PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerreifen "bessere" Profil vorne oder hinten?



Noogieman
16.03.2005, 10:28
Hi!,

es scheint die Sonne und ich bin die ollen 14 Winterzöller satt und möcht wieder meine Alu's draufpacken.

Jetzt wollt ich eigentlich die etwas abgefahrenen Vorderen Reifen nach Hinten Packen, so wie 's auch im Handbuch steht.

Mein aber mal gehört zu haben das es beim CRX ratsamer ist die mit dem besseren Profil hinten zu belassen ???? / weil der ED9 hinten gern mal ausbricht bei Nässe.

mmhh was ist nun Ratsam??

____
Gruß Chris

CivicEG4
16.03.2005, 11:36
Schwachsinn, besseres Profil nach hinten, dort ist die Spurführende Achse.

mfg Felix

buggs
16.03.2005, 11:50
Mein aber mal gehört zu haben das es beim CRX ratsamer ist

Ist bei jedem Auto so... :roll:



Schwachsinn, besseres Profil nach hinten, dort ist die Spurführende Achse.

WORD

HD-Killer
16.03.2005, 12:50
Also normalerweise nach vorne die guten!

Nur der CRX ist leider extrem leicht hinten, daher würde ich mir das auch überlegen.

Kommt drauf an, wie weit die schlechten wirklich runter sind...

MfG

swaddy
16.03.2005, 14:05
sowas kommt bei mir gar ned in betracht.

sind 2 runter kommen 4 neue.

fahren tu ich 2 saisonen damit

Ducati Corse
16.03.2005, 14:08
Also normalerweise nach vorne die guten!

Nur der CRX ist leider extrem leicht hinten, daher würde ich mir das auch überlegen.

Kommt drauf an, wie weit die schlechten wirklich runter sind...

MfG

Durch die "besseren" Reifen wird der CRX hinten auch nicht schwerer!

Die Reifen können immer nur soviel Grip auf die Strasse bringen wie sie auch auf die Fahrbahn gepresst werden bzw. aufliegen.

Ich kenne es nur so, das die besseren Reifen an die angetriebene Achse kommen. Besonders bei einem im Verhältnis zum Gewicht so starken Frontkratzer wie dem ED9.

Will hier aber Niemanden versuchen zu belehren oder so.
Ich kenne das halt nur so rum...

inF
16.03.2005, 14:20
Das ist ein heikles Thema ... dazu gibt es auch 2 logische Meinungen und im Endeffekt muss es jeder für sich selber entscheiden. Fakt ist das nur ein paar % der Autofahrer ein vom Heck aus ausbrechendes Auto im Ernstfall wieder unter Kontrolle bekommen. Aus diesem Grund macht man am meisten die Reifen nach hinten. (Gerade bei Nässe usw. ganz wichtig)
Für sehr gute Fahrer die ein Auto auch im Extremfall kontrollieren können empfiehlt es sich die Reifen nach vorne zu machen was ein Untersteuerndes Fahrverhalten, vor allem bei Nässe, verhindert oder besser gesagt den Grenzbereich weiter nach hinten verschiebt.

Im klaren würde ich die besseren Reifen auch nach hinten verlagern, denn man weiss nie ob man es wirklich in jeder Situation schaffen würde.

HD-Killer
16.03.2005, 14:26
Wenn man es so sieht, dann würde ich die guten nach vorne tun, den was bringt Dir der Grip hinten, wenn Du vorne nicht vernünftig lenken kannst wegen dem s****** Profil!?!?!?

Ausserdem sollte man von grundauf überlegen, ob man bei Regen schnell in die Kurven fährt!?! Selbst bei guten Winterreifen ist bei mir bei Regen das Heck weggebrochen...

Und schließlich ist die Straße keine Rennstrecke( andere Verkehrsteilnehmer, Fußgänger, ect.), was nicht heißt, dass ich nicht gerne schnell fahre!

Und ausserdem sollten eh nur Leute nen Eddy fahren, wenn sie erfahren sind! Und, sorry, keine 19 jährigen, die mal eben Gas geben wollen!!!

So... :o

:D

MfG

swaddy
16.03.2005, 15:39
Und ausserdem sollten eh nur Leute nen Eddy fahren, wenn sie erfahren sind! Und, sorry, keine 19 jährigen, die mal eben Gas geben wollen!!!

sowas kann nur von einem kommen der glaubt, sein auto unter kontrolle zu haben und zu glauben, er is gut genug für das und das auto.

fahr jetzt 1 1/2 jahre nen eddy, mir hats auf nässe schon einige male den arsch verrissen, schaffte es aber bis dato ihn wieder abzufangen.


also bitte ned blabla ich bin alt genug und du bist zu jung dafür... :roll:


vor allem brauchts dich nen dreck scheren wer was fahrt.

oder biste neidisch weil z.b. ich in 2 wochen meinen 5. eddy krieg... :roll:

92erEG9
16.03.2005, 15:40
sowas kommt bei mir gar ned in betracht.

sind 2 runter kommen 4 neue.

Meine Schlumpfe!

Wer Kohle für Alus hat muß auch Kohle für Pelle haben!


Gruß
Hardy

CivicEG4
16.03.2005, 18:30
Wenn man es so sieht, dann würde ich die guten nach vorne tun, den was bringt Dir der Grip hinten, wenn Du vorne nicht vernünftig lenken kannst wegen dem s****** Profil!?!?!?

Ausserdem sollte man von grundauf überlegen, ob man bei Regen schnell in die Kurven fährt!?! Selbst bei guten Winterreifen ist bei mir bei Regen das Heck weggebrochen...

Und schließlich ist die Straße keine Rennstrecke( andere Verkehrsteilnehmer, Fußgänger, ect.), was nicht heißt, dass ich nicht gerne schnell fahre!

Und ausserdem sollten eh nur Leute nen Eddy fahren, wenn sie erfahren sind! Und, sorry, keine 19 jährigen, die mal eben Gas geben wollen!!!

So... :o

:D

MfG

Mal die tieferen Grundlagen über Fahrwerke und Achseinstellungen lernen, dann wieder posten.



den was bringt Dir der Grip hinten, wenn Du vorne nicht vernünftig lenken kannst wegen dem s****** Profil!?!?!?

Zu dem Satz nur eines:
Darum geht es ja, du kannst VORNE lenken, also direkt einwirken, hinten kannst du garnichts machen, also brauchst doch hinten den Grip !!!
Oder irre ich mich? :wink:

mfg Felix

inF
16.03.2005, 21:01
Wer Kohle für Alus hat muß auch Kohle für Pelle haben!


GENAU!!!




Zu dem Satz nur eines:
Darum geht es ja, du kannst VORNE lenken, also direkt einwirken, hinten kannst du garnichts machen, also brauchst doch hinten den Grip !!!
Oder irre ich mich?

NOCHMAL GENAU!!!

;)

Noogieman
16.03.2005, 21:28
brauch mir jetzt keine Gedanken mehr machen was nun besser ist..vorne oder hinten

ein Nagel im Reifen mit dem besseren Profil. Habs beim Aufziehen gesehen ..verliert auch Luft :(

Hole mir dann gleich 4 Neue und diesmal gescheite Bridgestone..

Der Reifenhändler meinte..das bessere Profil nach vorne auf die Antriebsachse.
Naja 4 Neue iss immer noch das Beste. Ist mir sonst zu Riskant mit 2-3mm Restprofil auf der Hinterachse

inF
16.03.2005, 21:34
Siehste da hat dein Reifenhändler nicht gerade den optimalen Tip gegeben. Ist wirklich besser die besseren Reifen hinten drauf zu haben.. gerade wegen der Spur. Ich sags nur nochmal ein Untersteuerndes Auto ist leichter wieder in Griff zu bekommen als ein Übersteuerndes ... und da die meisten im Normalfall noch mehr einlenken und vom Gas gehen .. das ist genau das richtige beim Untersteuern .. legen die Hersteller die meisten Autos untersteuernd aus .. deswegen auch die besseren Reifen nach hinten.

Wo ist denn der Nagel drinne ? An der Seite oder im Profil ?? Wenn es im Profil ist kann man den Reifen ohne bedenken flicken .. außer es ist nen Reifen mit größer gleich V

Noogieman
16.03.2005, 21:54
ja die Reifenhändler :wink: Null Ahnung.Wollten mir für meinen MR2 Hinten die gleiche Reifengröße verpassen wie vorne, obwohl im Schein stand 225hinten 205vorne.Macht auch Sinn beim Mittelmotor/Heckantrieb. - Aber sie wissen 's ja besser :D

Nagel ist im Profil - Leider ein V-Reifen :-(

Darf man auf nem ED9 eigentlich H-Reifen Fahren? Man sagte mir "NEIN".. zwar bis 208km/h eingetragen u. H geht bis 210.. ist wieder so ne Frage :wink: Händler meinte Nö..darf man nicht.

CivicEG4
16.03.2005, 22:01
Darf man auf nem ED9 eigentlich H-Reifen Fahren? Man sagte mir "NEIN".. zwar bis 208km/h eingetragen u. H geht bis 210.. ist wieder so ne Frage :wink: Händler meinte Nö..darf man nicht.

Dürfen darfst du das Selbstverständlich, eine H Reifen ist bis 210km/h freigegeben, ALLERDINGS brauchst du einen Aufkleber der dich an die 210km/h erinnert sichtbar im Cockpit ;) Da der Speedindex (H = 210km/h) die eingetragene Vmax (208km/h ED9) + 3% Tolleranz beinhalten muss, also ist das ~215km/h beim ED9, reicht also der H Reifen sozusagen nicht :-(

Soviel dazu ;)

mfG Felix