstellschrauben verbaut. Nach dem Einstellen durch einen Profi ("90 % Rennstreckn? Do geb ma dir an grantigen Stuaz an da Vorderachs!") ist das Auto in schnellen Kurven sehr neutral, und in langsamen Kurven kann das bisschen Untersteuern durch Leistung mehr als nur ausgeglichen werden. Das Übersteuern kommt dann schön berechen- und kontrollierbar, so dass leichte Drifts mit gerader Lenkung oder leichtem Gegenlenken sehr einfach zu bewerkstelligen sind :D

Das Fahrwerk selbst find ich in Hinsicht Abstimmung der Federn und Dämpfer nicht optimal gelungen. Der S14 von nem Kumpel mit einem TEIN Mono Flex macht auf der Strecke bei Bodenwellen viel weniger Bewegungen, und wirkt zwar straff, aber nicht übermässig hart. Würde sofort wechseln, wenn ich das Geld hätte...

Der Reifen ist imho sehr gut, spürbar mehr Grip als der Evo 1 von Hankook (wiederum auf dem S14 von dem Kumpel), baut auch nach ner halben Stunde auf dem Track nicht ab und verschleisst bisher auch nicht überschnell. Nässeverhalten ist (zumindest bei gutem Profil) auch überzeugend.

Uffi
10.06.2009, 21:19
also wenn man so fährt das die Vorspannung zu tragen kommt dann bewegt man das auto schon im Rallye Sport. Gut ok auf der Nordschleife gibt es kuppen wo man schon mal abhebt, aber dann kommt man auf und freut sich wenn es früh genug anfängt zu dämpfen sonst hebelt es einen gleich wieder aus.
Die Vorspannfeder hat nur den einen Sinn das die Feder wenn man Springt (z.b.) da bleibt wo sie hin gehört und nicht "umfällt".
Bewirken tut die nichts, die kann man mit zwei Händen ganz zusammendrücken, hab eine auf dem Schreibtisch als Stifthallter :-)

Rebound wiederum kann gut und auch schlecht sein, zum einen kippt der Wagen weniger weil die hintere innere Feder nicht mehr nach oben drückt.
Auf der anderen seite hebt sich dann auch oft das Beinchen.
Beim Hecktriebler hat man dann halt auch wenig vortrieb.

Im allgemeinen fährt man an der Va härter wie hinten, die Achse die Härter ist ist meist die achse die in den Kurven kommt.
Also VA hart ist dann untersteuern und HA hart übersteuern.
Zu dem hüpft es meist unangenehm, aber viele wollen es ja das der Hintern kommt.

Bei einem Hecktriebler ist es geschmackssache, da kann man auch hinten härter fahren.
Beim Quattro meist gleich, hängt aber davon ab wie man es gerne mag.

Also ein voll umgebautes Koni (Slalom abstimmung) in einem Audi Quattro Kombi (1700kg) ist schon ober geil, das selbe in nem Civic, der würde sicher durchbrechen so hart währe das :-D

scared?!
11.06.2009, 15:13
Fahrzeug: CTR ep3
Gewicht: ca 1100 kg

Fahrwerk
Strassenzulassung: ja
Dämpfer Hersteller/Typ Gewinde/Nuten: KW Competition 2fach
Federn Hersteller: federraten va 90 hi 120
Zugstufe Einstellbar: ja
Druckstufe Einstellbar: ja
Reifen: Hankook Ventus R-s2
Reifengröße: 215/40R17

Nach ein paar Runden Nordschleife gestern muss ich sagen das Auto liegt deutlich ruhiger als wie mit meinem alten Idol Fahrwerk. Bodenwellen werden viel besser herausgefiltert. Momentan ist es etwas mehr auf "save" abgestimmt.

deleted_user
25.07.2009, 16:23
Wieviel Nachspur ( also \ / ) habt Ihr denn so auf der Vorderachse?
Hab gestern die Spur einstellen lasse und hab nun ATOM - UNTERSTEUERN... nervt total! :-/

ED9NOS
25.07.2009, 20:56
Wieviel Nachspur ( also \ / ) habt Ihr denn so auf der Vorderachse?
Hab gestern die Spur einstellen lasse und hab nun ATOM - UNTERSTEUERN... nervt total! :-/

vorne: 0
hinten: etwas Vorspur / \ (dann eben so)

- wieder was gelernt -

ROVA
26.07.2009, 00:48
vorne: 0
hinten: etwas Vorspur \ /

Eigentlich genau umgekehrt muss es sein und dann ist es Nachspur oder negative Vorspur was du meinst.:wink:

Uffi
26.07.2009, 04:41
ich kenn es aber auch so das es an der HA vorspur sein soll, aber die Debatte WAS Vorspur ist gibt es ja zu genüge ;-)

deleted_user
26.07.2009, 06:46
...aber die Debatte WAS Vorspur ist gibt es ja zu genüge ;-)

Verstehe nicht warum, ist doch alles ziemlich eindeutig.

"Vorspur, Nachspur Dieser Ausdruck gibt an, ob die Räder beiderseits parallel stehen oder von oben gesehen einen Winkel bilden.

Wenn sie leicht nach vorne eingeschlagen sind, nennt man dies "Vorspur", wenn sie nach vorne auseinandergehen, ist das eine "Nachspur"- Einstellung. Wenn sie zueinander parallel sind, nennt man dies neutral."



VORSPUR
http://www.tomanja.de/images/cars/Vorspur.gif



NEUTRALSPUR
http://www.tomanja.de/images/cars/neutralspur.gif




NACHSPUR
http://www.tomanja.de/images/cars/Nachspur.gif

Werd später mal den Scanner anschmeissen und Euch das Protokoll reinstellen. Auch den Reifendruck werd ich heute mal checken, nicht dass die bei Honda da was verändert haben.
Bei regen ist es am allerschlimmsten! Man dreht 1/4 Lenkradumdrehungen und schon fängt das glorreiche Untersteuern an...:-/

ED9NOS
26.07.2009, 10:18
:up:
Verstehe nicht warum, ist doch alles ziemlich eindeutig.

"Vorspur, Nachspur Dieser Ausdruck gibt an, ob die Räder beiderseits parallel stehen oder von oben gesehen einen Winkel bilden.

Wenn sie leicht nach vorne eingeschlagen sind, nennt man dies "Vorspur", wenn sie nach vorne auseinandergehen, ist das eine "Nachspur"- Einstellung. Wenn sie zueinander parallel sind, nennt man dies neutral."



VORSPUR
http://www.tomanja.de/images/cars/Vorspur.gif

NEUTRALSPUR
http://www.tomanja.de/images/cars/neutralspur.gif




NACHSPUR
http://www.tomanja.de/images/cars/Nachspur.gif

Werd später mal den Scanner anschmeissen und Euch das Protokoll reinstellen. Auch den Reifendruck werd ich heute mal checken, nicht dass die bei Honda da was verändert haben.
Bei regen ist es am allerschlimmsten! Man dreht 1/4 Lenkradumdrehungen und schon fängt das glorreiche Untersteuern an...:-/

ich dachte es wäre genau umgekehrt.......... :roll:
danke für die Grafik :up:

deleted_user
26.07.2009, 12:27
...danke für die Grafik :up:

Wir sind doch hier inm Motorsporteck, das ist hier selbstverständlich :wink:. Wir müssen ja alle wissen worüber der jeweils andere spricht.

Ok, hier eine Lichtkopie des Protokolls. Vorher < == > Nachher
"Vorher" ist natürlich total verstellt weil vorne neue Spurstangenköpfe reingemacht wurden. Seht selbst...

http://corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/spurwaerte09.jpg

Uffi
26.07.2009, 13:41
die Werte können ja stimmen aber evl ist die Anlage falsch angebaut worden oder die ganze anlage hat ein hau weg.
Hatte ich selbst leider auch schon, wo anders vermessen lassen und alles hat gestimmt.

deleted_user
26.07.2009, 14:53
die Werte können ja stimmen aber evl ist die Anlage falsch angebaut worden oder die ganze anlage hat ein hau weg.
Hatte ich selbst leider auch schon, wo anders vermessen lassen und alles hat gestimmt.

Hab die Vermessung bei Honda in Kempten machen lassen (wegen dem 4WS).
Die haben ne ganz neue Niederlassung und ich geh mal davon aus dass auch die Vermesseinrichtung neu ist... oder zumindest davon dass die Leute damit ordentlich umgehen können. Mitbekommen hab ich ja nichts denn in unserer Zeit darf man ja keine Werkstatt mehr betreten...(aus versicherungstechnischen Gründen :kotz: )
Wie auch immer, das Auto liegt wie n Sack Nüsse... absolut indiskutabel. Der Werkstattchef ist zwar mit dem Auto ne Runde gefahren aber er wollte sicher nur checken ob das Ding überhaupt gradeaus fährt und ist sicher nicht an die Grenze gegangen.

Werd die morgen mal anrufen und schaun ob man da noch was machen kann... :|

Othello
27.07.2009, 10:38
Bei nem sportlich anspruchsvollen Fahrer (und Auto) würde ich nie zur Vertragswerkstatt gehen. Such dir nen kompetenten Motorsport Schrauber.

Kann dir an der Nordschleife zum Beispiel Raeder-Motorsport wärmstens empfehlen! Gerade in Sachen Fahrwerk!

deleted_user
27.07.2009, 18:17
Das Problem ist, wie schon erwähnt, die 4WS. Beim Hondahändler in Erding wollten sie mir nicht mal ne Vermessung machen und zwar weil ich n Gewindefahrwerk hab!? :e Wer hat denn schon mal sowas gehört?

Ne Morotsport-Schrauberbude hab ich hier in der Umgebung nicht, oder ich weiß noch nichts davon... bin ja noch sehr neu in der Gegend.

Hab heute mit dem Autohaus in Kempten telefoniert und denen gesagt dass sie dem Auto erzolgreich den "Zahln" gezogen haben. Ich werde jetzt n bissi was mit dem Luftdruck rumprobieren, mir den Reifenverschleiß anschauen und dann nochmal bei denen vorstellig werden. Der Werkstattmeister dort ist echt total freundlich und ich nehm mal an dann die Werkzeuge auch "stimmen".


"Untersteuern" ist trotzdem echt frustrierend! :((

richi
27.07.2009, 19:53
viel spaß dabei http://elantragtclub.tripod.com/elantra/id554.html

und ja, es funktioniert auch so sehr gut. :wink:
wir haben den EE9 selber so eingestellt, weil dir jeder autohausfuzzi die karre auf normwerte einstellt...

J-specEE8
27.07.2009, 23:09
Fahrzeug: CRX EE8
Gewicht: ca.900 kg

Fahrwerk KW Va3
Strassenzulassung: Ja
Dämpfer Hersteller/Typ Gewinde/Nuten:
Federn Hersteller:
Zugstufe Einstellbar: Ja
Druckstufe Einstellbar:Ja
Reifen: Kuhmo V700
Reifengröße: 205/45R16

MoritzCRX
28.07.2009, 14:09
Fahrzeug: CRX ED9 Turbo
Gewicht: 890 Kg

Fahrwerk
Strassenzulassung: ja
Dämpfer Hersteller/Typ Gewinde/Nuten: Koni gelb mit Nutenverstellung
Federn Hersteller: H&R
Zugstufe Einstellbar: ja
Druckstufe Einstellbar:nein
Sturzversteller VA
Reifen: Kumho KU15
Reifengröße: 195/50/15

Fazit zu dieser Kombination:
Federt zu weit aus.
Bei schnellem Lastwechsel neigt das Heck zum ausbrechen.

ED9NOS
28.07.2009, 17:27
Ich hab mal weiter gebastelt.......

Fahrzeug: CRX ED 9 Serie 124 PS
Gewicht: 800-850 Kg

Fahrwerk
Strassenzulassung: ja
Dämpfer Hersteller/Typ Gewinde/Nuten: Koni gelb mit Nutenverstellung
Federn Hersteller: H&R
Zugstufe Einstellbar: ja
Druckstufe Einstellbar:nein
Reifen: Hancook S1 EVO
Reifengröße: 195/50/15
Tanabe Stabis vorne und hinten
Fahrwerksbuchsen erneuert
Fahrwerksstrebe hinten unten
Spoilerlippe von BMS
kleiner Heckspoiler
Zugstufe vorne bei Trockenheit 1 1/2 Umdrehungen zu (max. bei 2 Umdrehungen)

Fazit zu dieser Kombination:

Verändert hat sich ganz klar die Stabilität auf der Hinterachse
ich muß schon sehr hart vom Gas und schnell einlenken um das Heck zum ausbrechen zu bringen, und dann lässt es sich gut kontrollieren.
Und das "leichte Lenkrad" in schnellen unebenen Kurven ist völlig beseitigt.
Der fehlende Gripp liegt nur noch an den Reifen, ich werde als nächstes mal die Toyo R888 testen.
(Danke nochmal an Uffi für die Beratung, ich denke das Öl und andere Ventile vorne sollten noch gemacht werden)

ROVA
28.07.2009, 22:53
Der Kunde ist König, wenn ich meine Werte weiß, dann kann ich auch der Werkstatt sagen wie ichs haben will und die machen das dann. Ich versteh nicht was daran das Problem ist, sonst bleibt man eben dabei und kuckt was die machen und einstellen und sagt dann wie sie es einstellen sollen.

ED9NOS
07.08.2009, 12:22
so gesehen im Internet:

http://www.damm-motorsport.de/7.html

deleted_user
07.08.2009, 18:12
Der Kunde ist König, wenn ich meine Werte weiß, dann kann ich auch der Werkstatt sagen wie ichs haben will und die machen das dann. Ich versteh nicht was daran das Problem ist, sonst bleibt man eben dabei und kuckt was die machen und einstellen und sagt dann wie sie es einstellen sollen.

Im Prinzip hast du zu 100% Recht nur ist das z.B. bei mir so gewesen dass man die Honda-Vertragshändler-Werkstatt NICHT betreten darf!
...aus versicherungstechnische blaaa blubbb! :kotz:
Der Mann der das Fahrwerk das vorletzte mal eingestellt hat ist im Moment leider im Urlaub aber sobald der Kerl wieder da ist hab ich die Werte dann lass ich es wieder so einstellen.

BugsM
07.08.2009, 22:40
Fahrzeug: Civic EJ2 190ps
Gewicht: ca 1100 kg

Fahrwerk
Strassenzulassung:
Dämpfer Hersteller/Typ Gewinde/Nuten: CST (tein monoflex replica)
Federn Hersteller: CST V; 12kg/mm H; 8kg/mm
Zugstufe Einstellbar: ja (zusammen mit Druck)
Druckstufe Einstellbar: ja
Felgen: ITR DC2 spec96, Regamaster evo 16"
Reifen: Toyo R888, Kumho V70A K90
Reifengröße: 195/50r15, 205/45r16

alex_d
11.08.2009, 16:40
Fahrzeug: crx eg2
Gewicht: ?

Fahrwerk
Strassenzulassung: ist eingetragen
Dämpfer Hersteller/Typ Gewinde/Nuten: h+r gewinde von der motorsportabteilung neu abgestimmt
Federn Hersteller: h+r
hauptfedern: 160-60-140, 160-60-100
zusatzfedern: 100-040, 080-020
Zugstufe Einstellbar: nein
Druckstufe Einstellbar: nein
Reifen: kumho v700
Reifengröße: 205-50-15

habe bisher 2 probefahrten auf der landstraße mit 2 verschiedenen höhen gefahren. wenn das auto zu hoch gedreht ist (ca 3 cm tiefer als serie), fängt er hinten etwas zu hüpfen an, weil die federn einfach zu sehr zusammengedrückt sind. bei 6,5-7 cm tieferlegung liegt er super satt auf der straße und lenkt auch ordentlich mit dem heck ein, ist aber halt sehr tief. werde ihn etwas hochdrehen.

fk- princess
14.08.2009, 07:01
ich habe einen semislick in 215-40-17 gefunden. das ist der avon ZZR. weiss einer was über diesen reifen. die kumhos und yokohamas gibt es nur in der dimension 215-45-17 und mein prüfer würde mir so eine kombi auf dem ep3 nicht eintragen...

die testberichte die ich gefunden habe sind die, die sich mit alles bereichen beschäftigen. das macht aber bei einem sportreifen für mich keinen sinn, denn für regen habe ich den nicht gekauft.
ich will wissen wie er bei trockener fahrbahn im vergleich zu anderen semis steht und nicht zu einem konti sport oder so :(
da sind mir die test zu allgemein und für die breite masse geschneidert...

alex_d
19.08.2009, 12:35
ich habe einen semislick in 215-40-17 gefunden. das ist der avon ZZR. weiss einer was über diesen reifen. die kumhos und yokohamas gibt es nur in der dimension 215-45-17 und mein prüfer würde mir so eine kombi auf dem ep3 nicht eintragen...

die testberichte die ich gefunden habe sind die, die sich mit alles bereichen beschäftigen. das macht aber bei einem sportreifen für mich keinen sinn, denn für regen habe ich den nicht gekauft.
ich will wissen wie er bei trockener fahrbahn im vergleich zu anderen semis steht und nicht zu einem konti sport oder so :(
da sind mir die test zu allgemein und für die breite masse geschneidert...

http://www.sportauto-online.de/testbericht/sportreifen-im-test-1037210.html

fk- princess
19.08.2009, 22:52
ey... wo zum teufel bekomme ich händler und preise für den bridgestone re55s... google is keine hilfe... :(

basti-30th
20.08.2009, 10:27
hey

bei Bridestone direkt aber kannst glaub ich abhacken nur in 215 45 und der preis:woohoo:

http://www.sportreifen.com/sport_typ.htm

wenn doch einfach anrufen werden dir schon ein Händler sagen :-)

ED9NOS
20.08.2009, 12:01
iss ja ein Schnäppchen der re55

fk- princess
20.08.2009, 14:27
330 euronen... hauaha...


mmmh aber wer sagt das motorsport billig is :)...

auf der seite bei bridgestone gibtz den auch in 215-40-17 ....

ED9NOS
20.08.2009, 14:33
330 euronen... hauaha...


mmmh aber wer sagt das motorsport billig is :)...

auf der seite bei bridgestone gibtz den auch in 215-40-17 ....

für den Preis bekomm ich meine Toyos R888 mit Felgen OZ Ultrleggera
neu und OVP :roll:

fk- princess
20.08.2009, 14:58
ja billig sind die wirklich nich... nur ich kann ja keinen 45er querschnitt fahren... 215 40 17 is das was ich halt nur fahren darf, und da sind viele semis nich dabei :(... ich habe ja noch ne weile den RS2... aber wenn der pfutsch is dann würd ich schon gern semi fahren...

ach das is alles mist... :(

ED9NOS
20.08.2009, 16:02
ja billig sind die wirklich nich... nur ich kann ja keinen 45er querschnitt fahren... 215 40 17 is das was ich halt nur fahren darf, und da sind viele semis nich dabei :(... ich habe ja noch ne weile den RS2... aber wenn der pfutsch is dann würd ich schon gern semi fahren...

ach das is alles mist... :(

ja die Größe ist sehr mau........

Othello
20.08.2009, 17:27
ja billig sind die wirklich nich... nur ich kann ja keinen 45er querschnitt fahren... 215 40 17 is das was ich halt nur fahren darf, und da sind viele semis nich dabei :(... ich habe ja noch ne weile den RS2... aber wenn der pfutsch is dann würd ich schon gern semi fahren...

ach das is alles mist... :(

Solange du den Wagen auch nur gelegentlich im Alltag fährst, ist ein Semi die absolut falsche Wahl! Erstens ist er grottenschlecht im Nassen und es besteht höchste Aquaplaning Gefahr und zweitens radierst du die Reifen ruckzuck runter im Strassenverkehr und besonders auf der Autobahn.

Semis machen dann Sinn, wenn das Auto in der Nähe des Tracks steht, oder aber du einen Satz Semis in Track Nähe lagerst und am Trackday oder dergleichen eben umschraubst!

Alles andere ist geistiger Dünnschiss! :D
Dafür ist das schwarze Gold einfach zu teuer. Ein Semi kostet doppelt bis dreifach und hat nur (bestenfalls) zweidrittel Profiltiefe eines Strassenreifen und ist weich wie Radiergummi (naja nich ganz).

Matchi
05.09.2011, 19:14
Führt das hier doch mal weiter ;)

Othello
06.09.2011, 08:22
Meinen Bericht über die Toyo Semis schreibe ich demnächst dann, wenn ich sie etwas länger gefahren habe!

Veych
06.09.2011, 15:11
Fahrzeug: JDM ITR '00
Gewicht: 1140?

Fahrwerk
Strassenzulassung: Nein
Dämpfer Hersteller/Typ Gewinde/Nuten: Tein Type Flex
Federn Hersteller: Tein VA: 10 kg, HA: 7 kg
Zugstufe Einstellbar: Ja
Druckstufe Einstellbar: Zusammen mit Zugstufe
Reifen: BS Potenza RE050? Die JDM OEM Reifen eben
Reifengröße: 215/45 R16

Bin mit dem Tein sehr zufrieden. Kann man sehr straff fahren, dann ist das Einlenkverhalten super direkt und bleibt aber beherrschbar. Stellt mans weicher ein, wird die Lenkung etwas schwammiger dafür aber noch leichter beherrschbar, da das Untersteuern schon früher anfängt.
Habe an beiden Achsen die gleiche Härte eingestellt. Spur und Sturz sind beide neutral.

Werde für nächste Saison die Yokohama Advan Neova AD08 (wasn Name ey ^^) draufziehen und mal schauen, was sich gripmäßig dadurch rausholen lässt.
Evtl. gebe ich dann auch noch ein kleines bissi Sturz an der VA dazu, sofern sich das überhaupt irgendwie umstellen lässt. Laut der Tein HP soll das mit dem Flex gehn, aber gesehen hab ich das net an den Domlagern, dass man da was verstellen kann außer der Härte...

Battosai
11.09.2011, 08:31
Spur und Sturz sind beide neutral.

Ernsthaft?

Veych
11.09.2011, 09:22
Ernsthaft?

Jap, denke schon. Hatte den ITR so gekauft und der Verkäufer sagte mir, dass Spur und Sturz neutral eingestellt sind. Es sieht auch danach auch. Aber vermessen lassen hab ichs jetzt nicht. Aber rein optisch scheint beides neutral zu sein. :-)

Battosai
11.09.2011, 10:43
Kann ja auch heissen, das die Werte so eingestellt sind das er sich neutral fährt. Denn neutral sprich 0 Grad Sturz glaub ich nicht wirklich...

hondatobi
18.12.2011, 18:10
Fahrzeug: EG6
Gewicht: ca. 940 kg

Fahrwerk
Strassenzulassung: ja
Dämpfer Hersteller/Typ Gewinde/Nuten: K-Sport Street
Federn Hersteller: K-Sport
Zugstufe Einstellbar: ja
Druckstufe Einstellbar: ja
Reifen (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Reifen) http://www.hondapower.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Reifen) : Hankook Ventus F200 C71 (Slicks)
Reifengröße: 205/50/15 (besser 195/50/15)

Fahrzeug ist noch im Aufbau, jedoch funktioniert diese Kombi bewiesenerweise tadellos...

ProjectJDM
20.12.2011, 07:40
Jap, denke schon. Hatte den ITR so gekauft und der Verkäufer sagte mir, dass Spur und Sturz neutral eingestellt sind. Es sieht auch danach auch. Aber vermessen lassen hab ichs jetzt nicht. Aber rein optisch scheint beides neutral zu sein. :-)

Also mit dem Tein kannst Du Deinen Sturz nicht einstellen. Mit keinem Fahrwerk bei dieser Autogeneration. Da brauchst Du verstellbare obere Querlenker.
Bei nem EP bzw halt Fahrzeugen mit Mc Pherson Federbeinen kann man Sturz über die Domlager verstellen bei solchen Fahrwerken.

Sturz würde dem Wagen nicht schaden. Und Spureinstellungen machen auch nen riesen Unterschied aus.

HondaTestDriver
25.12.2011, 00:56
Fahrzeug: EG6
Gewicht: ca. 940 kg

Fahrwerk
Strassenzulassung: ja
Dämpfer Hersteller/Typ Gewinde/Nuten: K-Sport Street
Federn Hersteller: K-Sport
Zugstufe Einstellbar: ja
Druckstufe Einstellbar: ja
Reifen (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Reifen) http://www.hondapower.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Reifen) : Hankook Ventus F200 C71 (Slicks)
Reifengröße: 205/50/15 (besser 195/50/15)

Fahrzeug ist noch im Aufbau, jedoch funktioniert diese Kombi bewiesenerweise tadellos...

Druck- und Zugstufe kann man beim K-Sport, wie auch beim D2 doch nur zusammen einstellen und nicht getrennt, oder?

feiny
25.12.2011, 12:33
Es gibt von D2/Ksport auch Fahrwerke an denen Zug und Druckstufe unabhängig voneinander einstellbar sind.

HondaTestDriver
25.12.2011, 14:05
Aber die nenne sich dann nicht "Street", oder?

feiny
25.12.2011, 14:09
Oder Supperrace....

Matchi
18.01.2012, 10:44
Wer Fährt eigentlich Federal 595 RS-R? Meinungen sind ja geteilt. Gedenke sie mir auf den EG zu schnallen für Alltag und Lausitzring...

ED9NOS
18.01.2012, 19:24
Wer Fährt eigentlich Federal 595 RS-R? Meinungen sind ja geteilt. Gedenke sie mir auf den EG zu schnallen für Alltag und Lausitzring...

für Alltag und etwas Spass ok,
wird halt schnell warm und baut dann extrem ab

Matchi
18.01.2012, 20:47
Klingt ok für mich aufm Lausitzring, ein Turn is ja eh nur 15 min lang und bekommt dann immer ne Verschnaufpause. Hast du ihn schon selber gefahren?