PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleuellager bei eingebautem Motor tauschen



Mitch
07.06.2009, 19:18
Weiß einer ob / wie´s geht?
Pleuellager beim B16 am eingebauten Motor tauschen?

Neuteile: woher? Und gibts da Sondergrößen oder isses stets eine Größe?

BCNR33
07.06.2009, 19:21
Sollte gehen. Größen sind normalerweise am Block und der KW gestempelt. Oder farblich codiert.. Irgendwas war da. Am einfachsten bei Honda bestellen.Marc

fischi
07.06.2009, 21:05
Ölwanne runter, Finger anspitzen, geht :D
Wegen Lagern schau bei Ebay mal nach ACL oder King. Wenn Du nen Geld******er daheim hast, dann hol die meinetwegen auch bei Honda.
Wichtig: Lagerspiel mit Plastigage vermessen.

BCNR33
07.06.2009, 21:44
Im eingebauten Zustand? ;)

Spanni
07.06.2009, 21:52
Also die Lager kann man im eingebauten Zustand vermessen, Plastigage könnte schwierig werden, wird aber auch urgendwie gehen. Braucht man halt Finger wie ne Hebamme

BCNR33
07.06.2009, 22:12
Ich denk eh das das ne Notreparatur ist, also ACL Standard-Maß nehmen, reinkloppen, fahren. Ausgebaut wär gescheiter, imo.

Mitch
08.06.2009, 09:38
Zwischenfrage:
Sinds überhaupt die Pleuellager? Kompressionswerte sind mit 12-11,8-11,8-12bar ja eigentlich noch recht gut und ich hab mal gehört bei defekten Pleuellagern stimmen auch die Kompressionswerte nichtmehr? :-/

BCNR33
08.06.2009, 11:06
Andersrum gefragt, was tut der Motor und was tut er nicht?Pleuelager und Kompression.. Hatte ich jetzt noch nie nen Zusammenhang, kann ich mir auch schwer vorstellen.Marc

Mitch
08.06.2009, 11:21
Nachdem er gut ein halbes Jahr ausgebaut rumstand wurde er jetzt wieder eingebaut (als Austausch für nen defekten Motor). Läuft ganz ok, kleine Probleme gibts noch (Kupplung einstellen, Zündzeitpunkt einstellen ---> Drehzahl"sägen" im Leerlauf). Aber sobald man höher als ca. 1500 1/min dreht ist ein helles klackern zu hören.

Könnte auch das Ventilspiel sein... aber sooo laut? :-?

Oder diese LMA´s? :-?

Hatte an nem S13 ein ähnliches Geräusch und DA warens die Pleuellager.

BCNR33
08.06.2009, 11:36
Ich würd erst mal alles andere überprüfen/richten bevor du dich an die Pleuellager machst. Ventilspiel zb. ist wesentlich einfacher einzustellen ;)Marc

MB2_HORST
08.06.2009, 21:25
eigentlich haben doch die Pleullager 0 mit einem Kompressionstest zu tun.

Beim Kompressionstest erfährst du doch eigentlich nur, in welchem Zustand deine Zylinder, Kolben(ringe) und die Ventilsitze sind.
Oder sehe ich das falsch? :-)

Mitch
08.06.2009, 21:36
Joa, dacht ich mir auch irgendwie. Aber ich hab das mal so gehört, klang damals schlüssig... deswegen frag ich ja nochmal.

fischi
08.06.2009, 22:37
Wenns soviel Spiel hat, daß sich das auf die Kompression auswirkt, dann brauchst bei dem Motor an reparieren nicht mehr zu denken. Da liegts schon gut im mm-Bereich.

Vtec_RS
08.06.2009, 22:43
wenn die pleuellager schon gut hin sind passt auch die kompression nicht mehr , aber wenns so weit ist dann musst sowieso zerlegen ,

Redfire
09.06.2009, 00:17
also bei meinem ed7 war die kompresion top ......im super bereich.....aber die p-lager waren hin....hab die dann getauscht ohne auszumessen,also neue bestellt und rein....150km gefahren(immer schön langsam) und wieder P-lager schaden:kotz:............also sofort gescheit machen und ausmessen

raceteg
12.06.2009, 09:11
Kupplung einstellen

hab ich was übersehen??? wo kann man das machen, dachte bei Honda gibts so was net!

Mitch
12.06.2009, 09:20
hab ich was übersehen??? wo kann man das machen, dachte bei Honda gibts so was net!

B16A1 hat KupplungsSEIL - und da kann man das Spiel einstellen. :wink:

raceteg
12.06.2009, 09:29
B16A1 hat KupplungsSEIL - und da kann man das Spiel einstellen. :wink:

:(( achso, schade das das bei der Hydro net mehr geht!

Mitch
23.06.2009, 18:53
War neulich bei Honda - die wollen fürs Ventilspiel einstellen nen Hunderter?!?! :kotz: Da mach ichs lieber selber. Wär also die nächste Fehlerquelle ausgeschlossen.

Kann mir mal jemand den entsprechenden Auszug ausm WHB zu kommen lassen, bitte? :wink:

BCNR33
23.06.2009, 18:57
Is doch'n verhältnismäßig guter Kurs für ne Werkstatt.

Marc

ThaMan
24.06.2009, 09:44
? Ich zahl da 40€ beim H-Händler.

ephiance
24.06.2009, 09:59
Wieso baust ihn nicht aus? Ist beim b16 doch echt kindergarten.

Mitch
24.06.2009, 10:23
Wieso baust ihn nicht aus? Ist beim b16 doch echt kindergarten.


Weil ich ihn erst vor 2 Wochen eingebaut hab (ein gebrauchter AT-Motor) und ich nicht schonwieder Lust hab den Brocken auszubauen ;)

Und wenns ohne Ausbau machbar is, mach ich das so - WENN es nur die Pleuellager sind.

BCNR33
24.06.2009, 12:10
? Ich zahl da 40€ beim H-Händler.

Dann schreibst auch ma dazu ob das Freundschaftspreis ist oder offizieller Stundensatz?

Marc

Mitch
25.06.2009, 00:07
Habs heut selbst gemacht. Hab inkl. Werkzeug anfertigen und bisserl blöd mitm Kumpel labern 3 Stunden gebraucht. Kosten... 13Euro für Fühlerlehren und n alter 10er Ringschlüssel. 8 von 16 Ventilen waren minimal ausser Toleranz. Eingestellt. Klappert / Rasselt immernoch. Wird aber seltsamerweise immer weniger :???:
Naja. Sobald die Bremsen vom feiny kommen kann ich den EE mal ein Stück fahren, mal sehen wie sich der Motor unter Last fährt. Ich hoff mal ich krieg ihn bis Samstag fertig sonst wirds nix mitm AJR-Meeting :((

Uffi
25.06.2009, 22:53
also bei meinem ed7 war die kompresion top ......im super bereich.....aber die p-lager waren hin....hab die dann getauscht ohne auszumessen,also neue bestellt und rein....150km gefahren(immer schön langsam) und wieder P-lager schaden:kotz:............also sofort gescheit machen und ausmessen


hast du irgend welche rein gemacht oder schon nach der Farbkennzeichnung die richtigen ?
Also ich kenne das so das es nach der Farbe schon alles passt, denn wenn die KW Top ausschaut warum sollte man dann neu vermessen ?

Redfire
25.06.2009, 23:21
ne ich hab irgendwelche rein gemacht......:-/
da war nirgendwo ne farbkennung!!!???haben die bei honda auch gemeint das die drauf sein müssen..aber komischerweise war da nix:((

Uffi
25.06.2009, 23:26
seitlich also auf der schmalsten Seite ist so zu sagen ein Punkt / strich. Oft ist es dann schwer zu sagen ob es Rosa oder ein Rot ist was etwas blasser geworden ist.

Gut mit irgend welchenist wohl klar das es nicht klappt.
Spielst auch sicher gerne Lotto oder ? :-)

Aus den Fehlern die doch passieren können bin ich sehr skeptisch die Lager mal einfach so zu machen ob wohl es nicht nötig währe.

Redfire
25.06.2009, 23:45
seitlich also auf der schmalsten Seite ist so zu sagen ein Punkt / strich. Oft ist es dann schwer zu sagen ob es Rosa oder ein Rot ist was etwas blasser geworden ist.

Gut mit irgend welchenist wohl klar das es nicht klappt.
Spielst auch sicher gerne Lotto oder ? :-)

Aus den Fehlern die doch passieren können bin ich sehr skeptisch die Lager mal einfach so zu machen ob wohl es nicht nötig währe.
ja ich hatte die dinger 10mal hin und her gedreht...aber nein...nix drauf:-/....mein kfzy meinte das er die für mich besorgt und das es locker halten wird....habe da auch bislang mich nicht mit beschäftigt gehabt und ihm vertraucht..naja war wohl nix.......aber aus fehlern lernt man ja bekanntlich dazu ne:tongue:

Uffi
25.06.2009, 23:52
um was für ein Motor ging es denn dabei ?
Waren die Lager denn vor dem wechsel kaput ?

Redfire
26.06.2009, 00:03
der motor stammt aus meinem ed7..code d16z2 is das meine ich !!??? die lacker haben schon gute schleifspuren gehabt bzw. einzehln soga schon dickere riefen.... die welle war aber sauber und unbeschädigt....motor hat so bei ca 2800 U/min gut geklackert

SPY#-2194
26.06.2009, 00:12
Die Farben sind sauschwer zu erkennen! Kenn das von meinem alten Block. aber fakt ist auch, man mist IMMER neu nach. Alles andere ist unprofessionell! Und deshalb raus den Motor, Gage rein und dach dann Lager bestellt. Wenn diese denn nun wirklich fertig sind! Und nochwas. ICH kenne Lagerschäden nur so, das du bei dem Geräusch eigentlich freiwillig den Motor ausmachen wilst, so reudig klinkt das!

ChickeN
26.06.2009, 10:56
Leider ist das nicht so einfach, man muss nach der Zahl / Buchstabenkombination auf der Kurbelwelle und den Pleul schauen.
Danach bestellt man die Lager (Für teures Geld) und beim einbauen der neuen lager kommt erst das Plastigauge ins Spiel.

Mein Rat ist immernoch: Besorgt euch ACL Lager und baut die ein - dabei nachmessen, und wenn ein lager aus der Toleranz liegt, kann man immernoch bei Honda das eine bestellen...

Immerhin kostet der komplette Satz ACL Pleullager soviel wie eines bei Honda...

Uffi
26.06.2009, 11:01
so weit ich weis wollte Honda nur die Farbe und das Auto wissen.
Gut wir reden von den Pleullagern ne.

ChickeN
26.06.2009, 11:03
so weit ich weis wollte Honda nur die Farbe und das Auto wissen.
Gut wir reden von den Pleullagern ne.

Ist egal ob Pleul oder Hauptlager ;)
Aber nach WHB gehts so wie ich es gesagt habe.

nach der Farbe würde ich auch nicht gehen - wer sagt mir denn, dass da nicht ein Idiot vor mir dran war, und die falschen Lager eingebaut hat?!

Uffi
26.06.2009, 11:26
also du meinst die Zahl auf der KW die man aber lesen kann wenn man die durchdreht und die zahl hinten auf dem Pleul ist ( z.b.3) ?

ChickeN
26.06.2009, 12:03
Es ist etwas anders - Lagergröße ist immer eine Buchstaben - Zahlenkombination.

Bei den Pleulen ist es der Buchstabe auf der KW und die Zahl auf dem Pleul.
Bei den Hauptlagern ist es der Buchstabe auf dem Block (Die stehen irgendwo - weiss grade nicht wo) und die Zahl auf der KW.

Damit kann man dann aus einer Tabelle (Steht im WHB) die benötigte Lagergröße ablesen.

Mitch
26.06.2009, 12:11
Rein aus Interesse: Was kosten die Pleuellager bei Honda, was die ACL und was die KW-Lager?

ChickeN
26.06.2009, 12:15
Ein Satz Pleul und Hauptlager mit Anlaufscheiben kostet bei ACL ca. 100€ - hier im Forum kann man die günstig und schnell beziehen :wink:

Ein kompletter Satz von Honda liegt wohl zwischen 450€ und 500€ :down:

Uffi
26.06.2009, 12:26
also ich muss halt doch sagen das die Qualli von Honda immer ein Zacken besser ist.
Kauf mal ein Auspuff bei Honda der hällt ewig und ist viel besser gefertigt, im Zubehör brauch man alle 4 jahre ein neuen. Oder Bremsen mit Beläge die Stauben um einiges weniger wie zubehör.
Irgend wo denke ich wird in dem Geld schon die Qualli versteckt sein.

MB2_HORST
26.06.2009, 12:31
Ich bin auch er ein Fan von OEM Teilen.

Schon alleine wegen der Tolleranzen die ich bei ACL Lagern habe.
Da sagt mein technisches Verständnis schon, dass das besser funktionieren muss.



Aber da scheiden sich wie immer die Geister zwischen OEM und Zubehör. Ist bei allen Teilen so die verbaut werden.

SPY#-2194
26.06.2009, 12:37
Hm, also bei so sensiblen Teilen wie Pleuel- und Hauptlagern tendiere ich ja auch eher zu OEM.

Bei Bremse etc. ist es egal. Da bekommst von Honda auch nur ATE Scheiben, etc. Die kan nich dann auch gern voanders kaufen. :wink:

ChickeN
26.06.2009, 12:43
Prinzipiell habt ihr recht, ABER wenn die OEM Teile eigentlich 300tkm halten und die ACL nur 2/3, dann ist es dennoch eine kostengünstige Möglichkeit die Dinger zu wechseln.
Ich habe auch überlegt - und bin dennoch zu den ACL Teilen tendiert.

Die Toleranzen waren bei allen Lagern innerhalb der Honda-Vorgaben!

Uffi
26.06.2009, 12:44
Bei Bremse etc. ist es egal. Da bekommst von Honda auch nur ATE Scheiben, etc. Die kan nich dann auch gern voanders kaufen. :wink:


ja die B-Wahre ;-)

BCNR33
26.06.2009, 13:13
Sorry, OEM... was für ein Bockmist... Meint ihr den die Teile schnitzt Honda selber? Die ACL-Lager sind bombig, nur einfach einbauen und losbrezeln geht halt auch hier nicht. Wer keine 20 Euro für Plastigage und nen gescheiten (!) Drehmomentschlüssel hat, braucht gar nicht in der Utopie leben seine Pleuellager selber wechseln zu können und dabei 100% Erfolg zu haben. Für ne Notreparatur langt "einfach reindrücken".

Farbcodierung hin und her, auch die Lagerzapfen unterliegen einem Verschleiß. Strikt nach Plan einbauen kann auch in die Hose gehen.
Die Farben sind für die Erstmontage vorgesehen, nicht das man nach 200tkm blind die selben Lager einbaut..

Marc

SPY#-2194
26.06.2009, 13:26
Deswegen schrieb ich ja. IMMER mit gage messen. Sonst geht das eh zu 90% in die Hose!

ChickeN
26.06.2009, 13:27
Ohne nachzumessen eh nicht, aber auch mit normalem Verschleiss sollte sich der Abrieb an der KW doch eigentlich nicht im Messbaren bereich befinden?!

Ich habe damals zum Wechsel für 100€ nen DM-Schlüssel gekauft, dann nochmal für 20€ Plastigauge - aber diese Kosten hat man eh, egal ob ACL oder Honda - Drehmoment genau einhalten und Nachmessen muss man so oder so - bzw, muss nicht aber sollte man eben machen!


Aber wie so oft gilt auch hier:
Damit es irgendwie funktioniert braucht man keinen großen Aufwand - aber damit es lange, zuverlässig und gut funktioniert muss man sorgfältig arbeiten, und sollte nicht am falschen Ende sparen.

BCNR33
26.06.2009, 13:31
Deinen letzten Satz würde ich so absolut unterschrieben.

Marc