PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf achten beim Zahnriemenwechsel?



Flowi
15.03.2005, 23:20
HI!

So, nun langsam muss mal nen neuer Zahnriemen in meinen Ek4!

Was gibts besonderes zu beachten? ist das anders als bei normalen motoren? wegen der 2 nockenwellen (rädern) ?

DAN #1996
16.03.2005, 02:08
Zahnriemenwechsel:

OT steht für Oberer Totpunkt das heißt der Kolben des 1. Zylinders befindet sich am oberen Umkehrpunkt. Diese Stellung erreicht der Kolben beim Kompressions- und beim Auspufftakt. Die OT-Stellung beim Kompressionstakt nennt man auch Zünd-OT weil bei normalem Motorlauf kurtz vorher die Zündung erfolgt. Gezählt werden die Zylinder in der Reihenfolge von 1 bis 4. Der 1. Zylinder befindet sich auf der Keilriemenseite des Motors.
Um den Kolben des 1. Zylinders auf Zünd-OT zu stellen muß die Kurbelwelle gedreht werden bis die verschiedenen OT-Markierungen übereinstimmen. Dabei Kurbelwelle entgegen dem Uhrzeigersinn langsam und gleichmäßig durchdrehen.

*Durchdrehen der Kurbelwelle:

Getriebe in Leerlaufstellung und Handbremse anziehen.
Achtung: Die Zentralschraube kann sich auch lösen! Wenn sie sich mal lösen sollte dan ziehe sie mit 185 Nm fest.

Kurbelwelle in Drehrichtung durchdrehen bis die weißen Markierungen auf der Riemenscheibe mit der Markierung auf der unteren Zahnriemenabdeckung übereinstimmen.

Gleichzeitig müssen sich die OT-Markierungen auf den Nockenwellen-Zahnriemenrädern innen gegenüberstehen und mit der Bezugsmarke übereinstimmen. Die UP-Markierungen müssen nach oben zeigen. Andernfalls Kurbelwelle um eine volle Umdrehung weiter drehen.


Ausbau des Zahnriemens:

Keilriemen-Spritzschutz abschrauben.
Keilriemen für Servolenkung ausbauen. ( Vor dem Ausbau Laufrichtung auf dem Keilriemen mit nem Filzstift markieren. Der Reimen dreht sich im Gegenuhrzeigersinn).

Servopumpe abschrauben und mit drahtirgentwo aufhängen.
Achtung: Hydraulischeschläuche nicht abbauen.

Mutter für Spannrolle lösen.
Keilriemen für Klimakompressor ausauen. (Falls vorhanden)
Vor dem Ausbau Laufrichtung auf dem Keilriemen mit nem Filzstift markieren. Der Reimen dreht sich im Gegenuhrzeigersinn.
Spannrolle abschrauben und dann den Halter für die Spannrolle abschrauben.

Hitzeblech und unteren Halter für Servopumpe abschrauben.
Keilriemen für Lichtmaschiene ausbauen.
(Vor dem Ausbau Laufrichtung auf dem Keilriemen mit nem Filzstift markieren. Der Reimen dreht sich im Gegenuhrzeigersinn.)

Halter vom Vorratsbehälter der Servolenkung abschrauben.

Achtung: Bevor das Motorlager abgeschraubt wird Motor an der Ölwanne mit einem Wagenheber (aber mit Teller) und Holzzwischenlage abstützen.

Muttern für Motorlager abschrauben. Dann die Schraube lösen die an der seite des Motorlagers sitzt. (seitlich wegschieben)

Kurbelwelle-Riemenscheibe abschrauben. Zum Gegenhalten dr Kurbelwelle setzt man einen holen Außensechskant-Stecksclüssel in den Sechskant der Riemenscheibe ein oder einen Zapfenschlüssel in die Bohrung am Umfang der Riemenscheibe. Stehen die Spezialwerkzeuge nicht zur Verfügung, zum Gegenhalten ersten Gang eilegen und von Helfer die Fußbremse treten lassen.

Untere Zahnriemabdeckung abschrauben.
Klemmschraube der Zahnriemenspannrolle um 180 Grad (1/2 Umdrehung) lösen.
Achtung: Schraube nicht herrausdrehen.

Spannrolle gegen dei Federspannung drücken und dadurch Zahnriemen entspannen. In dieser Stellung Klemmschraube anziehen.
Und dann kann der Zahnriemen abgenommen werden.

Achtung:
Motorstellung bei abgenommenem Zahnriemen nicht mehr Verändern.


Einbau:

Auchtung: Vor dem Einbau kontrollieren ob die OT-Markierungen auf Nockenwellen- und Kurbelwellen-Zahnriemenrad mit den Bezugsmarken übereinstimmt.

Zahnriemen auflegen.
Zahnriemen vorläufig spannen. Dazu Klemmschraube der Spannrolle lösen damit der Zahnriemenspanner die Spannrolle gegen den Zahnriemen drückt. Klemmschraube anziehen.

Prüfen ob die OT-Markierungen von Nockenwellen und Kurbelwelle noch Übereinstimmen. Andernfalls Zahnriemen abnehmen und Stellung von Nockenwellen oder Kurbelwelle korrigiren. Zahnriemen erneut auflegen und spannen.

Untere Zahnriemenabdeckung mit einem Lappen auswischen und mit 10 Nm anschrauben.
Prüfen ob der Keil in der nut der Kurbelwelle sitzt gegebenfalls einsetzen.
Kurbelwelle-Riemenscheibe aufsetzen und anschrauben. Dabei Riemenscheibe gegenhalten.

Zentralschraube des Kurbelwellenrades-Riemenscheibenrades mit Hand bis zum anschlag andrehen. Dann mit 185 Nm festziehen.

Klemmschraube der Zahnriemenspannrolle um 180 Grad lösen. Dazu Gummistopfen aus der unteren Zahnriemenabdeckung herraushebeln Stckschlüssel durch die Bohrung in der Abdeckung führen und in die Klemmschraube einsetzen.

Kurbelwelle 4 bis 6 Umdrehungen im Uhrzeigersinn also entgegen der Motorrichtung durchdrehen und auf Zünd-OT für Zylinder 1 stellen.
Prüfen ob der Zahnriemen korrekt auf de, Zahnriemenrädern sitzt.

Kurbelwelle im Gegenuhrzeigersinn etws drehen bis sich das Nockenwellenräder um 3 Zähne weitergedreht haben. Die OT.-Markierung der Nockenwellenräder stehen dann um 3 Zähne verstzt zur Bezugsmarke.
In dieser Stellung Klemmschraube für Spannrallo festziehen. Anzugsdrehmoment 55 Nm.
Motorlager am Motorträger ansetzen. Muttern und Schraube mit 55 Nm festziehen.
Wagenheber unter der Ölwanne ablassen und entfernen.
Keilriemen für die Lichtmaschiene einbauen und spannen. (7mm bis 11mm)
Hitzeblech mit 24 Nm und unteren Halter für Servolenkung mit 45 Nm anschrauben.
Halter für Keilriemenspannrolle mit 24 Nm anschrauben.
Spannrolle handfest anschrauben.
Keilriemen für Klimakompressor einbauen und spannen. (7mm bis 11mm)
Servopumpe mit 24 Nm anschrauben.
Keilriemen für Servolenkung einbauen und spannen. (6mm bis 11mm)
Zylinderkopfdeckel mit Dichtungen aufsetzen und mit 10 Nm anschrauben.
Obere Zahnriemenabdeckung mit einem Lappen abwischen und mit 10 Nm anschrauben.

Und dann bis du fertig. Ich hoffe ich konnte dir und anderen sehr gut mit helfen. Ist nur geeignet für DOHC-Motoren.

Flowi
16.03.2005, 02:54
WOW!

DANKE!! Da steht ja alles drin, was ich wissen muss! PERFEKT!! :eek: :) :)


Ist ne bescheidene Arbeit... aber besser als 600€auszugeben :D

Das wird aber verdammt eng bei den B Motoren.. da is kaum platz.. gibts da tip und tricks um gut an die schrauben zu kommen ?

16.03.2005, 05:58
Hört sich schwer an ist aber ganz easy :wink:

Und wenn du alles drin hast prüfe mal mit der Zündpistole an der Riemenscheibe ob Zündung OK ist. wenn nicht Zündverteiler nur Lösen und leicht gegenschlagen bis Zündung stimmt und Schrauben wieder festziehen.

VTECMaster
16.03.2005, 09:15
und nimm auf alle fälle holz als auflage zwischen heber und ölwanne,
die wanne drückts leichter ein als sonstwas das kann böse ausgehn wenn das sieb oder der ansaustutzen im ölsumpf beschädigt wird...

viel spaß beim schrauben

Schrödi
16.03.2005, 17:18
Ich würd noch die Wasserpumpe mitwechseln :wink: :D

mfg
schrödi

DAN #1996
16.03.2005, 20:13
Ich würd noch die Wasserpumpe mitwechseln :wink: :D

mfg
schrödi

falls es notwendig ist wenn sie noch kein spiel hat brauch sie nicht gewechselt werden.

CivicEG4
16.03.2005, 20:59
Ich würd noch die Wasserpumpe mitwechseln :wink: :D

mfg
schrödi

falls es notwendig ist wenn sie noch kein spiel hat brauch sie nicht gewechselt werden.

Kann man so nicht stehen lassen.

Das Problem ist, durch den neuen Zahnriemen und dadurch das man ihm "mehr" Spannung gibt als vorher, wirkt mehr Hebelkraft auf die Pumpe, dadurch kann ruck zuck kurze Zeit nach dem Wechsel die Pumpe defekt sein, ärgerlich :-/

mfG felix

The Invisible
16.03.2005, 21:52
kann auch nur empfehlen die pumpe mitzuwechseln hab den fehler auch gemacht, und dachte ich spar mir die kohle aber hatte dann doppelt geschiss... wegen den 60euro die die ausm zubehör kostet würd ich da auch nicht rummachen. :)

DAN #1996
16.03.2005, 22:07
Da gebe ich CivicEG4, The Invisible recht wechsel mal doch dann die Wasser pumpe ist auf jeden fall sicherer. :)

Flowi
16.03.2005, 23:37
hatte ich vor, danke! :)


zahnriemen werd ich aber original bei honda holen oder? sicher ist sicher!

The Invisible
17.03.2005, 13:14
je den zahnriemen nimmst direkt von honda,pumpe kannst aber ausm zubehör nehmen die kostet bei honda fast das doppelte wie im zubehör.

eg4
23.03.2005, 12:58
sollte mann die spannrolle auch mitmachen?

The Invisible
23.03.2005, 13:00
Musst net unbedingt, mein Hondameister (dem ich sehr vertraue) meinte dass er in 25jahren Hondawerkstatterfahrung noch nie nen fall von ner kaputten rolle hatte. er meinte dass das net unbedingt notwendig ist. hab meine auch net wechseln lassen und mach mir keine gedanken.

eg4
23.03.2005, 13:04
ok da werd ich die lassen, müsste mann ja auch hören wenn die den geist aufgeben sollte

Schrödi
23.03.2005, 17:28
Kenne einige Leut`s bei den die Pumpe den Geist aufgegeben hat :wink:

www.Hondaparts.de hat auch sehr gute Preise für Orginale Honda -Ersatzteile :wink: Hatte mir Zahnriemen,Spannrolle und Ventildeckeldichtung bestellt und bezahlte so mit Versand 117,- Euro`s. bei Honda hätte ich für die 3 Sachen 150,- Euro hingelegt :roll: + 120,- Wasserpumpe.
Wasserpumpe hab ich aber auch noch günstig durch ein netten Member bekommen 8)

Insgesamt hab ich dadurch 110,- Euro gespart :D gegen über Honda

MfG
schrödi

Andre EK4
12.04.2005, 09:48
Wie siehts eigentlich mit den Riemen für Servolenkung und Klimakompesor aus? Gibts da Intervalle oder lieber gleich mit dem Zahnrimen wechseln?

d3mo
12.04.2005, 12:01
Wenn die Keilriemen kaputt gehen ist es nicht so schlimm, fällt nur Servo,Lima oder Klimakompressor aus. Aber wenn die Zahnriemen kaputt gehen, dann sieht es viel schlimmer aus.
Dazu kommt noch daß die nicht so stark belastet werden wie die Zahnriemen.

type_R
23.11.2008, 00:09
... Stehen die Spezialwerkzeuge nicht zur Verfügung, zum Gegenhalten ersten Gang eilegen und von Helfer die Fußbremse treten lassen.


nimm lieber den 5.

Spanni
23.11.2008, 09:18
Öhhhhm, der Thread ist jetzt 3,5 Jahre alt. Ich glaube der Zahnriemen dürfte gewechselt sein.

type_R
23.11.2008, 10:35
nja, das schon klar...soll ja auch als hilfestellung für andere dienen

werd das mal passender formulieren:
man sollte lieber den fünften gang nehmen gayfight

Lude(r)
24.11.2008, 22:09
Öhhhhm, der Thread ist jetzt 3,5 Jahre alt. Ich glaube der Zahnriemen dürfte gewechselt sein.

:lol:

10 gerissene Zahnriemen

power-gamer
26.11.2008, 16:07
achtung beim wieder festschrauben der wasserpumpe!!! die 5 schrauben (zumindest beim b16a1) sind nicht alle gleich lang!!!!!!!!!! mir ist vor kurzem beim versuch des festschraubens dadurch eine zu lange in ein zu kurzes loch geraten und - wie sollte es anders sein - ABGERISSEN. *kotz*

es kommt eben doch auf die länge an.

mfg,
felix