PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventildeckelentlüftung zu - Was kann passieren?



Schleudertrauma
08.06.2009, 19:49
Servus,

sieht so auch als wäre ich die letzten 500km mit recht undurchlässiger Ventideckelentlüftung gefahren. Das Metallrohr zwischen Ventildeckel und Ansaugschlauch war so verbogen, dass kaum noch was durch ging.

Das habe ich eben gefixt und hatte prompt das Gefühl, dass der Motor jetzt sehr viel ruhiger und leichter läuft und besser hoch dreht. Kann das sein oder ist das nur Einbildung? Kann eventuell sogar ein Schaden entstanden sein? Ich meine irgendwo muss die überschüssige Luft ja hin und wenns nicht durch die Entlüftung raus geht, muss sie sich eben den Weg durch andere Teile des Motors suchen.

Oder scheiss ich mir hier wegen nix ins Hemd?

Gruß
Daniel

deFrezzer
08.06.2009, 20:34
muss sie sich eben den Weg durch andere Teile des Motors suchen.





ja durch die Kurbelgehäuse entlüftung

Schleudertrauma
08.06.2009, 22:10
Sind Kurbelgehäuse und Nockengehäuse durch Luftkanäle miteinander verbunden? Ich dachte, die wären getrennt.

Aber nochmal zurück zum Ansprechverhalten. Kann man wirklich Änderungen im Verhalten des Motors feststellen oder hab ich mir das echt nur eingebildet?

deFrezzer
09.06.2009, 08:10
Sind Kurbelgehäuse und Nockengehäuse durch Luftkanäle miteinander verbunden? Ich dachte, die wären getrennt.



wie kommt das Öl sonst zurück ?

Schleudertrauma
09.06.2009, 08:49
Wenn Luft durch geht, sinds Luftkanäle. Wenn Öl durchfließt sind ... richtig, Ölkanäle. ;)

eg4
09.06.2009, 10:20
honda hat da kein getrenntes system eingebaut

SpitfireXP
09.06.2009, 10:42
Wenn Luft durch geht, sinds Luftkanäle. Wenn Öl durchfließt sind ... richtig, Ölkanäle. ;)

Und darum fließt das Öl auch nur in seinen eigenen Kanälen nach unten, und sagt der Luft das sie da nicht mit rein darf, sondern seine eigen nutzen muss, oder was?

Schleudertrauma
09.06.2009, 11:02
Ich hab noch nicht bei laufendem Motor in den Zylinderkopf geschaut und gesehen, wie hoch das Öl da steht und ob Luft mit im Öl ist, wenn es da runter fließt.

Ist trotzdem ein Ölkanal. :P

ChickeN
09.06.2009, 13:41
Wie schon gesagt, das Öl aus dem Kopf fliesst auch wieder in die Ölwanne, und die Kanäle nach unten sind sehr dick - da sollte für das bissl Luft auch noch Platz sein...
Es könnte natürlich sein, dass auch deine Kurbelgehäusenetlüftung nicht 100% funktioniert und der Motor daher anders lief - aber das glaube ich eigentlich nicht.

Schleudertrauma
09.06.2009, 13:54
Ja... ich stelle fest... der Zündverteiler ist das Problem. Dass er gestern so gut lief, war nur ein Zufall. :kotz:

Uffi
11.06.2009, 01:10
was ja lustig ist, ich musste mich auch beleren lassen, das da oben ist die BE-Lüftung und nicht entlüftung.
Wenn man denn Schlauch aus dem Ansaugschlauch raus zieht kann man es (wenn man es weiss) auch verstehen.


Das Thema war hier im HP, wer es brauch muss mal suchen.

Edit:
Da bitte :-D
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=384&highlight=bel%FCftung&page=5