PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roller mit 50ccm



Timekiller
09.06.2009, 17:13
Hallo zusammen,

kenne leider nur wenige Fabrikate. Sehe aber das es ganz ganz gewalltige Preisunterschiede bei neuen Fahrzeugen gibt.

Könnt Ihr bitte die Marken aufzählen die was taugen?

Sind es die bekannten wie Vespa, Piaggio, Aprilla, Peugeot?

Oder gibt es gar unter den günstigen Fabriketen einen Geheimtip?


Klärt mich mal auf, bitte..... :-)

elGusano
09.06.2009, 17:32
Darf ich mal meinen unqualifizierten Senf dazugeben?!? Egal, ich machs einfach:wink:

Rein vom Gefühl her würd ich zu ner Vespa oder Piaggio greifen... da ist Wertstabilität, Qualität und Ersatzteilversorgung auch über Jahre gesichert. Mal ganz davon angesehen dass sie einfach gut aussehen... Ansonsten find ich die Peugot-Roller noch ganz interessant, auch vom Preis.

Hab viele Roller bei meinen häufigen Auslandsaufenthalten in Italien gesehen, die zwei Marken sind mir am meisten positiv aufgefallen.

Finger weg von den Baummarktrollern! Das wäre für mich aber das wichtigste... ein Markenroller sollte es auf alle Fälle sein.

Timekiller
09.06.2009, 17:38
Es gibt ja Teile für neu 900 und solche Scherze. Aber die sind dann von Fingchingling und Ersatzteile, und das war auch mein erster Gedanke, sind quasi nicht verfügbar, oder?

Früher gab es solche Probleme nicht, da hatte ich ne Herkules GP4...^^

Spink
09.06.2009, 18:09
Soll es was gebrauchtes oder neues sein?
Was mochtest du ausgeben?

Timekiller
09.06.2009, 19:05
Soweit bin ich mit meinen Überlegungen noch garnicht weil ich nicht weiß auf was man sich da einlassen kann.... :-/

Ich weiß also nicht was man anlegen sollte um was vernünftiges zu haben. Ob neu oder gebraucht ist mir eigentlich recht egal.

Spink
09.06.2009, 19:22
Naja sagen wir mal so
ich habe mir vor 2Jahren n Rex Roller (Baumarkt-Real Roller)
gebraucht mit 1000km für 350€ gekauft.
Mir reicht der Roller vollkommen aus ich fahr damit jeden tag auf Arbeit (ca.40km pro Tag).Qualitativ sind es sicher nicht die besten.
Der Zuckt halt auch mal rum.........
Wenn du n zuverlässigen Roller brauchst sind die oben genannten sicher nicht schlecht und auch zu empfehlen.
Italjet Formula 50 mit ca.5000km für 1200€
Peugeot Jet Force ebenso im Preis
diese sind auch bei der "Jugend" sehr begehrt und da lässt sich auch
sehr schnell und kostengünstig was an der Geschwindigkeit machen

sr70tunin
09.06.2009, 19:46
habe noch vor 2 Jahren sehr viel mit Rollern zutun gehabt und selber an allen möglichen rumgeschraubt und an Events teilgenommen.

Die besten und haltbarsten Motoren sind Piaggio und Minarelli.
Diese werden aber nicht nur bei Vespa oder Yamaha eingebaut sondern auch bei Aprilia. Von Peugeot würd ich auch die Finger lassen, da meiner Meinung nach die Qualität und die Haltbarkeit des gesamten Rollers fragwürdig ist.
Ersatzteile bekommst du für piaggio und minarelli genug,schnell und günstig.
Außerdem haben diese Roller auch deutlich mehr Leistung als die Chinaroller oder andere, welche du auch legal ausfahren darfst.

Wenn ich mich jetzt noch mal entscheiden müsste würde ich mir einen Piaggio NRG oder ne Aprilia SR50 R holen.

vg :)

Crxflo
09.06.2009, 20:53
alte Vespa holen, alles andere find ich nur peinlich:D

Timekiller
09.06.2009, 21:17
Mit Aprilla ist notiert! :wink:

@Crxflo:

Ansich natürlich, aber der Zweck heiligt die Mittel. Werde umziehen und dann fortan morgens mit der Bahn zur Arbeit fahren. Wohnung und Bahnhof sind ca 3 Kilometer auseinander. Also viel zu kurz um da den Wagen nehmen zu wohlen und zu Fuß zu weit... :-/

Naja und weil ich recht häufig in Schlips und Kragen zur Arbeit muß, denke ich ist ein Roller der "sauberste" Weg dorthin. Fahrad und Mokick sauen wohl mehr rum...^^

Das galt übrigens nicht nur D>ir sondern diente auch als kurze Begründung, warum ich überhaupt mit diesem Gedanke spiele...

dopex
10.06.2009, 19:17
kauf dir ne Simson Schwalbe ... die darf wegen der alten DDR Zulassung 60km/h fahren legal!
Heutige neue 50ccm sind auf 45km/h beschränkt

nen Beinschild hat die auch ... Anzug bleibt sauber ...

http://www.moped-museum.de/sonstige-mopeds/pics/simson-schwalbe1.jpg

civicracer-x290
10.06.2009, 20:16
So, da ich jeden tag beruflich an den dingern rum schraube gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

1. Piaggio ist schon mal ne gute Maßnahme, und in meinen Augen auch das beste was man sich zulegen kann.
2. Aprillia ist soweit auch zu empfehlen, hier ist es nur kagge wenn mal was dran ist. Total verbaut die Kisten.
3. China Roller ist so ein Kapitel für sich. Da gibts auch nochmal unterschiede untereinander, trotzdem sind sie keinesfalls mit einem Piaggio, Aprillia oder Peugeot zu vergleichen.
Ich sag immer aufgemöbelter Müll :D
4. Von den DDR Kisten würd ich auch abraten, es sei denn du willst einmal die Woche deinen Werkzeugkasten auspacken gayfight

spy
11.06.2009, 08:15
gibts malaguti noch?
warn geile kisten der F12 phantom und der F15 firefox ;)

Timekiller
11.06.2009, 08:29
Ein damaliger Bekannter von mir hatte mal ne Simson, jedoch als Mokick, ging echt sehr gut ab das Teil. War natürlich auch mit 60 km/h eingetragen... :-)

Ok, die guten Roller....

Wie alt darf denn so ein Teil sein und was darf so ein Motörchen auf dem Buckel haben....? (ungefähr)

civicracer-x290
11.06.2009, 10:05
Würde beim Kauf drauf achten von wem der Roller gefahren wurde.
Halt aufpassen das er nicht verbastelt ist.
Vom alter her schwer zu sagen, wenn du z.B. nen alten Piaggio Sfera von Bj. 95 oder so nimmst kannst auch nichts verkehrt machen wenn er schön gepflegt wurde.
Die Kisten kriegst eigentlich nicht kaputt.
Von der Laufleistung her würd ich schauen das sie nicht mehr wie max. 15.000-20.000 drauf haben.

Timekiller
11.06.2009, 11:19
Aber das hilft schonmal weiter.....!

Muß mal gucken wo ich so ne Mühle her kriege....

ITR2730
11.06.2009, 11:51
Nimm nen Aerox oder ne Nitro, sind beide Baugleich. Einmal von Yamaha und MBK. MBK ist genau das gleiche wie Yamaha. Wurde aber aus Vertriebsgründen gegründet.

Die Aerox sind sehr sportlich, sehen so Optisch schon viel. Habe eine große Tuningliste :D.

Allgemein sind Minarelli oder Pia´s zu empfehlen.
Ich weiß aber auch nicht was du damit vor hast... Alltagsroller oder zum Tunen?

mfg

sr70tunin
11.06.2009, 14:23
hat er doch geschrieben, er braucht ihn wegen der kurzen Strecke zum Arbeitsplatz.
deswegen ist der Faktor des Tunings-potenzials wohl nicht so entscheidend denk ich mal :D
aber aerox ist nen guter roller. hält lange und gibts viele ersatzteile.
nur keinen verbastelten holen.

civicracer-x290
11.06.2009, 14:24
Ich denke fürn Alltag, wenn er mit zur arbeit fahren möchte. :wink:
Beim Arox oder Nitro sollte man aber nicht all zu groß sein, weil die beinfreiheit echt zu wünschen übrig lässt. :wink:
Was mir grad noch einfällt, bei nem Honda Bali kannst auch nichts verkehrt machen.
Sehen zwar sau hässlich aus, aber hab zwei in der Kundschaft die schon über 50.000 Km drauf haben. Und die laufen und laufen und laufen :D

Kybi
11.06.2009, 14:32
Zur Ergänzung, ich hatte die Aprilia sr50 und das beste war, die einspritzung wurd elektronisch geregelt und hat extrem wenig verbraucht :wink: Nachdem mir der geklaut wurde, und ich die Piaggio von meinem bruder war ich geschockt, wie oft ich Tanken musste :e

Zudem kann man bei dem das "Gameboy" Tuning anwenden gayfight

civicracer-x290
11.06.2009, 14:49
Bei den Aprillia mit einspritzung sei gesagt, solange sie laufen wunderbar und alles top!
Aber wenn mal was dran ist kriegst echt nen Anfall :|

Und außerdem Kraft kommt von KRAFTstoff :D:tongue:

Timekiller
11.06.2009, 15:00
oder zum Tunen?

mfg

Ja klar, ist doch als 32jähriger überaus erstrebenswert, oder? ^^

ITR2730
11.06.2009, 15:06
Naja, ich kenn ja deine Bauweise nicht, aber wenn man ziemlich stabil gebaut ist, würd ich zumindest ein Auspuff verbauen, der Drehmoment bringt. Gibt sehr unauffällige mit ABE für die Minarellis.

Also ich würd wieder ein MBK oder Yamaha nehmen. Bei mir war nie was dran. Die Federbeine haben viele Wheelies und Vorderradfahrten mitgemacht, Bremsbeläge halten auch sehr lange, und Ersatzteile gibts sehr viele dafür.


Das Gameboy Tuning geht aber nur in Verbindung mit der Alphadrossel, die nicht gerade günstig ist. Und nach dem Tuning ist ein umprogrammieren auf 25km/h nicht mehr möglich. Also von daher nicht grade Sinnvoll.

mfg

Steel
11.06.2009, 15:53
Bin früher auch Roller gefahren,
das schlimmste daran fand ich dass der im Winter bzw bei Nässe oft nicht richtig ansprang!

Wenn ich heute wieder einen kaufen würde, würd ich nen Honda Zoomer nehmen. Ist zwar ziemlich teuer, aber die Technik ist mal extrem genial!
Das ist ein Viertakter Roller mit obenliegender Nockenwelle, Euro 2 und solchen späßen ;) 4 ventile, elektronische Einspritzung, schon irgendwie geil imo. Sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber so minimalistisch find ich schon irgendwo cool, und es spart Gewicht.

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Motorrad/Fahrberichte/honda_zoomer/default.asp?ComponentID=112032&SourcePageID=9943%230

ITR2730
11.06.2009, 16:32
Die Dinger stinken aber nicht, wenn schon Roller dann müssen die auch richtig nach 2Takter stinken:D

mfg

dopex
12.06.2009, 00:33
falls Schwalbe dann ne KR 51/2 L ... L für Luxus u.a. elektronik Zündung wartungsfrei :D

wie ist das eigentlich bei den neuen Rollern haben die ne vernünftige Gangschaltung? ... oder sind das so Fliehkraftkupplungen??

Powerboy
13.06.2009, 11:56
Variomatik, aufjedenfall keine gangschaltung mehr ist dann nun alles automatisch.

:kotz:

sr70tunin
13.06.2009, 17:22
jep kraftübertragung durch keilriemen zwischen variomatik und fliehkraftkupplung..
einfach nur noch gas geben macht trotzdem spaß mit dem richtigen setup :D

Rockmaster
13.06.2009, 18:35
Ich verkaufe gerade meinen Roller:D aber leider mit belgischen Papieren. Wird denke ich mal nicht so einfach, die in Deutschland anzumelden.

Kintaro
14.06.2009, 12:59
Yamaha Neos!
-unauffällig
-standfest/zuverlässig
-nicht wirklich langsamer als Sportroller
-gute Bremsen

Timekiller
14.06.2009, 13:17
Sieht auch garnich so kagge aus wie andere.... :-)

VTECbunny
27.06.2009, 18:38
Yamaha Neos!
-unauffällig
-standfest/zuverlässig
-nicht wirklich langsamer als Sportroller
-gute Bremsen

genau super Teil.
Genauso super,zuverlässig und günstig Benelli K2,wenn es sportlicher sein soll Benelli 491.
Einfach drauf achten das es kein Italjet,Peugeot,Honda,Vespa ist...die mukken alle gerne mal.
Und Baumarkt Roller,naja dazu sage ich nichts!