PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapterbau Pre ODB --> ODB1



THman1
16.03.2005, 10:43
Hi

Ich habe zwar die Schaltpläne da, aber ich sehe nicht ganz durch.
Und auf den Amiseiten finde ich nur von D15B7 Motor und der hat ja schon ODB1, also für mich Sinnlos.

Was ich ja an neuen Sensoren,... habe, befindet sich ja alles am Zylinderkopf bzw Ansaugbrücke.

Was ist da anders als beim PreODB ?
z.B. Vtech Öldruckschalter, Drosselklappensensor ist glaube ich andersrum, oder ?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage

crx3480
16.03.2005, 13:53
Hast du auch den Adapterplan, oder nur den Schaltplan??

Auf www.maxrev.de findest du unter Tuning Guides, eine Anleitung
wie du dir einen Adapter von ODB0 auf ODB1 baust,
(hab ich grad auch hinter mir) brauchst nur paar neue Kabel und ein
ODB0 Steuergerät das du zerlegen kannst (um die Buchse auszubauen)
und natürlich die Stecker vom ODB1 Steuergerät.

Bye
Dejan

eg4
16.03.2005, 14:55
Hast du auch den Adapterplan, oder nur den Schaltplan??

Auf www.maxrev.de findest du unter Tuning Guides, eine Anleitung
wie du dir einen Adapter von ODB0 auf ODB1 baust,
(hab ich grad auch hinter mir) brauchst nur paar neue Kabel und ein
ODB0 Steuergerät das du zerlegen kannst (um die Buchse auszubauen)
und natürlich die Stecker vom ODB1 Steuergerät.

Bye
Dejan

hat das bei dir ohne Probleme funktioniert?

THman1
16.03.2005, 19:22
Hi

Also ich finde da nur die Pinbelegungen der EG4 Ecu und der EG5 Ecu, aber die habe ich schon, ich hatte auchmal einen Plan von Ma Evolution, aber der ist verschollen.

Kann mal jemand das Topic direkt verlinken, ich bin warscheinlich zu doof das zu finden :(

Und auch meine Frage an dich, klappt bei dir alles ?

crx3480
16.03.2005, 21:50
Jo wie gesagt, ich bin auch grad damit fertig.
Damit meinte ich den Adapterbau. Eingebaut wird alles
(wenns klappt) am WE, dann kann ich euch erst sagen ob
das alles wirklich ok war. Hab meinen Adapterplan auch
vom MA-Evolution bekommen und das ganze durchdiskutiert,
weil er hat das ganze schon drin und es läuft ohne Probs.

Also hab grad auch nochmal auf der May-Rev Seite geschaut,
aber den Plan auf anhieb auch nicht gefunden aber hier
hab ich das Teil mal von meinem Rechner hochgeladen.

Ich hoff man kann es noch ordentlich öffnen, habs erst von Exel
in Jpeg ändern müssen, also einfach den Link öffnen, das Bild
aufm Rechner speichern und mit Paint oder sowas öffnen.

http://www.pixum.de/members/crx3480/?act=a_view&album=1649207&i_pos=19&page=3&ktw=fef7847d438c5ad6b87450f1d6e13090

Bye
Dejan

THman1
17.03.2005, 06:50
Ja den habe / hatte ich auch.

Aber was ist z.b. mit

A12 Kühlgebläserelais am ODB1
A16 Lichtmachineam ODB1
B8 P/S Öldruckschalter ODB1
C7 Datenübertragung ODB1
C10 ELD Einheit ODB1


Was hast du damit gemacht ? die gibts ja am PreODB schaltplan nicht.

ma-evolution
17.03.2005, 14:15
Hi THman (1??)

Datenübertragung sind ja alle Sensoren die von der ECU erfasst werden an einen Pin. Habe ich jetzt nicht gemacht, kann man jedoch machen.
Das Kühlgebläserelais habe ich weggelassen, den Rest auch. Beim P/S Öldruckschalten bin ich mir grade nicht sicher ob er vom VTEC ist. ELD Einheit ist intern im ECU, das Kabel dient widerum nur zur Diagnose bzw Datenübertragung.

Du zäumst das Pferd von hinten auf! Versuche alle Kabel vom ODB 0 Baum richtig an die ODB1 Stecker zu löten. Da passen alle! Dann noch die TDC Sensor und die VTEC Geschichte dran und gut ist. Alles was dann noch frei ist ist egal bzw. an dem ODB1 Baum garnicht dran.
Glaubt mir ruhig, das ist einfacher als ihr ( ich im übrigen auch ) denkt!
Am besten geht ihr so vor dass ich von den Plänen die ich besorgt habe Kopien macht und in den ODB1 Plan die Pins vom ODB0 Plan eintragt. Ich wrde meine nochmal raussuchen und euch zur Verfügung stellen.

THman1
17.03.2005, 18:36
Das klingt doch schonmal gut, wir hatten uns da ja schonmal drüber unterhalten und ich hatte auch einen Plan von dir bekommen, den ich in Jpg umsetzen wollte.

Hattest du Fehlercodes ?

Aber alle Kabel vom PreOBD passen nicht an OBD1, da bleiben welche über, die ich nicht zuordnen kann.

Ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du mal beschreiben könntest, was du an der Elektrik geändert hast, so wie ich das jetzt rausgelesen habe, muss vollgendes getahn werden:

- Adapter Löten (alle von PreODB an ODB1) logisch.
- Cyl Sensor aus dem Zündverteiler an den Adapter anschließen (Welches Kabel ist M und welches P ? es sollte ja Weis und Braun geben)
- ELD Einheit anschließen ?? Wo liegt die ? Laut Buch im Motorraum hinten links
- Vtech Magnet Ventil an Adapter ziehen (1 Kabel an ECU, das müsste das Teil sein, das hinten links an den ZK geschraubt ist)
- VTS ?? Wo liegt das, wie verfahren ?
- Lambdasonde, 2 Kabel an Ecu 1x O² und 1x Heizung, wohin die anderren 2 bzw welches Kabel ist was ?

Welche Stecker passen noch nicht, bzw wo muss man was ändern ?

Ich meine, am D15B7 ist das ja super leicht, da muss man ja nur die Vtech Druckgeber und VTS anschließen und Fertig ist, aber ich habe jetzt schon alle Teile für den Adapter,... somit wollte ich eigentlich keinen Anderren Haupt+Motorkabelbaum legen.

eg4
17.03.2005, 20:26
das hört sich gut an, wenn jemand den plan schon mal probiert hat

ma-evolution
18.03.2005, 07:23
Hi,

ok, das Kabel übrig geblieben sind, daran kann ich mich jetzt nicht erinnern. Aber das finden wir schon raus. Die ELD Einheit habe ich nicht angeschlossen soweit ich weiß. Die geht aber trotzdem... VTS ist der eigentliche VTEC Schalter, der mit nur einem Pin. Am VTEC Modul sage ich jetzt mal, hast du ja 2 Stecker. Der mit den 2 Pins ist der Öldruckschalter, der gibt quasi die Freigabe.

Fehlercodes habe ich natürlich auch. Im Moment die der Lambdasonde, aber auch alle anderen.

Der CYL Sensor ist orange und weiß. Welcher welcher ist, icst vollkommen egal. Sollte ein Fehler auftauchen einfach umdrehen. Bei lief und läuft er auf beide Arten.

Wegen der Lambdasonde kann ich dir noch nichts sagen, leider habe ich die noch nicht dran. Wenn hier jemand die Kabelfarben weiß (Motorkabelbaum zur Sonde, wäre das super. Das fehlt mich nämlich noch.

THman1
18.03.2005, 08:42
Ich würde nämlich gern den Aufbau ohne Fehlercodes haben, da die ECU ja sonst im Notbetrieb arbeitet und da kann man ja garnicht die komplette Leistung raushohlen.

Also wäre mir es am liebsten, wenn du mal sagen würdest, was für Fehlercodes du hast.

ma-evolution
18.03.2005, 12:46
Hi,

nur den der Lambdasonde, und das auch nur weil es noch die falsche ist. Notprogramm läuft also nicht wenn die richtige Sonde verwendet wird. Es ist alles so wie es sein sollte mit dem Adapter.

THman1
18.03.2005, 13:03
Das klingt ja schonmal gut.

Wegen Lambda ich habe bis jetzt gefunden:

orn / blk an A6 Ecu
yel / blk an Main relay

Wegen den anderren 2 bzw wo ans Main relay muss ich nochmal schauen.

Was übrig bleibt ist:

A1 Zusatzeinspritzdüse Logisch
A3 Zusatzeinspritzdüse Logisch
A7 Haupteinspritzdüse Logisch
A8 Überbrückungswandlersteuerventil

B2 Steuermagnetventil

C9 PA Sensor

Also bleiben noch 3 Stück übrig vom PreOBD --> OBD1

crx3480
20.03.2005, 10:02
Hi,

also wegen der Lambdabelegung habe ich folgendes angeschlossen:

- das schwarze unter dem weißen geht an A6
- das schwarze unter dem grünen geht an A25
- das weiße ist die Sonde selbst (bereits bestehendes Kabel) D14
- das grüne geht an D22

(wen man den Stecker der Lambdasonde anschaut)

Was mein ihr dazu, sollte eigentlich stimmen.

crx3480
21.03.2005, 10:33
So Jungs,

soviel kann ich euch schon mal sagen, der Adapter ist eingebaut und funktioniert einwandfrei, sogar ohne Fehlercodes :-)

Der restliche Mini-Me macht noch bishen Probleme.

Bye
Dejan

ma-evolution
21.03.2005, 11:59
Hi,

na das nenn ich mal super cool 8)

Was macht denn noch Probs, stehe dir gern zur Seite. Hat deine Lambdasondenbelegung gepasst?

crx3480
21.03.2005, 13:26
HI,

ja Lambdasondenbelegung passt genau so wie ich es hier gepostet hab.
Zumindest hat er in den 2-3 Minuten in denen er lief keine Fehler angezeigt :/

Hab dir bereits ne Mail geschrieben mit genauer beschreibung meines Problems.

Aber hab hier auch noch nen Thread erstellt mit ner kurzen schilderung
des Problems.

Bye
Dejan